Carbongabel Bruch repariert

  • Als mir ende letzten Jahres die Carbongabel brach, war ich schon kurz davor das Ding in die Tonne zu hauen. Es heisst ja immer Carbon kann man nicht reparieren.




    Als mir jedoch jemand aus dem Forum sagte, es könne rapariert werden nur müsste ich den Richtigen finden, schöpfte ich Hoffnung und liess sie im Keller.


    Dann, hier und da geschaut und angefragt.... nix...


    Na und dann sah ich vor kurzem den Beitrag von Volker (hier im Forum heisst er "hessenauer"), wie er 490er und 520er Masten nach Durchbruch wieder richtet.
    Ich dachte mir, wenn ein 5m Mast nach so einer Reparatur noch hält, dann wirds meine kleine Gabel ganz bestimmt tun.


    Volker war so nett und hat sich meiner Sache dann angenommen.


    Und so hat er es gemacht (ähnlich wie bei den Masten)


    "In den Holm habe ich zur Verstärkung eine Hülse aus
    Duraluminium eingepasst sogar mit Biegung. Also ohne Verspannung des Holmes. Um den Holm sind verschiedene Carbon Gelege und Unidirektional Carbon-Gewebe zum Einsatz gekommen (Gabelholm wird ca. 3 mm im Durchmesser dicker. dH. 1,5 mm mehr Wandung). Zum Abschluß noch eine Wicklung K-Glasfaser. Finish mit PE Wickelband keine Nacharbeit notwendig."


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:




    Richtig gut gemacht: Die Biegung ist perfekt, die Längenverstellung lauft exakt. Maßarbeit, Klasse!


    Ich habe am Wochenende noch, den vorher entfernten, Grip wieder aufgeklebt. Den zusätzlich notwendigen Grip hab ich vom Ende der Holme genommen.




    So jetzt sind noch die Tampen dran an dieser Stelle, und wenn man es nicht wüsste, würde es niemanden auffallen, dass diese Gabel schon fast in der Tonne lag.


    Also nochmal vielen Dank an Volker (hessenauer), dass er mir diese besondere Gabel gerettet hat.
    :47:

  • moin boddi,jepp,zum in die Tonne zu werfen,echt zu schade.Selbst wenn du sie nicht wieder in Gebrauch hättest,sind diese Carbon Rohre zu schade,sie zu entsorgen.Es gibt sicher genug Bastler,die sie noch gebrauchen könnten,z.B. für spätere Gabel Reperaturen.
    Ich finde es super,das ihr das so im Bild für uns festgehalten habt.Wie lang ist denn die Hülse,die ihr eingeschoben und geklebt habt ?
    Mit was wurde geklebt ?
    Ich würde die andere Holm Seite auch noch von außen leicht verstärken.Direkt neben den Trapeztampen greifst du die Gabel ja nicht.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wie lang ist denn die Hülse,die ihr eingeschoben und geklebt habt ?
    Mit was wurde geklebt ?
    Ich würde die andere Holm Seite auch noch von außen leicht verstärken.Direkt neben den Trapeztampen greifst du die Gabel ja nicht.


    Genau kann ich es nicht sagen, aber die Hülse müsste ca. 10cm sein. Genaueres dazu und zur Verklebung schreibt vielleicht noch Volker.


    ... Ich finde Alle Surfprodukte könnten eine Lage extra Carbon gut gebrauchen:D.


    Hi boddi,


    was hat es denn gekostet ?


    gruß


    50€ + 2x15€ Versand... also 80€


    Hi boddi,


    ist dein supermodell auf dem wasser kaputt gegangen?


    gruß


    JA.




  • bin ich deiner Meinung,ein,zwei,drei Lagen mehr Carbon und es würde nicht knacken.
    Man sollte sich ein mal im klaren sein,wie viel Kraft diese dünnen Röhrchen aus halten sollen.das ist doch echt schon Wahnsinn,das es bei dieser dünnen Wandstärke so lange gehalten hat.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hi,


    preis für die reparatur find ich voll ok, hoffe hält jetzt.
    Vom gewicht ist die gabel auch laut hersteller sehr leicht,
    vielleicht hät es wie schon geschrieben eine lage mehr sein
    können.


    Danke nochmal für die infos!


    gruß

  • durch die Reparatur ist sie auch nicht viel schwerer geworden.
    jetzt 2060g statt 1980g... also nur +80g.:bonk:



    bei welcher größe denn ?


    meine alte NP mit verstärkten Kopf Holmbereich in 1,80 - 2,30 hatte dann pur ein Gewicht von 2100 Gramm,ohne Belag und Kopfklemmstück.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Genau kann ich es nicht sagen, aber die Hülse müsste ca. 10cm sein. Genaueres dazu und zur Verklebung schreibt vielleicht noch Volker.



    Die Hülse ist ca. 10 cm lang und mit einer Wandung von 1,8mm.
    Sie wurde der Holmbiegung gebogen. (auf einer Biegemaschine und nicht im Schraubstock).
    Danach wurde sie mit 40er Schleifleinen bearbeitet, mit einem Spez. Primer behandelt und mit einem für Alu u. CFK geigneten Klebe Harz eingeklebt.
    Um eine Verspannung auszuschließen, wurde das Endstück eingeschoben und die komlette Gabel an mehreren Punkten auf eine Arbeitstischplatte aufgespannt.
    Nach Aushärtung wurden die Holme angeschliffen u. geprimert. Danch wurden die verschiedenen Carbon Gewebearten nass in nass laminiert.
    Nach der Umwicklung mit einem Band auf PE - Basis wurde der GB wieder auf der Tischplatte aufgespannt.


    Gruß
    Volker / Hessenauer


    die kürzlich reparierten Masten halten noch immer. Bilder http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5137
    Es hat sich nichts in der Biegekurve negativ bemerkbar gemacht.:)

  • Hallo Boddi,
    jetzt sind schon einige Tage um.


    Bitte berichte doch einmal ob die Gabel noch seine Dienste verrichtet.


    Gruß Volker
    übrigens meine reparierten Masten halten noch immer.
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5137


    letzte Woche bei 8-9 bft in Makkum mit dem P-7 Mast und 4,2er Sado keine Probleme. Der Platinum mit 8,6 bei 5 Bft null Problem.

  • Hey Volker,


    Gedankenübertragung. Das mit dem Bericht schreiben schieb ich schon 2 Wochen vor mir her....


    Jetzt also:


    Es ist alles Top, als wenn nie was gewesen wäre! Sie ist zwar nur meine Ersatzgabel und Gabel für die besonderen Waveriding Tage, aber ich habs mir nicht nehmen lassen sie mit 5.0 und 4.0 ausgibt bei Welle, Hack, Sprüngen, Überpower richtig zu "prüfen". Wie gasagt, alles gut und fantastisch.
    Vielen Dank, das Geld für die Reparatur hat sich voll gelohnt.

  • Na das ist doch was.


    Schön und soetwas hört man gerne, daß Du zufrieden mit der Reparatur bist.


    Gruß Volker

  • Hallo Pat,
    es freut mich sehr, daß auch du mit meiner Arbeit zufrieden bist.


    Gruß
    Volker , Hessenauer

  • Hallo Surfista,


    nachdem ich hier seit einiger Zeit hier im Forum mitlese, heute eine Frage von mir.


    Habe in 2008 eine gebrauchte Karbongabel von Hawian ProLine (HYBRID CARBON RACE) ersteigert.
    Leider ist sie kürzlich bei einem Einsatz auf dem Wasser gebrochen, glücklicherweise in Ufernähe (Stehbereich).


    Was meint Ihr, kann so was sicher und stabil repariert werden?


    In etwa so:
    Ausschäumung entfernen, Rohrinnenwand anschleifen, Außenrohr Karbonfetzen und Grate entfernen, "Kohlegewebewurst" laminieren, in den Kopfbereich nass einschieben, den Holm auf die nasse "Kohlegewebewurst" aufschieben, den Gabelbaum verwindungsfrei auf einer Platte aufspannen, aushärten lassen.
    Spalt mit getränktem Kohlegewebe verschließen, aushärten lassen.
    Gesamte Reparaturstelle mit 1 oder 2 Lagen getränktem Kohlegewebe (z.B. 5 cm breit) überlappend umwickeln, aushärten lassen.


    Hier Bilder vom Gabelbruch:


    PIC_0237.jpgPIC_0238.jpgPIC_0239.jpg


    bis bald
    Andreas