Formula und Startschot

  • :cry: Moin,
    als "Neueinsteiger" folgende Frage: In Video Sequenzen sieht man immer mal wieder, dass Formula-Fahrer mit der vorderen Hand die Starschot halten. Was ist da der Hintergrund?
    Gruß

  • Aloha
    Fahren mit der Startschot-mehr Höhe.
    Nicht mehr neu,aber immer noch hilfreich,bringt etwa 2 bis drei Grad mehr Höhe.Man kann sich aber auch einen Haltegriff an die Startschot montieren.
    Gruß GER-905

  • Jap, das bringt theoretisch mehr Höhe. Ich persönlich denke aber, man kann die Höhe auch anders erfahren und die einzelnen Grad im Winkel machen den Braten nicht fett... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    auch beim Gleiten? Ich mache es nur im Verdrängerbetrieb.
    Ich finde es bei langen Schlägen hoch am Wind bei wenig Wind ganz entspanned, mit der vorderen Hand ab und zu die Startschot zu halten. Man kann sich etwas weiter nach Luf/vorne rauslehnen und läuft tatsächlich etwas mehr Höhe.


    Gruß
    Poseidon

  • Hi,


    auch beim Gleiten? Ich mache es nur im Verdrängerbetrieb.
    Ich finde es bei langen Schlägen hoch am Wind bei wenig Wind ganz entspanned, mit der vorderen Hand ab und zu die Startschot zu halten. Man kann sich etwas weiter nach Luf/vorne rauslehnen und läuft tatsächlich etwas mehr Höhe.


    Gruß
    Poseidon


    Moin,
    gestern konnte ich es zum ersten Mal ausprobieren: Es war allerdings nicht mein Ding. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Rigg nicht wirklich kontrollieren zu können.
    Gruß

  • Hallo Leute,


    der Thread ist zwar schon uralt, aber ich hab das Surfen mit Masthand an der Startschot erst gestern probiert. Wave 5.8m2 und 85L WaveSlalom bei 4-5 Bft am Neusiedler See. War wirklich überrascht wie gut das ging ... man kann damit schneller und steiler gegen den Wind fahren. Liegt m.M nach daran, dass die Masthand das Segel nicht so weit überzieht. Das Segel steht damit aufrechter und durch das weite Ausreiten des Körpers ist weniger Gewicht am Brett. Hatte mit Masthand am Gabelbaum danach immer das Gefühl mit angezogener Bremse zu fahren. Denke, dass hier durch eine weitere/andere Gabelbaumform ein ähnlicher Effekt möglich wäre.


    Aloha Franz