Trimmkurbel

  • Hi,


    ich brauche eine Trimmkurbel für mein GUN 12,5 TSD 2005. Welche sind empfehlenswert?


    Gruß
    Poseidon

  • in der neuen surf ist ein test drinnen über trimmkurbeln, da hat die Chinook den test praktisch gewonnen. Ich persönlich hab eine Gun Sails Trimmkurbel, seitdem ich kein NeilPryde RS5 mehr habe brauch ich die aber nimmer =)

  • Normalerweise bin ich der Ansicht, man braucht keine Kurbel wenn man den passenden Mast im Segel hat. Ich habe so einen Trimmgriff, einen Stab mit 2 Löchern. Das reicht dicke aus.
    Alternativ hatte ich mal, als ich noch Pryde gefahren bin zu Speedseeker und RS:4 Zeiten eine Nautix Kurbel. Die war sehr stabil, mußte aber extra in Amerika bestellt werden. Nichtmal der Importeur hatte die liegen, ich glaube SSB Sven Homann war es damals der mir die dann als Importeur bestellt hatte.

    Heute brauche ich keine Kurbel mehr und muß immer ein bissel schmunzeln, wenn ich die Leute kurbeln sehen und die Segel und Mast beim Anziehen krachen und knarzen. Man tendiert da meist häufig zu ein wenig zuviel Downhaul, nicht besonders gesund für die Masten...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Leute kurbeln sehen und die Segel und Mast beim Anziehen krachen und knarzen. Man tendiert da meist häufig zu ein wenig zuviel Downhaul, nicht besonders gesund für die Masten...

    Grüße

    Totti



    Moin totti,
    über Sinn oder Unsinn der Kurbel kann man sicher diskutieren.
    Da ich leider nicht zu den Surfern gehöre die immer den optimalen Mast (lt. Hersteller des Segels) fahren oder besitze und im Regelfall meine Tampen ebenfalls keine Highend-Produkte sind, ist der Einsatz einer Kurbel für meinen Rücken und die Kniegelenke schon sehr sinnvoll.
    Masten knacken kann man sicher damit, allerdings ist es nicht die Kurbel die dies tut sondern der Mensch. Man bezeichtnet ein Auto ja auch nicht als Mordsinstrument, nur weil man jemanden umfahren kann.
    Gruß

  • Normalerweise bin ich der Ansicht, man braucht keine Kurbel wenn man den passenden Mast im Segel hat.


    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Eine wirklich wichtige Komponente stellt meiner Meinung nach die Verlängerung, bzw die Umlenkung an der Verlängerung/Mastfuss dar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!


    RS6 aufgezogen, einmal mit etwas älterer Northverlängerung und einmal mit neuer UXT von Pryde! Da war dann aber nen deutlicher Unterschied merkbar!


    Bei den Prydes ist so ne Kurbel kaum verzichtbar, bei den North siehts anders aus, habich selber ja mitbekommen.


    Ich hab ne Kurbel aus nem Shop in Südfrankreich, sehr stabil, da massiv! Das Teil hatte 35Euro gekostet, funktioniert aber spitze...

  • Hi,


    es geht um folgendes:
    Segel: GUN TSD 12,5m? von 2005
    Mast: GUN Dominator 580/38 100%
    Tampen: LIROS - Regatta 2000 mit Zwischenmantel und speziellem Kern aus 100% Dyneema


    Ich habe bisher mit dem Trapez getrimmt, geht bei allen Segeln ausser dem 12,5er. Aber offensichtlich hat das 12,5er Segel zu wenig loose leach. Ich kann es aber nicht mehr weiter durchsetzten, auch mit längerer Verlängerung nicht. Es ist so, als ob es einen harten Widerstand beim Durchsetzten gibt.


    Zitat von zentur

    in der neuen surf ist ein test drinnen über trimmkurbeln, da hat die Chinook den test praktisch gewonnen. Ich persönlich hab eine Gun Sails Trimmkurbel, seitdem ich kein NeilPryde RS5 mehr habe brauch ich die aber nimmer =)


    die sollte ab 20. Juni erhältlich sein, ist aber hier noch nicht da. Ein GUN Trimmkurbel habe ich. Mit der lässt sich das 12,5er nicht trimmen, da sich der Gewindestift im Pin verbiegt und die Kurbel den Tampen zerstört. Die Ummantelung reisst bei den erforderlichen Kräften.


    CrossX-Fahrer
    die Kurbel sieht ähnlich wie die von GUN aus. Der Radius der Spindel ist allerdings noch kleiner. Ich befürchte, dass der Tampen damit ebenfalls zerstört wird.


    Zitat von Totti-Amun


    Normalerweise bin ich der Ansicht, man braucht keine Kurbel wenn man den passenden Mast im Segel hat. Ich habe so einen Trimmgriff, einen Stab mit 2 Löchern. Das reicht dicke aus.


    Der Ansicht war ich auch, bis ich das TSD gekauft habe...
    Mit dem Trapez bringe ich mehr Kraft auf, als mit dem Trimmgriff, den habe ich auch. Wenn man beide Beine einsetzen könnte, würde es vielleicht reichen.


    Zitat von thommen


    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen! Eine wirklich wichtige Komponente stellt meiner Meinung nach die Verlängerung, bzw die Umlenkung an der Verlängerung/Mastfuss dar, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!


    Ja, ganz bestimmt. Eine neue Verlängerung mit besseren Rollen kann ich mir zulegen. Aber das löst nicht das Problem des wirklich primitiven Trimmblock ohne Rollen am Segel. Der ist eigentlich eine Zumutung bei der Größe. Ein sehr großer Teil der Kraft geht in Reibung verloren.


  • .


    CrossX-Fahrer
    die Kurbel sieht ähnlich wie die von GUN aus. Der Radius der Spindel ist allerdings noch kleiner. Ich befürchte, dass der Tampen damit ebenfalls zerstört wird.


    .


    Moin,
    ich glaub da hast du mich mit thommen verwechselt, oder??
    Die
    Gun
    http://gunsails.de/de/car.php?p=320
    sieht überhaupt nicht aus wie meine "Custom".
    Gruß
    p.s. von einigen Bekannten weis ich, dass die Gun die Kräfte nicht verkraftet und sich schnell verbiegt.

  • Hi,


    es geht um folgendes:
    Segel: GUN TSD 12,5m? von 2005
    Mast: GUN Dominator 580/38 100%
    Tampen: LIROS - Regatta 2000 mit Zwischenmantel und speziellem Kern aus 100% Dyneema


    Ich habe bisher mit dem Trapez getrimmt, geht bei allen Segeln ausser dem 12,5er. Aber offensichtlich hat das 12,5er Segel zu wenig loose leach. Ich kann es aber nicht mehr weiter durchsetzten, auch mit längerer Verlängerung nicht. Es ist so, als ob es einen harten Widerstand beim Durchsetzten gibt.


    Moin,
    auf den Bildern ist ja echt zu wenig LL zu sehen. War das Segel so überhaupt fahrbar sobald die erste Böe kam:confused:
    Gruß

  • Hi,


    ja die Kurbel ähnelt mehr der von Thommen. Den Gewindestift habe ich inzwischen gegen einen aus besonders gutem Werkzeugstahl ausgewechselt. Jetzt geht die Kurbel bis 9,8qm. Aber da brauche ich sie nicht, bin mit dem Trapez schneller.


    Fahrbar ist das Segel schon, vor allem im Bereich 10 - 15kn mit dem Formula. Es harmoniert im Gegensatz zum M8 nicht so gut mit dem großen Freeracer (Lorch Dolfin). Aber ich merke bei den Böen schon dass es heftig reinhackt. Aber das Formula setzt das mit der 70er Finne gut in Geschwindigkeit um. Ausserdem habe ich dafür das richtige Gewicht ;)


    Gruß
    poseidon

  • Hi,


    ich habe heute nochmal mit dem Segel rumprobiert. Ich habe eine andere Verlängerung genommen, mit 4 Umlenkrollen aus Messing und einen Haken ebenfalls mit 4 Umlenkrollen. Das ganze paßt natürlich nicht zu dem blöden Trimmblock ohne Rollen. Ich habe daher mit einem Tampen ein Provisorium gebastelt, siehe Bild. Damit läßt sich das Segel mit Trapez ohne großen Kraftaufwand so trimmen, dass es ein losse leach gibt.
    Aber dadurch kommt das Segel ca 10cm höher, der Gabelbaum muß tiefer. Auf dem Wasser eine Katastrophe.
    Also habe ich alles wieder abgebaut und den Trimmblock benutzt. Ich habe das Segel mit der GUN Kurbel (und dem neuen Gewindestift aus hochfestem Werzeugstahl) durchgesetzt. Es ächst und knarzt, aber es hat funktioniert.


    Kann man diesen Rollenlosen Trimblock gegen einen mit 4 Messingrollen tauschen? Gibt es so etwas zum umrüsten?


    Das Segel fährt sich jetzt super und twistet einwandfrei. Mittlerer Wind war heute 11-15kn, dazu kamen kurzzeitig echte Hammerböen. Subjektiv war die Geschindigkeit sehr gut, ich hatte aber heute kein GPS dabei.


    Gruß
    poseidon

  • Der integrierte Rollenblock (ohne Rollen) sieht aus wie das, was Neilpryde mal verbaut hatte. Ich habe da noch so ein Teil zum Aufschieben irgendwo, damit man nicht mehr fädeln muß.

    Vielleicht geht der Tampen da besser durch...?...

    Hast Du mal einen anderen Tampen probiert? Es gibt einen reinen Dyneema Tampen allerdings ohne Kern wie dein Tampen einen hat, der ist komplett weiß. Leider sündhaft teuer, aber sehr gut. Kostet min. 6? der Meter und ich habe es noch nicht geschafft, den in Deutschland aufzutreiben. Bringe den immer aus Spanien mit...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ... Damit läßt sich das Segel mit Trapez ohne großen Kraftaufwand so trimmen, dass es ein losse leach gibt.


    Hi ,


    dein loose leach bildet sich auch viel eher wenn du mal die Segellatten nachspannst. Ich meine auf dem Foto jede Menge Längsfalten zu sehen. Das kommt von fehlender Lattenspannung. gerade bei neuen Segeln muß man da mal den inputschlüssel suchen. :D


    kann mich natürlich irren, und weiß das du nicht doof bist,... sieht aber auf dem Bild so aus ;)


    Gr thommy

  • Hi


    Zitat von Dr.

    sieht aber auf dem Bild so aus


    welches Bild meinst du denn? Beim letzten mit dem loose leech sehe ich über der 5. Latte Falten. Kann sein, dass die jetzt durch das stärkere Durchsetzen kommen, kann ich aber problemlos nachspannen, Innensechskant ist immer dabei.
    Auf dem Bild wo ich fahre sehe ich Falten diagonal über das Segel.


    Gruß
    poseidon

  • Hi




    welches Bild meinst du denn?


    http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=703&d=1182548761


    Dieses. Wie beschrieben ist da ja das LL schon schön da, aber auch paar fältchen die eigentlich nicht sein sollten. (oder ist das GNU-normal?) Bei richtig gespannten Latten sollte sich eher das gewünschte LL einstellen lassen mein ich zu wissen. (spart paar mm Trimmlänge am Vorlieck )


    aber wie gesagt,... Segel in der Größe noch dazu ein Gun hab ich noch nie in die Finger gehabt. wozu auch :D


    Gr Thommy


  • Hi,


    er meint bestimmt die 2., 5. und 6. Latte über dem Gabelbaum. Da sieht man deutliche Querfalten ausgehend von den Latten im vorderen Teil des Segelfensters. Bei der 4. Latte ist das nicht klar zu sehen, da der Dekorstreifen genau durchläuft. Spann mal die Latten nach und schau, ob die Querfalten weggehen.


    Gruß
    ElRumpo