Brillen sichern

  • Hi,


    wie sichert ihr eure Brillen? Eigentlich sollte jeder eine Brille beim Surfen tragen, schon wegen des UV Schutz.


    Mir sind diese Jahr schon 2 Brillen (optische) abhanden gekommen, jedesmal bei recht brutalen Stürzen.
    Heute bin ich mit Volldampf mit dem 12,5er in die Halse, dann kam noch eine Böe, ich habe den Fuß nicht aus der Lufschlaufe bekommen und dann ist dummerweise das Trapez auch noch eingehakt. Was dann kam war heftig.
    Auf jeden Fall flog die Brille in hohem Bogen weg, schon vor dem Aufschlag.


    Ich hatte die Brille mit einem Brillenband mit Schwimmer gesichert, so dass sie fest am Kopf saß. Hat alle nicht genützt. Ich habe sofort gesucht, aber die Brille nicht mehr wiedergefunden, konnte ja auch nicht mehr so gut sehen.


    Gibt es bessere Methode um Brillen zu sichern?


    Gruß
    poseidon

  • Hallo,


    also ich kenne nur eine Surferin, die auch ne Brille trägt, ob optisch kann ich net sagen.


    Ihr Brillenband ist eo eines, was hinten am Kopf eng zusamengezogen wird, so ne art grosses Gummiband! Dies hat sie nen klein wenig verlängert und das mit ner öse am Neopren verbunden! Sprich, fliegt die Brille mal weg hängt sie noch am Neo ;)

  • Zu dem Thema habe ich noch eine Frage. Seit ihr schonmal mit Kontaktlinsen gesurft? Ich habe auch eine Brille und bisher bin ich immer ohne Brille gesurft. Auf dauer ann das nicht gut sein deshalb wollte ich mit eventuell Kontaktlinsen zulegen. Meint ihr die halten im Wasser? Wenn ja würde ich die Kontaktlinsen anziehen und dann wenn nötig darüber eine Sonnenbrille ebenfalls mit einem Brillenband gesichert.


    Gruß Florian

  • Ich surfe eigentlich immer ohne (optische) Brille. War jetzt aber mal beim Augenarzt und hab Eintageskontaktlinsen ausprobiert. Der meinte, das müsste beim Surfen eigentlich gehen und kaum Probleme machen. Und selbst wenn man die verliert, ist es halt bei Eintageslinsen nicht so wild.
    Problematisch ist es halt nur, wenn man, so wie ich :mad: , eine Hornhautverkrümmung hat. Da bräuchte man dann spezielle Linsen, die einiges mehr Kosten. Von daher werde ich wohl erst mal wieder als Maulwurf unterwegs sein. :rolleyes:

  • Hi,


    Eintageslinsen funktionieren beim Surfen ziemlich gut. Sollten sie doch mal verloren gehen, ist der Schaden klein. Aber wegen der UV Strahlung sollte man doch eine Brille tragen, sonst gibts später grauen Star.
    Ich finde den Forschlag von Thommen gut, Brille irgenwie am Neo festbinden, werde ich mal versuchen.


    Gruß
    poseidon

  • Ja eine Sonnenbrille trage ich auch immer wenn die Sonne so stark scheint das es nötig ist. Allerdings habe ich nur eine die sehr sehr teuer war weil die Gläser extra für die Brille eingeschliffen wurden Deshalb wollte ich die Kontaktlinsen anziehen und darüber eine billige Sonnenbrille.


    Gruß Florian

  • hi,
    ja gibts, ich hab ein neoprenband mit zusätzlichem neoprenband um den hals, mach mal bei gelengeheit ein foto davon......das gabs vor jahren mal zu kaufen......nach ebenso jahre langer suche (das alte ist inzwischen hinüber) hab ich mir selber eines fabriziert. seit dem nie mehr eine brille verloren.....
    greets, jj....

  • Aloha,


    ich benutze auch Tageslinsen nachdem ich einen Satz meiner "normalen" Linsen bei einem Waschgang dem Meeresgott geopfert habe - wusch weg waren die.


    Bei den Versuchen mit verschiedenen Linsen bin ich aber drauf gekommen da nur die großen mit min 14.5 und mit UV Blocker fürs surfen gut geeignet sind. Die großen sind zwar schwerer reinzubekommen, flutschen dann aber auch beim Schleudersturz nicht raus.


    Ciao
    Michael

  • Alten Thread ausgrab..........


    Wie sieht es aus mit dem Thema? Tageslinsen noch immer das nonplusultra? Oder gibt es schon was besseres? Ich surfe ohne Brille mit eingeschränkter Sicht und möchte mir jetzt für den Sport Linsen zulegen. Wo bestellt ihr Eure Linsen, was für welche könnt ihr empfehlen.