PWA Ulsan Slalom World Cup Korea 2010

  • The 2010 PWA Ulsan World Cup, Korea - Event Preview


    Prepare for breakneck speeds and cunning tactics as the PWA’s fastest race fleets descend on Ulsan’s Jinha beach for the opening round of the 2010 slalom season.

    From May 15th through to May 21st an elite group of windsurfers will battle it out around the buoys to make their mark on the first stop of the 2010 PWA slalom world tour. The beautiful beaches around the town of Ulsan will provide a dazzling backdrop to the fierce competition that will be taking place on the tropical waters of the Sea of Korea.

    Tipped For The Top

    Men
    We wouldn’t expect anything less than for the undisputed champion of modern slalom, Antoine Albeau (JP, NeilPryde), to be firing on all cylinders and to clean up at yet another event. He’s dominated the racing scene in Korea for the past two years, and hasn’t dropped out of the top 3 for as long as we can remember, so we doubt he will here.

    The only people to have knocked Albeau from the top spot at an event over the last four years, and have the serious potential to do it again, are British boy racer Ross Williams (Tabou, Gaastra) who beat him in Podersdorf last year, the terminator Bjorn Dunkerbeck (Starboard, Severne) who took honours from Albeau in 2008 at both Alactai and Sylt. And, Kevin Pritchard (Starboard, Gaastra, Dakine) and Micah Buzianis (JP, NeilPryde) who finished first and second respectively at the first ever PWA world cup in Ulsan during 2007, leaving Albeau to settle for third.

    Also in with a chance of claiming a place on the podium is heavyweight speedster, Finian Maynard (RRD, Gaastra). Following an impressive run of events towards the back end of last season, Maynard climbed the ranks to finish second overall. With a new sail sponsor to impress and plenty of determination, you can count on him hitting the racecourse hard this year, starting with Ulsan.

    Another name whispered through the wind is that of flying Frenchman, Cyril Moussilmani (Starboard, North). He notched up a few podium finishes last year, and we’ve been told by more than one source that he’s up to speed and ready to make his mark.

    Women
    The ongoing battle between Switzerland’s amazingly successful world champion Karin Jaggi (Patrik Diethelm, Severne) and the fierce French champion Valerie Ghibadou (Tabou, Loft) finally tipped in Ghibadou’s favour last season, with her taking three straight bullets and the world title. As it stands, Ghibadou is yet to enter Korea, leaving the doors wide open for the legendary Jaggi to claim an early lead…

    That is if the likes of hardened young racer Sarah Herbert (Starboard, Naish sails) and freestyle world champion turned slalom racer Sarah-Quita Offringa (Starboard, Gaastra) allow her! Herbert had a successful season in 2009 scoring higher than Jaggi at the final event in Alacati, perhaps she’ll claim her first crown in Korea. Offringa entered just one round of racing last year, as a bit of taster, and finished ahead of both Jaggi and Herbert. Being used to toppling seasoned pros off the top spot surely makes Offringa a likely contender in Korea.

    In it to win it

    With a €55,000 prize purse up for grabs, expect high-octane explosive action whilst the very best sailors in the world push their boards to the limits around the fast and furious downwind slalom course.

    Keeping In The Groove

    For more information on all the entrants, and to keep up to date with every piece of the action, click on www.pwaworldtour.com

    Here you can use our:
    • Live ticker service for heat-by-heat bulletins
    • Check live elimination ladders
    • View results
    • Read daily news summaries
    • Browse awesome action photo galleries

    There’s also a dedicated event website for fans at www.pwaulsan.com

    Or for more information, please contact the PWA office via info@pwaworldtour.com

    PWA/Paul Griffiths

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boah, hoffentlich bessert sich die Windprognose noch. Gerade mit E-11 telefoniert, windstill ist es vor Ort. :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war Tag 1:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute gab es 3 komplette Durchgänge der Herren:


    Im Gesamtranking führt Antoine Albeau vor Björn Dunkerbeck und Micah Buzianis.


    Den 1. Durchgang hat A2 gewonnen, den 2. Dunki, den 3. Finian.
    Gut gemischt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute gab es 3 komplette Durchgänge der Herren:


    Im Gesamtranking führt Antoine Albeau vor Björn Dunkerbeck und Micah Buzianis.


    Den 1. Durchgang hat A2 gewonnen, den 2. Dunki, den 3. Finian.
    Gut gemischt...


    Eigentlich kann man nur hoffen, dass es über die Saison so eng bleibt. Da scheinen dieses Jahr aber einige Leute Rennen gewinnen zu können.
    Albeau in einem Heat 4., das war letztes Jahr z.B. eine Rarität!

  • Das war Tag 2:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben mit E-11 telefoniert, er wusste ja auch nicht, wo er steht dies Jahr. Er ist relativ optimistisch, der Speed sei da, sagt er...
    Fehlt halt leider nur an Wind, heute war nix.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    und A.A. aktuell auch mit dem nach innengelegten schothorn ala gaastra unterwegs...


    Das habe ich vor Monaten schon gesagt, daß Pryde wohl etwas mehr im Köcher hat als nichts neues. ;) Man sah es ja in der Beschreibung zur Registrierung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tag 3 ist um:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eben mit E-11 telefoniert, er wusste ja auch nicht, wo er steht dies Jahr. Er ist relativ optimistisch, der Speed sei da, sagt er...
    Fehlt halt leider nur an Wind, heute war nix.


    Weiß ja nicht ob das schon mal thematisiert wurde. Aber man liest ja immerwieder, insbesondere in den letzten Jahren als A.A. die Weltmeisterschaft im Slalom geholt hat das er sowohl beim Slalom als auch beim Formula die größten Segel fährt und dadurch den höchsten Speed hat.


    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass E-11 bei seinen Körpermaßen nicht ähnlich große oder größere Segel fahren kann um auch auf genug Vortrieb zu kommen???


    So gravierend können doch die Materialunterschiede in der Zwischenzeit nicht sein, oder irre ich mich da???

  • Weiß ja nicht ob das schon mal thematisiert wurde. Aber man liest ja immerwieder, insbesondere in den letzten Jahren als A.A. die Weltmeisterschaft im Slalom geholt hat das er sowohl beim Slalom als auch beim Formula die größten Segel fährt und dadurch den höchsten Speed hat.


    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass E-11 bei seinen Körpermaßen nicht ähnlich große oder größere Segel fahren kann um auch auf genug Vortrieb zu kommen???


    So gravierend können doch die Materialunterschiede in der Zwischenzeit nicht sein, oder irre ich mich da???


    Irgendwie angesprochen haben wir das immer mal wieder. Aber gerade aktuell finde ich ist es wieder ein sehr interessantes Thema.


    Ganz sicher ist es so, dass BD die gleiche Segelgröße fahren kann und auch tut wie AA. Gerade bei Starkwind gab es meines Wissens auch einige Heats bei denen er größer gefahren ist wie AA.


    Nunja, wie groß sind die Materialunterschiede. Hier kann man wohl weiterhin sehr viel diskutieren.
    Ich war letztes Jahr ein wenig hin und hergerissen bei dem Thema, gerade wenn man BD und AA vergleicht. Klar hat man immer in großer die "Big Brands" wie NP und Gaastra vorne gesehen, aber gerade im Boards war z.B. auch Angulo nicht schlecht aufgestellt. Severne hatte mit Sicherheit kein schlechtes Segel, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man auf dem gleichen Niveau war wie z.B. NP (man muss hier einfach NP nennen, schließlich stellen die mit AA seit Jahren den WM).
    Aber ich konnte mir ehrlich gesagt nicht erkären, dass nur die Segel für BD Platzierungen verantwortlich waren. Zum einen war er bei einzelnen Gesamtworldcups im Vergleich zu den Vorjahren arg weit hinten, zum anderen konnte er aber immer wieder Heats gewinnen. Die ein oder andere "schlechte" Halse, so geht das den Bach runter...
    Nunja, die Saison ist noch jung, aber auf den ersten Blick scheint er ja konkurrenzfähig zu sein. Lags doch (hauptsächlich) am Material? Ich meine das Surfen verlernt hatte er wohl nie, das die "schlechten" Halsen an der Technik gelegen haben ist fraglich. Aber in dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass AA, wenn er immer nach dem Start vorne weg fährt, es an der Tonne auch am einfachsten hat.


    Wie gesagt, die Saison ist noch jung. Man muss abwarten. Aber mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das Material doch deutlich größere Auswirkungen hat als man so meint.
    Man muss ja nicht nur über AA im Vergleich zu BD reden. Jetzt zu Beginn der Saison fährt Josh Angulo gerade den Aufzug runter...


  • Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass E-11 bei seinen Körpermaßen nicht ähnlich große oder größere Segel fahren kann um auch auf genug Vortrieb zu kommen???


    So gravierend können doch die Materialunterschiede in der Zwischenzeit nicht sein, oder irre ich mich da???


    Das Problem ist nicht, daß er es nicht könnte. Aber man ist ja limitiert was die Segelgrößen angeht. Du mußt dich vor dem ersten Worldcup für 6 Segelgrößen entscheiden, nur die darfst Du im ganzen Jahr benutzen. Wenn die Größen für die diesjährigen Windverhältnisse nicht passen, Pech gehabt.


    @ Pat: Björn hat mehrfach davon gesprochen, daß ihm letztes Jahr etwa 100 Segel-PS gefehlt haben. Dazu auch ein gewisses Board-Dilemma. Seine Boards halten selten länger als ein Worldcup, sind danach schlicht weich. Von Sportwagen auf Geländewagen-Niveau, um auch mal da eine parallele zu ziehen. Er musste seine 3 Boards aber wie die 6 Segel das ganze Jahr einsetzen. Was meinst Du wohl, warum Starboard nun zum iSonic Wood auch einen Carbon aufgelegt hat für 2010? ;)
    Sicherlich hat er sich auch ein paar Patzer geleistet. Früher aber auch, aber da hat er das mit dem Material rausgerissen. Das war die letzten Jahre aus diversen Gründen nicht möglich. Früher war es egal, wenn er mal eine Halse vergeigt hat. Da lag er schon einen Schenkel in Führung und konnte locker weiter machen. Wenn Du im Slalom erstmal hinten liegst, gibt es eine Menge weiterer Nachteile. Früher gab es fast nur Anders Bringdal, heute 2-3 mehr, die es einem schwer machen.


    Aber schauen wir mal, wie es weitergeht das Jahr. Es gibt immer noch gewaltige Materialunterschiede, auch wenn das manch einer nicht glauben mag. Pryde liegt sicher deutlich vorn.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heute ist leider auch kein Wind gewesen. Die Prognose für die nächsten Tage sieht auch sehr sehr schlecht aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das war Tag 4:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dazu auch ein gewisses Board-Dilemma. Seine Boards halten selten länger als ein Worldcup, sind danach schlicht weich. Von Sportwagen auf Geländewagen-Niveau, um auch mal da eine parallele zu ziehen. Er musste seine 3 Boards aber wie die 6 Segel das ganze Jahr einsetzen. Was meinst Du wohl, warum Starboard nun zum iSonic Wood auch einen Carbon aufgelegt hat für 2010? ;)
    Sicherlich hat er sich auch ein paar Patzer geleistet..


    Interessant
    Gerade zum Schluß der letzten Saison wurden Seine Ergebnisse top(Platz 1, Platz 1)
    Und wo wir gerade bei offenen Worten sind; Starts und Halsen scheint Er nicht nur letztes Jahr verlernt zu haben, auf dem neuen Video glänzt Er auch nicht.
    Aber sicher schiebt man alles besser aufs Material, das kann sich ja nicht wehren.
    In der Vergangenheit war auch immer das Material schuld; erst war es Pryde, dann Thommen, nun Starboard /Severne.
    Hoffe Er findet bald eine Marke die für Ihn genehm ist.

  • Interessant
    Gerade zum Schluß der letzten Saison wurden Seine Ergebnisse top(Platz 1, Platz 1)
    Und wo wir gerade bei offenen Worten sind; Starts und Halsen scheint Er nicht nur letztes Jahr verlernt zu haben, auf dem neuen Video glänzt Er auch nicht.
    Aber sicher schiebt man alles besser aufs Material, das kann sich ja nicht wehren.
    In der Vergangenheit war auch immer das Material schuld; erst war es Pryde, dann Thommen, nun Starboard /Severne.
    Hoffe Er findet bald eine Marke die für Ihn genehm ist.


    Ich finde man kann da geteilter Meinung sein.
    Er ist auf dem aktuellen Video an der Tonne vielleicht nicht die Nummer 1, aber einen wirklich Nachteil kann ich da jetzt auch nicht erkennen. Vielleicht enger an die Tonne fahren, aber das ist wohl eher Taktik.
    Mir ist schon vor 2 Jahren aufgefallen, dass er in Front wesentlich souveränder fährt als im Pack. Wie schon gesagt, im Pack ist es ganz sicher schwieriger, ob es da noch andere Punkte gibt weis ich nicht (Rücksicht?).


    Wie du schon sagst, aufs Material schieben kann man es immer, aber vielleicht ja sogar zurecht. Genau das wollte ich mit meinem ersten Post sagen. Ich hab die 100PS für übertrieben gehalten, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Man muss abwarten...

  • I
    Wie du schon sagst, aufs Material schieben kann man es immer, aber vielleicht ja sogar zurecht. Genau das wollte ich mit meinem ersten Post sagen. Ich hab die 100PS für übertrieben gehalten, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Man muss abwarten...


    Wieso ist Er nicht mehr an der 1. Tonne der Erste?
    Und wieso gewinnt Er(bei Josh gebe ich Dir Recht; wenn ich dermaßen zurückfalle paßt da was nicht)zwischendurch auch Läufe?
    Wenns an Seinem überragenden Fahrkönnen(waren das nicht Seine Worte?)liegt warum blitzt dieses nicht dauernd auf?
    Seine Ergebnisse zeigen mir(letztes wie dieses Jahr)das das Material und Sein Fahrkönnen ausreichend ist vorn mit zu fahren.
    Ob das Schlechtreden vom Material in der Öffentlichkeit Ihm oder der Marke nutzt; das glaube ich nicht.

  • Interessant
    Gerade zum Schluß der letzten Saison wurden Seine Ergebnisse top(Platz 1, Platz 1)
    Und wo wir gerade bei offenen Worten sind; Starts und Halsen scheint Er nicht nur letztes Jahr verlernt zu haben, auf dem neuen Video glänzt Er auch nicht.
    Aber sicher schiebt man alles besser aufs Material, das kann sich ja nicht wehren.
    In der Vergangenheit war auch immer das Material schuld; erst war es Pryde, dann Thommen, nun Starboard /Severne.
    Hoffe Er findet bald eine Marke die für Ihn genehm ist.


    Er hat zum Ende der Saison mal einen Heat gewonnen, ja. Mehr aber auch nicht. Keinen einzigen Worldcup mehr. Eklatant ist er auch im Speed hinterher gefahren, da sieht man dann auch schnell die Leistungsfähigkeit der Riggs. Das sind andere Boards, oder meinst du er hat auch das Geradeausfahren verlernt? :D Halsen sind eher unüblich beim Speed, Starts auch.
    Wenn das Material scheisse ist, dann sollte man das auch erwähnen. Zu seinen letzten Neil Pryde Segeln kann das wohl niemand sagen, ich jedenfalls nicht. Daß er Pryde verlassen hat, war einzig und alleine darin begründet, daß Pryde seine Speed-Ambitionen nicht mehr tragen wollte, wie Björn es damals wollte. Er wollte den Weltrekord und war monatelang nur für dieses Ziel in Frankreich und der Welt. Focus nur auf Speed. Und er hatte ja zuvor länger komplett ausgesetzt für seine Search Projekte.
    Die Thommen-Boards waren nur im ersten Jahr gut, die silbernen aus 2004/2005. Danach die totale Vollkatastrophe.
    Die Starboards haben gehalten, einen Worldcup. Ich hoffe jetzt halten sie länger. Bei North ist er weg, weil die Rahmenbedingungen nicht mehr gepasst haben. Kein Developmentcenter auf GC wie versprochen, nachdem JD sich von GC verabschiedet hatte. Dazu erhebliche finanzielle Abstriche, die es nicht mal möglich machen, überhaupt weiter zu diskutieren. Oder warum meinst Du, daß bei North letztes Jahr fast alle Fahrer weggingen?
    Zu Severne kam er, so wie er zu North kam. Er hat das genommen, was man seit Jahren verbockt hat oder mangels Können auf die Beine stellen konnte. Jetzt investiert er auch da harte Arbeit und viel Herzblut, hoffentlich kann er diesmal ernten. Die Wahrheit ist halt immer unbequem, ob es passt oder nicht...
    Wenn ich mir seine Heats in Korea durchschaue, da ist er wohl häufig als erster an der 1. Tonne gewesen. Zumindest gingen viele Heats auch auf sein Konto. Schade, daß kein Wind mehr ist.


    Absolute Sauerei finde ich mal wieder, daß die Tourstops noch immer nicht stehen. Wenn man gewusst hätte, daß z.B. der Highwind Pozo überhaupt nicht stattfindet, hätte man sich die Anmeldung vom kleinsten Segel sparen können und lieber etwas anders aufteilen können. Das ganze System ist komplett was für den Hintern und bedarf echt mal einer anderen Ordnung...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.