Ortungssystem für Wassersportler?

  • moin!!!


    gestern ist in Heidkate/Brasilien ein Surfer abgetrieben worden und Stundenlang vom SARhubschrauber gesucht worden (ob sie ihn gefunden haben ist mir leider nicht bekannt)!!!
    darüber hab ich noch lange nachdenken müssen, denn das kann ja eigentlich jedem von uns mal passieren!!! daher meine Frage bzw. Anregung - gibt es eigentlich nen Ortungssystem für Wassersportler???
    Gibt ja mitlerweile schon Ortungssysteme für Kinder oder eben wie schon lange eingesetzt in Ski/Bergsport!!! wäre doch ein Hilfreiches Tool was man entweder im Trapez oder Neo intigrieren könnte, denn immerhin sind das beides Utensilien die jeder Wassersportler (zumindest Windsurfer/KIter/Wellenreiter) tragen!!!


    was meint ihr dazu - gibt es sowas denn schon, haltet ihr das überhaupt für Sinnvoll????



    Aloha,Lars!!!


  • gestern ist in Heidkate/Brasilien ein Surfer abgetrieben worden und Stundenlang vom SARhubschrauber gesucht worden (ob sie ihn gefunden haben ist mir leider nicht bekannt)!!!
    was meint ihr dazu - gibt es sowas denn schon, haltet ihr das überhaupt für Sinnvoll????


    Fazit: schöner Mist



    was meint ihr dazu - gibt es sowas denn schon, haltet ihr das überhaupt für Sinnvoll????


    Naja, schlecht ist die Überlegung mit Sicherheit nicht, gerade im Alpinbereich hat sich ja einiges getan und vieles positiv entwickelt. Die Frage ist halt, wann wird das System aktiviert? Gibt ja schließlich keine objektiven Maßstäbe würde ich sagen. Tja, dauerhafte Aktivierung kann nun auch nicht Sinn der Sache sein, vondaher schwierige Frage.
    Wie wird das denn bei Kindern gehandhabt?


    Gruß Pat

  • Hallo...

    Wir haben sowas fertig, allerdings kann man es (noch) nicht kaufen, bzw. geben wir allenthalben mal Vorserienteile ab.

    Wir haben ein neues GPS Gerät entwickelt, welches entweder am Gabelbaum befestigt wird (so wie wir es schon immer gemacht haben, zwischen den Trapezclipsen) oder am Handgelenk in Uhrenform (wird gerade noch ein neues Case entworfen).
    Erste Modelle hatten letztes Jahr Björn Dunkerbeck, David Garrel und Patrick Diethelm auf Fuerte getestet.
    Das Gerät enthält eine SIM-Karte und man kann einen Notruf absetzen an eine vorher definierte Handynummer (etwa Freundin/Frau/Freund am Strand), dabei wird die aktuelle Position nach Länge und Breite mit übermittelt (wird als SMS dargestellt).
    Andersrum ist ebenso möglich, auf das Gerät eine Nachricht zu senden. "Essen ist fertig" o.ä., bzw. haben wir Björn eine SMS gesandt, wo sein Speed auf dem Kurs noch nicht hoch genug ist. ;)
    Denn die Verläufe hatten wir damals fast in Echtzeit mit übermittelt und auf einem Notebook angezeigt mit aktuellen Telemetriedaten der Fahrer... ;)

    Einen Vorläufer davon hatten wir letztes Jahr bei der Inselumrundung (Race around Fehmarn) verwendet, so daß alle User im Web oder im Zelt in Wulfen sehen konnten, wo jeder Teilnehmer aktuell bei der Inselumrundung ist.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    das hört sich ja klasse an. Wenn das dann kein Vermögen kostet hättet ihr bestimmt etliche Abnehmer.


    Was ist aber nicht verstehe ist die Nachricht: " das Essen ist fertig!"


    Wäre es nicht besser " das Bier ist kalt!" ;)


    Viele Grüße vom
    Beckslurchen

  • hört sich auf jeden Fall gut an Totti - Problem ist nur - man muss es kaufen, und man muss es anbringen!!!! Vergessen und event. hohe Anschaffungskosten inkl.!!!! was aber sinnvoller wäre - nen System was am Neo oder Trapez vom Hersteller gleich installiert wird - was also immer am Mann/Frau ist, und dann im Notfall aktiviert werden kann!!! eben wie das Reccosystem - welches natürlich auf dem Wasser schlecht ist - denn nen Lawienengebiet kann man eingrenzen - nen Gebiet wo man abgetrieben ist nicht - zumindest kann man es nicht immer bestimmen - gerade an nem Spot wo 100 Surfer unterwegs sind - Versuch da mal nen Brauchbares Signal zu finden - es sei denn man weiss in welche Richtung der Surfer sein könnte!!!

  • PS: was ich immer im Mast habe ist ein Knicklicht. Ist zwar kein Ortungssystem aber ab der Dämmerung wirds ja sonst unmöglich jemanden auf dem Wasser zu finden.


    Und unten in den Mast geschoben ist das unkompliziert.


    unten in den Mast??? - äh bedeutet du musst erst abriggen damit du da rankommst??? naja besser als nichts ^^

  • hört sich auf jeden Fall gut an Totti - Problem ist nur - man muss es kaufen, und man muss es anbringen!!!! Vergessen und event. hohe Anschaffungskosten inkl.!!!! was aber sinnvoller wäre - nen System was am Neo oder Trapez vom Hersteller gleich installiert wird - was also immer am Mann/Frau ist, und dann im Notfall aktiviert werden kann!!! eben wie das Reccosystem - welches natürlich auf dem Wasser schlecht ist - denn nen Lawienengebiet kann man eingrenzen - nen Gebiet wo man abgetrieben ist nicht - zumindest kann man es nicht immer bestimmen - gerade an nem Spot wo 100 Surfer unterwegs sind - Versuch da mal nen Brauchbares Signal zu finden - es sei denn man weiss in welche Richtung der Surfer sein könnte!!!




    Tja, man kann nicht alles haben, btw. trägst Du keine Uhr beim Surfen? ;) Recco ist ein passives Transpondersystem, der Mann ist auch nur ortbar, wenn die Sucher unmittelbar dabei sind.
    Was nützt es als Surfer, wenn Du 500m vom Strand einen Mastbruch hast in der Abenddämmerung und dich noch nicht mal jemand vermisst? Oder schon 5km abgetrieben bist oder noch weiter, bei Wind findet dich niemand. Du könntest theoretisch von Fuerte einen Hilferuf zu deiner Frau in Deutschland senden, und jeder weiß wo du bist.

    Bezahlbar wird sowas, wie wir es haben, schon sein. Nur ob wir es mal bringen werden...?...
    Für wen letztendlich? Wer sieht die Notwendigkeit? Zu teuer, 300-400? zu bezahlen (Garmins Forrunner ist teurer und kann nichts dergleichen)...?... Wenn Du erstmal draussen im Wasser liegst wünscht Du dir, wenn Du mit 300-400? davon kommst.
    Folgekosten ggfs., das Gerät braucht eine SIM-Card. Idealerweise (wegen der Dichtigkeit) fest im Gerät integriert.

    Wir hatten ursprünglich etwas anderes vor mit diesem Gerät und die Notruf-Funktion samt SMS hin- und her Senderei war nur eine zusätzliche Option von vielen möglichen Modulen und Funktionen. Man sollte ursprünglich die Funktionen seiner Uhr/GPS-Geräts mit x-Funktionen wahlweise bestücken können, eben für die persönlichen Bedürfnisse...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    also ein Ortungsgerät fände ich mal eine gute Sache.
    Meine Tante war schwer Demenzkrank und fand ohne fremde Hilfe nicht mehr nach Hause. Da man sie aber auch nicht anbinden konnte hat die Krankenkasse vorgeschlagen ihr ein Gerät zu kaufen mit dem sie einen Notruf absetzen kann wenn sie nicht mehr weis wo sie sich befindet. Ein solches Gerät hat sie dann auch bekommen und es funktionierte Einwandfrei (auch über GPS). So etwas müsste es doch auch für Wassersportler geben. Ein Gerät wasserdicht zu bekommen dürfte nicht allzu schwer sein. Noch etwas anderes zu dem gleichen Thema. Im Skiurlaub hat sich eine Bekannte schwer am Arm verletzt, dadurch das ich mich vor dem Urlaub bei der Björn Steiger Stiftung registriert habe wusste der Rettungsdienst sofort wo wir uns befinden. Könnte euch vielleicht auch mal helfen. http://www.steiger-stiftung.de…lifeservice_basic_was.php
    @ Totti: Wann kommt denn euer Gerät auf den Markt? Überlege mir ein Forerunner zu kaufen, aber euer Gerät scheint ja eine gute Alternative zu sein.


    Viele Grüße Florian

  • ne ist mir schon klar das das Reccosystem nix für unsere Zwecke taugt!!! denke da eben auch an nen Vergleichbares System!!!


    nee, eine Uhr trag ich auf dem Wasser nicht - stört mich nur!!! hab schon immer mal daran gedacht nen GPSgerät zu kaufen - aber wofür??? bin kein Racer!!!! was soll ich damit?


    der Gedanke war/ist eben ein Safetysystem für alle zu finden/entwickeln welches einfach jeder früher oder später ohne zu hohe Kosten (lediglich mehrkosten beim Materialkauf) dabei hat - und dabei hilft leben zu retten!!!


    Vielleicht sollte man sich mal mit Reccoentwicklern zusammensetzen und dort etwas entwickeln!!!!



  • Vielleicht sollte man sich mal mit Reccoentwicklern zusammensetzen und dort etwas entwickeln!!!!



    Wozu? Recco ist vom Grunde her schon völlig ungeeignet, da es eben ein passives System ist... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo die Passivität ist eigentlich auch genau das Problem welches ich in meinem ersten post angesprochen habe.
    Ich bin schon irgendwie gespannt ob sich da was entwickelt, allerdings sind die beschriebenen Probleme auf keinen Fall von der Hand zu weisen (was mir auch früher schonma aufgefallen ist)...

  • ja ich weiss das - aber die haben ja schliesslich ne Entwicklungsabteilung!!! oder??? mach nen anderen Vorschlag :D War ja nur ne Idee!!!!



    Was will die Entwicklungsabteilung von einem Flugzeughersteller von der Entwicklungsabteilung einer Kinderspieluhr profitieren? Beispiel... ;) Nicht viel. ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was will die Entwicklungsabteilung von einem Flugzeughersteller von der Entwicklungsabteilung einer Kinderspieluhr profitieren? Beispiel... ;) Nicht viel. ;) :D


    blablabla ;) hast du mich nicht verstanden oder willst du es nicht??? Recco -> Ortungssystem!!!! was wir suchen -> Ortungssystem!!!! was für nen Sinn???? Weiterentwicklung des Lawinenortungssystem auf die Wassersportebene!!!! Ergebnis? vielleicht nen neues Ortungssystem für Wassersportler, vielleicht auch nicht!!!! weiss nicht was das Bsp. Flugzeughersteller mit Kinderspieluhr zu tun haben soll - denn es geht ja nicht um nen Boardhersteller der jetzt an nem Ortungssystem rumtüffteln soll!!!! Recco oder wer auch immer sich mit Ortungssystemen auskennt ist ja nicht Werksfremd sondern in der Materie!!!


    aber glaube da ist nur die Enttäuschung bei Dir zu hören das Euer GPSsys noch nicht richtig hinhaut wa??? ;) :D :D oder es keiner haben will!!!!

  • blablabla ;) hast du mich nicht verstanden oder willst du es nicht??? Recco -> Ortungssystem!!!! was wir suchen -> Ortungssystem!!!! was für nen Sinn???? Weiterentwicklung des Lawinenortungssystem auf die Wassersportebene!!!! Ergebnis? vielleicht nen neues Ortungssystem für Wassersportler, vielleicht auch nicht!!!! weiss nicht was das Bsp. Flugzeughersteller mit Kinderspieluhr zu tun haben soll - denn es geht ja nicht um nen Boardhersteller der jetzt an nem Ortungssystem rumtüffteln soll!!!! Recco oder wer auch immer sich mit Ortungssystemen auskennt ist ja nicht Werksfremd sondern in der Materie!!!


    aber glaube da ist nur die Enttäuschung bei Dir zu hören das Euer GPSsys noch nicht richtig hinhaut wa??? ;) :D :D oder es keiner haben will!!!!


    hoi, also wenn ich mich recht erinnere und in meine kleiderschrank schaue, dann habsch ja auch so ne skijacke mti diesem "recco"-ding ^^


    helfen kann das system doch nur, wenn man ungefähr weiß, wo der vermisste liegt( im schnee zum bleistift)


    metallplättchen -> suchgerät



    aber das system aufs wasser zu bringen scheint mir nicht möglich ... das meer ist groß und hast ma versucht jmd aufm großen weitem meer zu finden bei vllt 6 bft und dicken wellen?


    man müsste annäherungsweise wissen, wo der typ ist und dann brauch ich kein suchsystem mehr ^^


    somit bleibt wohl die einzigste variante, dass du dir ein gerät umschnallst, das ein signal sendet



    nun schließt sich auch der kreis zu totti´s system ^^ :D

  • jojo, Recco basiert auf einer Idee die absolut nichts mit denen für "unsere" SItuation zu tun hat. Recco verwendet halt kein GPS, genau genommen wie auch, ob man unter 3m Schnee Empfang hat....tja da GPS (mal egal in welcher Form) aber wohl für Surfer die einzige echte Möglichkeit wäre kann man es wirklich rein gar nicht mit Recco vergleichen, auch wenn das Anwendungsgebiet ähnlich ist.
    Mal ein anderes Beispiel. Autos als Anwendungsgebiet. Würde es hier helfen wenn sich Brilliance Hilfe bei Ferrari sucht? Ne rein gar nicht, denn Ferrari baut Sportwagen und Brilliance möchte in das "Limosinen"-geschäft einsteigen und hat absolut kein Interesse an Sportwagen. Bei Ferrari is es halt genau andersherum. Ergebnis einer Kooperation, mal abgesehen davon das Ferrari darauf keinen Bock hätte, wäre 0!

  • ICH WEISS DAS RECCO FÜR UNSERE ZWECKE NICHTS TAUGT :rolleyes: :D - aber es ist ja zumindest ein bestehendes System was zumindest im Alpinen sich bewährt hat!!!! es würde jetzt nur bedeuten man müsste es weiterentwickeln - eventuell auf GPSbasis - sprich Plätchen mit Sender ^^ - welches man anstellen kann muss wenn man in Not ist!!!! Recco war ja auch die ganze Zeit nur nen Bsp. für nen System welches ich so ähnlich mir vorstellen würde nur eben auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten!!!! und es sollte eben Vorinstalliert sein am Neo oder Trapez was ausschliesst das man es extra kaufen oder vergessen könnte!!!! so wie es eben im Alpinsport an den Jacken dran ist - ohne das man es will :D aber doch toll findet wenn man unterm Schnee liegt!!!!


    also nochmal für alle die mir sagen wollen das Recco nichts taugt fürn Wassersport - ICH WEISS DAS!!!! :D :rolleyes: :D

  • Wir sind spezialisiert auf GSM und GPS Systeme, mom. weiß ich nichts besseres was für Windsurfers Bedürfnisse passender wäre (daher kann Recco kein Partner sein).
    Technisch haben wir das System schon lange und völlig fehlerfrei im Einsatz (zu tausenden Stück), allerdings eben nicht für Windsurfer.

    Dennoch ist alles eine einfache Rechnung. Es muß ein eigenes Case entwickelt werden, daher nutze ich das System noch in meinem alten GPS am Gabelbaum. Für ein paar Surfer lohnt nicht die Entwicklung eines eigenen Gehäuses...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.