Von EOS 400 D auf EOS 550 D upgraden?

  • Moin Leute,


    wer kennt sich aus?


    Ich habe eine 400D und überlege, mir die neue EOS 550D zu kaufen.


    Reizen tun mich natürlich die 18 Megapixel, aber auch die Moviefunktion HD interessiert mich. Die 400D hat ja gar keine Filmfunktion.


    Evtl. würde ich auch nur den Body kaufen, ich kann ja meine Objektive behalten und eben auch nur den Body wieder abgeben.
    Was werde ich wohl realistisch noch für meine 400D bekommen? Ich schätze, ich bekomme die 550D für maximal 750 Euro incl. MwSt, bestimmt irgendwo noch darunter.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    ich würde mal sagen realistisch wären so 250-300Euro, wenn du Ladegerät und Akkus mit bei gibst.


    Hoffentlich is die 550D von der Verarbeitung der Elektrik besser wie die 500D...

  • Aloha Totti
    etwas kenn ich mich aus. Ich hab eine 550D eine 50D und eine 7D zuhause (Frau arbeitet für Canon), für die 400er (Body alleine) bekommst du nicht mehr viel. Ich hab für unsere 350er inklusive einfachem Objektiv noch 120,- bekommen.
    Die 18 Megapixel sind total uninteresannt außer du willst große Ausschnittsvergrösserungen machen oder Poster drucken. Für normale Ausdrucke etc reichen ansich 10Megapixel.
    Es kommt darauf an, wie oft/gut/ambitioniert du fotografierst. Die Videofunktion der 550D ist schon sehr gut, allerdings würde ich die Kohle eher in gute lichtstarke Objektive invstieren. Die beste Kamera bringt nix wenn das Objektiv nichts taugt.


    OK, HD Filmen kann ein Argument sein, allerdings würde ich da eher in einen guten Camcorder investieren (HD Camcorder von Canon ca. 400,-)

    Schlecht ist die 550er definitiv nicht, aber ich pers. würde mir keine 550D kaufen wenn ich die 400er habe.

  • Moin Lord,


    ich selbst mache seltenst die Photos, ich bin eher das Motiv... :D
    Aber gerade das, was Du ansprichst, erwägt mich zu dem Wechsel: Bei Windsurfaufnahmen surft man meist weiter draussen. Trotz 300er Tele (würde auch ersetzt) mache ich bei fast jedem Bild, was zu gebrauchen ist, einen Ausschnitt. Bei der 400er ist es natürlich sehr schnell verpixelt. Für normale Photos ist die 400er sicherlich schon überdimensioniert.
    Kann man über deine Frau bestellen? :D


    @ thommen: Ich hatte vorher eine 300D und 350D, beide sind sogar häufig richtig naß geworden in der Gischt in Pozo, dort ist der Wind dann auflandig. Nie ohne irgendeinen Ausfall. Meine jetzige 400er ist zwar nie naß geworden, aber funktioniert dito ohne irgendwelche Ausfälle. Der Akku ist der Hammer, der war noch nicht einmal leer. Bekommt man nicht leer, auch nicht bei 600 Bildern am Tag.


    Letztendlich kostet mich die Kamera ja nicht so wahnsinnig viel, ich kann die ja über meine Firma kaufen (MwSt. zurück). Ich hatte auch mal eine Sigma S10D, die war der totale Flop. Ganz gute Bilder, aber zu groß, zu schwer, Akkus (Batterieformat) nach 20 Bildern leer...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti
    1.) Wird auch nicht billiger als
    wenn du im Lade. Kaufst. Margen sind noch geringer als in der Surfbranche :)
    Mediamarkt verkauft die Dinger schon fast zum EK.


    2.)
    Kauf Dir ein gutes Tele (50-500 von Sigma ca.1000,- http://www.amazon.de/dp/B0009F3MPQ/ref=asc_df_B0009F3MPQ671970?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=ciao-ce-21&linkCode=asn&creative=7994&creativeASIN=B0009F3MPQ)
    Auch hohe Megapixel bringen dich da nicht viel weiter (wird zwar unter Garantie besser sein als bei der 400er aber Wunder darfst du keine erwarten)


    Gute Tests und Informationen findest Du auch auf www.traumflieger.de

  • Da ich auch über nen Wechsel von der 350D nachgedacht hab, kann ich ein wenig dazu sagen.


    Vorab... ich würds nicht machen. 18MP sindnicht immer ein Vorteil und ich würde auch eher in Objektiv investieren, als in eine Cam mit mehr Pixeln.. im starken Crop sehen die Bilder auc h bei 18MP nicht perfekt aus.
    Zu der Videofunktion.. ich weiss nicht wofür du die nutzen willst und auch nicht ob die nen AF hat.. wenn sie keinen hat, kannst du es so ziemlich vergessen Videos vom Surfen damit zu machen.. Wenn sie nen AF hat, ist der trotzdem nicht so schnell und gut wie der einer Videocam. Der Verkäufer meines Vertrauens meinte zu mir, dass die 7D zum Filmen von Surfern eher ungeeignet ist.. eben wegen dem AF.
    Insofern würd ic hauch eher ein neues Objektiv holen und/oder eine Videocam. Man braucht nicht nach jedem Modell upgraden, das meiste ist ohnehin nur Spielerei.


    Ich werde meine 350D allerdings jetzt mal in die verdiente Rente schicken und upgraden.. auf die 7D dann. Die hat nämlich für Bilder den wesentlich besseren Autofocus. Auf die MP könnte ich verzichten. 10 sind absolut ausreichend.

  • Ich würde mir gut überlegen, ob der Schritt auf die 550D nicht zu klein ist. Gerade die hohe Megapixelanzahl auf dem Cropsensor schreckt mich ein wenig ab. Wie sieht es da mit dem Rauschverhalten aus? Sofern du kein Riesentele mit großer Blendenöffnung hat, musst du ja schon mal den ISO-Wert hochschrauben, um kurze Verschlusszeiten beim Surfen zu realisieren. Und ein Bildausschnitt aus einem verrauschten Bild bringt auch keine Freude.


    Besten Gruß


    Manuel

  • ich bin da auch der meinung vieler vorposter


    mehr MP bringen wenig, teilweise sogar rückschritt.


    ich habe 20D, 40D, 7D ( und ein paar ältere)


    liege bei ca 60.000 Bilder / jahr


    die bildqualiät der 40 hat mich im vergleich zur 20er eher enttäuscht, kann also durchaus sein dass der erhoffte umstieg von 400 auf 550 nix bringt.


    wirklich gut hat mir der umstieg auf die 7D gefallen, die bilder oder ausschnitte sind nicht wirklich schärfer, aber rauschen wurde besser, bedienung, autofiocus etc. aber ganz klar - der riesen sensor braucht speicherplatz und rechenleistung wie sau.


    wennst den body wechseln willst würd ich eher nach einer 50 D oder idaelerweise eine 1DII suchen, die gibts gebraucht für ca 550,-- und die ist am strand und staub sicher wesentlich besser als jede dreistellige, egal wie viele MP


    @ objektiv - sicher sehr wichtig, aber auch teuer und schwierig. einerseits entnehme ich tottis post dass er klein und leicht will ( bemerkungen zur SD10) - gute teleobjektive für den surfbereich wiegen aber einige kg, und kosten auch gebraucht von 1.500 aufwärts und sollten mMn spätestens über 400 mm) auf ein stativ. das muss man können und mögen.


    alles andere ist ein kompromiss.


    bin zwar grosser sigma fan ( 17-50, 20, 150 macro, 120-300) aber beim 50-500 war mir die schärfe nicht ausreichend und der AF für sport zu langsam, finster ist es auch.
    bietet sich von canon das 100-400 an, wer schiebezoom mag wird sicher froh damit.


    video - an der 7D ha ichs einmal probiert, ist mir zu khaeklig und unergonomisch, da nehm ich lieber einen camcorder. und das ganze zubehör um ordentlich videos zu machen ist mir zu teuer. - ich persönlich brauch kein video an einer DSLR

  • Servus Totti :)


    Ich habe die 550D seit 2-3 Wochen , bin zwar erst 1-2 mal zum "Surf" filmen + foto machen gekommen, aber das, was ich beim filmen gesehen, erkannt hab, is sensationell !


    Man muss sich etwas an das V-DSLR Handling gewöhnen, gerade, das man den Bildschirm (wenn man auf einem Stativ arbeitet) nich neigen kann is anfänglich öfters mal umständlich - ich stell das stativ wenn möglich immer auf augenhöhe, somit kann ich perfekt durchsehen. Der AF is leider nicht zu gebrauchen während des Filmens, was heißt, das du Schärfe mit der Hand am Objektiv nachziehen musst .... eine ruhige Hand empfiehlt sich hier also ;) Ansonsten kannst du mit einem "follow Focus" arbeiten, dann gehts meist flüssiger und etwas genauer . Schau dazu mal auf www.thecinecity.com die sind auf V-DSLR spezialliesiert und haben extrem attraktive Preise für ihren Stuff. Displylupe, Stativ mit Fluidkopf und evtl. ne Matte-Box sind sehr zu empfehlen .... in der nächsten Ausgabe von "videofilmen" soll ein super Bericht über das filmen mit Video-DSLR s drinn sein - schick ich dir gern nach Spanien, wenn du nich ran kommen solltest !?


    Die Qualität der videos an sich (auch bei Nacht !!!) is m.M nach sehr gut, allerdings gehen hier im World-Wide-Web die Meinungen etwas auseinander - Roller Shutter-Effekt is da ein Thema ... gibts auf vimeo.com viele Videos die da Test und vergleiche bringen ! Was du unbedingt zum Videoaufnehmen brauchst, is ne verdammt schnelle Speicherkarte (mind. Klasse 6 !) , mind 16 GB und die schnellste Schreibgeschwindigkeit ... und natürlich nen schnellen Rechner, solltest du die Videos bearbeiten wollen !!!




    Hoffe soweit geholfen zu haben ?! Bei Fragen einfach melden


    So Long.... Mike


    P.S Ich hab s wirklich noch nich geschafft, die V-Grip zu testen... der Walchensee lässt auch etwas zu wünschen übrig z.Z ;)
    Spätestens Ende August am Lago dann ...