• Hallo,
    ich wollt mal fragen ob von euch jemand schon auf Samos war und wie das Surfen und der Wind dort sonst so ist? Am besten außerhalb der Ferien.


    Gruß Manuel



    Ich war (bedingt durch meinen Beruf) nur in den Ferien da und nur für einen Urlaub.
    Zum Revier: Die ersten ca. 150 Meter liegen hinter einer Windabdeckung. Daher ist es etwas schwierig rauszukommen bzw. wieder reinzukommen. Der Meltemi war in den zwei Wochen meines Urlaubs nicht so stark, wie gedacht. An einem Tag hat es ordentlich geblasen. An den anderen Tagen waren Segel zwischen 5,7 und 7,5 (85 Kilo) angesagt. So weit ich mich erinnern kann, bin ich meistens um die 110 Liter gefahren. Es war nicht an jedem Tag Wind, aber doch recht häufig. Der Wind war morgens schwächer und nahm zum Mittag hin zu. Draußen gibt es eine ordentliche Dünungswelle. Die Bucht schützt ein wenig vorm Abtreiben bei Materialbruch. Das Personal an der Station war damals etwas lahm und hatte sich wohl eher auf das Inhalieren von Nutzpflanzen spezialisiert.

  • Ohje 150m Windabdeckung… da hab ich ja eigentlich nicht so die Lust drauf, ich hatte schon mal so einen Urlaub wo man vorne nicht gut raus kam und draußen das feststellen musste das der Wind stärker war als erwartet (geht gar nicht).
    Ich hab es lieber wenn ich direkt vom Strand aus richtig los fahren kann.


    Gruß Manuel

  • Hallo, ich war bisher 2 mal auf Samos, immer im Sommer (Ferien). Ich habe in Kokkari im Ort am sogenannten Long Beach gewohnt und auch dort gesurft. Hier kam der Wind recht auflandig, teilweise mit Shorebreak (bis zu 1,5m auf Kieselstrand), aber machbar wenn man nicht gerade Anfänger ist. Der Wind wird gegen Mittag stärker und weht dann bis zum Abend. Sahnetage mit 6 bft gibt es hier wenige, in 2 mal im 14 tägigen Urlaub insgesammt an 4 bis 5 Tagen. Meistens sind es 4-5 bft. Die Windausbeute lag ungefähr bei 70%.
    An der Station, die ca. 1km entfernt am Ortsrand liegt,gibt es halt wie oben beschrieben ein Windabdeckung auf den ersten Metern.
    Zum Surfen sicherlich nicht die erste Adresse in Griechenland, dafür ist Kokkari ein sehr schöner Ort, auch Samos als Insel ist sehenswert.


    Grüße Willi