Sufen in kroatien

  • Hallo Leute
    Werde im Augst wieder nach kroatien fahren, mit Familie. Da ich letztes jahr mit dem surfen angefangen habe suche ich noch einen Ort der auch Anfängertauglich ist oder immer guten Wind hat. Vieleicht kann mir da jemand Tips geben.Wer hat Erfahrung mit der Gegend um Pula / Medulin?
    War vorher immer in Rabac und M.Draga ist aber zum Surfen nicht so gut geeignet , da ich nie einen gesehen hab.
    Hoffe auf viele und nützliche Tips
    MFG:):)

  • Kroatien im Sommer wird einen surfen nicht wirklich glücklich machen. Bora (nordost) oder Shirokko (süd) sind im Juli und August eher selten, wenn du also eine oder zwei wochen nach kroatien willst musst du schon ordentlich glück haben dass da was dabei is.
    wenn du anfänger bist, und dir eine kleine brise reicht um ein wenig rumzudümpeln dann wirst du wohl ein bisschen zum surfen kommmen, gibt einige spots wo man bei schönwetter ein wenig thermik hat. Pula/Medulin/Premantura, is zwar eine schöne gegend und bei surfern sehr beliebt weils (vor allem premantura) bei allen windrichtungen ganz gut funktioniert, nur anfängertauglich ist es meiner meinung nach eher weniger. allerdings trifft das auf so ziemlich alle spots in istrien zu, weils numal fast nur felsküste und so gut wie keinen stehbereich gibt.
    windsicherheit und sandstrand findest du eigentlich nur weiter im süden auf bol. da gibts angeblich nahezu jeden tag thermik mit gleitwind für größere segel und eben auch sandstrand. dafür aber auch zustände wie in italien an der oberen adria, weiß nicht ob des dein fall ist, meiner nämlich nicht und es is auch ein gutes stück zu fahren bis man da is ...
    naja hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    lg

  • Hallo !
    Ich war anfang Oktober letzten Jahres in Kroatien.
    Habe eine nette Bucht in der Nähe von Porec entdeckt (2. Bucht nördlich von Porec).
    Man kann mit dem Auto ohne Probleme bis zum Wasser fahren, alles flach. Auch super zum baden.
    Campingplatz auf der anderen Seite der Bucht.
    Zwei gemütliche Strandlokale, Bootsverleih. Viel Platz.
    Keine Parkgebühren oder ähnliches.
    Wind war super(Bora), schon fast zu stark, keine Wellen da ablandig.
    Surfer habe ich allerdings nur einen getroffen.


    Gruss, Marius

  • Hallo !
    Wind war super(Bora), schon fast zu stark, keine Wellen da ablandig.



    Ablandig ist als Anfänger nicht so prickelnd außer er hat mit Höhe halten kein Problem. Medulin hab ich auch surfen gelernt (Camp Kazela) ich kann daHias zu 100% zu stimmen. Meistens kommt Nachmittags bei schönem Wetter leichte Thermik auf so 3-4 manchmal auch 4 das dürfte für dich Recht optimal sein um die Basics zu lernen.

  • hallo :)
    Danke für die Tips
    Hab mir schon gedacht das Kroatien im Sommer nicht ideal für Surfer ist,
    aber das mit medulin hört sich nicht schlecht an, war vor einigen Jahren schon mal dort
    und hatt mir schon gefallen die Gegend, ist zwar für meinen Geschmack zu viel Rummel
    dort in der Hauptsaison,:( hat aber dafür einen schönen Campingplatz:D
    und für meine zweite Beschäftigung im Urlaub eine Tauchbasis am platz.:cool::cool:


    Gruss josef