Schmerzen beim Slalom

  • Moin, immer wenn ich Slalom Fahre auf meinem f2 SX 120L mit 7,5 habe ich danach SChmerzen in den Fußgelenken, weil der Fuß beim "raushängen" so überstreckt wird.
    Ich fahre meien Tapmen auf 31" habt ihr das auch oder mache ich was falsch?
    Grüße

  • Hallo,


    ich fahre den SX in 135L und habe auch ein leichtes Ziehen im hinteren Fuß (oben drauf irgendwie). Weiß auch nicht genau, ob du oder ich was falsch machen. Mir gefallen aber die Schlaufen nicht so ganz...

  • 31" - das fahren ja nicht mal die 1,90er PWA-Profis.....es sei denn, Du bist wirklich seehr groß.;)


    Bringe irgendwie Dein Becken weiter in die Höhe (Tampen, Sitztrapez), experimentiere mit dem gesamten Setup, (Gabelbaumhöhe, Mastposition, Schlaufenposition, Finne, etc.), bring den Körper in Form ;) .......etc.etc.etc.
    Das dauert schon einige Zeit, bis man bei den Slalombrettern/-segeln das halbwegs passende Setup gefunden hat.
    Probier' einfach mal leicht veränderte Einstellungen durch, Du findest sicher eine bessere als die jetzige.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hmmmm....fahre 7,0 mit 24" und 20" Tampen. 24" am Wind und tümpeln / 20" Raumwind und high-Speed. Hab beide Tampen montiert. Sitztrapez. 90kg


    Unterschl. Finnen schon probiert? Mastposition ebenfalls durchprobieren 1cm ist schon total viel.


    Hab beim Board allerdings Probleme mit Spin out.

  • Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber eine Sache zu den Tampen:


    31" ist schon wirklich lang, das ist eigentlich mehr für Hack gedacht. Bei der PWA gibt es schon einige die grundsätzlich Tampen über 30" verwenden, aber der Regelfall ist das wohl nicht. Bei 7,5 dürfte 26" bis 28" ziemlich optimal sein.
    Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Überstreckung des Fussgelenks wirklich durch die Tampenlänge entsteht.

  • Also ich hab auch leichte Probleme, wenn ich zu lang auf meinem fahr.
    Ich hab mich jetzt einfach drangewöhnt, dass ich nicht länger als 2h Fahr.. aber das ist auch nicht so die perfekte Lösung ;)


    Habt ihr euch noch irgendwas überlegt zu dem Thema?

  • Als ich mal bei hack ein freestyle board gefahren bin hatte ich das problem auch... Zwar nicht hinterher aber beim fahren eben. Bei einem freestyle board sind die schlaufen ja ziemlich weit innen... Ich glaube es muss daran liegen, dass die schlaufen nicht weit genug außen eingestellt sind. Ich weiss nicht wie es bei dem SX ist aber das is mal meine meinung...

  • Ich finde das ist beim SX genau so..
    Kurze Trapeztampen, die weit ausßeinander sind scheinen irgendwie zu helfen. Aber so ganz als Optimum empfinde ich das nicht.. Vielleicht ist auch meine Finne zu groß, sodass ich eine schlechte Haltung einnehme?

  • Ich find 24er tampen eine gute länge. Wenn du die gabel aber sehr hoch fahren willst (formular fahrer) und zu dem noch ein sitztrapez fährst ist es natürlich einfacher und bequemer längere tampen zu benutzen, aber 31 finde ich ein wenig zu lange. So weit auseinander würde ich die tampen auch nicht machen. Ungefähr 2 fäuste nebeneinander, dann müsste es passen. Versuche einfach eine gerade linie mit deinem körper zu bilden und so viel wie möglich druck auf den mastfuß zu bringen, die schlaufen würde ich nach ganz außen machen und dann müsstest du keine probleme mehr haben... ;)

  • Bin mein SX am Wochenende mit nem 7,3er mit kurzen Tampen gefahren. Hatte da keine Probleme (mehr).

  • Supa, dann hatte es nur an den tampen gelegen, aber bei meiner freestyleboard-session muss es an den schlaufen gelegen haben. Ich fahre eigendlich immer 24er aber er es zog im fuß nur beim freestyler...

  • Achsoo ja, jetzt kann ichs mir vorstellen. Es war ein fanatic skate 107 von 2008, ansonsten gefiehl mir das brett wirklich sehr gut!

  • Wohl fehlende muskuläre Stabilität im Sprunggelenk. Musst mehr propriozeptives Training machen, heisst Stabilitätstraining.
    Auf Kreiseln, Indo-Board etc.
    Dysbalance ist zwischen Waden und vordere Untershenkelmuskulatur, daraus können Fußfehlstellungen resultieren, müssen nicht (wie Knichfuß) und bei erhöhter Belastung tuts halt weh im Gelenk....
    Also Training und/oder Tapen (wenn man es kann oder jmd hat, der es einem zeigen kann)


    z.B. http://www.tsv-berghausen.de/basketball/tape.php
    oder Kniesio tape http://www.vesalius.de/site/50…orschau_1207834885979.jpg

  • Manchmal hilft, Gabel hoch, Mastbase zurück, Tampen weiter nach hinten, Segel "voller" trimmen...
    Andere Fahrer setzen die Fußschlaufen dichter... ausprobieren, es dauert immer bis der Trimm optimal ist. Hat auch was mit der verwendeten Rigg/Board Kombi zu tun.


    31" Inch ? oder 31cm Tampen? Mess doch mal den wirklichen Durchhang der Tampen, dabei 10cm Montageabstand und dann das Maß innen nehmen vom Rohr innerhalb des T-Tampen bis zum T-Tampen innen.
    Wenn du nicht gerade Schimpansen Arme hast sprich hängen tiefer als deine Knie, dann sollte 28cm Durchhang eigentlich bestens sein...