Erfahrungen mit Prolimit Freeride G10/Carbon Finnen?

  • Hey,


    ich würde gerne wissen was ihr von den oben genannten Finnen haltet?


    Ich weiß, dass es keine echten G10 Finnen sind, was ja auch den Preis erklärt. Aber kann man für einen solchen Preis überhaupt eine gute Finne bekomme?


    Lg prof.g3tl!n

  • Kann ich nichts zu sagen (Fahrleistungen etc), aber wenn G10 drauf steht dann werden die Finnen auch aus G10 sein ;)

  • Ich denke das sind ganz vernünftige "Standard"-Finnen. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.


    Ich habe auf jeden Fall noch nie was negatives über Prolimit-Finnen gehört.


    Zum Thema G10: G10 ist nicht genormt. Folglich ist G10 nicht gleich G10,.. leider.

  • Die Prolimit Finnen sind Glas-Compositfinnen, die mit Harz und G10-Granulat aufgefüllt und verbacken wurden. Also das zum Thema G10. Ich hatte gehofft jemand hätte schon Erfahrungen mit den gemacht, bevor ich Geld dafür ausgebe. Aber gut dann werd ich die mal ausprobieren.


    Lg prof.g3tl!n

  • Vorraussichtlich komme ich damit erst im september am gardasee aufs wasser, nur wenn mal wieder ein starkwindtag am teich auf mich zu kommt, was nicht sehr oft passiert Kann ich den stachel testen...Werde sicher was posten wenn ich sie getestet habe.


    Addy

  • Ich hatte mal eine G10 Prolimt Freeride Finne in 38 cm und die war voll ok. für Freeride!
    Seid dem ich aber versuche ein wenig schneller zu fahren, hab ich mir ein halbes Dutzend Select und Leesacher gebraucht gekauft und immer um die 60 Euro pro Stück gezahlt. Da kann man auch mal Pech haben, dass man eine Select erwischt die Pfeift, aber ich muss sagen die Finnen sind noch mal besser.


    Vor allem die Leesacher ist der Hammer und da pfeift auch nix.
    Ich möchte die für nichts mehr hergeben. Also ich kaufe lieber gebrauchte.


    Gruss
    Guido

  • Wenn eine Finne pfeift, ist sie hinten zu dick. Schräg anschleifen. Bitte nicht dünn anschleifen.
    Bringt nichts. Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    schräg anschleifen? Also einfach von einer Seite schleifen bis es schon scharf ist?


    Ich glaube ich verkaufe nach den Sommerferien lieber die Select Finnen die pfeifen und leg mir dafür noch ein paar von Dir zu. Habe vor 14 Tagen das erste mal eine Fullcarbon Le Wo Du Speed 27 gefahren, die ich von Totti gekauft habe. Das ist die beste Finne die ich je im Kasten hatte.
    Die ist so klein (schmal) das ich dachte damit kann man nur schräg fahren. Aber das Teil läuft super höhe wenn man auf der Rutsche ist -- man wird sau schnell und die muckt überhaupt nicht.


    Ist jetzt noch mehr oT:
    Noch mal zu pfeifen - ich versteh einfach nicht wie ein Hersteller der von sich behaupetet "Premiumfinnen" herzustellen Finnen für 120 Euro verkauft die dann pfeifen das einem schlecht wird auf dem Wasser. Es reicht für mich wenn ich an der Tuttlebox-Aufnahme schleifen muss wie blöd, damit die Finne passt. Alles andere sollte in der Preisklasse aber dann einwandfrei funktionieren.


    Gruss
    Guido

  • Mir wurde mal gesagt, dass bereits ein paar überschüssige Partikel (z.B. G10) reichen, dass eine Finne anfängt zu pfeifen. So etwas passiert bei Großproduktionen natürlich recht schnell, Select ist ja auch nicht der einzige Hersteller mit pfeifenden Finnen.
    Im Endeffekt stört es ja auch nur das Ohr und nicht das Fahrverhalten.


  • Im Endeffekt stört es ja auch nur das Ohr und nicht das Fahrverhalten.


    Ich musste leider lernen das pfeifen nicht gleich pfeifen ist.
    Meine 47cm Select SL7 die ich im 133 Isonic fahre summt und brummt ab 40 km/h.
    Da ich mit dem Bagger noch nicht schneller als 48 km/h war mit dem Docht, ist das voll ok. Man hört halt das man schneller wird.


    Meine 43cm summt leicht auch bei Top Speed. Aber meine 39cm macht einen solchen Lärm, dass man Angst bekommt. Das ist echt unangenehm. Das Ding schreit förmlich und man wird auch nicht richtig schnell und merkt dann auch Vibrationen. Jedenfalls wird die Finne nicht so schnell wie mit meinem ausgefranzten 37cm Hurricane Docht, den ich von "Dragobert" geschossen habe für kleine Kohle. Die Hurricane ist in jeder Beziehung besser als die Select und das finde ein bischen wenig Performance für Finnen in dieser Preisklasse.


    Gruss
    Guido

  • Okay, das ist ganz interessant. Ich habe noch bei keiner Finne einen Verlust der Performance festgestellt, aber gut, dass bedeutet natürlich nicht, dass es bei keiner der Fall ist.
    Witzig ist übrigens, dass meine Select Evo ab rund 50km/h anfängt zu pfeifen, meine Choco Mach2 pfeift unabhängig vom Speed ausschließlich auf Am- und Halbwindkurs, Downwind rein gar nicht (Performance wird auch auf keinem Kurs beeinflusst).

  • Hat jemand mal einen Link oder ein paar Bilder? Ich weiß gar nicht, worum es geht...


    Ich habe übrigens noch nie eine pfeiffende Finne gehabt, und das, obwohl ich sogar einige Select besitze. Woran das nun wieder liegt...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Woran das nun wieder liegt...?...



    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch an der Passung in die Box liegen kann. Durch einen perfekten Sitz in der Box habe ich das Pfeifen immer wegbekommen.


    Ich hatte ein 38er Select in meinem ehem. Freerider. Die richtig laut war. Jüngst hat die Lessacher handemade gepfiffen. Die Finnenbox(an der Finne) muss genau mit der Deckoberfläche abschießen.


    Sowohl bei der Select als auch bei der Lessacher, die beide minimal aus der Box rausschauten, war das Pfeifen danach komplett weg