Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Serverprobleme, eigener Server?
Totti-Amun
11.07.2007, 08:49
Hallo...
Wer kann mich mal fundiert beraten. Bin gerade ziemlich sauer... :mad:
Meine Domains (8 von 15) laufen bei einem Bekannten, leider immer mal wieder auch leider nicht. Die Seiten sind eher selten betroffen, 1-2x war das Forum in ca. 1 Jahr nicht erreichbar.
Allerdings hapert es immer mal wieder an der email Erreichbarkeit, momentan geht wieder nichts raus und ich kann ihn auch nicht erreichen. Abrufen kann ich, also muß ich mal wieder mit Freemail versenden. :mad: Dies jetzt das 5. oder 6. mal, alle Domains bei ihm sind betroffen.
Was kann man tun? Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.
Wie kann ich meine Domains selbst hosten?
Eigener Server?
Kaufen?
Mieten?
Gibt es Alternativen?
Mit welchen Kosten ist das eine oder andere verbunden?
Bis vor rund 6 Monaten waren meine ganzen Domains bei Strato, nie Probleme. Allerdings konnte Strato damals trotz x-Paketupdates mein Forum und Wiki technisch nicht betreiben (wegen irgendwelcher Schreibrechte, was weiß ich). Also bin ich mit dem größten Teil der Domains umgezogen.
Vor Allem sind immer alle emails 100 pro und sofort übermittelt worden, nie ist was weggekommen. Aktuell habe ich immer wieder bei einigen Domains fehlende emails, sehr unangenehm. Sowas kannte ich vorher nicht...
Wer kann mich als fast Newbie mal ein wenig beraten, ich hätte gerne alles in meiner Hand.
Grüße
Totti
Totti-Amun
11.07.2007, 08:50
Attached der Traffic aktuell...
Hi,
vornweg ich bin kein Profi aber ein bischen kann ich dir evtl. helfen ;)
Ich habe mir selber mit zwei Freunden schon vor längerer Zeit einen eigenen Root Server geholt. Wir zahlen 40 ? monatlich mit unlimited Traffic. Die Leitung hat allerdings nur 10Mbit was zwar nicht das aller schnellste ist aber für kleinere Projekte wie z. B. das Forum hier langt.
Ausfallzeiten in zwei Jahren waren nicht der Rede wert bzw. hab ich die gar nicht bemerkt :)
Kannst ja mal auf die Seite von denen schauen: http://www.ipx-server.de/
Gibt bestimmt noch mehr Anbieter die zwar schneller sind aber natürlich auch teuerer!
Gruß Jonsi
Totti-Amun
05.09.2008, 17:04
Hallo Leute,
vielleicht kann mir mal jemand beratend zur Seite stehen. Es gibt zwar derzeit kein Problem mit meinem Provider, aber es stellt sich aktuell wieder die Frage:
Eigener Server, oder nicht?
Wer kennt sich aus und kann mir was empfehlen?
Aktuell verwalte ich 20 Domains, davon sind mehrere aktiv mit entsprechenden Datenbänken: Shop, Wiki, 2 Foren (kommt noch eins dabei)...
Macht es Sinn? Ich zahle ja jetzt schon ordentlich...
Kann ich so ein Teil bedienen?
Traffic aktuell wie auf der angehängten Datei zu sehen.
Grüße
Totti
Lass die Finger davon. Das ist ein Fulltime-Job. Der Traffic ist dabei nicht das Problem.
Gruss
David
Totti-Amun
05.09.2008, 17:37
Leihserver bei Host-Europe z.B. sollte doch nicht das große Problem sein, oder?
noworkteamsurfer
05.09.2008, 20:58
mein Schwager hat nen eigenen Server in Köln am laufen, kann ihn ja mal fragen!!!!
Mein Freund ist Serveradmin bei einem mittelgroßen Unternehmen, die haben auch einiges an Webspace.. wenn du INfos brauchst.. her mit den Fragen, ich.. geb sie weiter.. ;)
Totti-Amun
06.09.2008, 08:01
mein Schwager hat nen eigenen Server in Köln am laufen, kann ihn ja mal fragen!!!!
Zu kompliziert, extern bin ich ja jetzt auch. Ich will halt auch selbst eingreifen, wenn mal was ist. Wenn ich den Provider nicht erreiche, weil er in Übersee ist und der Server ist down, sind wir hier u.U. 3 Tage ohne Forum.
Totti-Amun
06.09.2008, 08:06
Mein Freund ist Serveradmin bei einem mittelgroßen Unternehmen, die haben auch einiges an Webspace.. wenn du INfos brauchst.. her mit den Fragen, ich.. geb sie weiter.. ;)
Momentan sind wir über einen User hier im Forum (er ist der Provider) bei Hosteurope.
Für jeden Käse muß ich ihn halt immer wieder kontakten, er ist halt auch viel auf Reisen. Gestern z.B. wurden keine Emails mehr aus dem Forum generiert, ein Neustart des Servers hat es dann behoben.
Ich kann den Server aber nicht selbst neu booten und es war Glück, daß ich ihn erreicht habe.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob es bei 20 Domains usw. nicht jetzt an der Zeit ist, selbst einen Server bei z.B. Hosteurope anzumieten und mein eigener Provider zu werden..?... Vor Allem wird der Traffic und der Speicherbedarf sprungartig steigen...
Ich bezweifle allerdings, daß ich den Server einrichten kann und vor Allem alles fehlerfrei übertragen kann, Forum, Wiki usw.
Du könntest Deinen Freund aber mal fragen, vielleicht hat er eine Idee? Oder könnte gegen Kostenerstattung beim Umzug helfen für den Fall, daß ich einen Server selbst anmiete...
Grüße
Totti
Habs ihm so weiter gegeben, er macht sich mal Gedanken.. kannst aber grundsätzlich auf seinen Support zählen.. Serverzeuch macht ihm sooo Spaß :)
noworkteamsurfer
06.09.2008, 11:27
war ja nur nen Angebot - er ist sehr zuverlässig weil er in Lübeck in nem Betrieb ebenfalls den onlineshop sowie alles andere am Server macht, und eben nebenbei in Köln nen grossen Server betreibt und Managed (ist sein Server - nicht extern oder so wat) - deshalb ja nur das Angebot zwecks Serversuche in mal deswegen zu fragen!!!! und kompetent ist er allemal, wirklich nen 1a Admin - seine Kunden haben sich bisher noch nicht wegen Ausfall beschwerd!!!! aber das musst du ja wissen, war ja nur nen Angebot!!!
Totti-Amun
06.09.2008, 17:51
war ja nur nen Angebot - er ist sehr zuverlässig weil er in Lübeck in nem Betrieb ebenfalls den onlineshop sowie alles andere am Server macht, und eben nebenbei in Köln nen grossen Server betreibt und Managed (ist sein Server - nicht extern oder so wat) - deshalb ja nur das Angebot zwecks Serversuche in mal deswegen zu fragen!!!! und kompetent ist er allemal, wirklich nen 1a Admin - seine Kunden haben sich bisher noch nicht wegen Ausfall beschwerd!!!! aber das musst du ja wissen, war ja nur nen Angebot!!!
Ja, nur keine Aufregung.
Es geht ja darum, ob ein eigener Server eben Sinn macht oder ob es zu teuer wird.
So kann ich alles selbst erledigen, wenn ich es kann. Andererseits bin ich halt immer auf andere angewiesen. Wenn der Server am Wochenende down ist, habt ihr jetzt eben mal 2 Tage kein Forum.
Da habe ich eben keine Lust drauf, so kann ich ihn selbst neu starten.
Darum geht es, letztendlich auch langfristig gedacht...
noworkteamsurfer
06.09.2008, 18:15
wer regt sich denn auf???? wollte das lediglich nochmal klarstellen ;)
Ja, nur keine Aufregung.
Es geht ja darum, ob ein eigener Server eben Sinn macht oder ob es zu teuer wird.
So kann ich alles selbst erledigen, wenn ich es kann. Andererseits bin ich halt immer auf andere angewiesen. Wenn der Server am Wochenende down ist, habt ihr jetzt eben mal 2 Tage kein Forum.
Da habe ich eben keine Lust drauf, so kann ich ihn selbst neu starten.
Darum geht es, letztendlich auch langfristig gedacht...
Wenn du magst, kannst du auch meinen Freund anrufen, der sacht dir dann ein paar Sachen dazu.. Hat mir eben schon nen halben Vortrag gehalten.. :rolleyes:
Hi, hab das ganze jetzt leider erst aufgeschnappt.
Also prinzipiell macht ein eigener Server immer dann sinn wenn du bereit bist selber zeit und geld zu investieren, einen rootserver bekomsmt du teilweise schon für ~30? / monat.
Hier läuft dann ein webinterface drauf wo du dann deine einstellungen vornehmen kannst oder auch den ganzen server mal eben durchbooten kansnt, alles kein großer Zauber
der Umzug allerdings könnte schon eine harte nuss werden.
Gruß
Ingo
hoppala da hatte ich in deiner traffic auswertung doch den dicksten batzen übersehen...
also bei traffic der jetzt schon um die 2 GB liegt solltest du dir unbedingt einen server mit Flatrate mieten da du sonst beim traffic ordentlich draufzahlen könntest.
Einige Provider machen hier auch fiese tricks im kleingedruckten vion wegen "bei traffic über X GB / Monat nur noch 10 Mbit anbindung" auf sowas musst du achten.
Gruß
Ingo
Totti: "Eigener" Server heisst dann auch, dass du die ganzen Updates selber machst, Patches einliest, Backups ziehst...
Ganz schön viel Arbeit. Das würde ich mir echt nicht antun.
Gruss
David
Hi,
das muss nicht unbedingt sein, zum einen erledigt sowas die verwaltungssoftware voll bis halbautomatisch und zum anderen habe ich totti so verstanden das er durchaus noch nebenher einen admin haben möchte, aber auch selber hand anlegen können will. Richtig Totti?
Gruß
Ingo
aber auch selber hand anlegen können will. Richtig Totti?
Einen Server selber hochfahren wird Totti nicht einfach so können. Viel wichtiger wäre doch ein Support, der Garantie gibt und 24/7 erreichbar ist.
Der ganze Rest, Datenbank-Management und solches geht über Web-Interface, da haben viele moderne Webhoster interessante Angebote.
Gruss
David
Totti-Amun
08.09.2008, 13:07
Hi,
das muss nicht unbedingt sein, zum einen erledigt sowas die verwaltungssoftware voll bis halbautomatisch und zum anderen habe ich totti so verstanden das er durchaus noch nebenher einen admin haben möchte, aber auch selber hand anlegen können will. Richtig Totti?
Gruß
Ingo
Sagen wir es mal so: Derzeit habe ich keinen Plan davon, also muß jemand helfen. Erst recht bei dem Umzug. Vor 4 Jahren wusste ich allerdings auch nicht mal, wie man eine einfache htm erstellt, heute kein Thema. Also muß und werde ich mich damit beschäftigen. Aber auch hier für das Forum beschäftigt sich immer wieder mal ein echter Programmier-Profi von vBulletin in meinem Auftrag.
Ich möchte halt nicht tatenlos 3 Tage rumsitzen müssen mit einem Forum was down ist, nur weil ich meinen Provider nicht erreiche. Meistens ist ein Neuboot ja schon des Rätsels Lösung. Kann ich halt derzeit nicht in die Wege leiten...
Ihr seht ja anhand des Screens, wie es momentan ist. Traffic und Datenbankspeicherplatz wird natürlich weiter zunehmen in großen Schritten. Ich habe 20 Domains, die verursachen Kosten. Dazu eben die ganzen Inhalte.
Ich hatte auch an einen Rootserver irgendwo gedacht. Das ist ja meist relativ unproblematisch...
Grüße
Totti
@ amerigo:
einene server durchstarten ist ein klick im webinterface, das schafft sogar meine mutter
Totti, schau dich mal bei den rootserverangeboten um, es gibt auch imemr wieder provider die rootserver älterer generation preiswert anbieten.
ich selber habe so einen und habe nie probleme damit gehabt.
mit dem vBulletin hast du dich ja schon für eins gemanagtes board entschiedenb ei dem du dich bei problemen an vBulletin wenden kannst.
ich muss mal gucken irgendwo gab es eien demo von Plesk dem server administrationstool. da kann man auch ganz einfach e.mail konten anlegen domains verwalten, server durchstarten alles kein voodoo.
stehe dir auch gerne persönlich mit rat und tat zur seite.
Gruß
Ingo
Totti-Amun
08.09.2008, 13:37
Hi Ingo,
Plesk habe ich jetzt auch schon bei meinem jetzigen Provider (Schöffel Design, User See hier aus dem Forum).
Plesk ist ja kein Thema...
Den Umzug könnte sicher auch mein Tech-Admin machen, der sich derzeit um meine Foren kümmert und die immer aktualisiert, wenn Updates von vBulletin da sind.
Grüße
Totti
Ich möchte halt nicht tatenlos 3 Tage rumsitzen müssen mit einem Forum was down ist, nur weil ich meinen Provider nicht erreiche.
Ich hab' 24/7 Support, zu den Servern hab ich Zugang - stehen in einem professionellen Serverhouse (Brandschutz, Backups, Strom, Klima ....).
Dazu hab' ich ein Web-Interface, mit dem ich Mail, Datenbanken und all den Kleinkram administrieren kann.
Mach's doch auch so.
Gruss
David
Amerigo, das was du hast nennt sich aber server housing und ist wieder ne ganz andere geschichte.
ich würde totti eher empfehlen zu einem provider zu gehen und sich in einen virztuellen rootserver anzumieten, vorteil du bist vor hardwareausfällen sicher.
Und Power haben die kisten satt und genug.
BTW: ich betreue für unsere Kunden deren Server (Apache, Debian, ESX, SAN Melody, Widows Server) in einem großen Kölner Rechenzentrum. Ich weiss also wovon ich rede, trotzdem biete ich dir nicht an das wir dich hosten weil wir auf Komplettlösungen für größere Unternehmen spezialisiert sind und nicht darauf einzelne Webserver zu hosten.
Wenn ich hier meine Hilfe anbiete dann ausschließlich Privat und auf Basis von gutem Willen und Freundschaft.
Gruß
Ingo
Amerigo, das was du hast nennt sich aber server housing und ist wieder ne ganz andere geschichte.
Ingo ... er sagt ja, er will einen "eigenen" Server.
Gruss
David
Totti-Amun
08.09.2008, 13:53
Ingo ... er sagt ja, er will einen "eigenen" Server.
Gruss
David
Kloppt euch nicht. :tongue:
Ich frage, was Sinn macht in meiner Lage... :)
gut dann ist die frage wie man eigen definiert.
dann aknn er sich auch im REchenzentrum ein 1/3 Rack anmieten uns da seinen eigenen (imms inne von selber gekauften ) Server einbauen (im sinne vonn mit dem Schraubenzieher selber festschrauben und verkabeln).
Das nennt sich dann serverhousing.
Nachteil: TEUER, (FIREWALLS KAUFEN!!!), parmanentes risiko eines Hardwareausfalls.
Vorteil: Man weiss was man hat und hat auch direkten Physikalischen zugriff auf die geräte.
Gehosteter Dedicated Rootserver:
Nachteil: permanentes risiko eines Hardwareausfalls, man kennt sein gerät nicht und hat keinen Physikalischen Zugriff (kann ihn nicht anfassen)
Vorteil: deutlich günstiger und mit Support (per anruf oder webinterface rebooten)
Gehosteter Virtueller Rootserver:
Nachteil: ich muss dem Provider vertrauen das er die Maschienen nicht zu voll knallt, so das imemr genug leistungsreserven zur verfügung stehen. kein Pyhsikalischer zugriff (logisch weilkeine Physikalische maschine)
Vorteil: SEHR Günstig, Dynamische Leistungsanpassung, KEIN Hardwarerisiko. Voll gemanaged, wennw as klemmt Mail schicken und vom support team helfen lassen. geht ruck zuck kostet nur kleines geld.
meine empfehlung ist der Virtuelle Server ausser man sieht sich selber im Stande im Linux rumzuwerkeln, dann der dedicated, an Housing würde ich mich erst ab 5 dedicated Servern rantrauen.
Gruß
Ingo
P.S. Totti, warst schneller als ich... aber ich hoffe oben stehender Text erklärt die Unterschiede. Ausserdem kloppen wir uns ja nciht, ich bin nur ein Freund von minimalismus wärend Amerigo anscheinend gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst ;-) bitte nicht übel nehmen aber in eminen augen ist es einfach übertrieben.
Es sei auch noch kurz erwähnt das bei den meisten Providern ein echsel von einem Virtuellen server auf einen dedizierten Server sehr einfach möglich ist, falls der Leistungsbedarf wirklich so hoch sein sollte.
Kloppt euch nicht. :tongue:
Ich frage, was Sinn macht in meiner Lage... :)
Freund sagt auch.. Serveroberflächen von Hostern sind mittlerweile so einfach zu handhaben.. davon würde ich es nicht abhängig machen.. evtl. machts preislich einen größeren Unterschied..
gebe Moe vollkommen recht
Webmanagement ist easy geworden und wennd u nciht mehr weiter weisst ist das Support team gegen einwurf kleiner Münze immer sehr Hilfsbereit und vor allem schnell.
Gruß
Ingo
ich bin nur ein Freund von minimalismus wärend Amerigo anscheinend gerne mit Kanonen auf Spatzen schiesst ;-)
Du, wir sind uns ja einig. Ich wollte nur aufzeigen, was ein "eigener Server" bedeutet.
Wegen dem Forum (..des Forums) empfehle ich einen dedicated Server. Gerade diese SQL-Abfragen können einen Server ganz schön belasten.
Wichtig ist einfach die 24/7 Hotline.
Gruss
David
hmm na ja das ist geschmackssache, ob nun virtuell oder dediziert.
Virtuell hat einen ganz ganz großen Vorteil, die Ausfallsicherheit.
Während du bei einem Dedizierten server genau weist was du hast.
Es ist ganz klar providerabhängig, wie voll die systeme sind, und wie dick die Hypervisor (Grundlage der Virtuellen Maschienen) ausgestattet sind.
wir haben bei uns im Haus jetzt einige unserer entwiclungsserver (darunter auch eine SEHR große Oracle datenbank) auf virtuelle server gelegt, der Hypervisor ist noch verlgeischsweise klein ausgestattet mit 32GB RAM und 2 Quad Xeon CPUs trotzdem läuft die ORACLE DB darauf einfach flotter weil die Datenzugriffe dank SAS Platten schneller sind.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das die Virtuellen Maschienen in einen SAN (Storage Area Network = speichernetzwerk) liegen dann ist da noch mal einiges an performance drin.
Wie gesagt alels hat vor und Nachteile.
Gruß
Ingo
Totti-Amun
08.09.2008, 14:18
Freund sagt auch.. Serveroberflächen von Hostern sind mittlerweile so einfach zu handhaben.. davon würde ich es nicht abhängig machen.. evtl. machts preislich einen größeren Unterschied..
Kann er was empfehlen? Aktuell sind wir ja über See bei Hosteurope...
Wie ist das denn hier im Board mit werbung? darf ich direkt ein Produkt bzw. einen Provider empfehlen?
Totti-Amun
08.09.2008, 14:27
Wie ist das denn hier im Board mit werbung? darf ich direkt ein Produkt bzw. einen Provider empfehlen?
Ja sicher, deshalb frage ich ja... ;)
Nur Werbung zu einem bestimmten Magazin aus dem Süden wollen wir hier nicht sehen... ;) :D
FloHBrand
08.09.2008, 14:29
Nur Werbung zu einem bestimmten Magazin aus dem Süden wollen wir hier nicht sehen... ;) :D
:D :D
Das Magazin von einem Verlag der das Länderkürzel von Dänemark als kurzbezeichnung trägt?
also es fällt mir scher deinen bedarf einzuschätzen.
schau dich doch mal bei server4you um (www.server4you.de) da gibt es viele varianten die man dann je anch leistungsedarf nehmen kann.
Wenn du etwas spezielleres nehmen willst dann kann ich dir plusserver (https://www.plusserver.de/) empfehlen. die machen ALLES möglich, die haben mir für einen kunden mal eine hochverfügbare umgebung mit 2 servern im cluster angeboten. 1A Service. Im Übrigen sind Plusserver und Server4You fast die gleiche Firma nur 2 verschiedene Servicelevel.
da arbeitet ein guter freund von mir im support, von daher weiss ich auch das du da sehr schnell hilfe bekommst.
Gruß
Ingo
Kann er was empfehlen? Aktuell sind wir ja über See bei Hosteurope...
Mit Hosteurope hab ich persönlich relativ gute Erfahrungen gemacht.. ansonsten frag ich mal, denke aber ehernicht, weil die ja nen eigenen Webserver, bzw. mehrere haben.