Mal wieder Serverprobleme, eigener Server?

  • Hallo...

    Wer kann mich mal fundiert beraten. Bin gerade ziemlich sauer... :mad:

    Meine Domains (8 von 15) laufen bei einem Bekannten, leider immer mal wieder auch leider nicht. Die Seiten sind eher selten betroffen, 1-2x war das Forum in ca. 1 Jahr nicht erreichbar.
    Allerdings hapert es immer mal wieder an der email Erreichbarkeit, momentan geht wieder nichts raus und ich kann ihn auch nicht erreichen. Abrufen kann ich, also muß ich mal wieder mit Freemail versenden. :mad: Dies jetzt das 5. oder 6. mal, alle Domains bei ihm sind betroffen.

    Was kann man tun? Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Wie kann ich meine Domains selbst hosten?
    Eigener Server?
    Kaufen?
    Mieten?
    Gibt es Alternativen?
    Mit welchen Kosten ist das eine oder andere verbunden?

    Bis vor rund 6 Monaten waren meine ganzen Domains bei Strato, nie Probleme. Allerdings konnte Strato damals trotz x-Paketupdates mein Forum und Wiki technisch nicht betreiben (wegen irgendwelcher Schreibrechte, was weiß ich). Also bin ich mit dem größten Teil der Domains umgezogen.
    Vor Allem sind immer alle emails 100 pro und sofort übermittelt worden, nie ist was weggekommen. Aktuell habe ich immer wieder bei einigen Domains fehlende emails, sehr unangenehm. Sowas kannte ich vorher nicht...

    Wer kann mich als fast Newbie mal ein wenig beraten, ich hätte gerne alles in meiner Hand.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Attached der Traffic aktuell...

    Dateien

    • Traffic.jpg

      (47 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    vornweg ich bin kein Profi aber ein bischen kann ich dir evtl. helfen ;)


    Ich habe mir selber mit zwei Freunden schon vor längerer Zeit einen eigenen Root Server geholt. Wir zahlen 40 ? monatlich mit unlimited Traffic. Die Leitung hat allerdings nur 10Mbit was zwar nicht das aller schnellste ist aber für kleinere Projekte wie z. B. das Forum hier langt.


    Ausfallzeiten in zwei Jahren waren nicht der Rede wert bzw. hab ich die gar nicht bemerkt :)


    Kannst ja mal auf die Seite von denen schauen: http://www.ipx-server.de/


    Gibt bestimmt noch mehr Anbieter die zwar schneller sind aber natürlich auch teuerer!


    Gruß Jonsi

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir mal jemand beratend zur Seite stehen. Es gibt zwar derzeit kein Problem mit meinem Provider, aber es stellt sich aktuell wieder die Frage:


    Eigener Server, oder nicht?


    Wer kennt sich aus und kann mir was empfehlen?


    Aktuell verwalte ich 20 Domains, davon sind mehrere aktiv mit entsprechenden Datenbänken: Shop, Wiki, 2 Foren (kommt noch eins dabei)...


    Macht es Sinn? Ich zahle ja jetzt schon ordentlich...


    Kann ich so ein Teil bedienen?


    Traffic aktuell wie auf der angehängten Datei zu sehen.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Plesk.jpg

      (63,91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leihserver bei Host-Europe z.B. sollte doch nicht das große Problem sein, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Freund ist Serveradmin bei einem mittelgroßen Unternehmen, die haben auch einiges an Webspace.. wenn du INfos brauchst.. her mit den Fragen, ich.. geb sie weiter.. ;)

  • mein Schwager hat nen eigenen Server in Köln am laufen, kann ihn ja mal fragen!!!!


    Zu kompliziert, extern bin ich ja jetzt auch. Ich will halt auch selbst eingreifen, wenn mal was ist. Wenn ich den Provider nicht erreiche, weil er in Übersee ist und der Server ist down, sind wir hier u.U. 3 Tage ohne Forum.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Freund ist Serveradmin bei einem mittelgroßen Unternehmen, die haben auch einiges an Webspace.. wenn du INfos brauchst.. her mit den Fragen, ich.. geb sie weiter.. ;)



    Momentan sind wir über einen User hier im Forum (er ist der Provider) bei Hosteurope.
    Für jeden Käse muß ich ihn halt immer wieder kontakten, er ist halt auch viel auf Reisen. Gestern z.B. wurden keine Emails mehr aus dem Forum generiert, ein Neustart des Servers hat es dann behoben.
    Ich kann den Server aber nicht selbst neu booten und es war Glück, daß ich ihn erreicht habe.
    Deshalb habe ich mir überlegt, ob es bei 20 Domains usw. nicht jetzt an der Zeit ist, selbst einen Server bei z.B. Hosteurope anzumieten und mein eigener Provider zu werden..?... Vor Allem wird der Traffic und der Speicherbedarf sprungartig steigen...
    Ich bezweifle allerdings, daß ich den Server einrichten kann und vor Allem alles fehlerfrei übertragen kann, Forum, Wiki usw.
    Du könntest Deinen Freund aber mal fragen, vielleicht hat er eine Idee? Oder könnte gegen Kostenerstattung beim Umzug helfen für den Fall, daß ich einen Server selbst anmiete...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • war ja nur nen Angebot - er ist sehr zuverlässig weil er in Lübeck in nem Betrieb ebenfalls den onlineshop sowie alles andere am Server macht, und eben nebenbei in Köln nen grossen Server betreibt und Managed (ist sein Server - nicht extern oder so wat) - deshalb ja nur das Angebot zwecks Serversuche in mal deswegen zu fragen!!!! und kompetent ist er allemal, wirklich nen 1a Admin - seine Kunden haben sich bisher noch nicht wegen Ausfall beschwerd!!!! aber das musst du ja wissen, war ja nur nen Angebot!!!

  • war ja nur nen Angebot - er ist sehr zuverlässig weil er in Lübeck in nem Betrieb ebenfalls den onlineshop sowie alles andere am Server macht, und eben nebenbei in Köln nen grossen Server betreibt und Managed (ist sein Server - nicht extern oder so wat) - deshalb ja nur das Angebot zwecks Serversuche in mal deswegen zu fragen!!!! und kompetent ist er allemal, wirklich nen 1a Admin - seine Kunden haben sich bisher noch nicht wegen Ausfall beschwerd!!!! aber das musst du ja wissen, war ja nur nen Angebot!!!


    Ja, nur keine Aufregung.


    Es geht ja darum, ob ein eigener Server eben Sinn macht oder ob es zu teuer wird.


    So kann ich alles selbst erledigen, wenn ich es kann. Andererseits bin ich halt immer auf andere angewiesen. Wenn der Server am Wochenende down ist, habt ihr jetzt eben mal 2 Tage kein Forum.
    Da habe ich eben keine Lust drauf, so kann ich ihn selbst neu starten.
    Darum geht es, letztendlich auch langfristig gedacht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, nur keine Aufregung.


    Es geht ja darum, ob ein eigener Server eben Sinn macht oder ob es zu teuer wird.


    So kann ich alles selbst erledigen, wenn ich es kann. Andererseits bin ich halt immer auf andere angewiesen. Wenn der Server am Wochenende down ist, habt ihr jetzt eben mal 2 Tage kein Forum.
    Da habe ich eben keine Lust drauf, so kann ich ihn selbst neu starten.
    Darum geht es, letztendlich auch langfristig gedacht...


    Wenn du magst, kannst du auch meinen Freund anrufen, der sacht dir dann ein paar Sachen dazu.. Hat mir eben schon nen halben Vortrag gehalten.. :rolleyes:

  • Hi, hab das ganze jetzt leider erst aufgeschnappt.


    Also prinzipiell macht ein eigener Server immer dann sinn wenn du bereit bist selber zeit und geld zu investieren, einen rootserver bekomsmt du teilweise schon für ~30? / monat.


    Hier läuft dann ein webinterface drauf wo du dann deine einstellungen vornehmen kannst oder auch den ganzen server mal eben durchbooten kansnt, alles kein großer Zauber
    der Umzug allerdings könnte schon eine harte nuss werden.



    Gruß
    Ingo

  • hoppala da hatte ich in deiner traffic auswertung doch den dicksten batzen übersehen...


    also bei traffic der jetzt schon um die 2 GB liegt solltest du dir unbedingt einen server mit Flatrate mieten da du sonst beim traffic ordentlich draufzahlen könntest.


    Einige Provider machen hier auch fiese tricks im kleingedruckten vion wegen "bei traffic über X GB / Monat nur noch 10 Mbit anbindung" auf sowas musst du achten.


    Gruß
    Ingo

  • Totti: "Eigener" Server heisst dann auch, dass du die ganzen Updates selber machst, Patches einliest, Backups ziehst...


    Ganz schön viel Arbeit. Das würde ich mir echt nicht antun.


    Gruss


    David

  • Hi,
    das muss nicht unbedingt sein, zum einen erledigt sowas die verwaltungssoftware voll bis halbautomatisch und zum anderen habe ich totti so verstanden das er durchaus noch nebenher einen admin haben möchte, aber auch selber hand anlegen können will. Richtig Totti?


    Gruß
    Ingo

  • aber auch selber hand anlegen können will. Richtig Totti?


    Einen Server selber hochfahren wird Totti nicht einfach so können. Viel wichtiger wäre doch ein Support, der Garantie gibt und 24/7 erreichbar ist.


    Der ganze Rest, Datenbank-Management und solches geht über Web-Interface, da haben viele moderne Webhoster interessante Angebote.


    Gruss


    David