Finnengröße - Segelgröße

  • moin moin,
    surfe zur Zeit mit Neil Pryde Saber 7,2 und 8,2 Segeln,
    Bretttype: JP 143 Free Ride.
    Finne : Orginal 44 cm, besser läufts mit Seegras Chamäleon von Wolfgang Lessacher.


    Jetzt möchte ich die Orginalfinne von JP ersetzten, entweder durch eine Finne Lessacher Freeride Duo Cut 33,
    oder Lessacher Slalom Duo Cut 36.

    Was würdet Ihr empfehlen.


    Gruß Carbon.

  • Mahlzeit!


    Ich bräuchte mal nen Tipp für die ideale Finne für ein Starboard Kombat 105 und NP Search 6,2. Das andere Segel, das ich auf dem Board fahre, ist ein Gaastra Pulse 5,0. Die org. Finne ist eine Drake 280mm (steht zumindest drauf, ist aber an der Spitze schon bissle abgewetzt).

  • Ich würde sagen 32cm sollte gut passen. Bei viel Wind vielleicht sogar 30.


    Bei einer ein Finnenlösung, die ich hier für durchaus sinnvoll halte, würde ich auf 32 gehen.

  • Ich würde sagen 32cm sollte gut passen. Bei viel Wind vielleicht sogar 30.


    Bei einer ein Finnenlösung, die ich hier für durchaus sinnvoll halte, würde ich auf 32 gehen.



    Ok... danke... 30-32cm habe ich auch mal geschätzt, zumal ich beim letzten Mal fast nur Spin Outs hatte mit der org. Finne.
    Hast nen Tipp oder ne Empfehlung für ne gute Finne in der Größe?


    Wäre es bei dem Board dann besser, eine Freeridefinne zu nehmen oder eher eine andere Finnenform? Ich fahre ja meist geradeaus, aber manchmal werd ich zu nem jungen wilden Surfer :D und probier dann auch mal bissle was aus, was ich sonst selten mach...je nach Wind eben. ;) Bei dem kleinen Board bin ich momentan noch eher zufrieden, wenn ich sicher drauf stehen kann. :)

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    3 Mal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Ich finde die Lipsticks Freemove-Finnen ganz gut. Ich denke die würden gut zu der Board-Segel-Kombination passen. Bei der genauen Bezeichnung bin ich aber gerade überfragt, ich kann man schauen ob ich einen entsprechenden Link finde.


    Ansonsten gibts in der etwas höheren Preiskategorie natürlich die üblichen Verdächtigen wie Select.

  • Hallo Guido,


    Beim Kauf einer neuen Finne nicht vergessen, der Kombat hat nur eine kurze US-Box! Es passt nicht jede Finne mit US-Box System.


    Cheers


    Wie meinst das? Was ist an der Box anders als bei anderen??? :confused:
    Die ist doch normal (hier ein Foto meiner Finbox):

    Dateien

    • IMG_4433.jpg

      (62,98 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • Meine Box ist eine kurze US-Box. Ich fahre den Kombat 105 Bj. 2008! Deine Box sieht länger aus. Keine Ahnung, ab wann Starboard jenes geändert hat.
    Gruß


    Mach mal ein Foto von deiner Box und stell es ein. Das Plättchen muß ich auch wegschrauben, bevor ich die Finne einsetze. Hat es damit was zu tun?
    Glaub mein Kombat 105 ist von 2005 oder 2006... keine Ahnung... ist auch egal.

  • Mach mal ein Foto von deiner Box und stell es ein. Das Plättchen muß ich auch wegschrauben, bevor ich die Finne einsetze. Hat es damit was zu tun?
    Glaub mein Kombat 105 ist von 2005 oder 2006... keine Ahnung... ist auch egal.



    Nö- Plättchen ab usw., mache ich auch so. Wie auch sonst!


    Meine Box ist halt einfach nur ca. 18,5cm lang, deshalb passen nicht alle Finnen in die Box.


    Foto geht leider derzeit nicht.


    Gruß

  • Das kann ich bestätigen. Bei Kombat Kunden passen sehr wenige Finnen. Choco Fins geht, das war es auch schon fast...
    Aber das Thema lautet ja eigentlich anders. Vielleicht einfach der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema erstellen, dann klappt es auch direkt mit den Antworten... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das kann ich bestätigen. Bei Kombat Kunden passen sehr wenige Finnen. Choco Fins geht, das war es auch schon fast...
    Aber das Thema lautet ja eigentlich anders. Vielleicht einfach der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema erstellen, dann klappt es auch direkt mit den Antworten... ;)



    Totti... ich habe angefragt... wie der Themenersteller... welche Finnengröße und meinem Brett und Segel paßt, also paßt das schon in diesen Thread. Man muß doch nicht mehrere gleiche Themen anfangen... verwirrt doch nur.:rolleyes::bonk:


    Da ich Choco Fins nicht kenne, kuck ich eben einfach nach ner Drake 320 statt 280... die müßte ja dann dann auch reinpassen... oder ich frag mal bei meinen Kollegen vom Surfclub nach, ob da einer was hat, was paßt... bevor ich eine Finne bestelle und die dann gar nicht rein geht.
    So selten, wie ich mit dem kleinen Board fahre, wird der Unterschied schon nicht sein... Hauptsache, die Kiste bleibt in der Spur und mir drehts den Arsch nicht weg.:D

  • soooooooooo hätte ich dich jetzt garnicht eingeschätzt:D


    Tja.... da kannst mal sehn... wir haben uns ja auch erst 1x getroffen und da war es nicht besonders windig. :D ;)