Surfen aufm Dümmer

  • Weiß hier jemand, ob der Dümmer See zur Zeit surfbar ist?:confused: Laut Fernsehen gibts dort momentan zumindest Badeverbot. Ich denke, das schließt ein Surfverbot mit ein. :( Hoffentlich ist der bis September wieder frei wenn ich ihn unsicher machen will :cool:

  • Weiß hier jemand, ob der Dümmer See zur Zeit surfbar ist?:confused: Laut Fernsehen gibts dort momentan zumindest Badeverbot. Ich denke, das schließt ein Surfverbot mit ein. :( Hoffentlich ist der bis September wieder frei wenn ich ihn unsicher machen will :cool:


    Wie kommst Du darauf das Surfen verboten ist?
    Neben dem Stein ist der Dümmer das einzige Gewässer in Deutschland(weltweit?) wo wir noch windbetriebene Fahrzeuge sind und keine Sportgeräte.
    Und es besteht kein Fahrverbot!
    Ob Dir die Wasserqualität gefällt mußt Du selbst entscheiden.
    Ich war Samstag auf dem Dümmer und das Wasser war gar nicht so schlimm.

  • Auf das Surfverbot kam ich wegen des Badeverbots aufrgund schlechten Wassers. Kam in einer Reportage über diesen extrem heißen Sommer, der die Algen so wachsen ließ. Ich dachte nur, es wäre vielleicht noch aktuell.
    Aber danke für die Info. Dann ist ja alles ok :)

  • [quote='bernie b','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=61802#post61802']
    Neben dem Stein ist der Dümmer das einzige Gewässer in Deutschland(weltweit?) wo wir noch windbetriebene Fahrzeuge sind und keine Sportgeräte./QUOTE]
    jetzt wo das thema erledigt ist... ist das nicht auf allen niedersächsischen binnengewässern so?


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • [quote='bernie b','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=61802#post61802']
    ist das nicht auf allen niedersächsischen binnengewässern so?


    gruß, Onno



    Das kann durchaus sein...

  • [quote='bernie b','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=61802#post61802']
    Neben dem Stein ist der Dümmer das einzige Gewässer in Deutschland(weltweit?) wo wir noch windbetriebene Fahrzeuge sind und keine Sportgeräte./QUOTE]
    jetzt wo das thema erledigt ist... ist das nicht auf allen niedersächsischen binnengewässern so?


    gruß, Onno



    Definitiv nein!
    Sonst hätte ich diese mit einbezogen.

  • Wo ist es denn nicht der Fall?

  • Ist Jemand dies Wochenende vielleicht auch am Dümmer?

  • War jemand am letzten WE noch aufm Dümmer?

  • Am Dümmer kannst du problemlos auch länger fahren (Formula geht da gut), wenn du nicht direkt am Ufer surfst.


    Einstiegsstellen über die Campingplätze, bzw. die Parkplätze davor. War jetzt bei Piening (zum Fischerhafen). Direkt am Wasser gibts mehrere Aufriggwiesen und Surfeinsatzstellen.

  • In Lembruch auf jeden Fall. Viel besser kenne ich mich da leider auch nicht aus, bin zu selten da, bzw. wenn, dann in Hüde oder Lemruch.

  • Moinsen,


    laut Windfinder geht da was am Freitag, Samstag.
    Gibt es auch weiter oben gute Einstiegsstellen?
    Fennecker, Eickhöpen, Lembruch?


    Die einzigen offiziellen/öffentlichen Einstiegsstellen sind Hüde und Lembruch.
    Von Norden kommend biegst du von der B51 nach Lembruch ab und folgst dann der Ausschilderung nach "Hotel Strandlust".
    Bleibst du auf der B51 und fährst 3 km weiter, kommst du in den Ort Sandbrink und folgst hier direkt hinter dem Ortseingangsschild der Ausschilderung "Surfeinsatzstelle", kommst du an den Spot Hüde.


    Alle anderen Einstiegsmöglichkeiten gehören zu irgendwelchen Segelclubs, Campingplätzen oder privaten Ferienhäusern.


    Bei SW - Tendenz eher nach Hüde, bei NW - Tendenz eher nach Lembruch.

  • Tag zusammen,


    kann mir jemand eine vernünftige Surfschule am Dümmer empfehlen? War letztens in Hüde an der Freizeitarena und hab mal gefragt. Hat jemand noch weitere Tipps für mich?


    Nen Surfschein habe ich seit 13 Jahren, surfe aber bisher nur auf 'nem viel zu kleinen See mit böigem, drehenden Wind und auf Material, dass heutzutage nur noch angelacht wird (3,75m Brett...). Würde gerne die aktuellen (nicht sinkenden) Boards sowie Segel ausprobieren. Der Unterschied ist bestimmt interessant.