Gabelbaumbelag wieder festkleben

  • Hallo,


    habe eine North Platinum Gabel, bei der im Griffbereich dauernd der Belag los geht.
    Pattex-Kraftkleber und Sekundenkleber haben jeweils nur 3 Minuten gehalten.
    In der neuen Surf gibt es ein Foto von Golito, wo komplett die ganzen Holme der Platinum mit
    Klebeband abgeklebt sind, der hat wohl auch diese Probleme.


    Hat jemand sonst noch eine Tipp


  • In der neuen Surf gibt es ein Foto von Golito, wo komplett die ganzen Holme der Platinum mit
    Klebeband abgeklebt sind, der hat wohl auch diese Probleme.



    Das hat andere Gründe, Gollito ist nicht der Einzige, der anderen Grip verwendet. Das ist ein Gewebetape, ähnlich wie Leukoplast. Hat einzig den Grund, daß es deutlich griffiger ist. Besonders händeschonend ist es allerdings nicht. Blasen an den Händen bekommt man allerdings nur einmal... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich klebe soetwas mit 5min epoxi. Gibt es bei CONRAD in der Bastelabteilung.


    - Alles schön sauber anschleifen, Belag und Rohr.
    - Epoxi auf das Rohr streichen,
    - Belag unter festem Anpressdruck mit einer PE Folie ( Streifen 2cm breit aus einer Mülltüte (blau)) fest umwickeln.


    Damit der andere Belag durch das überflüssige Harz nicht verklebt wird, sollte man den Belag mit Trennmittel einpinseln. Zur Not tut es auch Butter.


    gruß
    Hessenauer

  • Hi!


    Bin grad über die Google Suche auf diesen Beitrag gestoßen.
    Ich hab das gleiche Problem mit meiner Gabel. Schon bei der ersten Benutzung löste sich der Belag ab...


    @Totti:
    Weißt du genaueres über das Tape? Zur Zeit greife ich auf einfaches Panzertape (das Graue). Viel schlechter für die Hände kann das andere Tape auch nicht sein.


    Grüße
    Michael

  • Also bei mir war mehrmals das gleiche Problem!Habe die Platinum dann jedesmal problemlos getauscht bekommen...ich würde keine Klebeexperimente machen!Laut North soll der Fehler mittlerweile behoben sein , war wohl ein schlechter Kleber...
    Jens

  • Nope, keine Quittung. Es wäre ja letztendlich eigentlich egal. Die Gabel ist von North und wenn sich der Importeur dafür verantwortlich fühlen würde, wäre die Abwicklung dann recht einfach. Aber da aller Service über die Händler geht (ich weiß, das ist der Sinn dieses Systems), sich aber ein beliebiger North-Händler nicht für die Belange eines anderen interessiert (auch verständlich), kann ich wohl dann leider nicht viel mehr machen.


    Bleibt wohl nur übrig den Belag auf eigene Kosten zu ersetzen oder ganz billig: Tape rumwickeln. Und wenn das "Gollito-Tape" besseren Grip veschafft, ist es doch umso besser.

  • Moosgummi kleben geht perfekt mit Sprühkleber (Uhu oder Pattex). Den Tipp habe ich aus einem Modellbauforum.
    Ich habe es bei meiner North Silver so gemacht und es hält wesentlich besser als der Pattex Kontaktkleber.


    eVG
    Niko

  • Moosgummi kleben geht perfekt mit Sprühkleber (Uhu oder Pattex). Den Tipp habe ich aus einem Modellbauforum.
    Ich habe es bei meiner North Silver so gemacht und es hält wesentlich besser als der Pattex Kontaktkleber.


    eVG
    Niko


    Was heisst den besser ? Hält es richtig und auch lange ,oder lößt es sich teilweise ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo,


    ich hatte natürlich das gleiche Problem mit meiner X9-Gabel und keine Lust auf lange Basteleien;
    ich habe diese Griffbänder benutzt, die man im Tennis und Badminton benutzt, die gab es bei ebay billig, hat mich glaub ich 10 Euro gekostet;
    ich hab das Griffband am Anfang und den Übergängen mit Isolierband festgeklebt, dann überlappend gewickelt, pro Holm habe ich drei Griffbänder vonn ca 1 Meter gebraucht, aber damit nur den Bereich abgedeckt, an dem ich auch greife; hat 20 Min. gedauert; ich habe schön straff gewickelt, das sitzt bombenfest, sogar ohne Kleber;
    hab die Gabel so ein paar mal gefahren, ging problemlos, da ist nichts verrutscht, auch nicht an den Trapeztampen, trägt auch kaum auf, ist aber durch das überlappende wickeln nicht ganz so händeschonend und damit nur eine Notlösung;
    aber immerhin, wer ohne großen Aufwand einen neuen Belag auf die Gabel bringen möchte, kann es so machen


    viele Grüße


    Patrick


    Gruß


    Patrick

  • Was heisst den besser ? Hält es richtig und auch lange ,oder lößt es sich teilweise ?


    gruß,der sitt



    Der Kontaktkleber hat sich bei mir an den Nahtstellen mit der Zeit wieder gelöst.
    Bei dem Sprühkleber ist mir das nicht passiert. Vielleicht liegt es einfach
    an der besseren Verteilung durch das sprühen.


    VG
    Niko

  • Also ich hatte ne geniale Lösung gefunden. Pflasterband aus dem Verbandskasten meines Autos. Im Winter bin ich mit dicken, geschlossenen Handschuhen gefahren - ohne Probleme. Super Grip! Das Problem: Ich hatte nicht sorgfältig gewickelt und nun hat sich schon einiges gelöst. Leider hab ich bislang kein vergleichbares Tape mehr gefunden. Das wasserfeste Leukoplast ist wesentlich schlechter.