Honeycomb- Board großflächig weich

  • So jetzt bin ich mal derjenige der was hinterfragen muß, bevor es unters Messer kommt,...oder auch nicht.
    Leider ist mein Horney im Bereich der Standfläche großflächig delaminiert, soll heißen lässt sich locker 3-4mm tief bei geöffneter Schraube drücken. Unter Vakuum wird es wieder knallhart wie vorher. Bei normalen Boards würde mich das keineswegss schocken, Dünnflüssiges Harz unterjubeln, und alles wieder bestens.
    Bei einem Wabenboard würde das Harz sich aber in den Waben absetzen ohne eine sinnvolle Verbindung zum Deckslaminat zu erzeugen. Ganz zu schweigen von der Menge/Gewicht die man bräuchte.
    Meine Idee war jetzt eine " Überkopf-Reparatur" hat das schon mal einer versucht oder gilt immer noch definitiv, das Honeycomb grundsätzlich irreparabel ist?


    Aloha Doc

  • Hi Doc,


    cool, endlich mal wieder ein interessanter Fall. Für mich gibt es ohnehin keine Alternative zum Aufschneiden.


    Welche Schadensart vermutest Du denn genau?


    a) Außenlaminat-Honeycomb
    b) Honeycomb gebrochen
    c) Innenlaminat-Honeycomb
    d) Innenlaminat-EPS
    e) EPS gerissen


    Gruß


    Fred

  • Welche Schadensart vermutest Du denn genau?


    a) Außenlaminat-Honeycomb


    a, in dem Fall, hätte auch kaum Bedenken so mit dem Board weiterzu surfen, nur fühlt es sich saudoof an, besonders wenn man barfuß surft. Es fühlt sich an als hätte sich das Laminat von den Waben getrennt.
    Schadensursache war wohl wieder mal die leidige Lüftungsschraube. vergessen aufzumachen. letzter Surftag mit dem Horney war im eiskalten Comersee irgendwann Mitte Mai. Seitdem war ich auf anderen Boards unterwegs. die letzten Wochen dann diese Hitze, da wird es in meinem Materialcontainer schon mal 50° und wärmer. Dabei hats das arme Board wohl aufgebläht. Bei allen anderen war die Schraube offen,.. kein Schaden also.


    AlohaDoc

  • Spannende Geschichte. Warum löst sich ausgerechnet nur das äußere Laminat? War es womöglich zu steif, die Expansion mitzumachen? Oder einfach nur zu trocken bzw. mit weniger Druck verpresst? Oder hat sich besonders die Luft im Innern des Honeycomb ausgedehnt, die mit dem Ventil ohnehin nicht zu entlüften ist?


    Wär mal interessant zu wissen, was der Jocham zu dem Schaden sagt.

  • Wär mal interessant zu wissen, was der Jocham zu dem Schaden sagt.


    ist ja schon ein älterer Horney http://www.surf-forum.com/album.php?albumid=17&attachmentid=6221


    aber fragen kostet ja nix. Es bei ihm reparieren zu lassen fällt aber aus. Da ist das Verhältniss nicht mehr gegeben ;)
    Aloha Doc

  • wenn nur das außenlaminat abgelöst ist, sollte man doch dies abschneiden und ein neues außenlaminat aufbauen können?


    gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • wenn nur das außenlaminat abgelöst ist, sollte man doch dies abschneiden und ein neues außenlaminat aufbauen können?


    gruß, Onno


    sorry aber auf solche Ideen würde ich niemals kommen, geschweige denn diese in der Praxis auszuprobieren. Eine Reparatur kommt nur in Frage, in dem man das losgelöste Laminat wieder mit dem Kern, dauerhaft verbindet.
    Ist das Honeycombgewebe jetzt unmittelbar unter dem äußeren Laminat oder ist da noch was zwischen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einem Gewicht von etwas mehr als 5 kilo mit Schlaufen bei geschätzten 100l. Vol.
    Wie gesagt, ich frage hier , weil ich noch nie so ein Board aufgeschnitten hab. Ich möchte wenn überhaupt die Reparatur ohne äußerliche Spuren absolvieren. Bei Serienboards hab ich das schon zig mal erfolgreich hinbekommen, Honeycomb ist halt was anderes ,..
    Aloha Doc

  • Auf der Horney-Seite ist in einer Fotoserie zu sehen, wo die 2 mm tiefen Waben im Deck in den Stressbereichen mit PU ausgeschäumt sind. Trotzdem würde mich auch brennend interessieren, wie das Innenleben Deines Patienten genau aussieht.

  • Vielleicht ist es einen Versuch wert, flächig Epoxid zu injizieren, dann das Board umdrehen, etwas warten und dann unter Vakuum setzen. Verlieren kannst Du nix, viel schwerer wird es dadurch auch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf der Horney-Seite ist in einer Fotoserie zu sehen, wo die 2 mm tiefen Waben im Deck in den Stressbereichen mit PU ausgeschäumt sind. Trotzdem würde mich auch brennend interessieren, wie das Innenleben Deines Patienten genau aussieht.


    Hi, wenn auch paar Tage später, ...es geht weiter.
    Da über das Pfingstwochenende überall Schlechtwetter und Windmangel prophezeit wird, und wir demzufolge kein Ziel zum wegfahren gefunden haben, dachte ich mir, ich vertreib mir mal die Zeit mit dem alten Patienten hier. Nach dem ertasten der Delaminationsfläche, welche inzwischen von den hinteren Schlaufen bis fast zur Mastspur geht hab ich dann doch kurzen Prozess gemacht, und das Teil einfach aufgeschnitten. (Entgegen meiner sonst eher unsichtbaren Methode :D) Bereut hab ich das nicht, denn wie man sieht wäre man hier mit etwas unterspritzen nicht wirklich erfolgreich geworden.
    Den Styrokern hat es weit unter dem Laminat großflächig gesprengt.
    Das Honeycombgewebe hätte ich mir übrigens etwas dicker vorgestellt.
    Carbon ist auch sehr sparsam verarbeitet in dem Bereich? ... Na egal, ich hab den ja vom Flohmarkt, also meckern darf ich eigentlich nicht.


    Ich werde jetzt den Kern wieder verbinden, ... Epoxy unter Druckluft einblasen, so das es auch bis ins letzte Eck gelangt, mit Spanngurten verpressen, aushärten lassen.
    Dann den aufgeschnittenen Rillen entlang20 mm breit 1mm tief freifräsen, neues Carbongewebe drüberlaminieren, neuen Standlack drauf und auf Wind hoffen :D
    Aloha Doc

  • auch ganz klar, das da hinten paar Gramm an Gewicht reinkommen werden. Lässt sich in dem Fall nicht vermeiden, denke mal so 300-400g.
    Also muss anderswo was weg, und so ging es dann noch der etwas veralteten Nose an den Kragen. Wenn man schon mal dabei ist ?? so ein Facelift kann doch nicht schaden :bonk: :D


    werde weiter über die Genesung des Patienten berichten ;)

  • ...Den Styrokern hat es weit unter dem Laminat großflächig gesprengt.
    ...


    Hi Doc,


    vielen Dank, dass Du uns am Schicksal Deines Patienten teilhaben lässt. Demnach handelt es sich streng genommen gar nicht um eine Delamination. Hast Du eigentlich irgendwo Deltastringer ausmachen können?


    Gruß
    Fred

  • Hi Fred,
    Deltastringer sagt mir jetzt nicht auf Anhieb was ? ... Ich habe beim absäbeln der Nose gesehen das eine Doppel T Carbon Stringer in der Mitte des Boardes vermutlich von vorn bis hinten geht. Mehr gibte es zumindest auf der aufgeschnittenen Fläche nicht. Rund um die Mastspur und den Finnenkasten macht es noch einen bombenfesten Eindruck. Evtl. ist dort etwas hochwertigeres verbaut worden.
    Ist ja ein Custom, und wer weiß worauf derjenige, welcher es in Auftrag gegeben hat Wert gelegt hat. Ich vermute mal so leicht wie nur möglich, den das Board wiegt eigentlich gor nix :D
    Ich kann ja mal in Memmingen anrufen, ob der Dieter Jocham sich noch an das Board erinnert :D
    Für mich ist das wie gesagt ein kleiner Zeitvertreib mangels Wind jetzt. Das Board war halt genial zu surfen, wenn ichs retten kann dann gut, wenn nicht, auch nicht tragisch. ;)
    aber wenn ich mal etwas angefangen habe, dann bring ichs auch zum guten Ende,... meistens
    AlohaDoc

  • Moin,
    auf dem ersten Bild scheint mir das aber die Unterseite des Boards zu sein, wo diese Deltastringer verbaut sind. So tief möchte ich da drin aber nicht runtergraben. Die Unterseite ist noch knallhart. Hab gerade extrem dünnflüssiges Epoxy bestellt, so das es nun erst mal nicht vor Dienstag weitergeht. :(
    AlohaDoc

  • Moin,


    das erste Bild hab ich nur zur Veranschaulichung des Begriffs verlinkt. Sind Dir denn im Deck nun überhaupt irgendwelche Versteifungen aufgefallen?


    Die Wartezeit kannst Du ja evtl. dazu nutzen, noch einmal darüber nachzudenken, ob das Einspritzen von Epoxy - insbesondere von niedrigviskosem Material - hier wirklich Sinn macht. ;)


    Gruß
    Fred

  • Wie gesagt, außer dem T-Carbonstringer in der Mitte (man sieht paar Carbonfäden rumhängen ist da nix. Auch unter den Fußschlaufen nur Styro


    Epoxy nicht sinnvoll? Meinst du Styropurkleber ausm Baumarkt geht auch? Ich denke aber der ist sehr zäh und wiegt auch mehr als bischen Harz. Den da überall drunter zu bekommen ist sicher auch nicht einfach. Dazu müsste ich dann die Standfläche komplett abnehmen. :eek:
    AlohaDoc

  • Ja, und verbindet dieser T-Stringer das Bottom-Sandwich mit dem Decksandwich?


    Niedrigviskoses Epoxy im EPS verhält sich wie Wasser in einem Schwamm.


    Für mich gäbe es in dem Fall nur 2 Alternativen:


    1. PU-Injektion
    2. partieller Neuaufbau der Struktur


    Gruß
    Fred

  • Niedrigviskoses Epoxy im EPS verhält sich wie Wasser in einem Schwamm.


    genau, deshalb hab ich das in Betracht gezogen, denn nur so bekommt der Kern wieder eine eigene Stabilität wenn das dann ausgehärtet ist.
    PU-Schaum kann man machen, wenn Hohlräume gefüllt werden müssen, ist aber hier nicht der Fall, da das Board ja nicht dicker werden soll.
    Neuaufbau wäre natürlich das auf Dauer sinnvollste. Würde ich die Reparatur im Kundenauftrag machen, dann gäbe es natürlich nur diese eine Alternative. Aber ich surfe die Planke nur selber weiter, insofern gibts nur einen schnellen Boxenstop :D
    we will see ;)
    AlohaDoc