Welche Finne für Fanatic Freewave 85l TE 2011 für Mädl?

  • ne 22er Freestyle-wave-Finne...


    oder ne Allround-Finne wie die Wahine (MFC), die speziel für Mädels gemacht wurde.
    Ne reine Wavefinne würde ich dir nicht empfehlen. Diese Bedingungen hat man auf der Ostsee/Nordsee einfach nicht.
    ne 22er ist gut, achte darauf, dass sie auch genügend Fläche hat..
    aber sag mal, war bei dem Board keine Finne dabei??

  • ne 22er Freestyle-wave-Finne...


    oder ne Allround-Finne wie die Wahine (MFC), die speziel für Mädels gemacht wurde.
    Ne reine Wavefinne würde ich dir nicht empfehlen. Diese Bedingungen hat man auf der Ostsee/Nordsee einfach nicht.
    ne 22er ist gut, achte darauf, dass sie auch genügend Fläche hat..
    aber sag mal, war bei dem Board keine Finne dabei??



    Es ist eine FreeWave 25ziger Finne dabei. Jedoch denke ich, dass diese für meine Freundin zu groß ist. Da doch immer alle sagen die Finne sei so wichtig, dachte ich mir ich schenk ihr eine als "Finnentuning" die zu ihrem Gewicht, Segelgrößen und Einsatzgebieten passt.


    Die Wahine gibt es nur bis 19cm, also etwas klein. Die wäre was für ihren kleinen Schnitzer ;-)

  • ich fahre die wahine auch auf meinem 85l board, wenn ich es in der Welle benutze... aber: ich fahre immer lieber kleinere Finnen.. ;) .. kommt eben auch drauf an, was sie schon so kann.. wenn sie noch arge Probleme hat Höhe zu laufen würde ich nicht empfehlen eine zu kleine Finne zu nehmen und auch zum Wellenschlitzen sind kleine Finnen schnell am Limit und das Board rutscht dir schnell beim Cutback weg... Es ist eben gewöhnungssache.. ich fahre tendenziell immer eher über den vorderen Fuß, da merkt man dann eine kleinere Finne weniger. :)
    btw: was ist das für nen Boxensystem.?.. für powerbox hätt ich noch ne 1x gefahrene MFC FPT mit 22cm anzugeben für 40€ :)

  • Hi,
    hier meine erste Wahl für den 85er Freewave. Ich selber wiege 54kg und fahre gerne auch mal über den hinteren Fuß. So richtig gut funktionieren nur die Originalfinnen. Ich habe mir die 23er aus dem 75er nachbestellt, die ist bei meinem Gewicht perfekt. Dreht gut und Höhelaufen ist gar kein Problem.

  • Ich fahr die große Wahine auch mit meinem 84l Guerilla und meinem 77l Freewave. Bei etwa 56kg geht die bis 5.3 perfekt (bis 5.3 geht auf 77l sogar die kleine Wahine noch). 5.8 fahr ich auf dem Board nicht mehr, wobei jetzt wo ich drüber nachenke, hab ich die Wahine in 19 auch manchmal unter dem 90l Freestyler und da gehts auch mit 5.8... ;)
    Ansonsten eine Freestyle Wave Finne mit etwa 22cm dürfte gut passen. Für das 5.8er könnte man auch die Originalfinne nehmen, die dürfte da ganz gut passen. Reine Wave.. hmm.. kann man machen, muss man aber nicht, bzw. gibt besseres bzgl. Angleiten und so für ein größeres Board..