Eröffnung der Surfsaison!! Was ein Tag!!

  • Juhuuu, was bin ich entspannt nach sooo nem geilen surftag..
    Wen es interessiert der kann sich nen paar pix auf ner seite von nem kumpel angucken. www.geographiker.de .. da steht das irgendwo im blog drin.
    Fazit, wettervorhersagen stimmen nicht.. sollte regnen und war dann strahlender sonnenschein.. materialverlust : Mastfuß unter rießen knall gebrochen.. Also nciht die Verlängerung sondern unten die Quickieaufnahme aus Kunststoff.. und ich dachte Naish sollte halten.


    Wo wir auch gleich beim nächsten Thema wären. Was kauf ich mir jetzt für ne verlängerung die den Belastungen standhält? grübel..

  • Hallo,


    Glückwunsch zum ersten Surftag dieses Jahres! Bei mir gehts in 2 Wochen ans Meer, hoffentlich gibts viele Windtage!


    Also ich hab verlängerungen von Pryde und North, die ich schon seit jahren nutze und das recht viel, mit denen hatte ich noch nie Probs...

  • North hat jetzt leider dieses bescheidene Umlenksystem..
    Das hat für die großen Segel nen richtig schlechten Tampenverlauf.
    Und von Neil Pryde hab ich nur mal gehört das da die Carbonverlängerungen brechen, ist da was wahres dran?
    Wieso kann in der Surfbranche nicht einmal was konstruiert werden das es hält :(. Immerhin hängen ja irgendwo Leben von dem Material ab!!
    Wär mir gestern die Base auf offener See gebrochen dann vielen DANK..

  • Also bei meinen verlängerungen setze ich ehrlich gesagt nicht auf Carbon, sondern hab die alt hergebrachten. Die North Verlängerung von mir ist noch ohne das neue System :)


    Gebrochen is bei mir wie gesagt noch keine, mir wurde nur mal eine gekalut, ansonsten denk ich würde diese aber auch noch heile sein...

  • Zitat von pfalzi

    North hat jetzt leider dieses bescheidene Umlenksystem..
    Das hat für die großen Segel nen richtig schlechten Tampenverlauf.
    Und von Neil Pryde hab ich nur mal gehört das da die Carbonverlängerungen brechen, ist da was wahres dran?
    Wieso kann in der Surfbranche nicht einmal was konstruiert werden das es hält :(. Immerhin hängen ja irgendwo Leben von dem Material ab!!
    Wär mir gestern die Base auf offener See gebrochen dann vielen DANK..



    hi,


    also mir ist mal ne carbon verlängerung von np einfach so, unten an der plastevernietung, nach 5 Minuten in zwei teile mit riesen knall förmlich explodiert .... außerdem im letzen april ein nagelneuer np 4,60 x6 mast im verbindungsstück weggebrochen -> in 2km entfernung vom ufer mit 74 litern 9°c wasser .. 1 stunde schwimmen dann zum glück ein boot ... auf dem greifswalder bodden ... (ähnlich ostsee )


    gruß stefan

  • ja, also np hat was quali angeht in den letzten jahren echt probleme gehabt.
    nicht nur die carbonbases sind geknickt (explodiert [was meine ehemalige naish auch ist]) sondern auch die formula masten.. Obwohl ich denke das es mit den Masten am eigentlichen Hersteller MaverX lag.
    Naish sollte die gleichen Masten Anfang letzter Saison beziehen, wurde jedoch eingestellt, da die Masten am laufenden Band gebrochen sind.. NP war das wohl relativ.. einer von 10 hat ja uach gehalten.. alle anderen sind im DWC auch schon beim Aufbauen geknickt. Naja, Naish hatte halt das Problem das sie die damals schnellsten Racesegel ohne Masten auf dem Markt hatten, so das viele Regattafahrer (die POLEN) einfach Pryde Masten reingemacht haben. Sofern sie gehalten haben .. :) .. aus dem Grund. Ich halte nicht viel von Pryde. Jeder fährt es aber auch nur wegen dem Name. Die Segel sind auf keinen Fall schlecht, aber die Quali ist miserabel und als Referenzmaterial kann man es auch nicht bezeichnen da es mittlerweile wirklich sehr viele sehr gute Hersteller gibt die Pryde doch problemlos das Wasser reichen können.

  • Also von Pryde is mir bis jetzt nur ne Gabel mal gebrochen, letzten Nov! Allerdings nach 6 Jahren starken nutzens, von daher akzeptabel würd ich sagen.


    Bezüglich Qualität bin ich mit Pryde eigentlich immer sehr zufrieden gewesen, eigentlich sogar mehr wie bei North, früher bestand mein Zeugs mehr aus North, was sich dann aber vor nen paar Jahren geändert hatte. Gut Segel sind mir auch schon von Pryde gerissen, aber die Gründe wahren eher was anderes als Produktionsfehler oder schlechte Qualität...

  • Zitat von thommen

    Den Mast der gebrochen war, hattest du siesen da das erste mal benutzt?


    hi tim,


    sorry das ich erst jetzt antworte, habe gerade viel um die ohren....
    firma, oma verstoben etc.... ja der mast war nur etwa eine woche damals bei world cup in psl von mir genutzt worden ... habe jetzt noch einen älteren von totti(ck 95) und der ist supi... wobei ich auch trotzdem meinen ersatzmast von gun, den ich durch zufall mal bekommen hatte , loben muß ... der brach bisher auch noch nicht.... ich halte viel von den älteren pryde "zubehör" sachen wie mast etc. die neueren naja... :? und mein 5.0 er nr ist immer noch mein lieblings sail ...


    aloha @all