Springen mit großem Freerider

  • Hallo Leute,
    hätte eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin ob das was ich vor habe überhaupt möglich ist und ich mir
    nicht bei einem tollkühnen versuch mein material zerhauen will.
    Ich mit meinen 190cm Höhe und knapp 90kg bin an den Spots die ich meistens besuche mit meinem 130l
    Fanatic Shark und North Natural mit 6,2qm und 7,5qm ganz gut versorgt. Es könnten manchmal auch
    110-115 liter reichen, meistens bin ich aber für jeden Liter dankbar wenn der wind wieder mal weniger
    konstant ist und es darum geht im gleiten zu bleiben. Nachdem ich jetzt auf meinem Freeride Material die
    50 km/h überschritten hab und nicht glaube das an meinem Homespot noch toppen zu können und die
    Powerhalse in den meisten Fällen durchgleite, hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt ein wenig rumzuhoppeln.
    Ein kollege von mir springt bei uns immer mit seinem 100 Liter freestyler durch die gegend, und die letzten
    Sessions hab ich mich dann auch mal an meinen ersten chophops versucht. Obwohl ich das mit dem großen
    Brett (hat ja immerhin über 9kg) und dem 7,5er Freeridesegel bisher, zumindest für mich als unmöglich
    erachtet habe, komm ich mit meiner 50er Finne doch recht locker einige cm aus dem Wasser. Habs gar
    nicht geglaubt wie hoch ich da wirklich bin, bevor ich ein Foto von mir gesehen hab, die 50er Finne
    druntermontiert und die mit der Spitze gut 10cm über der Wasseroberfläche, und das alles bei perfektem Flachwasser.
    Und jetzt kommts: haltet ihr mit dem material einen spinloop für möglich oder kann ich den versuch gleich
    sein lassen und mir mein material nicht dabei kaputt machen?
    wäre für eure einschätzung dankbar, wenn ihr meint ein 9kg 130l dampfer ist nicht spinloop geeignet dann
    lass ich´s nämlich. mag mir aber auch nicht unbedingt ein neues brett kaufen, dafür fehlt mir leider die kohle
    :-(
    lg

  • Also chophops hochweit sind mit jedem Board möglich, die Landung sollte möglichst weich erfolgen (Klimmzug am Gabelbaum kurz vor den Wiedereintritt). 50 cm Finne ist mit Sicherheit grenzwertig und bringt viel Unruhe und überraschende Hackler in den Sprung.
    Ich habe früher mit 100 kg alles in kürzester Zeit kaputtgesprungen, vor allem bei etwas unkontrollierten Landungen, Standfläche, ganzes Board, Gabel, Kniegelenke usw
    Also Spinlop nur, wenn du ihn perfekt kannst, zum Lernen ist das Board zu groß - und du hast ja wohl nur eins, also einmal kannst du es ja probieren!


    Um Sicherheit beim Springen zu lernen solltest du Hochweitsprünge rechts und links üben, Höhen bis 150 cm sind auch auf ganz kleinem chop machbar, dann kannst du deinem Kollegen auf den Kopp spucken.


    viel Spaß wünscht


    Dr. Spin Out

  • Also Spinlop nur, wenn du ihn perfekt kannst, zum Lernen ist das Board zu groß - und du hast ja wohl nur eins, also einmal kannst du es ja probieren!


    Dr. Spin Out



    ... :-)
    danke, für deine antwort, hab mir das eh schon so gedacht ... aber ich glaub ich werd es bei !keinem! versuch belassen :-), vielleicht ergatter ich ja irgendwo günstig ein gebrauchtes kleineres, das schon mal kaputt war ... dann starte ich weitere experimente :)


    lg Hias