Welches GPS ist sinnvoll/reicht aus???

  • Hi,


    okay die Themenbezeichnung ist alles aber nicht einfallsreich, egal, mir fällt nix passenderes ein... :rolleyes:
    Ich hab schon was länger darüber nachgedacht mir eines zuzulegen, das Ganze war mir aber eine zeitlang einfach zu teuer. In letzter Zeit (naja sehr passende Beschreibung), eher seit Anfang des Jahres sind ja nun einige Nachfolgemodelle auf den Markt gekommen z.B. Forerunner/Fortrex 301. Dementsprechend sind um bei dem Beispiel zu bleiben die 200-er Modelle im Preis ja ganz "nett" gefallen.
    Mich würde mal eure Meinung zu de Thema interessieren, ich hab nicht soviel Ahnung davon, spontan würde ich sagen die älteren Modelle müssten auch reichen. :confused: (Ach ja: Ich bin auch keineswegs auf die Garmin Modelle eingeschränkt, ist mir nur als Beispiel direkt eingefallen)
    Ich will das System fürs Surfen, Laufen und Skifahren verwenden. Ich denke aber mal, dass jedes Modell was sich fürs Surfen eignet auch für die anderen Sportarten anwendbar sind, oder? :confused:


    Naja bin sehr gespannt auch eure Antworten!


    Gruß Pat

  • Hi Pat,

    auch wenn alle bisher undicht (bei Björn ca. 20, bei mir 2) wurden oder verloren gingen (bei mir alleine 3) durch herausgebrochene Pinne geht leider immer noch kein Weg am Garmin Foretrex vorbei.
    Auch der Forerunner 305 von Garmin im Uhrenformat ist ganz nett, aber ist genauso schnell undicht.
    Thommen hatte mir neulich ein Gerät von Suunto empfohlen, jedoch hat es der Hersteller in 6 Wochen nicht geschafft mir ein paar technische Fragen zu beantworten. Welches Gerät das war, weiß ich nicht mehr. Müsste Thommen mal was zu sagen, allerdings war es auch nicht ganz günstig.

    Wann unser neues Gerät fertig wird, steht mal wieder in den Sternen... :rolleyes:

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bin mit meinem forerunner 201 sehr zufrieden und wasser hab ich auch noch nicht drin...allerdings habe ich das ding auch nicht am originalarmband am arm, deswegen können keine stifte brechen und noch extra eingepackt, damits nicht soooo nass wird. denn leider kann ich mir keine 20 garmins leisten:D :D der foretrex ist denk ich mal dennoch die bessere wahl, da dieser mehr einstellmöglichkeiten bei den trackpoints und der darstellung hat.
    gruß micha

  • Hi Pat,

    auch wenn alle bisher undicht (bei Björn ca. 20, bei mir 2) wurden oder verloren gingen (bei mir alleine 3) durch herausgebrochene Pinne geht leider immer noch kein Weg am Garmin Foretrex vorbei.


    Das die Dinger undicht sind nervt ja ma tierisch, aber anscheinend scheint es, wie mifi ja auch schreibt, möglich zu sein das Dingen extra einzupacken. Es gibt ja diese Aquapacks, daran hatte ich auch schon gedacht, sozusagen als vorbeugende Maßnahme, scheint ja durchaus sinnvoll zu sein. Vielleicht hilft das ja auch gegen die abgebrochenen Pinne...oder besteht da gar keine Hoffnung?


    So, damit ich mal wirklich "komplett" durchblicke was ganz doofes: Totti du schreibst vom Garmin Foretrex, mifi vom Forerunner. Das sind ja verschiedene Modelle, das sagt mir zumindest die Garmin Homepage ;) Wo liegt denn bei denen genau der Unterschied? Hat eines der Modelle einen besonderen Vorteil? Ich hab mir die Merkmale auf der Homepage zwar mal durchgelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau....


    Soweit aber schonmal vielen Dank!
    Schönen Gruß

  • der forerunner ist das laufmodell...der trex das trekkingmodell. der in meinen augen größte vorteil ist, dass der trex bezgl der anzahl der trackpoints einstellbar ist, d.h. du kannst einstellen alle wieviel sec eine markierung gemacht wird...beim runner hab ich manchmal so das gefühl, dass er eineige kurze topspeeds unterschlägt:mad: zusätlich kannst du beim trex das display variabler gestalten, also wieviele daten gleichzeitig angezeigt werden(speed max strecke usw)
    an aquapac hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings sind die, die man an den oberarm macht relativ groß...meine lösung, die ich hier auch schon min 1x beschrieben hab:
    den runner in eine plastiktüte mit clipleiste und dann in ne hama-mp3-oberarmtasche. der nachteil der tüte ist, dass du während der fahrt nix ablesen kannst, aber das stört mich nicht. so kommt zwar noch etwas wasser an das gerät, allerdings nicht wirklich viel und bei mir ist auch noch nix eingedrungen.
    gruß micha

  • Ich schieb mir meinen Foretrex immer ohne Armband unter den Neo auf den Oberarm. Man spürt ihn nicht, ich kann ihn nicht verlieren und erst ist trocken. Geht prima.


    Viele Grüße
    Michael


    ...und dabei ist bei nem kumpel von mir schon haufenweise wasser reingelaufen:D

  • hmm komisch - irgendwie ist die ache nicht wirklich ausgereift - interessiere mich auch für nen GPS - aber will eigentlich gerade BEIM surfen wissen wie schnell ich wahr - und nicht erst hinterher - das man sich dann den zurückgelegten Weg hinterher anschauen kann, und welche Route man genommen hat ist interessantes beiwerg für mich!!!! aber wenn viele Probleme mit Wasser haben, und das deswegen eintüten und sonstwohin stecken müssen schreckt mich dann doch wieder ab!!!!:(

  • naja du kannst halt den maxspeed usw auch beim surfen ablesen...theoretisch auch während der fahrt, das liegt wohl eher daran, dass ich gerne sehe wo ich hinfahre und nicht mut blick auf das ding irgendwo hin. ich bervorzuge also die variante das ganze stehend im wasser abzulesen;-)

  • der forerunner ist das laufmodell...der trex das trekkingmodell. der in meinen augen größte vorteil ist, dass der trex bezgl der anzahl der trackpoints einstellbar ist, d.h. du kannst einstellen alle wieviel sec eine markierung gemacht wird...beim runner hab ich manchmal so das gefühl, dass er eineige kurze topspeeds unterschlägt [...]
    gruß micha



    Interessant, der unterschlägt Topspeeds... Ist das relativ drastisch oder nur mal so ~0,3km/h? Wenn ich so ans Skifahren denke ist das natürlich doof. Beim Surfen würde mich das gar nicht so sehr stören....


    Die gerade entfachte Diskussion mit dem ablesen beim surfen...puh da hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich dachte eigentlich wenn das Ding am Oberarm sitzt hat man bei richtig Speed eh keine Zeit da drauf zu schauen, von daher egal ob eingepackt oder nicht.
    Wie siehts denn bei dir aus Totti: Dein Gerät ist ja nicht noch extra eingepackt, schaust du da während dem Surfen drauf?


    Gruß

  • ...und dabei ist bei nem kumpel von mir schon haufenweise wasser reingelaufen:D



    ... in den Neo?!??! Das versteh ich nicht. Bei mir ist es da feucht - ok. Aber soviel Wasser das der Foretrex am Oberarm unter Wasser steht hatte ich noch nie.


    Ablesen kann man allerdings wirklich erst hinterher. Ich finde die Auswertung hinterher eh spannender als gleich zu wissen das ich mal wieder einen sauschnellen Schleudersturz hingelegt habe ;)


    Ciao
    Michael

  • also ich nutze den foretrex 201 seit 2004,
    bei mir löste sich einmal der pin und seit kurzer zeit ist er etwas undicht geworden, funktioniert aber noch 100 %. ich nutzte ihn anfangs unter dem neo, später dann mit einer hama usb tasche am oberarm.. jetzt werde ich mir ein aquapack zulegen... ablesen ab und zu während der fahrt geht schon....


    grüße


    stefan

  • ich glaub er hatte ihn irgendwo an der schulter naja anscheinend lief jedenfalls genug wasser durch den neo um den foretrex zu überschwemmen:rolleyes:
    zum thema unterschlagener speed: naja bisher war es halt immer so, dass bei der auswertung der topspeed, der auf dem display angezeigt wurde, nie auftauchte, sondern immer in niedrigerer wert...beim foretrex scheint das nicht so zu sein....warum auch immer:(
    beim skifahren hast du mit dem gps eh nur so mehr oder weniger genaue werte, da der kontakt durch berge und verstauung in der tasche doch teilweise arg eingeschränkt ist. meine genauesten ergebnisse hab ich da in der ärmeltasche für den skipass (bei mir sogar mit fensterzum ablesen) erzielt...ansonsten größere ausfälle...und der akku ist aufgrund der temperaturen recht flott leer. erschreckend war, wie schnell man beim skifahren wird...mein topspeed auf nem relativ kurzen vereisten stück: 93kmh...das fühlte sich schon arg übel an...
    gruß micha

  • über das ADAC Monatsheft bin ich auf Pearl aufmerksam geworden. Die vertreiben meines erachtens günstige Aquapacks in verschiedenen grössen.
    Ich habe das Problem, das die Anschlussbuchse für den seriellen Anschluss bei Fortrex nach meinem Einsatz im Mittelmeer anfängt zu korridieren. Hat damit jemand Erfahrungen. Habe etwas Silikonspray reingesprüht.
    Ansonsten denke ich, das der Fortrex am universellsten einsetzbar ist. Ich habe noch einen NAVMAN 300, der wurde mir dann aber zu uninformativ.


    Hang Loose


    Norbert

  • über das ADAC Monatsheft bin ich auf Pearl aufmerksam geworden. Die vertreiben meines erachtens günstige Aquapacks in verschiedenen grössen.
    Hang Loose


    Norbert


    die von pearl hab ich auch hier...der verschluß ist allerdings wesentlich billiger, als beim original aquapac und der tolle oberarmgurt passt leider nicht um meinen "mächtigen" bizeps...das war also ein absoluter fehlkauf bei mir. an den unterarm wollte ich mir die doch recht große oberarmtasche dann auch nicht machen.
    gruß micha


  • zum thema unterschlagener speed: naja bisher war es halt immer so, dass bei der auswertung der topspeed, der auf dem display angezeigt wurde, nie auftauchte, sondern immer in niedrigerer wert...beim foretrex scheint das nicht so zu sein....warum auch immer:(
    beim skifahren hast du mit dem gps eh nur so mehr oder weniger genaue werte, da der kontakt durch berge und verstauung in der tasche doch teilweise arg eingeschränkt ist. meine genauesten ergebnisse hab ich da in der ärmeltasche für den skipass (bei mir sogar mit fensterzum ablesen) erzielt...ansonsten größere ausfälle...und der akku ist aufgrund der temperaturen recht flott leer. erschreckend war, wie schnell man beim skifahren wird...mein topspeed auf nem relativ kurzen vereisten stück: 93kmh...das fühlte sich schon arg übel an...
    gruß micha


    Sehr interessant, dass du dein Gerät auch schon beim SKifahren getragen hast! Das man beim Skifahren sau schnell wird hab ich mir auch schon gedacht, mein Tipp wäre so zwischen 80 und 90 gewesen. Was mich beim SKifahren halt mal wirklich interessieren würde wären die Geschwindigkeiten beim Carven, gar nicht mal so der absolute Topspeed. Naja und beim Carven ist der jeweilige Topspeed halt wirklich nur ganz kurz vorhanden, halt direkt beim Schwungansatz.
    Größere Ausfälle sind natürlich nicht so doll, aber da dürfte ja eigentlich kein unterschied zwischen dem Foretrex und dem Forerunner bestehen.
    Herauskristalisiert hat sich ja im Prinzip die Entscheidung zwischen Forerunner und Foretrex. nowerlu schreibt ja auch, dass der NAVMAN 300 zu uninformativ ist. Der Preisunterschied liegt aktuell bei knapp 40?. Lohnt der Mehrpreis? Oder anderes gefragt Mifi: Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest, würdest du wieder den Forerunner nehmen oder den Foretrex?


    Gruß vom mittlerweile absolut überzeugt vom mobilen GPS aber immer noch unentschlossenen Pat.... ;)

  • Sehr interessant, dass du dein Gerät auch schon beim SKifahren getragen hast! Das man beim Skifahren sau schnell wird hab ich mir auch schon gedacht, mein Tipp wäre so zwischen 80 und 90 gewesen. Was mich beim SKifahren halt mal wirklich interessieren würde wären die Geschwindigkeiten beim Carven, gar nicht mal so der absolute Topspeed. Naja und beim Carven ist der jeweilige Topspeed halt wirklich nur ganz kurz vorhanden, halt direkt beim Schwungansatz.
    Größere Ausfälle sind natürlich nicht so doll, aber da dürfte ja eigentlich kein unterschied zwischen dem Foretrex und dem Forerunner bestehen.
    Herauskristalisiert hat sich ja im Prinzip die Entscheidung zwischen Forerunner und Foretrex. nowerlu schreibt ja auch, dass der NAVMAN 300 zu uninformativ ist. Der Preisunterschied liegt aktuell bei knapp 40?. Lohnt der Mehrpreis? Oder anderes gefragt Mifi: Wenn du dich jetzt entscheiden müsstest, würdest du wieder den Forerunner nehmen oder den Foretrex?


    Gruß vom mittlerweile absolut überzeugt vom mobilen GPS aber immer noch unentschlossenen Pat.... ;)


    also beim carven waren meine speeds immer so bei mx 65-70kmh...mit nem nicht wirklich radikal taillierten sl-carver. ich denke dass deine einschätzung schon passt so mit 80-90kmh. die 93 waren wie gesagt ein kurzes stück abseits etwas neben der piste...150m lang 3m breit durch ne rinne und eis pur...musste da leider durch, sonst hätte ich aufsteigen müssen. das lief unten breit und flach aus und da hab ich mir gedacht augen zu und durch...bei nem schwung hätte ich mich vermutlich eh hingepackt. die überraschung kam unten im flachen mit herrlichen bodenwellen im waschbrettlook.


    ich würde schon den trex nehmen....bei mir waren das glaub ich damals noch knapp 100euro unterschied zwischen den beiden geräten. das war mir zu viel, aber heute: definitiv der foretrex für MICH.

  • also beim carven waren meine speeds immer so bei mx 65-70kmh...mit nem nicht wirklich radikal taillierten sl-carver. ich denke dass deine einschätzung schon passt so mit 80-90kmh. die 93 waren wie gesagt ein kurzes stück abseits etwas neben der piste...150m lang 3m breit durch ne rinne und eis pur...musste da leider durch, sonst hätte ich aufsteigen müssen. das lief unten breit und flach aus und da hab ich mir gedacht augen zu und durch...bei nem schwung hätte ich mich vermutlich eh hingepackt. die überraschung kam unten im flachen mit herrlichen bodenwellen im waschbrettlook.


    ich würde schon den trex nehmen....bei mir waren das glaub ich damals noch knapp 100euro unterschied zwischen den beiden geräten. das war mir zu viel, aber heute: definitiv der foretrex für MICH.


    Jaja, so ein schönes "Kanonenrohr"....


    Bei knapp 100? hätte ich auch nicht lange überlegt sondern den Runner genommen, aber bei 40? lohnt sich ja die Überlegung nun, mal schauen vielleicht finde ich ja irgendwo noch ein billigeres Angebot. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Einschätzung. Jetzt wo du auch sagst, heute würdest du den Trex nehmen tendiere ich schon recht stark dahin, vielen dank!


    Kleinigkeit noch: Der Runner ist wie ja bereits geschrieben das Laufmodell. Der Trex dürfte aber beim Laufen doch auch keine Nachteile gegenüber dem Runner haben, oder? Also wäre ja irgendwie schwachsinn....


    Gruß vom mittlerweile doch schon relativ entschlossenen Pat

  • nein der hat keine nachteile...ist etwas besser ausgestattet...man könnte sagen der runner ist die basis;-)
    übrigens auch sehr geil sind die dinger zum biken...du stellst die graphische darstellung an und siehst immer deinen startpunkt...so kannst du auch, wenn du dich nicht auskennst ne schöne runde fahren ohne ständig in die total falsche richtung abzubiegen. das hat mir schon gute dienste erwiesen...
    gruß micha

  • übrigens auch sehr geil sind die dinger zum biken...du stellst die graphische darstellung an und siehst immer deinen startpunkt...so kannst du auch, wenn du dich nicht auskennst ne schöne runde fahren ohne ständig in die total falsche richtung abzubiegen. das hat mir schon gute dienste erwiesen...
    gruß micha


    sehr geil, naja bisher hab ich mich noch nicht verfahren, aber irgendwann werde ich auch das schaffen.....war ein paar mal schon recht verwundert plötzlich wieder fast "zu Hause" zu sein ;)


    Auf alle Fälle schonma vielen Dank. Zurzeit sind alle meine Fragen geklärt, wenn weitere auftreten werde ich mich mit Sicherheit melden ;)


    Gruß