GT-31 auslesen funktioniert nicht

  • GT-31 - Bitte um Hilfe


    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe folgende Probleme/Fragen:


    1.) Trackfiles sind auf der SD Karte im Gerät gespeichert. Ich kann von einem Kartenleser die Files herunterlesen, nicht aber vom Gerät.
    Ich habe den Treiber "Driver BGT-31 Win7_32.zip" installiert und das Programm GPSResultsV6.


    Über USB erkennt der PC (im Explorer) weder die SD Karte noch das Gerät. Wenn das Feld "USB Port" aktiviert ist, kann ich GT11/31 nicht anklicken, lediglich Garmin, nur bei "Serial COM1" kann ich GT31 aktivieren. ... und dann funktioniert es nicht.


    2. Load Background Image:
    Wie/Wo kann ich mir die Images herunterladen?


    3. Google Earth Overlay funkt nicht:
    Leiste oben "File" - "Google Earth Overlay" - .... dann fragt das
    Gerät: "Use speed for elevation". Egal ob ich JA oder NEIN clicke, es
    kommt immer: "can´t start google earth"


    4. Track Intervall 1s, SpeedGenie 40km/h, - dh ein Run= file/Datei ist sobald 40 erreicht wird bis unter 40, oder vom Wegfahren bis zum Stehenbleiben.
    Wie definiert sich eine aufgezeichnete Datei?


    5.) Mehrer Personen nutzen das Gerät: Wie geht ihr da vor.


    Was mache ich falsch?


    Danke. andy_at

  • Hi Andy,


    ich habe das Thema wegen der Übersichtlichkeit mal abgesplittet in ein eigenes.
    Eine Lösung weiß ich aber leider auch nicht, sicher aber jemand anderes hier aus dem Forum.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kämpf mich da grad durch diese Programme.


    A.) Ich hab grad das Programm NavLinkII eingespielt. Jetzt kann ich den internen Speicher vom GT31 auslesen. Mein Port ist Com4 (musst erst mal draufkommen), dann Navlink aktivieren, dann connecten, dann loaden. So viele verschiedene Dateiformate hab ich noch nie esehen: .PLT, .gpx, .kml, .NMEA. Auf der SD Karte sind .SBP, .SPD, .SBN, und .txt!
    Wenn ich also mit Navlink auslese hab ich .NEMEA, wenn ich die Karte auslese .SBN. Ist da ein Format besser oder wichtiger?


    Wer kann über GPSResultsV6 den internen Speicher auslesen? Muss hier auch NaviLink am Gerät aktiviert sein? Bei mir klappt das irgendwie nicht ..... oder geht das nur mit NAVLink?


    B.) Neuer File nur bei aus- und einschalten? Auch bei Reset, oder Filesafe auf Card?


    C.) Wenn ich Scrennshot einfügen oder einscanne, wie bekomm ich die Positionen / Richtung hin, und die richtige Vergrößerung Größe auf der Karte?


    D.) Wer hat Google Map schon integrieren können???



    Hab die gleichen Fragen in Oase gestellt http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=801922&posted=1#post801922 - ... vielleicht ist da Teamwork gefragt.
    und folgende Antwort zusammengefasst erhalten (danke MUX! )


    1.) Trackfiles sind auf der SD Karte im Gerät gespeichert. Ich kann von einem Kartenleser die Files herunterlesen?
    Lies mal bitte im Manual Seite 57 nach, dort steht sinngemäß, dass die Daten im internen Speicher gehalten werden. Wenn sie auf SD-Karte gespeichert werden kann diese nur direkt am PC über einen Card-Reader ausgelesen werden. Das GT31 funktioniert also nicht selbst als Card-Reader. Du kannst über USB lediglich die Daten aus dem internen Speicher ablesen.


    2. Load Background Image: Wie/Wo kann ich mir die Images herunterladen?
    z.B. Screenshots von Google-Earth abspeichern oder Seekarten einscannen.


    4. Wie definiert sich eine aufgezeichnete Datei?
    Die SBN-Dateien auf der SD-Karte werden meines Verständnisses nach jedem neuen Einschalten angelegt und zweitens in Abhängigkeit von der Einstellung Filesize.
    Das Min-Speed-Setting unter Memory-Card und Data-Logger bestimmt nur, ab welcher Geschwindigkeit Track-Punkte in die Datei bzw. den internen Speicher geschrieben werden. Wenn Du das SBN-File unter GPSResult auswertest dürfte das flexibler und aussagefähiger sein als Speed-Genie.


    5. Mehrer Personen nutzen das Gerät: Wie geht ihr da vor.
    Ich würde also die Filesize auf "Card Size" einstellen, bei jedem User-Wechsel das Gerät kurz aus/einschalten und mir die Uhrzeit bzw. Reihenfolge der Wechsel merken. Dann solltest Du pro User und Lauf eine Datei bekommen, die Du recht bequem zuordnen und auswerten kannst.





    andy_at

  • Zu 1. Die Karte über das GT31 auslesen (wie bei manchen Kameras) geht nicht. Nur der interne Speicher kann über USB ausgelesen werden.
    Das Gerät hat einen eingebauten USB-Seriell Konverter, dafür ist der Treiber. Falls WIN7, auf der locosys Homepage den neuesten runterladen. Das Gerät wir in GPSresults unter der COM XX (XX= Nummern) Schnittstelle angesprochen , gegebenenfalls alle durchprobieren. Eine ist es
    Dafür muss das GT31 eingeschaltet sein und in den Navilink Modus geschaltet werden (Am GT31 im Menü).


    Zu 2. Selbst erstellen, auf der GPS-Results Seite erklärt.


    Zu 3. Google Earth installiert? Bei WIN7 eventuell Rechteproblem.


    Zu 4. Grundeinstellungen: Intervall 1s, min.Speed=0 sowohl für Logger als auch Karte einstellen. Für Karte noch "on fix" zusätzlich. (Alles am Gerät) Dann wird, sobald der Satfix vorliegt, aufgezeichnet, und zwar durchgehend. Speed Genie ist nur eine Komfortfunktion und hat mit der Aufzeichnung nichts zu tun. Mit der Geschwindigkeit legst Du fest, ab welcher Geschwindigkeit der Genie einen neuen Run wertet. Oberhalb der Geschwindigkeit wird (die interne Auswertung) gestartet, bis zum nächsten Kurswechsel (Halse) oder Stopp.
    Die Datei definiert sich über das Datum/Zeit bei Satfix. zusätzlich wird in den Dateinamen die Seriennummer und dein Username eingetragen.


    Zu Userwechsel kurz aus/einschalten und Zeit notieren.