PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gpsteamchallenge?

Fredstyles
27.08.2010, 19:10
Die Deutschen müssen sich ja bei GP3S wirklich nicht verstecken. Woran liegt es eigentlich, dass es bislang noch kein deutsches Team bei der gpsteamchallenge gibt?

<font color="red">Edit:</font>

<font color="red">Aufgrund verschiedener Anfragen hier mal eine Zusammenfassung, worum es bei der GPS Teamchallenge (GPSTC) geht:</font>

Die GPSTC (Website: gpsteamchallenge.com.au) wurde von den Australiern vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Nachdem es zu Beginn vornehmlich ein Wettbewerb zwischen australischen Teams war, sind im Laufe der Jahre auch immer mehr ausländische Teams dazugekommen. Mittlerweile gibt es jeweils für jedes Land aus dem Teams angemeldet sind ein länderinteres Ranking sowie zusätzlich ein internationales Ranking, indem sich alle Teams weltweit messen.

Wie der Name bereits zeigt, handelt es sich um einen Teamwettstreit, der auf Basis von GPS Daten durchgeführt wird.
Die Teams messen sich in 6 verschiedenen Kategorien:
1) 2sec. topspeed
2) 5x10sec average
3) maximaler Durchschnitt über 1 Stunde
4) nautische Meile
5) Alpha-Racing (500m)
6) maximale Distanz in einer Session
Ein Team erreicht an einem Tag ein Teamergebnis, wenn mindestens zwei Teammitglieder an diesem Tag eine Session auf gpsteamchallenge.com.au veröffentlichen. Unabhängig von der Anzahl Teammitglieder, die an dem gleichen Tag eine Session veröffentlichen, ergibt sich das Teamergebnis in jeder Kategorie jeweils als Durchschnitt der beiden besten Teammitglieder in dieser Kategorie. (Das bedeutet wenn an einem Tag die Teammitglieder A, B und C eine Session veröffentlichen kann sich z.B. das Teamergebnis in Kategorie 1) als Durchschnitt der Ergebnisse von A und B ergeben und das Teamergebnis in Kategorie 4) als Durchschnitt der Ergebnisse von A unc C.)
Für jede Kategorie gibt es nun monatlich eine Rangliste, die sich aufgrund der besten Teamergebnisse der einzelnen Teams in diesem Monat ergibt. Hierbei ist zu beachten, dass ein Team sein Teamergebnis in der Kategorie X), dass es am 1. aufgestellt hat durch ein besseren Teamergebnis in dieser Katrgorie am 3. verbessern kann. Sind die Teamergebnisse in den anderen Kategorien am 1. besser gewesen, bleiben natürlich diese bestehen.
Am Ende des Monats gibt es folglich in jeder Kategorie eine Rangliste aufgrund dieser sich die Teampunkte dieses Monats zusammensetzen. Liegt ein Team z.B. in Kategorie 1) auf Platz 2, in den Kategorien 2), 3) und 4) auf Platz 3, in Kategorie 5) auf Platz 1 und in Kategorie 6) auf Platz 5, dann beträgt die Teampunktzahl für diesen Monat 17.
Die Gesamtrangliste für ein (Kalender-)Jahr, der Berechnungszeitraum der GPSTC, ergibt sich aus der Summe der Teampunktzahlen der einzelnen Monate, je weniger desto besser. Zu beachten ist hierbei, dass es im internationalen Ranking 4 Streichresultate gibt, das bedeutet die 4 schlechtesten Monatsergebnisse jedes Teams gehen nicht in die Wertung ein.

Pat520i
27.08.2010, 19:42
Du bist nicht der einzige dem das auffällt, auch International ist die Frage schon aufgetaucht.

Zuersteinmal: Ich finde das Konzept sehr gut.

Hier mal ein paar Gedankenansätze warum es kein deutches Team gibt:
Fast durch die Bank weg posten die deutschen die aktuell oben im Ranking stehen nicht annäherend jeden Monat auch nur zumindest eine Session. Ich habe keine Ahnung ob wirklich nicht öfter gesurft wird oder...das führt aber hier ganz sicher dazu, dass man bei der Teamchallenge praktisch chancenlos ist. Nicht nur die geringe Anzahl Session sondern auch die benötigten Disziplinen distance, alpha, hour.
Der nächste Punkt ist dann, dass die deutschen GP3S Speeder doch auf Deutschland gesehen sehr weit verstreut sind. ich surfe z.B. praktisch nur in NL, du bist in Norddeutschland unterwegs usw. Grundsätzlich ist das ja bei dem GPSTC Modus kein Problem, aber es macht die Absprache natürlich nicht unbedingt einfacher.
Ich habe keine Ahnung wie das an verschiedenen Seen aussieht, ob dort kein Interesse an der Teamchallenge vorherrscht oder ob es auch dort zuwenige GPS-Surfer gibt. Aber Fakt ist ja, dass wir kein deutsches Team haben.

Das sind nur so ein paar Gedankengänge. Wer hat noch was beizusteuern?

Übrigens: Ich will hier nicht sagen, dass wir das hier nicht hinbekommen würden, die Aussies schaffen es ja auch und deren Land ist definitiv größer...nur müsste man sich da mal ein paar Gedanken zu machen, vorausgesetzt es gibt Interessenten. Mit dem Forum hätten wir ja zumindest auch eine Kommunikationsplattforum!

eightbft
27.08.2010, 22:42
ich hatte letztes jahr schon einmal betr. gtc was gepostet: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3779&highlight=team+challenge
aber anscheinend besteht nach wie vor kein interesse!
schade eigentlich, denn in deutschland gibt es -wie ihr es schon erwaehnt habt- viele schnelle jungs!
es ist ja auch so, dass man nicht als "deutschland" schneller/besser als "holland" oder "australien" sein muss, sondern dass auch die "bayern" im monat x bessere scores haben als die "niedersachsen" (oder wie auch immer man teams einteilen moechte) - der spass am gps-surfen steht im vordergrund, die absoluten zahlen sind bei gtc dann (so sehe ich es zumindest) eher zweitrangig.

gruss

Pat520i
27.08.2010, 22:53
Stimmt, ich hab das damals gelesen, aber irgendwie ist mir das dann durchgegangen. Man muss aber auch sagen, dass zu dieser Zeit die ganze Challenge noch nicht so viel Beachtung gefunden hat. Bis dato waren die Jungs aus Down Under ja doch klar in der Überhand...

Aber im Grunde ändert das nichts an dem was ich bisher geschrieben habe. Viele Teams an den Start zu bringen, am besten noch nach Bundesländern, ist glaube ich fürs erste reine Utopie. Klar sollte ein Team kein Problem sein, aber mehr...

eightbft
28.08.2010, 08:34
bei den amis gibt es momentan erst ein team (mit zwei fahrern), aber wenn ich mir hier die speedrangliste mit 46 leuten - potenzial ist auf alle faelle da! :-)
im grunde koennte man am anfang einfach ein "surf forum team germany" machen und spaeter vielleicht auf nord und sued aufteilen (ist ja vollkommen wurscht woher man kommt und wo man seine session absolviert; als muenchener kann ich genausogut im team nord fahren wie als hamburger im team sued - das ganze ist ja kein offizieller wettkampf und somit ist die teameinteilung absolut flexibel!) und die einzige anstrengung die man zu erledigen haette waere das doppelte posten - die zwei minuten die das dauert waeren doch akzeptabel, oder? ;-)
ich denke auch viele haben auch nicht verstanden, dass man bei gtc nicht unbedingt auf einem speedstrip fahren muss: eine lange nachmittagssession bringt z.b. punkte in der distanz, oder z.b. eine schnelle jibe mit dem freerider alpha punkte.
aus meiner erfahrung kann ich berichten, das ganze macht mit der zeit immer mehr spass... :-)

gruss

Fredstyles
28.08.2010, 10:20
Ich glaube, es fehlt tatsächlich ein Protagonist, der uns erst einmal das Reglement erklärt und die Sache dann anschiebt.

Gruß

Fred

eightbft
28.08.2010, 13:28
also, einen protagonisten der die sache anschiebt muesst ihr noch finden - die paar regeln die es gibt, kann ich euch gerne erlaeutern:
im prinzip braucht man nichts anderes machen als bei jeder windsurfsession sein gps geraet umzuschnallen (hier machen das manche jungs sogar bei bump & jump bedingungen, was auf den ersten blick keinen sinn macht ... es dennoch tut, wie ihr ein wenig weiter unten lesen koennt!) und seine ergebnisse auf gtc zu posten (vorausgesetzt natuerlich es gibt ein team und man ist angemeldet - zur teamgruendung muesste man nur ben anmailen => http://gpsteamchallenge.com.au/comment/contact ).
das posten auf gtc ist mehr als simpel: am allereinfachsten geht es ueber http://www.ka72.com/ ... einfach die entsprechende GPX, SBN oder SBP datei aus dem jeweiligen gps geraet auslesen und hochladen und auf ka72.com gibt es dann unten einen button ueber den man mit einem mausklick die daten auf gtc uebertraegt. das ganze ist absolut kostenfrei und ka72.com bietet sogar mit einem weiteren mausklick die moeglichkeit seine session auf google earth zu betrachen!
auf gtc kann man dann noch seine eigene session komentieren - die meisten schreiben dann welches board, segel und finne sie gefahren sind, welcher spot es war und wie die konditionen waren.
die anderen (und man selbst) koennen dann noch in den kommentaren ihren senf dazugeben ;-)
damit ein tag gepunket werden kann, muessen mindestens zwei meneken aus dem team gefahren sein; die werte werden einfach gemittelt. bei mehr als zwei fahrern am selben tag, werden jeweils die besten zwei resultate gemittelt.
die "disziplinen" bestehen aus:
2 Second Peak (Kts) 5 x 10 Second Average (Kts) 1 Hour (Kts) Alpha Racing 500m (Kts) Nautical Mile (Kts) Distance Travelled (km)
die punktevergabe macht die "gtc software" automatisch (wie genau das funktioniert, weiss ich leider nicht - kann ben aber bestimmt bei bedarf erklaeren).
wie schon gesagt, es ist natuerlich schoen mit einer needle auf einem speedstrip langzubrettern (und der idealfall), aber nicht fuer alle an jedem surftag moeglich, deswegen kann auch ein von sonnenauf- bis -untergang surftag auf einem 30jahre alten windglider genauso punkte bringen (in der distanz), wie ein guter jiber der 250m anlauf nimmt, halst und 250m wieder gas gibt (alpha).
ich denke mal, der internationale "wettkampf" steht nicht so sehr im vordergrund (obwohl ich nichts dagegen habe, wenn es einer mal den hollaendern richtig zeigt, hihihi), sondern eher der nationale "wettbewerb" - zumindest ist es bei uns kroaten so, aber wir kennen uns untereinander fast alle persoenlich und somit ist es auch eine eine wenig andere ausgangssituation!
interessant finde ich zu sehen, was andere jungs und mit welchen material anstellen und das hat dann mit dem "typischen" speedsurfen nicht mehr viel zu tun:
z.b. hat bei uns einer eine inselumrundung gestartet, andere schaffen mit 155 liter brettern 30 knoten 2sec max ...
aufschlussreich sind die unterschiedlichen statistiken die man bei gtc aufrufen kann; die top 5 resultate jedes fahrers werden ebenfalls automatisch gespeichert!
rankings laufen monatsweise und es gibt auch eine jahresliste ... wirklich, am allereinfachsten ist learning by doing!
einfach anmelden und posten und man kommt sehr, sehr schnell dahinter! :-)
so, hoffe euch ist einiges ein wenig klarer - falls nicht, duerft ihr dennoch gerne fragen! ;-)

gruss

Pat520i
28.08.2010, 14:02
Naja, das ist ja alles richtig was du schreibst, aber Kommunikation ist halt schon von Nöten, gerade weil immer der Schnitt aus 2 Sessions genommen wird. Wenn man immer zusammen aufs Wasser geht ist das natürlich kein Problem, aber was ist wenn zwei Leute an unterschiedlichen Spots surfen gehen, nicht kommunizieren, der eine geht auf Speed, der andere auf Distance, der Effekt ist nahezu Null. Spass macht das SURFEN natürlich trotzdem, aber eine Teilnahme an der Challenge kann man sich sparen. (Gut, mangelnde Kommunikation kann auch im nachhinein zu sehr witzigen Ereignissen führen, aber das ist es anderes Thema..)

Sagen wir mal so:
Wer überhaupt Interesse an der GPSTC?
Ich wäre bei einem surf-forum.com Team dabei.

PS:
Die Holländer zu schlagen dürfte allerdings unmöglich sein...

eightbft
28.08.2010, 21:41
deswegen ist es von vorteil das ein team aus moeglichst vielen fahrern besteht - egal wer wo faehrt, es werden immer die besten zwei ergebnisse in einer disziplin gemittelt; deshalb ist es auch nicht so wichtig ob man "auf speed oder auf distance" geht! ;-)
ich schnalle mein gt-31 mittlerweile immer um und versuche jedes mal moeglichst schnell zu sein, gut zu halsen und lange zu fahren! ;-)))
waere wiklich klasse wenn sich noch ein paar leute pat anschliessen wuerden, vielleicht wirklich erst einmal ein surf-forum.com team gruenden und die sessions posten - ihr werdet sehen, mit der zeit macht es immer mehr spass!!! :-)

gruss

Totti-Amun
31.08.2010, 07:26
Die Deutschen müssen sich ja bei GP3S wirklich nicht verstecken. Woran liegt es eigentlich, dass es bislang noch kein deutsches Team bei der gpsteamchallenge gibt?

Was verstehst Du unter "Deutsches Team"? Ich meine, wen siehst Du darin?

Die größte Gruppe der deutschen Speeder sehe ich mit großem Abstand hier im Forum. Sonst sehe ich nur ein paar Einzelfahrer, die eh lieber ihr eigenes Ding machen.

Ich für meinen Teil poste keine Zeiten auf der Seite, bin auch eher ein schlechterer Fahrer...

Fredstyles
31.08.2010, 17:07
Ein ausreichend großes Team, in dem vom VDS Spitzenfahrer bis zum Gelegenheitssurfer jeder drin ist, der ein GPS-Gerät besitzt. Eine gemeinsame Kommunikationsplattform ist mit surf-forum.com bereits vorhanden. Das Tolle an GPSTC ist doch, dass man weder Spitzenfahrer, noch KÜstensurfer sein muss, um sein Team voranzubringen. Ich hab jedenfalls Interesse.

Gruß

Fred

Pat520i
31.08.2010, 17:11
Damit wären wir schon zu zweit, das reicht für ein Team :D

Ich fang mal eine kleine Liste an mit Interessenten, wer dabei sein will braucht nur hier im Topic mal kurz "Ich" schreiben ;)

Also aktuell haben Interesse:
Pat520i
Fredstyles

Brigge
31.08.2010, 21:05
Da bin ich dann auch dabei

Fredstyles
31.08.2010, 21:08
Da bin ich dann auch dabei

Klasse. Darauf hab ich gehofft.

eightbft
02.09.2010, 06:54
Das Tolle an GPSTC ist doch, dass man weder Spitzenfahrer, noch KÜstensurfer sein muss, um sein Team voranzubringen
du hast es auf den punkt gebracht, fred!
finde ich gut von euch, jungs ... und wenn der erste schritt gemacht ist, dann folgen bestimmt noch ein paar mehr!

gruss

olivombagsti
02.09.2010, 14:59
wäre gerne dabei, aber ich glaub ich nütz euch nix ;)
im gegensatz zu euch bin ich als süddeutscher ja ne lahme schnecke ;)

Pat520i
02.09.2010, 15:24
Naja, Oli, dann must du einfach Reihenweise 50km/h Alphas scoren und jeden Tag 200km surfen ;)

Aktuelle Liste:
Fredstyles
Brigge
olivombagsti
Pat520i

sports4fun
03.09.2010, 09:20
Guten Morgen,

würde auch schon gerne mitmachen, aber wie Oli schon sagte schwierig im Süden.:(

Der Norden sollte halt nicht so geizig sein und uns auch mal den Wind benutzen lassen:D

Gruss

Jan Falko

Totti-Amun
03.09.2010, 10:41
Vielleicht solltet ihr einfach nur mal am Gabelbaum ziehen... ?

:annie:

SurFan
03.09.2010, 11:16
Hi,

Interesse hätt ich schon, nur komme ich leider das Jahr über kaum aufs Wasser (von den 3+1 Wochen Urlaub mal abgesehen). Da ist dann nicht so viel mit Team nach vorne bringen, befürchte ich

Ralph

sports4fun
03.09.2010, 15:41
Hallo Totti,

wenn Du sehen könntest wie sehr ich am Gabelbaum ziehe würdest Du neidisch werden :D

plasma180
03.09.2010, 21:25
Hallo zusammen,

ich bin auch dabei, wie gehts weiter?

Grüsse
Claudio

Pat520i
03.09.2010, 23:26
Ohne jetzt nochmal genau die Liste zu aktualisieren; genug Leute wären wir ja.

Mein Vorschlag wäre zumindest noch das WE abzuwarten, ob sich weitere Interessenten melden und dann das Team zu melden.
An sich sind Zusatzmeldungen kein Problem, aber man muss ja nicht alle 2 Tage ankommen und einen weiteren Fahrer eintragen...

PS: Keiner von den NL Fahrern mit Interesse?

Totti-Amun
04.09.2010, 08:01
Es gibt doch sicher noch Leute, die derzeit zur DM sind und nicht online kommen...

DrMorewind
04.09.2010, 09:17
Wer denn? :D
Nö aber mal im Ernst, noch ne zusätzliche Rangliste? ..muss das alles sein? Am Ende des Tages hockt man dann 3h am pc bis man seine Daten überall veröffentlicht hat. Wenn jemand so viel Zeit hat ok. aber mir wird das zu viel, zu mal ich bei uns im Süden oder in Italien kaum noch ein GPS mit aufs Wasser nehme.
AlohaDoc

manihiki
04.09.2010, 12:47
PS: Keiner von den NL Fahrern mit Interesse?

Hallo zusammen, ich könnte ab und zu eine mittelmäßige Holland oder Dümmer session beisteuern, wenn das Sinn macht, bin gerne dabei, weil ich die Sache gut finde! Lars

Pat520i
04.09.2010, 19:14
Hmm, das mit den Fahrern auf der DM ist ein berechtigter Einwand...

@Doc:
Du musst ja nicht mitmachen, zwingt dich ja keiner ;)
Das mit dem Aufwand kann ich bedingt nachvollziehen. Für die Leute die ihre Sessions eh bei GP3S posten ist das kein Problem, denn hier gibts mittlerweile eine direkte Möglichkeit die Daten zur Teamchallenge zu übertragen. Wer dort nicht postet hat in der tat zusätzlichen Aufwand!

@Lars:
Was heißt schon mittelmäßig? Ich meine klar, mit Teams wie dem NP/JP Team kann man es in keiner Disziplin aufnehmen, aber im Grunde führen die verschiedenen Disziplinen schon dazu, dass bei jeder Session fast immer eine Disziplin wirklich gut rauskommt. Der Speed alleine ist nicht der Maßstab.
Ich kenne z.B. einen Holländer der immer in Strand Horst surft. Ich habe selten von ihm averages über 60km/h gesehen, allerdings fallen mit dutzende Sessions von ihm ein wo er 250 und mehr km zurückgelegt hat... (mit Sicherheit ein extremes Beispiel, 250km pfff, aber ich denke zur Verdeutlichung ganz gut)

manihiki
04.09.2010, 21:20
@Patrick: Wollt ihr ein Spitzenteam machen mit 10s > 35kn, dann will ich nicht stören, ansonsten bin ich dabei wenn ihr mich braucht.

Pat520i
04.09.2010, 22:49
Ne, wollen wir nicht, das wollte ich damit eben sagen.

Du bist herzlich willkommen, Leistung ist sekundär.

Duamanix
05.09.2010, 12:18
ich wäre auch dabei, allerdings auch aus dem Süden, macht das Sinn eine " wir sind der Süden - Wertung"

Fredstyles
05.09.2010, 12:29
ich wäre auch dabei, allerdings auch aus dem Süden, macht das Sinn eine " wir sind der Süden - Wertung"

Macht m.E. keinen Sinn. Warum sich unnötigerweise gegenseitig Konkurrenz machen, wenn man gemeinsam mehr erreichen kann.

manihiki
05.09.2010, 12:33
Patrick so habe ich das auch verstanden. +Duamanix: vielleicht erstmal ein Team aufstellen mit möglichst vielen Leuten (angesichts der relativ wenigen sessions), sehen wie es läuft, später kann dann ja aufgeteilt werden in Nord Süd oder so

Master
05.09.2010, 13:34
Moin,
ich wäre auch nicht abgeneigt, meine Zeiten sind zwar noch nicht erwähnenswert, aber bin ja noch am üben.
Finde die Sache interessant und würde mich freuen, etwas dazu beitragen zu dürfen.

Duamanix
05.09.2010, 13:35
Patrick so habe ich das auch verstanden. +Duamanix: vielleicht erstmal ein Team aufstellen mit möglichst vielen Leuten (angesichts der relativ wenigen sessions), sehen wie es läuft, später kann dann ja aufgeteilt werden in Nord Süd oder so

wollte nicht der Bremser aus dem Süden sein! ansonsten sehr gerne

plasma180
05.09.2010, 19:42
Warum nicht, wenn es genug Teilnehmer gibt dann können wir auch ein Team Süd, Nord, West, Ost oder sonst wie machen.

Grüsse
Claudio

Pat520i
07.09.2010, 01:43
Okay, aktuell sieht die Sitaution folgendermaßen aus:
Fredstyles
Brigge
Pat520i
SurFan
Master
manihiki
plasma180 (Süddeutschland)
Duamanix (Süddeutschland)
olivombagsti (Süddeutschland)
sports4fun (Süddeutschland)

Sprich insgesamt wären wir aktuell 10Leute. Das sollte in jedem Fall reichen. Grundsätzlich würde es auch schon für 2Teams reichen, das bedürfte aber eine extrem gute Kommunikation.
Daher würd ich im Moment dazu tendieren ein Team aufzustellen, vor allem auch wenn man bedenkt, dass kaum jemand von uns ein Vielsurfer mit 50 und mehr Sessions im Jahr ist.
Sollte nach der DM noch ein großer Zuwachs kommen, kann man immer noch über eine Aufsplittung nachdenken, im Moment halte ich es aber wie gesagt nicht für sinnvoll.

Weitere Meinungen?

sports4fun
07.09.2010, 08:20
Guten Morgen,

das hört sich doch schonmal gut an...

würde mich echt freuen wenn wir es schaffen würden, ansonsten bauen wir ein Nord-Süde Gefälle auf :D

Gruss aus München

Jan Falko

plasma180
07.09.2010, 08:29
Find ich gut so! Erstmal an testen wie es läuft und dann sehen wir weiter.

Duamanix
07.09.2010, 12:25
Ja prima, bin einverstanden.... gestern schon mal für die Alpha-Wertung geprobt.

Pat520i
07.09.2010, 15:27
Okay, wenn sich bis heute Abend keine Einwände auf tun, werde ich das Team so wie es aktuell ist melden. Ka, ob ich dafür noch weitere Infos brauche, wenn ja, melde ich mich.

Fredstyles
07.09.2010, 18:58
Hi Pat,

ich hab das so verstanden, dass Du lediglich einen Teamnamen anmelden musst und wir uns anschließend dann auf der Seite durch Klick auf 'Register' dem bestehenden Team anschließen, idealerweise mit dem hiesigen Benutzernamen. So kann das Team ja auch jederzeit problemlos wachsen. Denke mal, dass wir alle einzeln die Sessions über die Schnittstelle bei GP3S uploaden, oder?

Hilfreich wäre auch ein Sticky-Thread hier im Forum, um die Sessions abzusprechen.

Gruß
Fred

Pat520i
07.09.2010, 19:07
Korrekt, nachdem ich mal richtig gelesen hatte, habe ich auch gesehen, dass ich nur den Teamnamen anmelden muss...Ich werde das dann gleich mal tun, sobald das Team in die Datenbank aufgenommen wurde werde ich das hier kundtun, damit sich jeder registrieren und im entsprechenden Team anmelden kann.

Sobald das Team fix in der Datenbank ist, werde ich auf jeden fall ein Thema starten in dem die entsprechenden Sessions "abgesprochen" werden können. Ob als Sticky oder nicht werden wir sehen...

Terence
07.09.2010, 20:46
Bin gern im Nordteam dabei, falls noch Platz ist :) Waer klasse!
Kann derzeit mit meinem Freerider aber eher in der Alphawertung und in der Distanz punkten

Pat520i
07.09.2010, 21:23
Jo, klar ist noch Platz.

Die Anmeldung ist raus, in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit einem Team starten, habe ich das Team surf-forum.com genannt.
Ich habe allerdings noch keine Bestätigung, das ist aber nicht weiter verwunderlich, da es drüben gerade Nacht bzw. früher morgen ist. Wie gesagt, sobald man sich für das Team registrieren kann, werde ich das hier verkünden...

olivombagsti
07.09.2010, 23:11
Eine frage hab ich noch... wie läuft das beim hochladen?
bzw. wie lade ich eine session hoch, habe auf meinem netbook linux... da gibts dafür keine GPS software

Pat520i
07.09.2010, 23:59
Ich weis noch nicht genau wie das Hochladen dort funktioniert, aber ich bin mir sicher, dass wir da eine Lösung finden.

eightbft
08.09.2010, 00:41
betr. hochladen:
wie ich euch am anfang vorgeschlagen hatte - am simpelsten ist das "hochladen" ueber www.ka72.com
eure GPX, SBN oder SBP files einfach per mausklick hochladen, dann per zweiten mausklick auf die gps teamchallange seite uebertragen.
dauert 5 sekunden das ganze; keine softerwareinstallation oder sonstiger schmuh noetig!

ansonsten, fein dass sich mittlerweile so viele interessenten gefunden haben! am anfang (bis das ganze auftouren kommt) ist es mit sicherheit einfacher mit nur einem team, spaeter und mit ein wenig routine koennt ihr dann weitere teams bilden!
ich wiederhole mich zum x-ten mal: ihr werdet sehen, mit der zeit macht das ganze immer mehr spass! ;-)

gruss

Pat520i
08.09.2010, 00:49
Stimmt, du hattest das mit der K72 Reader schonmal geschrieben, war mir wieder entfallen, bzw. damit kenne ich mich nicht aus...

Pat520i
10.09.2010, 16:32
Also das Gesamte geht gerade seinen Gang. Es dauert etwas länger, da es noch kein Team aus Deutschland gab und daher das Land erstmal von Grund auf eingebunden werden muss.
Mir wurde gesagt, ich soll doch bitte eine Einteilung von Deutschland in Regionen machen. Das ist, wie man an den anderen Ländern ja auch sieht, so üblich. Die Idee dahinter ist, dass so der nationale Wettkampf ein wenig geschürt wird und zum andere ist die Grundidee der Teamchallenge ja auch, dass Teams in erster Linie von Leuten gebildet werden, die eh zusammen surfen gehen.
Aus letzterem Grund hatte ich auch kurz überlegt, ob es sinnvoll ist 4 oder mehr Regionen zu wählen. Da aber ja anscheinend keine 100Leute interesse haben, hab ich als Einteilung dann aber doch lediglich Nord-Süd vorgeschlagen. Das macht ja, wie der Verlauf des Threads gezeigt hat, wohl auch am meisten Sinn.

Die Einteilung in Nord-Süd ändert aber nichts daran, dass wir nicht mit einem Team starten können! D.h. eigentlich bleibt alles so wie angedacht, nur die Umsetzung dauert halt etwas länger...

sports4fun
10.09.2010, 16:54
Hallo,

erstmal Danke für Deine Mühe und es hört sich ja schonmal gut an :) , dann warten wir jetzt einfach mal ab..

so long..

JFK

Fredstyles
10.09.2010, 18:34
Hi Pat,

vielen Dank für die Info. Hab mich auch schon gefragt, warum es nicht voran geht. Dachte zunächst, dass die vielleicht einfach zu viel Angst vor einem deutschen Team haben, angesichts der Jahres-TopTen bei GP3S.

Diese regionale Einteilung empfinde ich als nicht besonders zeitgemäß in einer modernen, mobilen Gesellschaft. Wie überkommen diese Reichs-Speed-Mentalität ist, sieht man doch an dem Beispiel einiger Speedfreaks aus ganz Europa, die sich zum Speeden in Südfrankreich treffen. Sie gehen gemeinsam surfen, haben einen inneren Zusammenhalt und sind zweifellos ein Team. Spätestens jetzt muss sich ein Speed-Gauleiter aber mächtig anstrengen, um da noch irgendwie einen 'nationalen Wettkampf' hineinzukonstruieren.

Erleichtert bin ich aber, dass wir trotzdem mit einem Team starten können. Kann´s kaum erwarten, dass da endlich Germany in der Liste auftaucht.

Pat520i
10.09.2010, 18:45
Naja, ob die regionale Aufteilung zeitgemäß ist, keine Ahnung.
Fakt ist aber, dass sich z.B. in Holland die einzelnen Teams so oder so regional gebildet haben. Bei vielen Interessenten ist das auch durchaus plausibel. Bei nur wenigen macht eine Aufteilung halt nur bedingt Sinn. Du kannst aber ja nicht für jedes Land eine eigene Regelung machen.

Fredstyles
10.09.2010, 18:56
Fakt ist aber, dass sich z.B. in Holland die einzelnen Teams so oder so regional gebildet haben.

Gilt das auch für das JP-Team? Eine Bildung mehrerer Teams find ich auch klasse. Mich stört lediglich das Teambildungsmerkmal. In Holland macht eine regionale Einteilung noch am meisten Sinn. Die Reviere sind über das ganze Land verteilt. Ich hätte nichts dagegen, wenns z.B. auch überregionale Frauen- oder Markenteams geben würde.

Pat520i
10.09.2010, 19:10
Naja, die regionale Kategorisierung ist ja nicht verpflichtend für die Teambildung, insofern spricht nichts gegen überregionale Frauen- oder Markenteams, also, passt.

Mit dem JP/NP Team hast du auch recht, das ist nicht wirklich regional. Wenn ich mich allerdings recht entsinne war selbst hier das Grundteam (durch Zufall) regional...

Fredstyles
10.09.2010, 19:12
Naja, die regionale Kategorisierung ist ja nicht verpflichtend für die Teambildung, insofern spricht nichts gegen überregionale Frauen- oder Markenteams, also, passt.

Mit dem JP/NP Team hast du auch recht, das ist nicht wirklich regional. Wenn ich mich allerdings recht entsinne war selbst hier das Grundteam (durch Zufall) regional...

Danke für die Klarstellung. Mich hatte irritiert, dass man auf der Register-Seite nur die Region, jedoch kein Team auswählen konnte.

Pat520i
10.09.2010, 19:20
Ach so, ne das stimmt so eigentlich gar nicht. Du hättest noch einen Schritt weiter gehen müssen.

Bei Step1 wählt man nur die Region. In Step2 kannst du dann eines der für diese Region eingetragenen Teams auswählen. D.h. bei der Registrierung musst du einfach die Region entsprechend dem Zielteam wählen.

eightbft
10.09.2010, 20:41
@pat521i

ja, zwei macht auf alle faelle mehr sinn (fuer die erste zeit zumindest) - mein vorschlag: eine ueberlegung waere sogar die ersten paar monate alle im nord team unterzubringen und z.b. nur zwei pro forma namen als team sued zu fuehren, damit alle erst einmal (die dann im team nord waeren) leichter verfolgen koennen was und wie es laeuft!
das switchen innerhalb der nationalen teams geht ohne probleme!

gruss

Pat520i
10.09.2010, 21:01
Jo, das ist ja auch der Plan, wir werden erstmal ein Team aufstellen und dann sehen wie es sich entwickelt.

Duamanix
22.09.2010, 19:49
gibts denn da schon was neues? Kann man sich nun anmelden, bei der Registration ist kein G e r m a n i a auffindbar oder mache ich was falsch?

lg

Pat520i
22.09.2010, 20:13
Leider gibbet noch nix neues.

Ich habe daher auch gestern Abend nochmal eine E-Mail versendet.

Totti-Amun
23.09.2010, 07:42
Wo ist das überhaupt einzusehen? Gibt es eine Webpage? Wer führt dieses Ranking?

Fragen über Fragen...

Brigge
23.09.2010, 08:44
http://gpsteamchallenge.com.au/

Pat520i
23.09.2010, 17:08
Es geht wieder vorwärts.

Die Verzögerung ist entstanden, da die Person, die die Länder erstellt eine Woche in Urlaub war.

Phillip Becker
23.09.2010, 21:29
Ich habe da mal ne kleine Frage so am Rande;)
Dürfte ich, wenn ich sicher in den Schlaufenstehe und die Halse kann, bei euch vllt. mitmachen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich euch nicht zu sehr schaden, oder?
Gruß

Fredstyles
23.09.2010, 22:08
Hi Phillip,

willkommen im Team. Dann besorg Dir doch gleich mal ein GT-31 mit Aquapack und mach Dich schon mal warm. ;)

Gruß

Fred

Phillip Becker
24.09.2010, 20:15
Oh, danke:)
Ja erstmal Schlaufenfahren lernen und dann nächstes Frühjahr oder zu Weihnachten wünsche ich mir dann den GT-31 mit Aquapack:)
Habe ich es richtig verstanden, dass dann die Disziplinen Alpha, Distanz und Highspeed (auf welcher Strecken- oder Zeitlänge eig.?) gibt?
ODer gibt es noch mehr Disziplinen?
Gruß

Phillip

Brigge
04.10.2010, 21:27
Tut sich da mal irgendwas?

Pat520i
04.10.2010, 21:31
Läuft leider sehr schleppend...

Pat520i
02.11.2010, 13:40
Okay, wir sind online!

Der freundliche Kontakt hat sich mehrfach entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, aber in jedem Fall sind wir jetzt online.

Alles Interessenten können sich jetzt registrieren: http://gpsteamchallenge.com.au/sailor/register

Unser Team surf-forum.com ist unter northern germany gelistet, das also bei der ersten Maske angeben und bei der zweiten entsprechend das Team auswählen.

SurFan
02.11.2010, 13:55
Hi,

angemeldet habe ich mich, allerdings wird es wohl für mehrere Wochen nix mit Surfen bei mir, da ich mir vor 2 Wochen ein paar Bänder im rechten Fußgelenk abgerissen hab

Ralph

Terence
02.11.2010, 15:53
alles klar bin auch angemeldet, punktlich zur windigen Jahreszeit hehe

Pat520i
02.11.2010, 16:14
Ich habe alle bisher angemeldeten bereits freigeschaltet für das Team.

Im folgenden wäre es natürlich sinnvoll, wenn man sich evtl. ein wenig abspricht. Ich meine natürlich braucht keiner was zu machen wozu er keine Lust hat. Aber wenn jemand 300km surft und alle anderen an dem Tag nur 10 wäre das ja auch doof :D

Mal sehen, vielleicht können wir dafür einen Sticky setzen...

Fredstyles
02.11.2010, 16:49
Cool, hätte echt nicht gedacht, dass das vor Weihnachten noch was wird. Ich bin jetzt registriert. Wie komme ich nun an username und password?

Im Übrigen wollte ich morgen Nachmittag nach Großenbrode und Donnerstag auf den Priel. Schwerpunkt 5x10.

Gruß

Fred

Pat520i
02.11.2010, 17:05
Ja, in der Tat noch vor Weihnachten.

Nun können wir ja dieses Jahr nutzen um uns einzugewöhnen und dann nächstes jahr so richtig angreifen ;)

Ich hab den entsprechenden Sticky gesetzt: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6568

Fred, du kannst dort ja direkt den Anfang machen :)

By the way:
Wind sieht echt gut aus für Donnerstag, zu blöd, dass ich nicht kann. Meinst du denn das passt mit dem Niedrigwasser, ist es da nicht schon dunkel?

PS:
Was für Username und Passwort suchst du?

Fredstyles
02.11.2010, 17:37
PS:
Was für Username und Passwort suchst du?

Danke, hab den Invitation-Link inzwischen erhalten. War nur etwas nervös geworden, weil es ein paar Minuten gedauert hat.

Wegen Do: Da sollte noch bisschen was gehen, bevor es düster wird.

Pat520i
02.11.2010, 17:55
Ach so, na solange alles jetzt läuft, akzeptiert hab ich dich auch...

Ich hoffe für euch, dass es Donnerstag was wird, 40Knoten bei einem 135° Kurs wäre ja mal der Hammer. Ich hatte gestern gesehen Niedrigwasser um 17:28 und mal aus dem fester geschaut, war so 17:45, und dachte nur na danke, genau daneben. Aber anscheinend ist es bei euch was länger hell, verglichen mit hier.

Fredstyles
02.11.2010, 18:11
Hihi,

habe zur gleichen Zeit aus dem Fenster geschaut und war auch etwas enttäuscht. Aber man kann etwa 2 Stunden vorher bereits loslegen, wobei ich die nicht mal voll ausreizen kann, weil ich erst später los komme. Blöd auch, dass sich die für diese Windrichtung günstigen Strömungsverhältnisse wohl erst mit auflaufendem Wasser einstellen, wenn es bereits dunkel ist.

Brigge
02.11.2010, 18:19
...

Im Übrigen wollte ich morgen Nachmittag nach Großenbrode und Donnerstag auf den Priel. Schwerpunkt 5x10.

Gruß

Fred
....dann sehen wir uns ja morgen, wenn meine Kunden mich lassen.
Gruß, Stephan

plasma180
03.11.2010, 12:59
Bin auch dabei!

storm-rider
03.11.2010, 13:54
hi leute,

also ich find die idee echt klasse!!

sobald ich mein AC-1 hab werd ich mal mit Duamanix eins ausfahren, so als test, ob ich überhaupt ein anständiges tempo zusammen bekomm. wenn ich ihm einigermaßen hinterher komme, bin ich dabei.
(ok, navi brauch ich ja dann auch noch irgendwann mal...)

Brigge
03.11.2010, 13:56
Hi,

irgendwie kann ich mich nicht anmelden, was soll ich denn in das Feld:

Complete the following statement.
'Windsurfing at speed is done at:

Wird immer rot angezeigt egal was ich eintrage!?

Danke

Grüsse
Claudio

Der Satz steht im Text darüber. Du mußt ihn genau so ergänzen.
Grüße
Stephan

Duamanix
03.11.2010, 20:43
hi leute,

also ich find die idee echt klasse!!

sobald ich mein AC-1 hab werd ich mal mit Duamanix eins ausfahren, so als test, ob ich überhaupt ein anständiges tempo zusammen bekomm. wenn ich ihm einigermaßen hinterher komme, bin ich dabei.
(ok, navi brauch ich ja dann auch noch irgendwann mal...)

naja schaun wir mal... viel übung, wobei wir im Süden mit Topspeed nicht lieferfähig sind, aber die Alpha und die Stunde ist dann doch eher unser Ding...

mach ich mich unbeliebt, wenn ich schon mal was hochgeladen habe, vom 1.11. leider bin ich am Woende nicht in die "föhnspots" gekommen..

storm-rider
03.11.2010, 20:52
warum so pessimistisch?

naja, spitzentempo von 70-80km/h oder so mal ich mir sicherlich nicht aus, aber die 60 wären mein ziel für 2011 ;-)

... das mit dem alpha hab ich noch ned so ganz kapiert....

plasma180
03.11.2010, 20:54
Danke!

Duamanix
03.11.2010, 21:38
warum so pessimistisch?

naja, spitzentempo von 70-80km/h oder so mal ich mir sicherlich nicht aus, aber die 60 wären mein ziel für 2011 ;-)

... das mit dem alpha hab ich noch ned so ganz kapiert....

das mit dem Alpha gibt es einen eigenen Beitrag...

60 sind bei uns ein sehr sportliches Ziel, mein max auf dem See war 57,7... und bisher kein dran denken, bei unseren Verhältnissen....

storm-rider
04.11.2010, 08:44
der chiemsee is nicht gerade geeignet für sowas, das stimmt, der hat einfach zu viel welle.
bei uns in waging is hier besser, der brauch lange bis hier mal ne welle entsteht ;-)

aber mein ergebnis war damals auch vom gardasee. denke hier sollte sowas schon drin sein. am besten vormittags, ablandiger wind in torbole.

Duamanix
04.11.2010, 10:53
gehts Du am Waginger See... ich war noch nie dort beim surfen.... geht da überhaupt Wind ::___(((?????, wenn ja welche Richtung...dann komme ich mal..

storm-rider
04.11.2010, 11:51
Servus Duamanix,

also Waging is ja mein Heimspot, wohn ja da und hab nen Wohnwagen direkt am See (1.Reihe camping)

hier mal der Beweis das man in Waging surfen kann:

ostwind mit 6,5 / 130L (http://www.youtube.com/watch?v=p7kshQHAUcI)

westwind mit 5,3 112L (http://www.youtube.com/watch?v=jK-wc9cxlms)

westwind mit 5,3 112L (http://www.youtube.com/watch?v=J9VDz5cXYUg)

ist sogar alles aufm kleinen Teil vom See gewesen. Am Weitsee draußen wäre es sicher noch besser gegangen.

Der beste Wind ist Frühjahr/Herbst, meist 1 Windstärke weniger als am Chiemsee. Ost is genial, West eigentlich nur bei Schlechtwetter. dieses jahr war leider sehr mau... :-(

Schau doch mal unter storm-riders.de, da is ein Spodguide unter Locations drin wenns dich interessiert.
auch über die anderen Seen in der Gegend. :-)

sorry fürs OT ..

Fredstyles
03.01.2011, 18:00
Herzlichen Glückwunsch an die Overall-Sieger des Individual-Rankings 2010, Master und Brigge! :31:

http://gpsteamchallenge.com/rankings/individual?country=7&year=2010&month=&state=&team=&age_division=&gender=

Gruß
Fred

Master
03.01.2011, 18:24
Ich bin sooo stolz auf uns...:thumbs::beerchug:;)