Gewicht neuer Thommen RS 79II

  • Hallo,
    Mahl eine Frage. Ich finde nirgend die Specification vom neuen RS 79 II. Was sind die Masse und vor allem was wiegt dass Brett? Die RS bretter sollen doch immer sehr leicht sein? (Rs 79 steht noch auf der Site von T1 mit 6,8 kg).



    Hendrik.

  • Hallo Hendrik,

    seitens des Herstellers gab es bisher keine Gewichtsangabe für die neuen RS. Also für RS59II, RS69, RS79II. Ich weiß jetzt auch nicht sicher, ob die Gewichtsangabe zwingend ist z.B. für ISAF Registrierung, ich meine nur die Abmessungen und Stückzahl (eh werden da Protos vermessen).
    Ich gehe auch zu 99,9% davon aus, daß es keine Gewichtsangaben mehr geben wird, da diese Boards bereits nicht mehr produziert werden, zumindest nicht mehr in Tunesien.
    Es wird sich komplett momentan auf die neue 2008er Boardlinie konzentriert, als erstes kommen im Herbst neue T1 Waveboards, developed on Maui: MauiWaveX heißen die, 3 Größen. Danach der SR49. Zur Saison dann Crossover, Freerider. Ob was und vor Allem was bei den RS geändert wird, weiß ich nicht wirklich. Dazu in Kürze mehr. Sicher ist, daß es einen 85er geben wird.
    Der alte RS79 wurde mit 6.8kg angegeben, richtig (+ Toleranz). Der RS79II wird dieses Gewicht niemals erreicht haben können, da dieses Board eine andere Konstruktion hat als die alten RS-Boards. Ohnehin halte ich 6.8kg für ein 140 Liter Production Board für äusserst unrealistisch, zumindest auch wenn das Board noch "halten" soll.

    Der RS79II ist 244,5cm lang und 79,5cm breit bei 140 Litern, empfohlen ist eine 52er Finne.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    Danke für die Antwort.
    Hat jemand dass Brett schon und weiss was es Wiegt? Ich möchte es (auch)benutzen für Leichtwind und da zählt das gewicht nun mahl. Da ich ich kein zu breites Brett möchte wäre der RS79II gut wenn er schnell an- und durchgleitet.


    Hendrik.

  • Hallo Totti,
    Danke für die Antwort.
    Hat jemand dass Brett schon und weiss was es Wiegt? Ich möchte es (auch)benutzen für Leichtwind und da zählt das gewicht nun mahl. Da ich ich kein zu breites Brett möchte wäre der RS79II gut wenn er schnell an- und durchgleitet.

    Hendrik.



    Hallo Hendrik,

    von wo kommst Du? Bzw. wo wäre dein Localshop?
    Das Board gleitet sehr früh an, ist megaschnell und läuft praktisch wie auf Schienen.
    Allerdings dürfte es kaum möglich sein, ein Board zu bekommen. Es wird kein RS Board mehr ausgeliefert (und nicht mehr produziert), es sei denn der Händler hat gerade zufällig noch eins da.

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    Ich wohne in den Niederlanden. Ich will ein RS79II kaufen und habe deshalb eins probe gefahren. Dass Brett war aber "sehr" schwer (circa 8,2 kg ohne Fussschlaufen) und glitt nicht sehr früh an. Mein altes Brett (ein JP free Race 142 Wood) war da sogar noch besser (und leichter). Grade deshalb möchte ich wissen was dass "normale" gewicht des Brettes is. Es kann sein dass ich da gerade ein zu schweres Brett hatte.
    Mit beziehung zur anderen Fahreigenschaften stimme ich dir sicher zu. Dass Brett surfte richtig gut und war mit etwas mehr Wind schnell. Auch halsen und so weiter sogar leichter zu fahren als mit dem JP.
    Mein problem ist aber dass ich es meist mit weinger Wind fahren werde. Wenn es da was besser gewesen wäre hätte ich es bereits gekauft. Ich hoffe also dass es normal leichter ist. Beim Shop konnte mann mich bis jetzt auch nicht sagen was dass normale gewicht sein sollte.
    (ob es dann überhaupt noch zu bekommen ist weiss ich jetzt auch nicht mehr. Ich were im Wochende mahl zum shop fahren und nachfragen.:0))
    Gruss


    Henk.

  • Hallo Hendrik,

    zum Gewicht kann ich jetzt nicht allzuviel beitragen, da ich dafür von meinem die Schlaufen erst abmontieren müsste. Kann ich am Sonntag mal machen, wenn ich zurück bin, dann auch nur mit Personenwaage wiegen.
    Ich muß allerdings sagen, daß unsere Schlaufen recht schwer sind. Rund 800 Gramm die 4 Stück , wenn man die mitgelieferten Stahlplatten verwendet (und 3 Schrauben je Schlaufe, wir haben ja vorn an jeder Schlaufe doppelte Plugreihen gegen Verdrehen).
    Evtl. macht es Sinn diese zu entfernen und einfach nur Unterlegscheiben zu nutzen.
    Daß das Board schlecht angleitet kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin das Board reichlich gefahren (dazu einen aus der Vorserie) und nichtmal mit der empfohlenen 52cm Finne, sondern nur mit einer 44cm Finne von Wolfgang Lessacher, die wahrlich kein Angleitwunder ist durch die geringe Fläche. Mit 8.3er Segel, 9er Segel und kurz auch mal mit einem 7.3er (alles Warps).
    Ich hatte sogar den Eindruck, daß das Board besser angleitet als mein Formula. Aber das war nur der Eindruck...
    Ich habe derzeit 101kg.

    Grüße

    Totti

    P.S.
    Fotos sind am Brouwersdam entstanden mit 8.3er, RS79II und wirklich recht wenig Wind.

    Dateien

    • 1.jpg

      (32,67 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0038.jpg

      (31,76 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.




  • hi hendrik,


    ich hab mich bei einem mitarbeiter in einem deutschen surfshop erkundigt und deine gewichtsangabe in etwa bestätigt bekommen. (er hat sich einmal mit und einmal ohne brett gewogen - ohne schlaufen und ohne finne hatte der rs-79 II ca. 8,1kg, das brett ist neu)


    gruß,
    manfred

  • Nah, dann ist dass Brett also ziemlich Schwer. Wenn ich dass mit andere Slalombretter vergeliche ist Thommen mit den RS 79 von "leicht" (<7kg bei 140 ltr) nach schwer gegangen (>8 kg bei 140 ltr)
    Für mich sogar zu schwer. Bei stark wind also ein gutes Brett aber nicht für leichtwind?
    Was wären denn gute alternatieven: Ein Fanatic 145 oder vielleicht ein JP Slalom 119? Ich wiege etwa 90 kg. Und fahre meist mit 9.8 oder 8,4 Segel.

  • Nah, dann ist dass Brett also ziemlich Schwer. Wenn ich dass mit andere Slalombretter vergeliche ist Thommen mit den RS 79 von "leicht" (<7kg bei 140 ltr) nach schwer gegangen (>8 kg bei 140 ltr)
    Für mich sogar zu schwer. Bei stark wind also ein gutes Brett aber nicht für leichtwind?
    Was wären denn gute alternatieven: Ein Fanatic 145 oder vielleicht ein JP Slalom 119? Ich wiege etwa 90 kg. Und fahre meist mit 9.8 oder 8,4 Segel.






    hi hendrik,



    ich suche derzeit ein board mit ähnlichem einsatzbereich.


    was das gewicht anbelangt, bin ich inzwischen jedoch etwas vorsichtiger geworden - die herstellerangaben werden oft nicht eingehalten. beispielsweise könnte ein isonic 145 wood ein gewicht von fast 9kg haben und wäre damit immer noch innerhalb der herstellerangaben +/- 6%.


    im gegensatz dazu klingen 7kg (der jp-slalom II 134 wird mit 6,8kg beworben) geradezu phantastisch. warum jedoch ist der neue slalom III 119 trotz viel weniger volumen gleich schwer?
    wenn es nur auf das gewicht ankommen würde sollte er dann doch ca. einen 1/2 kilo weniger haben? vieleicht gab es ja probleme mit der festigkeit und man hat darauf reagieren müssen?


    vom leichten free race 142 hatte ich jedenfalls öfters über derartige probleme gehört. ich glaube jedoch nicht, dass man einen freeracer mit einem slalom/race board vergleichen kann. das slalom board wird sicherlich viel näher am limit gefahren und auch härter beansprucht. ich bin mit meinem alten race-material immer recht "angepowert" gefahren da für mich nur so die vorteile spürbar waren. ginge es nur ums rasche angleiten, würde ich was anderes fahren wollen.


    ich jedenfalls könnte mich mit einem "etwas" schwereren brett anfreunden (bis etwa 0,5kilo mehr), wenn es dafür mit einer höheren steifigkeit und festigkeit aufwarten kann - sollte halt ein vernünftiger kompromiss sein.



    ev. könnten ja die pro's im forum was dazu sagen - wäre super....


    gruß,
    fred

  • Hallo,

    ein letztendlich reales Gewicht von etwas über 8kg vom RS79II ist in der Saison 2007 ein völlig normales Gewicht in der Boardklasse (140 Liter) bei einem Serienboard.
    Ausreisser anderer Hersteller (laut Prospekt) möchte ich persönlich erstmal auf einer Waage sehen. :redface:

    Die Boards sind allesamt in diesem Jahr schwerer geworden, da sich kaum ein Hersteller ein Fullcarbonboard (bzw. hohe Carbonanteile) leisten konnte und wollte, bzw. der Käufer dies auch nicht bezahlen mag.

    In der Vergangenheit haben superleichte Boards zu Höchstraten bei den Reklamationen geführt, weit über 50% innerhalb kürzester Zeit (ich rede nicht von T1, auch wenn bei uns nicht immer alles ganz rund läuft).
    Dabei kam auch häufig raus, das nicht mal das verbaut wurde was versprochen war. Mal ein bißchen darüber googlen... ;)

    Erstaunlich in diesem Zusammenhang, daß das Board von Micah Buzianis in der Türkei während des PWA Worldcups gewogen wurde (Top 5 Boards kamen auf die Waage) mit etwas über 4kg, ein Schelm wer böses denkt. Ich bin mal auf das Statement gespannt auf meine Nachfrage...

    Grüße

    Totti

    P.S. @ fred: Ich habe deine PN erhalten, ich melde mich später dazu...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dabei kam auch häufig raus, das nicht mal das verbaut wurde was versprochen war. .


    Moin totti,
    schön dass du wieder im deutschen Wohlfühlsommer bist.


    tja - manch ein Surfer hat ja schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem Boardbruch vergeblich das ganze verbaute Carbon gesucht wurde.
    Gruß

  • Hallo Totti,


    1. Dass ein gewicht von >8 kg bei 140 ltr Slalombretter normal sei stimme ich nicht zu. Ein gewicht von etwa 7,5 bis 7,7 darf man doch erwarten. Sehe ISA Liste.
    2. Wenn die Angaben der Hersteller im Prospekt (öffters etwas höher) einigermassen stimmen solte man auch Bretter finden die Leichter sind als da angegeben. Wenn mann die nicht findet wird der Kunde ja doch "beschwindelt"?Oder ist es so dass die oft genannten 6% gewicht tolleranz nur nach oben gilt???


    3.Auch ist es so dass der Kunde oft (zu)zahlt für leichtere Bretter. Pro-edition, LTD edition und so weiter.Wenn die Bretter schwerer werden weil kein Carbon wird gebraucht wäre zu erwarten dass die Bretter auch billiger wurden. Dass hab ich aber noch nicht gesehen.


    4. Ist doch wie wenn man ein Ferrari kauft. Mann zahlt sehr viel und erwartet dann auch dass der denn angegebenen PS hat. Dass selbe für leichte (Top) Bretter. Wenn mann ein leichtes Brett will zahlt man eben mehr. (und die Slalom Bretter kosten ja nicht wenig)Thommen war für mich der Ferrari unter denn Bretter und da bin ich doch etwas enttäuchst.


    Fazit:Ich werde abjetzt ein Brett erst wiegen befor ich es akzeptiere. Ich habe mich vorerst ein (gebrauchter)Fantic 131 gekauft. Der hat zwar weniger volumen als ich gerne gehabt hätte, war aber billig. Wieviel Carbon da drin ist weiss ich nicht aber der Wog wenigstens genau was im Prospekt stand. Ich hoffe ich kann den bald wieder eintauschen für ein neues, leichtes top Brett von Thommen!.


    Hendrik.

  • Hallo Totti,



    Hi Hendrik...

    Zu 1: Wie gesagt, was im Prospekt steht ist das Eine. Realität ist was anderes. Ein Gewicht von 8kg bei 140 Litern ist völlig Ok, zumal das Board ja auch halten soll. Es ist kein Problem ein Board mit 6kg in der Serie zu bauen, aber was nützt es wenn es nach 10 Tagen max. auseinanderfällt? Die ISAF Listenboards werden vor Serienfertigung vermessen, also die Protos. Es gibt übrigens keine wirklichen Beschränkungen (konnte mir jedenfalls niemand zeigen), inwieweit ein Board von der ISAF Registrierung abweichen kann/darf. Das ist in der Tat eine Grauzone.

    Zu 2: Ein Board schwerer zu bauen fällt leichter als es leichter zu bauen (toller Satz). Ich will damit sagen, daß selten Boards wesentlich leichter sind. Es gibt aber Toleranzen innerhalb einer Serie, manchmal bis zu einem Kilogramm. Zudem nicht nur im Gewicht, auch im Shape gravierende Toleranzen.
    Die meisten Boards (Cobra z.B.) werden Unterschale einer Form entnommen und Oberdeck von Hand geshaped. Wenn Du also 10 Boards nebeneinander legst und genau vermißt, sind es 10 unterschiedliche Boards. Die 6% Toleranz sind ein selbst auferlegter Maßstab, denn die Industrie mal so eingeführt hat.

    Zu 3: Carbon als Werkstoff ist seit 1 Jahr äusserst knapp und sehr teuer geworden. Daher sind einige Hersteller dazu übergegangen, anstatt Carbon 100% weniger Carbon oder Ersatzstoffe zu verbauen.

    Zu 4: Das kann man nicht nur auf Thommen reflektieren, das wäre zu einfach und nicht über den Tellerrand geschaut. Alle Boards sind schwerer geworden, in der Realität.

    Aber um dich zu beruhigen: Wir legen eine Limited Editon auf in 3 Größen, je nur 20 Stück. Die Boards werden das allermöglichste auf dem Markt bieten an Haltbarkeit, Präzision und Leichtigkeit. Ich bin gespannt, ob Du das bezahlen möchtest für dein Ziel, ein besonders leichtes Board zu fahren. Die Boards werden Serienstatus haben (daher 20 Stück je, nicht mehr und nicht weniger) und bei Proof auf Gran Canaria gefertigt. Hightech kostet halt auch nen Euro...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus liebe Leute,


    habe gestern und heute die Möglichkeit gehabt,meinen neuen


    RS 79 II zu fahren.Also zum Gewicht kann ich nur sagen "Fett"


    9,30 kg mit Schlaufen,ohne Finne.....Entsprechend ist auch das Angleitverhalten.Im Vergleich zu meinen betagten F2 SX 140(noch von Thommen)ist der RS deutlich im Nachteil.Auch im Durchgleiten schlechter,wenn der Wind mal nachlässt.Das Fahrverhalten,einschl.halsen ist gut.Endgeschwindigkeit schätze ich Vergleichbar ein.Bin gestern bei 17 kn mein 7,8 North R-Type
    gefahren.Heute bei 16 kn mein 7,8 North Daytona,laut GPS wurden aber nur
    47 km/h ereicht.Mein Kampfgewicht liegt trocken :-) bei 91 kg.
    Gefahren wurde im Binnenland.
    So,kann nur hoffen das es noch ein wenig besser wird,der RS sollte den SX ersetzen......
    Kann mir jemand etwas über die Bauweise sagen,bei Thommen
    heist es Vollcarbon,glaube ich aber nicht....

  • Hallo,


    Boardgewichte werden ohne Schlaufen angegeben, die mitgelieferten wiegen trocken netto bereits min. 800 Gramm (mit Stahlplatte wohl noch mehr).
    Auf welche Gewichtsangaben seitens Thommen beziehst Du dich genau?
    M.W. wurden zu keiner Zeit irgendwelche Specs zum RS79II mit 140 Litern Volumen veröffentlicht.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Nichtsdestotrotz ein geiles Board, welches z.B. Weymouth Speedweek gewonnen hat und mit mir zumindest dort auch zu einem 9. Platz gereicht hat. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus Totti,


    stimmt,es gibt keine Gewichtsangaben des Herstellers......!
    Der Wert 9,30 kg wurde vor dem ersten Wasserkontakt selbst gewogen.
    Die Seriennr.: 135 913


    Zu den Schlaufen:Fixierung mit 4 Schrauben + 2 Stahlplatten je Schlaufe.
    Leider war ich die beiden Tage allein auf dem Wasser,so dass ich keine Vergleiche mit dem "Heizerteam" hatte.
    Der Hersteller schreibt Vollcarbon layout für besondere Leichtigkeit.....Haltbarkeit....Steifigkeit....
    Na ja,wir werden sehen wie es im direkten Vergleich abschneidet,es nützt ja nichts wenn es schnell ist,andere aber im direkten Vergleich(Gewicht,Brettgröße,Segelgröße,Können)früher am gleiten sind.Als Konkurenten sind Lorch und F2 auf dem Wasser(Slalom).
    Falls Du noch eine Idee hast,wie man 1 kg Mehrgewicht gegenüber anderen Herstellern ausgleichen kann,um im Angleitduell nicht hinten zu stehen....?Größere Finne vielleicht,kostet dann aber speed...?!
    Bin für mehr infos dankbar,vor allen bezüglich des Gewichtes.

  • Hallo,


    also da die ganze Zeit hier über das Gewicht geredet wird, hats mich jetzt doch mal interessiert und ich hab meinen gerade mal nachgewogen, die Waage (Digitale-Personenwaage) hat ein Gewicht von 9,1Kg ausgegeben! Mag aber bemerkt sein, Schlaufen und alle Schrauben sind gesetzt, hatte keine Lust dafür die Sachen erst abzumontieren. Heisst also, Brett alleine, würde auch knapp über 8 KG wiegen, was meiner Meinung nach ok is...

  • Man kann sicherlich bald 1kg sparen, wenn man z.B. Kovalski-Schlaufen montiert und den Lack des Unterwasserschiffes abschleift. Die Kovalski-Schlaufen nehmen auch kein Wasser auf.
    Als kleines Tuning einfach die Stahlplatten entnehmen und stattdessen Edelstahl Unterlegscheiben verwenden.
    Allerdings sind die Dunkerbeck/Thommen Schlaufen unglaublich bequem, ich möchte sie nicht missen...
    Wir reden aber von einem 140 Liter Board, das ist nicht gerade ein kleines Board. Und es ist full-deckendlackiert, nicht im "Sanded-Look"...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Falls Du noch eine Idee hast,wie man 1 kg Mehrgewicht gegenüber anderen Herstellern ausgleichen kann,um im Angleitduell nicht hinten zu stehen....?Größere Finne vielleicht,kostet dann aber speed...?!
    Bin für mehr infos dankbar,vor allen bezüglich des Gewichtes.


    Hallo Thunderice,


    ich biete heute abend ab 19 Uhr im ebay ein 4er Set Kovalski-Lightschlaufen an. Sie bringen im Nasszustand, also auf dem Wasser 800 - 1.000 g Gewichtseinsparung zu herkömmlichen Schlaufen. Sie kosten 35,- ? das Stück = 140,- ?/4 Stck.. Ich gebe sie, da ich sie einmal zur Probe montiert hatte, für 120,- ? ab, sie sind so gut wie neu. Falls du Interesse hast, bitte schnelle Meldung, dann stelle ich sie garnicht erst ins ebay!!


    Gruß, Jürgen