Großes Meer bei Emden

  • Hallo, wer von euch fährt ab und zu mal zum Großen Meer?


    Ich werde z.B. nöchstes Wochenende wieder da sein (mit einigen vom Surfclub)...


    Hang loose

  • Hi RaS,
    von unserem Club werden auch einige vor Ort sein (Ich leider nicht). Die Essener Segelsurfer haben an diesem WE Vereinsfahrt ans grosse Meer...


    Gruß, Thorsten

  • Ich bin sehr oft dort...war diesen Samstag auch wieder da. Wenn ich nicht gerade auf dem Wasser bin, trifft man mich meistens an der Surfschule. Es wäre doch vielleicht nicht schlecht, wenn wir "Großes Meerler" uns hier mal zusammenfinden....bzgl Windeinschätzung und Absprache für die Wochenenden. Was meint ihr?


    Gruß
    Michael

  • Ja, ist auf jeden Fall ne nette Idee. Leider komme ich zum GM nur ca. 2 Mal pro Jahr...

  • Ich war noch nie beim großen Meer in Emden, scheint aber geeignet für Wassersport zu sein. Feine Sache! Ist denn an den Wochenenden viel los? Oder ist es eher privat gehalten? Eine Bekanntin wohnt in Emden, da würde sich ein Besuch ja mal anbieten :)

  • Hi Susanne, wenn du mal in Emden bist, lohnt sich ein Abstecher ans Große Meer auf jeden Fall. Wenn genügend Wind da ist (am besten aus West), ist an Wochenenden schon recht viel los. Man kann dann aber trotzdem gut fahren.
    Du kannst hier ja mal schreiben, wenn du hinfährst...


    Guten Rutsch!

  • Dazu muss es leider erstmal wieder eisfrei werden. Ich schaue jeden Tag auf die Webcam und im Moment siehts da surftechnisch noch finster aus. Das Große Meer geht auch im Winter wenns saukalt ist auf Grund der geringen Wassertiefe immer gut. Schwimmeinlagen im Eiswasser sind nämlich nicht so mein Ding.

  • Letztes Jahr hats leider ziemlich lange gedauert, bis das Eis weg war. Ich werde aber auch erst wieder hinfahren, wenn die Temperaturen (sowohl Wasser als auch Luft) wieder im zweistelligen Plusbereich sind...

  • Am großen Meer reicht mir der einstellige Plusbereich, weils halt flach ist. In tiefe Gewässer gehe ich gerade bei einstelligen Wassertemperaturen nicht mehr, da Materialbruch da sehr schnell gefährlich werden kann. Wenn das Wasser nur 3 Grad hat, reicht selbst der dickste Neo nicht, um längere Zeit schwimmen zu können. Da ist nach wenigen Minuten Ende. Das Große Meer ist daher auch ein super Winterspot. Mein Problem waren ja bisher immer die Hände, dich mich davon abhielten, unter 10 Grad surfen zu gehen. Allerdings habe ich jetzt eine brauchbare Lösung gefunden (Handschuhe mit offenen Handflächen in Kombination mit dünner Gabel (26mm Holm)). Damit gehts wirklich gut, hätte ich vorher nicht gedacht.

  • Läuft in die Handschuhe kein Wasser? Ich benutze Fingerhandschuhe und kriege kalte Flossen :P

  • Hallo, dass Grosse Meer ist mein Homespot. Ist ein wirklich super Revier und überall stehtief. Falls ihr Fragen zum GM oder Umgebung habt kann ich euch sicherlich weiterhelfen...

  • Hallo, dass Grosse Meer ist mein Homespot. Ist ein wirklich super Revier und überall stehtief. Falls ihr Fragen zum GM oder Umgebung habt kann ich euch sicherlich weiterhelfen...



    Hi Frank, du bist doch auch bei Studivz oder? Mit Basti...


    MfG

  • Hallo, dass Grosse Meer ist mein Homespot. Ist ein wirklich super Revier und überall stehtief. Falls ihr Fragen zum GM oder Umgebung habt kann ich euch sicherlich weiterhelfen...



    Darf man da auch im Winter surfen und wo geht man am besten ins Wasser?
    Ich habe schon den "SURF"- Bericht gelesen und suche ein Flachwasserrevier für den Winter, wo das Steinhuder Meer gesperrt ist.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Darf man da auch im Winter surfen und wo geht man am besten ins Wasser?
    Ich habe schon den "SURF"- Bericht gelesen und suche ein Flachwasserrevier für den Winter, wo das Steinhuder Meer gesperrt ist.


    mfg


    Dr. Spin Out



    Ich meine, dass es im Winter nicht gesperrt ist, jedoch gibts manchmal Eis im Winter. Es gibt auch eine Webcam, hab den link aber gerade nicht parat. EIne Anfahrtsskizze gibt es hier: http://www.campingplatz-grosses-meer.de/anfahrt.html
    Ich bin meistens auf dem Campingplatz, gehe von da aus ins Wasser (man muss leider ein ganze Stück laufen, auch vom Parkplatz in der Campingstraße aus).

  • Hier doch ein link zum See...http://www.suedbrookmerland.de/index.php?pageId=226


    Hier noch weitere Infos, auch zur zweiten Einstiegsstelle (unter "Parken")
    --> http://www.spotnetz.de/index.php/Grosses_Meer

  • Gern geschehen ;) Der Spot ist einer meiner Lieblingsspots...vielleicht sieht man sich dort ja mal...

  • Ja, bin mit Basti auch bei MeinVz.


    Ich parke immer auf dem großen Parkplatz zwischen Campingplatz und Meerwarthaus (Dauercampingplatz). Von dort aus muss man ca. 200m mit seinem Material zur Landzunge bei Paddel & Pedal laufen. Mit nem Surfwägelchen überhaupt kein Problem. Im Winter kann man dort auch ohne Probleme surfen, vorrausgesetzt es ist kein Eis da. :-)


    Das kann man immer gut hier sehen: http://www.suedbrookmerland.de/index.php?pageId=226

  • Laut Cam siehts grad sehr gut aus: eisfrei und sonnig. Leider scheint wohl kein Wind zu sein...