Monofilm pflegen

  • Ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, hab nichts Passendes gefunden:confused:


    Mein Problem: Durch Sonneneinstrahlung und Salzwasser ist mir bei einem Segel der Monofilm spröde geworden, er reißt sehr leicht.:(


    Mein Frage: Was kann ich tun, um bei diesem Segel weitere Schäden möglichst gering zu halten? Ich suche im Prinzip Pflegetipps und/oder vorbeugende Maßnahmen.


    --> Das Segel ist ein 2008er Hellcat in 8.2qm


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

  • Nicht bei Sonne Surfen, oder gegebenfalls mal Segel mit besserem Monofilm kaufen. Es gibt verschiedene Monofilmsorten die von Haus aus außen eine Art Uv-Schutzschicht haben (die ist zwar irgendwann auch hinüber, aber sie verlängert die Lebensdauer vom Material deutlich). Point-7 wirbt damit (obs bei denen gut ist weiß ich nicht). Ich persönlich kann von den Tushingham-Segeln sprechen die sehr guten Monofilm und seit 2006 etwa eine guten und UV-beständigeren Monofilm verwenden, der hält sich viele Jahre sehr gut.
    Etwas dickerer Monofilm im allgemeinen ist auch gegen dein Problem resistenter.
    Von einem wirklich effektivem Mittel zum auftragen aufs Segel hab ich noch nie was gehört.

  • Ok, danke erstmal soweit. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Neil Pryde nicht so guten Monofim benutzt.:bonk:
    Bei meinen älteren Gun Segeln (die dickeren Monofilm haben) habe ich das Problem nicht...

  • Tja, das ist die Frage... wo fängt "gut" an. Das kommt immer auf die Perspektive an... Man kann ja auch sagen der Monofilm von NP ist sehr gut, aber es gibt besseren. NP sit ja nicht unerfolgreich mit seinen Segeln, daraus schließe ich das die Qualität den meisten zu genügen scheint.


    P.S.: Interessanter Weise ist dünner (leichter) Monofilm (bzw. XPly) günstiger als dicker. Die Hochwertigkeit und der Preis des Xplys wird maßgeblich und enorm von der Art der inneren "Gittermaterials" bestimmt. Das meiste was aber zu 90% in Windsurfsegeln verbaut wird ist einfach nur günstig und einfach im Vergleich zu allen erhältlichen Laminaten. Ein Windsurfsegel mit Materialien aus dem modernen Yachtsport wäre was feines:tongue:... das geht aber nur mit Customsegeln bei einigen wenigen Segelmachern.

  • möglichst das Segel nach dem surfen mit süß Wasser abspühlen,damit Sand und Salz abgewaschen werden.Das Segel nicht in der Sonne oder starkem Licht lagern,und ab und an mal mit Kunststoff flegemittel einreiben / besprühen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Vielen Dank. Gibt es da ein Kunststoffpflegemittel, das sich besonders eignet?

  • Wenn der Monofilm spröde ist und leicht reißt, dann hast du verlohren, das Segel ist Schrott!!!
    Mit nix in der Welt kriegst du das Material wieder elastisch. Notbehelf: kreuzweise mit Tesa-Packband klar übertapen.
    Aber ein NP Segel ist bei normaler mitteleuropäischer UV-Belastung nicht nach 2-3 Jahren so fertig, das ist nur bei Segeln aus Verleihstationen am Mittelmeer oder Afrika der Fall, also niemals gebrauchte Segel aus Dahab oder so kaufen, das ist totaler Müll, die sind oft schon mehrfach getaped.


    Meine NP Segel habe ich noch nie mit Süßwasser gereinigt und mein Jet 6,4 aus 2004 ist immer noch elastisch, wenn auch etwas trübe.


    Da ich normalerweise Segel nur max 4 Jahre behalte habe ich noch nie Probleme mit der Folie gehabt.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • hehe...ja das Segel kommt aus Dahab. Werde von da auch keins wieder nehmen.

  • Vorbeugend kann man nur sagen, daß ein Segel nichts in der prallen Sonne zu suchen hat. Also liegend am Strand...


    In der Tat ist es so, daß einige Hersteller extrem dünne Folie nutzen die natürlich auch dadurch relativ schnell mau aussieht. Pryde gehört genauso dazu wie Severne.


    Gaastra bringt jetzt auch mehrere Segel die eine gewisse UV-Protektion haben. Point-7 hat es schon. Inwieweit das Sinn macht, sollte sich die Industrie selber überlegen. Folie die schnell verschleißt ist doch für den Verkauf förderlich... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.