Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau eines Surfboards
Phillip Becker
20.09.2010, 18:37
Verstehe ich das hier richtig, dass ihr euch selber Boards baut:)?
Wie lange braucht man dafür?
Wie teuer ist das Material dafür?
Gruß
Thema abgesplittet in ein eigenes v. Admin
Verstehe ich das hier richtig, dass ihr euch selber Boards baut:)?
Ja einige hier im Forum sind erfahrene Shaper und bauen sich ihre eigenen Planken.
Totti hat sich das Board auch selbst gebaut, ist zwar kein erfahrener Shaper aber hat ne Menge Knowhow von Surfbaords und ne Menge hangwerkliches Geschick, wie mir scheint.
Wieder andere hier, wie ich z.B., lassen sich ihre eigenen Bretter von anderen bauen...
Wie lange braucht man dafür?
Das kommt ganz auf das Board, die Konstruktion und das Knowhow und die technischen Mittel des Shapers an (z.B. CNC-Fräse). Es ist aber in Handarbeit eine recht lange Geschichte. Erfahrene Leute brauchen so ca. 4-7 Tage nur für die Konstruktion. Die Planung und Entwicklung eines Shapes (z.B. mit einem Computerprogramm "CAD" (computer aided design), der Entwurf von Schablonen usw.) kommt nach mal dazu.
Wie teuer ist das Material dafür?
Das kommt ganz auf das Material an.... hier bekommst du ein kleinen Überblick was so an Preisen für vernünftige Materialien (Epoxy, Glasfaser, Carbon, Aramid usw.) bezahlt werden muss: http://www.bacuplast.de/index.html
Phillip Becker
21.09.2010, 16:21
Das ja echt cool, sich sein eigenes Board zu bauen, hätte ich auch mal Lust zu:)
Ist es schwer vllt. mal aus Spaß nur so eine Art SKimboard zu bauen, also vllt. auch ohne Finne oder so, wenn das zu schwer ist..
Wie mühselig wäre dnen so ein vorhaben?
Gruß
Das Ding ist, man braucht Platz, es mach ein wenig Sauerei und Schutzkleidung ist extrem wichtig. Eine Vacuumpumpe wäre nicht verkehrt. Man hat Am Anfang recht hohe Investitionskosten bei geringer Erfolgswahrscheinlichkeit. Aber die Idee ein wenig Erfahrung mir einem Skimboard oder Bodyboard zu machen ist schon nicht verkehrt.
Phillip Becker
22.09.2010, 09:00
Achso, naja danke für eure Aufklärung, aber dann mache ich das wenn überhaupt ert später....
Aber danke:)
Ist zwar nicht direkt das Thema, aber der Selbstbau interresiert mich schon sehr. Jetzt möchte ich aber mal wissen woher ihr die Styroporblöcke bekommt? Bei Bacuplast kann ich ja nur selbst abholen, oder. Den Rest kann ich mir ja liefern lassen. Ich würde das schon unheimlich gern mal ausprobieren. Wieviel Ausschuß muß ich denn beim ersten mal befürchten. Ich habe gedacht vieleicht beim ersten mal nur mit Laminat zu arbeiten (wie früher halt). Glasgewebe und Harz kann ich recht günstig bekommen.Laminiert hab ich auch schon einiges und repariert hab ich auch schon einiges an Board´s. Viel mehr Sorgen macht mir das shapen. Woher kann ich denn Info´s zu Shapmerkmalen und deren Wirkung finden. Ihr wisst schon, Scoop-Rocker, Rails,Volumenverteilung, Heckform, und und und. Ich hatte gedacht vieleicht mal eins von meinen Boards nachzubauen um erst mal reinzukommen. Wenn das klappt, kann man sich ja mal an etwas eigenes wagen. Oder sollte ich lieber mal versuchen das Sandwich- Vakuum-Verfahren an einem kleineren Modell zu testen, um mich an das Verfahren heranzuarbeiten und nicht gleich das ganze Material für ein echtes Board in den Sand zu setzten.
Info´s aller Art würden mich brennend interresieren. Also legt mal los!
mfg Kaktus
Fredstyles
23.09.2010, 18:56
Hi Kaktus,
EPS-Blöcke kauft man idealerweise regional ab Werk mit Selbstabholung. Bei ordentlicher Planung und gewisenhafter Durchführung ist der Ausschuss gleich null. An kleineren Modellen kann man sowohl das Shapen als auch das Vakuumieren prima üben.
Später würde ich kein vorhandenes Brett bauen, sondern ein fremdes Brett, dass Du schon immer mal haben wolltest nachbauen, bzw. auf dessen Basis weiterentwickeln. Weiterhin würde ich Dir empfehlen Deine Entwürfe (auch die Modelle) von Anfang in CAD zu zeichnen. Vorteil: Wir könnten Deine Shapes hier über das Forum bis auf den letzten mm diskutieren und optimieren. Mit boardcad oder Shape3D Lite (Beides Freeware) lassen sich außerdem prima Schablonen ausdrucken.
Gruß
Fred
Ich hab zwar von CAD null Ahnung, aber ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen. Als Vorlage für ein Board wollte ich mir eigentlich bei uns im Shop eins zum vermessen leihen. Ich will aber erst mal einen Test abwarten. Ich dachte eigentlich an ein Board so um die 110 Liter Freeride Performance. Aber was soll ich denn nun machen, erst mal nur Laminat, oder gleich Sandwich-Vakuum?
Dann werde ich mal in der Region nach Firmen schauen die soetwas herstellen.
Danke schon mal
Kaktus
Fredstyles
23.09.2010, 19:19
Ganz oder gar nicht, lautet die Devise. Wenn Windsurfboard, dann ist Sandwich Pflicht.
gleich richtig. Sandwich und Vacuum. an kleinen Teilen vorher testen und ausprobieren, dann sollte das klappen. Und erstmal mit vernünftiger Glasfaser arbeiten ist nicht verkehrt, Carbon und das andere Zeug ist ja um ein vielfaches teurer. Vielleicht mal ein wenig Kevlar oder ähnliches für Nose und Tail.
Die Idee ein existieren Shape erstmal nachzubauen und vielleicht ein wenig zu modifizieren ist ne Prima idee.
Wenn Du das sagst.
Aber ich hätte schon gern mal noch ein paar Informationen zu den Shapmerkmalen und was diese genau bewirken.
Gibt es über soetwas Literatur, oder wenigstens im Internet was darüber zu lesen. Ich möchte halt im Vorfeld schon Fehler vermeiden. Wenn man schon peinlich genau im Milimeterbereich arbeiten muß, sollte man schon genau wissen was man tut, oder?
Kaktus
hessenauer
23.09.2010, 19:41
Hallo Kaktus,
schreibe mir einmal. Ich habe da eine super Adresse.
Ein Freund von mir baut Boards von 6 kg mit Sandwich / u. carbongelege
Länge um 240cm und 120 Vol.
Der gibt Dir bestimmt einige Ratschläge und Adressen.
Gruß Hessenauer
@hessenauer
das mach ich doch glatt
Die Scoopline ist normalerweise 70cm Gleitfläche und bei 150 =13mm Scoop (Slalom 21-26mm).
Evtl . sollten die Finnen etwas mehr Krümmung nach hinten haben oder mehr Rake.
Den Breeze haben Laufer und Helge 2 Jahre im DWC Slalom gefahren und des öfteren gewonnen vor Flessner.
Finne war damals eine 42er Ligthning, die passte supergut für 9qm. Evtl verträgt der Breeze auch sehr kleine Finnen, bin 7,4 mit einer 36er gefahren.
Hab ihm auch meistens einen kleinen Tailkick verpasst 1,5mm auf 30cm.
Schlaufen 20 vom Heck, Schritt 39, Mitte Mastspur mußt Du probieren Segelabhängig so um 134-136."
Schonmal ein Anfang. Mich wuerde das Thema auch interessieren. Vielleicht koennte man eine Art Datenbank zusammenstellen, welche Boardtypen welche Merkmale haben. Slalom, Freerider etc.
Ich habe noch ein altes Slalomboard (F2 Thommen Course Race L). Das Ding ist bescheiden zu halsen. Nun ueberlege ich, ob ich die Rails abrunde, oder evtl sogar das Heck etwas runder mache.(Ist ja bald Winter:)) Aber welche Radien nimmt man da? Und wo faengt man mit den Radien an? Ab Mitte bis hinten?
Totti-Amun
24.09.2010, 10:04
Hallo Kaktus,
schreibe mir einmal. Ich habe da eine super Adresse.
Ein Freund von mir baut Boards von 6 kg mit Sandwich / u. carbongelege
Länge um 240cm und 120 Vol.
Der gibt Dir bestimmt einige Ratschläge und Adressen.
Gruß Hessenauer
Wenn es im Forum steht, haben alle was davon.
Immer diese Geheimniskrämerei... :rolleyes:
Jo, fände ich auch ganz interessant. Nicht nur zum Selbstbau sondern auch um die Auswirkungen von Linien und Größen zu erfahren.
Herzlichen Dank schon einmal im voraus und
viele Grüße
Michael
Habe vor etwas mehr als einem Jahr Masse von SL-Boards vom WIND Mag April 09 in eine kleine Tabelle übertragen. Sind zwar nicht gerade mehr die aktuellsten, können jedoch evtl. als Referenz für einen selbstgebastelten Hobel dienen.
Gruss
Robi
skatefahrer
24.09.2010, 20:17
Ich habe mir dieses boardcad mal runtergeladen...
Weiß jemand, wo man so eine Art 'Gebrauchsanweisung' für dieses Programm findet? Am Anfang dachte ich, es wäre selbsterklärend aber irgendwie bekomme ich nicht mal die Outline eines Boards gezeichnet...
Danke für die Hilfe..
Phillip Becker
24.09.2010, 20:20
Hi,
Ich habe mal ne kleine Zwischenfrage: Ihr habt hier ja von einem CAD Programm geredet...
Ich habe das mal gegoogelt, aber es gibt da so viel verschiedene Programme...
Welches sollte ich denn nehmen und gibt es vllt. auch ein kostenloses, das "zum probieren" reicht?
Gruß
Ich habe mir dieses boardcad mal runtergeladen...
Weiß jemand, wo man so eine Art 'Gebrauchsanweisung' für dieses Programm findet? Am Anfang dachte ich, es wäre selbsterklärend aber irgendwie bekomme ich nicht mal die Outline eines Boards gezeichnet...
Danke für die Hilfe..
Hallo Skater,
Boardcad ist doch ein open source project. Da gibt es doch eine recht große Community.
http://grou.ps/boardcad
http://sourceforge.net/projects/boardcad/support
http://boardcad.org/index.php/Getting_started
http://boardcad.org/index.php/Download:Documentation mit pdf Download des Handbuches
Viel Spass beim shapen und schreib mal was,
cu, Michael
Fredstyles
24.09.2010, 20:53
Die jeweils aktuellste Version von Boardcad gibt's unter http://www.boardcad.com/news.php
Einfach rechts auf 'Webstart' klicken. Direkt darunter gibt's das Handbook als pdf. Support über das Forum, welches auf der Seite verlinkt wird.
Falls Ihr damit nicht zurecht kommt, könnt Ihr ja immer noch http://www.shape3d.com/ probieren. Die Files lassen sich übrigens auch in boardcad importieren.
Gruß
Fred
Phillip Becker
24.09.2010, 21:00
Cool danke:)
skatefahrer
24.09.2010, 21:20
Danke, Lurchi & Fredstyles..
Das ist ja echt ein geiles Programm.. Ich bin begeistert!
Wenn man sich damit ein bisschen auseinandersetzt, wird das schon klappen.
Ich werd einfach mal ein Serienboard ausmessen und die Daten dann da eingeben..
Danach kann man das ja noch modifizieren...
Ich würde gerne mal ein eigenes Brett bauen.. Ein Freestyler so um die 90 Liter...
Das ist aber noch Zukunftsmusik und die ganzen Werkzeuge müssen ja auch erst besorgt werden.
Wer von euch hat denn schon einmal ein Board gebaut (also außer Totti, das hab ich schon gelesen)?
Ich hab bisher noch keinerlei Erfahrungen...
Hier mal ein interessanter 'Film' passend zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=ILiZtg45mjk&feature=related
Totti-Amun
25.09.2010, 08:09
Wer von euch hat denn schon einmal ein Board gebaut (also außer Totti, das hab ich schon gelesen)?
Ich hab bisher noch keinerlei Erfahrungen...
Fredstyles und robi, es gibt auch komplette Threads hier im Forum, die mit Bildern dokumentiert wurden.
Im Forum angemeldet sind auch Günter Lorch, Patrik Diethelm, Daniel Aeberli (F2), die stehen sicher auch gerne mit Antworten zur Verfügung.
skatefahrer
25.09.2010, 12:24
Ok... das werden aber ziemlich viele Fragen werden... Viele Probleme kommen ja auch erst, wenn man bei dem speziellen Arbeitsschritt ist.
Mit der Software, also BoardCAD o.ä. wird doch die Form des Blanks gestaltet. Die fertige Surfbrettform isses ja noch nicht, weil noch das Sandwitch und Laminat raufkommt, richtig? Wieviele cm macht das denn noch aus?
Weiter mit dem Styropor... Welchen Typ nimmt man denn am besten zum Surfbrettbau? Was kostet so ein großer Klotz ungefähr?
Ich hab in Videos und auf Fotos diesen Heißschneider gesehen, den man braucht wenn der Rohling nicht aus dem Klotz gefräßt, sonder mit Hilfe der CAD-Schablonen herausgeschnitten wird. Baut man sich dieses Teil selber oder kauft man es? Ist doch eig nur ein heißer Draht...
Soo viele Fragen..
Irgendwelche Literaturhinweise? Oder vllt ganze Bücher? Das wär ein Traum!
Danke für die Hilfe!
Daniel
Fredstyles
25.09.2010, 12:43
@CAD Du zeichnest das Endprodukt. Sandwichstärke kannst Du in der Software einstellen. Üblich sind 3-5 mm, bei Hardcorewaveboards auch mal mehr.
@EPS meist 15kg/m3
@Heizdrahtschneider Eigenbau natürlich.
@Medien Forensuche!
Gruß
Fred
skatefahrer
25.09.2010, 13:55
Wo kann ich das eingeben? Hab gesucht nix gefunden...
3-5 mm? Krass, ich dachte allein so eine Airex-Platte wär schon einen cm oder so dick..
Wär folgender Aufbau denkbar:
Blank +
Deck: Glas (165 g/m2) + Airex + Glas (165 g/m2) + Airex + Glas (165 g/m2) + Glas (105 g/m2)
Bottom: Glas (165 g/m2) + Airex + Glas (165 g/m2) + Glas (105 g/m2)
An der Nose noch eine Lage Glas...
Ich will erstmal ohne Carbon anfangen weil ich mir ziemlich sicher bin, dass irgendwas schief geht... Und dann hab ich wenigstens kein teures Carbon sinnlos vergeudet.
ein paar mehr Lagen Glas unter der Fußpads und and der Nose. Ansonsten in den entsprechenden Belastungsstellen längs und quer verstärten.
Mach doch erst mal ein Single Sandwich und nur direkt unter den Standpads ein Doppelsandwich, sonst wird das Board ziemlich schwer.
Im Bottom Airex z.B. C70/90 4-5mm und im Deck 3mm.
Fredstyles
25.09.2010, 14:29
Sorry, Sandwich ist in boardcad 1.1 noch nicht drin. Eigentlich sollte aber 2.0 langsam mal raus sein. Da ist es dann lt. den Entwicklern implementiert. Hoffentlich mit Option für unterschiedliche Sandwichstärken in Bottom und Deck, sowie für lokale Verstärkungen.
Natürlich kann man auch ohne Carbon recht ordentliche Bretter bauen, aber eher keine (haltbaren) Leichtgewichte. Doppelsandwich würde ich aus Gewichtsgründen allenfalls in Stressbereichen machen.
skatefahrer
25.09.2010, 14:29
Längs und quer verstärken heißt eine Schicht längs, eine quer aufbringen?
Wenn nur unterm Standbereich Doppelsandwitch dann muss ich das vorher im CAD schon berücksichtigen (ist nur die Frage wie..)?
Wird das PVC eigentlich mit um die Rails gelegt oder wirklich nur Bottom bzw. Deck?
Ich muss sagen, das ist alles seehr interessant. Hab wohl meinen Beruf verfehlt^^
am wichtigsten ist die scooprocker Linie mit Bottomshape und der ganze Railshape.
Es ist für das Fahrverhalten egal ob das Deck flach ist, Buckel hat, Domed oder sonst was. Das hat dann was mit dem Komfort zu tun.
manchmal muss das Deck den Anforderungen des Railshape ensprechen um eine gute Volumenverteilung hinzubekommen.
Volumenverteilung ist schon wichtig aber ich glaube dazu muss man mindestens 20 Bretter gebaut haben um zu wissen was man tut und da am besten ist, für den jeweiligen Einsatzbereich.
Wo die Verstärkungen hin sollen, würde ich mit von anderen Abschauen, das macht jeder Shaper ein wenig anders. Das einzige was nicht so verstärkt wird ist der Bereich vor der Mastschiene...
Das Sandwich wird normalerweise bis zur Kante um gelegt, so dass es nicht noch auf dem Bottom ist... das wird dann abgschliffen. siehe Nelson Video. Mache Shaper, C2 und AHD (Serie -> siehe Querschnitte hier http://www.a-h-d.com/technology/?ahdid=3643c3350e7dccbffb81f7ccebf01918) fallen mir da ein, legen nicht um sondern nehmen noch mal ein extra flexibles Sandwich für die Rails.
Ich persönlich finde diese Variante sehr elegant zu Beginn (In punkto Stabilität sehe ich keine Nachteile ganz im Gegenteil, es ist lediglich ein paar g schwerer) , da das Umlegen einer harten (guten!) PVC Platte trotz erwärmen nicht ganz einfach ist (siehe das Nelson Video) ... da gehört ein wenig Erfahrung dazu. Das ist ein musthave für Leichbaufanatiker.
P.S.: Das Nelson Video war schon mal richtig cool, da kann man sich was abschauen.
skatefahrer
25.09.2010, 15:06
Ok... ich denke auch, dass ich mich erstmal in der nächsten Zeit (nach meinem Schweden-Surf-Trip) :) um die CAD-Geschichte kümmern werde. Fredstyle meinte ja, dass man das dann auch gut diskutieren kann. Man kann hier wahrscheinlich irgendwie die Datei hochladen...
Kann mir BoardCAD eig sagen, wo ich am besten (genau) die Finbox, die Plags und die Mastbox einbaue? Oder ist das vorher klar und ich sags dann dem CAD??
Aber woher weiß ich welche spezielle Form welche Fahreigenschaften hervorbringt. Ist die rockerline ein Gerade oder je nach Einsatzzweck (von Slalom bis Welle)noch mal gebogen, wie beim scoop. Ich hab mir meine Board´s mal genau angesehen. Bei der rockerline, würde ich sagen, reden wir von einer Geraden. bei beiden zwar unterschiedlich hoch, aber gerade. Der Railshape sieht auf den ersten Blick fast gleich aus, wenn man aber mal einen Winkel an das ganze hält, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Was bewirkt also z.B. eine flachere rockerline im Vergleich zu einer höheren. Welchen Einfluß hatt welcher Railshape....... Fragen über Fragen.
Aber hoch interresant.
Fredstyles
25.09.2010, 17:42
Aber woher weiß ich ...
http://prototyp-surfboards.de/shapes_tec.htm
Das sind mal Info´s die ich gesucht habe
Danke Fredstyles!
Phillip Becker
28.09.2010, 16:36
Also ich habe bei meinem Onkel mal angerufen, der eine Tischlerei besitzt und dort kann ich dann die Arbeiten auch durchführen:)
Könntet ihr mir nur dabei helfen, die Ausrüstung zusammen zu stellen?
Also ich dachte mir das ich mir folgends holen möchte:
3M Atemschutzmaske Typ 7502
(Zwillingsfiltermaske)
3M Filter für Atemschutzmaske Typ 7502
Filter A1 (Typ 6051)
(Filter gegen organische Dämpfe und Gase)
Schutzbrille
Schutzhandschuhe
Arbeitsoverall (PE) CE Kat III Type 5-6
Glasfilamentgewebe 200 g/m²
Epoxyd-Laminierharz-System EPL 285/EPH 285
2K-PUR-Lack-System L-50/H-51, farblos glänzend
Antirutsch-Einstreu-Substrat Typ SP-19
Footpad-Schaumplatte schwarz
Brauche ich noch etwas zusätztliches?
Brauche ich manche Sachen davon nicht (Nur für Reparaturen)?
Brauche ich verschiedene Glasfaserarten und expoxytarten, und welche überhaupt?
Welche Pinsel sollte ich nehmen und was brauche ich alles zur Entlüftung?
Gruß
Phillip
Fredstyles
28.09.2010, 17:35
Gratuliere,
eine Tischlerei ist auf jeden Fall schon mal ein idealer Ort für den Brettbau. Zudem dürften viele Werkzeuge bereits vorhanden sein.
Die Planung würde ich folgendermaßen (Reihenfolge beachten!) angehen und dabei nichts überstürzen.
1. Know-How
2. Werkstattausstattung (z.B. Shape-/Laminierständer, Laminiertisch, indirekte Beleuchtung, Temperkammer, Lackierraum)
3. Werkzeuge (z.B. Staubsauger, Vakuumpumpe, Schleifbretter, Oberfräse, Heizdrahtschneider, Gewebeschere, Digitalwaage, Wasserwaage, Winkel, Lineale, Heißluftfön)
4. Schutzausrüstung (z.B. Maske, Handschuhe, Overall)
5. Baumaterial (z.B. EPS, Sandwichplatten, Harz, Verstärkungsfasern, Füllstoff, Inserts, Lack, Footpads)
6. Hilfsstoffe, Verbrauchsmaterial (z.B. Klebeband, Vakuumschlauchfolie, Abreissgewebe, Entlüftungsvlies, Lackierwalzen, Staubbindetücher, Lappen, Handreiniger, Mischbecher, Rührhölzer, Folien)
Phillip Becker
28.09.2010, 20:35
1. Know-How
2. Werkstattausstattung (z.B. Shape-/Laminierständer, Laminiertisch, indirekte Beleuchtung, Temperkammer, Lackierraum)
3. Werkzeuge (z.B. Staubsauger, Vakuumpumpe, Schleifbretter, Oberfräse, Heizdrahtschneider, Gewebeschere, Digitalwaage, Wasserwaage, Winkel, Lineale, Heißluftfön)
4. Schutzausrüstung (z.B. Maske, Handschuhe, Overall)
5. Baumaterial (z.B. EPS, Sandwichplatten, Harz, Verstärkungsfasern, Füllstoff, Inserts, Lack, Footpads)
6. Hilfsstoffe, Verbrauchsmaterial (z.B. Klebeband, Vakuumschlauchfolie, Abreissgewebe, Entlüftungsvlies, Lackierwalzen, Staubbindetücher, Lappen, Handreiniger, Mischbecher, Rührhölzer, Folien)
Hi,
Also ich habe dazu einmal ein paar Fragen...
-Brauche ich eine Vakuumpumpe und einen Heizschneider, wenn ich nur repariere?
(eig. doch nicht oder?)
-Und dann weiß ich leider nicht was folgende Befriffe bedeuten, könntet ihr mir verraten was sie bedeuten und wofür ich sie brauche:
-Temperkammer
-EPS
-Sandwichplatten
-Inserts
-Entlüftungsvlies
-Heizluftfön
-Abreissgewebe
-Brauche ich ausserdem zwingend zum reparieren:
-Gewebeschere (Ich verwende kein Carbon/Kevler)
-Füllstoff
Gruß
Phillip
Fredstyles
28.09.2010, 21:12
Tempern=Warmhärtung, die Temperkammer ist ein Backofen für Boards
EPS=Styropor
Sandwichplatten=Laminatzwischenschicht z.B. PVC
Inserts=Einbauteile (Finbox usw.)
Entlüftungsvlies und Abreißgewebe=zwingend erforderlich, wenn mit Vakuumtechnik laminiert wird
Fön=zum Verformen der Sandwichplatten, falls man nicht zufällig einen 2,50 m langen Backofen hat
Für Glasgewebe reicht ne normale Stoffschere. Aus Füllstoffen (z.B. Microballoons) und Harz mischt man Spachtelmasse an. Unerlässlich für Reparaturen. Für kleinere Reparaturen benötigt man keine Vakuumpumpe und auch keinen Heizdraht.
Phillip Becker
28.09.2010, 22:04
Oki, danke:)
Kann man auch einfach "normalen" Spachtel von Bacuplast nehmen?
Würde dieser Heizluftfön gehen?
http://cgi.ebay.de/Hei%dfluftpistole-Hei%dfluftgebl%e4se-Hei%dfluftf%f6n-2000W-%20Zub._W0QQitemZ280402264595QQcmdZViewItem?rvr_id =146832430340&rvr_id=146832430340&cguid=605f25bc1250a0aad0d5df15fe6d0b54
Brauch man zwingend eine Temperkammer und wenn ja wo bekommt man denn die her?
Habe bei Google nirgens eine gefunden, nur eine riesige die ne komplette Halle eingenommen hat in einer Firma:D:D, aber das ist mir nen bissle teuer;)
Mal noch ne Frage nebenbei:
Also ich würde jetzt z.B. ein Bord kriegen, das unten am Bottom einen 10cm lange Riss hat( nur ein paar mm tief)
Da muss man doch den kompletten Bottom runterschmiergeln und dannalles neu laminieren, spachteln, lackieren und "anmalen"?
Ist so eine Reparatur gut für dne anfang, da man alles gut lernen kann?
Gruß
Phillip
Fredstyles
28.09.2010, 22:40
Fertigspachtel geht auch. Temperkammer baut man selbstverständlich selbst. Je nach Harz kann man auf Tempern aber auch verzichten. Der Fön ist m.E. ok.
Riss im Bottom ist Beginnerlevel.
Phillip Becker
29.09.2010, 19:07
Das Super... Und was ist mit kleinen Dellen an der Rails und Standlackverbesserung?
Standlackverbesserung ist doch bestimmt auch Beginnerlvl oder?
Aber an der Rail Dellen?
Die müssen doch bestimmt sehr sehr genau sein, oder?
Fredstyles
29.09.2010, 20:08
Sind auch alles Basics. Der Begriffe 'Delle' ist jedoch sehr weitläufig. Dahinter kann sich auch schon mal was Ernsteres verbergen, etwa eine Laminatablösung, in schlimmen Fällen auch mit Wassereintritt.
ist ja ein inter. Thema hier, aber ihr dürft eines nicht vergessen, das ist die benötigte Erfahrung beim Boardbau.
davon hängt unheimlich viel ab. es fängt bei der richtigen Beleuchtung des Arbeitplatzes an und hört bei
vielen Kleinigkeiten und Hilfsmitteln auf, die den gesammten Arbeitsablauf bestimmen.
Hierbei sind auch eine ganze Menge handwerkliche Fertigkeiten gefragt !
am Anfang erst mal mit kleineren Reparaturarbeiten an Boards anfangen und an das gesamte Verarbeitungsprogramm rantasten
bevor das erste mal zum Hobel gegriffen wird.
Die ersten 3 Boards werden garantiert nicht das, was man sich vorstellte.
Aber trotzdem viel spass dabei, freue mich schon auf die ersten Ergebnisse hier.
mfg stadler
Phillip Becker
29.09.2010, 21:13
@stadl Danke für den Mut:D:D
@Fredstyles aslo ich habe erst jetzt nähere Infos/ Photo bekommen... Ist nur ein wenig oberflächlich, denke, dass da max eine Laminatschicht vllt. zwei raufmüssen...
Aber nachmal ne Frage zum Material...
Welche Glasfaser und welche harz soll ich denn nun verwenden?
Lieber schwerere oder leuchtere Fasern oder beides?
Gruß
Fredstyles
29.09.2010, 21:22
Zwischen 80 und 200 g. Ich würde für Reparaturen standardmäßig 160g Köperbindung nehmen. Das L285 bzw. L385 ist ein gutes Harz.
Phillip Becker
29.09.2010, 21:33
Oki, danke das ist mal super:)
Wie viel brauche ich denn so für ne kleine Delle, die vll. 40 qcm hat und wie viel für nen ganzen Bottom, jeweils von der Faser bzw. dem Harz und pachtel, etc.?
Also sprich wie viel sollte man sich erstmal kaufen?
Gleich 10qm Faser und 1l Harz und ne Dose Spachtel, oder wieviel brauch man auch im verhältniss ungefähr?
Gruß
Fredstyles
29.09.2010, 22:02
Nur so viel kaufen, wie Du innerhalb eines Jahres verbrauchen wirst. Den Harzverbrauch je qm kannst Du den Artikelbeschreibungen für Fasern in diversen Onlineshops entnehmen, z.B. bei R&G.
Phillip Becker
29.09.2010, 22:17
Aber wie viel braucht man denn?:D:D
wie gesagt wenn ich so 5 mal ne kleine Macke von ca. 20qcm repariere und einmal den kopletten bottom repariere, was brauche ich da so ungefähr an Gewebe?
Was muss man eig. machen, wenn eine Stelle im Fußbereich weichgetreten ist?
Kann ich das schon reparieren, doer eher Profisache?
Gruß
Phillip
Dr. Spin Out
29.09.2010, 22:36
Das beste Glasgewebe ist 80 gr Leinen, ist überall einsetzbar. Zwei Lagen 80er ergeben ein besseres Laminat wie eine Lage 160er, bei größenmäßigen Abstufungen der Flicken ergeben sich nur kleine Ränder-also weniger schleifen und spachteln. Die ersten Lagen getränkt auflegen, dann trocken auflegen und von unten überschüssiges Harz aufsaugen lassen, ist dann leichter.
Anhand der Fläche des verwendeten Gewebes kann man leicht die benötigte Harzmenge ausrechnen, 80er Gewebe benötigt
pro m² theoretisch auch 80 gr Harz, praktisch besser doppelt soviel anmischen, immer mindestens 10+4gr, niemals weniger
Harz L285 oder 385 mit Härter 15 min und 90 min ist gesundheitlich das beste auf dem Markt, läßt sich gut tränken und vor allem sehr gut schleifen ohne zu schmieren.
Füllstoffe microballons für größere Dellen (leicht) und Baumwollflocken zum Eindicken (Thixo)
Damit kannst du bei Reparaturen fast alles machen
Ach ja, das Wichtigste ist ne gute Waage 0-200 gr mit 1/10 gramm Auflösung, kostet 20-30 €
Phillip Becker
30.09.2010, 14:17
Muss das so genau abgewogen werden?
Was meinst du mit Härter 15 min und 90min sind gesundheitlich das beste auf dem Markt?
Was beideutet eindicken und wofür benötige ich das?
Die Glaskugeln sind doch für den Standlack da, oder?
Kann ich schon weiche Stellen reparieren, oder ist das für nen Anfänger eher ne Nummer zu groß?
Gruß
Phillip
Totti-Amun
30.09.2010, 15:10
Muss das so genau abgewogen werden?
Das muß absolut akkurat abgewogen und angemischt werden, da ansonsten das Gemisch u.U. nicht aushärtet.
Das muß absolut akkurat abgewogen und angemischt werden, da ansonsten das Gemisch u.U. nicht aushärtet.
Hallo Totti,
hast Du Erfahrungen mit Farbbeimischungen? Kommen Härter, Harz und Farbe zusammen in die Rührschüssel oder erst Harz und Härter und dann die Farbe?
Viele Grüße
Michael
Totti-Amun
30.09.2010, 17:10
Hallo Totti,
hast Du Erfahrungen mit Farbbeimischungen? Kommen Härter, Harz und Farbe zusammen in die Rührschüssel oder erst Harz und Härter und dann die Farbe?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
erst Harz und Härter, dann die Farbe. Es reicht meist ein Tröpfchen, die Farben sind sehr ergiebig.
Nicht zuviel Farbe, da das Ganze dann auch wiederum nicht ganz aushärten kann.
Grüße
Totti
Hallo Michael,
erst Harz und Härter, dann die Farbe. Es reicht meist ein Tröpfchen, die Farben sind sehr ergiebig.
Nicht zuviel Farbe, da das Ganze dann auch wiederum nicht ganz aushärten kann.....
... genau das war dann mein Fehler. Ich habe alles zusammengemixt und bei der Farbe gedacht viel hilft viel - und nach einer Woche klebte der Floz immer noch.
Dank Dir für den Tip,
Viele Grüße
Michael
Phillip Becker
30.09.2010, 18:25
@Totti Dann muss ich wohl mir sonne Waage kaufen.. aber auf ein zehntel reicht?
Was meinst du mit Härter 15 min und 90min sind gesundheitlich das beste auf dem Markt?
Kann ich schon weiche Stellen reparieren, oder ist das für nen Anfänger eher ne Nummer zu groß?
Gruß
Phillip
Multi_Fan
30.09.2010, 20:32
Die normalen käuflichen Farbpasten werden in das Harz gerührt und dann wird die passenden Härtermenge dazugegeben, in der Regel sind es um die 10% Farbpaste. Im Prinzip sind es nur Pigmente die in einem "allround" Harz gelöst sind. Es gibt im Künstlerbedarf Pigmente die sich ebenfalls eignen um Harz einzufärben, hier reicht meistens eine Messerspitze um 50g Harz/Härter einzufärben.
Ich habe viele Jahre mit einer Waage mit 0,5g Auflösung gebaut,das reicht. Die Mengen sollten aber nicht zu gering gewählt, wie schon geschrieben sollte man nicht unter 10+4g anrühren.
Grüße Frank
Dr. Spin Out
01.10.2010, 08:57
Die normalen käuflichen Farbpasten werden in das Harz gerührt und dann wird die passenden Härtermenge dazugegeben
Richtig, so muß es sein!
Alle Harze und Härter sind nicht gerade förderlich für die Gesundheit, Handschuhe und Atemmaske sind im gewerblichen Bereich Pflicht!! Privat kannst du machen, was du willst. Ich verwende ausschließlich L 285 oder L 385 ( diverse Anbieter) oder L 799 von Schley, das kocht nicht auf.
Mit Thixotropiemittel kanst du das Harzgemisch von "dünnflüssig" bis " dicke Pampe" eindicken
Nein, Microballons werden in das Harzgemisch gegeben, um das Volumen der Masse zu erhöhen. Das Gemisch bleibt fließfähig und kann dann als leichter Spachtel verwendet werden.
Zwei Nummern zu groß! Versuche erst mal, Harz und Härter richtig anzumischen, Umrühren (mindestens 60 sek lang!!!) nicht vergessen, und ein paar Probelaminate mit Glasgewebe auf einer eingewachsten Glasplatte zu machen. Wenn die ordentlich hart werden, dann kannst du die ersten Beulen oder kleine Löcher im Surfboard reparieren.
.....
Nein, Microballons werden in das Harzgemisch gegeben, um das Volumen der Masse zu erhöhen. Das Gemisch bleibt fließfähig und kann dann als leichter Spachtel verwendet werden.
.....
vorsicht - microballons sind microhohlglaskugeln und sehr leicht, glaskugeln sind voll und rel. schwer.
da haben sich manche bei der bestellung schon vertan, zumindest im R&G onlineshop
das mit der einfärberrei sehe ich sowieso etwas kritisch, selbst wenn ordentlich gemischt ist, ich findes es mühsamer zu verteilen und zu entlüften ( man sieht die blasen schlechter) - die laminatqualität ist schlechter einzuschätzen, bei crabon etc. brings eh nix, nur bei glas, und das ergebnis ist mMn eher dürftig
wenn einfärben dann dicke gelcoats, aber im windsurf und surfbereich sehe ich da kaum eine anwendung - von den psychedelischen farbeffekten auf manchen surfboards mal abgesehen
q übungslaminat auf glasplatte - guter ansatz, und als stufe zwei würd ic probelaminat auf schaum vorschlagen, und dann erst ans board
Bei der Einfärberei ging es mir auch nur um kleine Macken am Board da ich mir dann die Lackiereri sparen kann.
Bei der Einfärberei ging es mir auch nur um kleine Macken am Board da ich mir dann die Lackiereri sparen kann.
ok - das ist ein ansatz - aber wenn dein harz nicht UV stabilisiert ist kanns - besonders bei weisser einfärbung - bald mal elend aussehen.
das stimmt, und dann kann ich auch gleich lackieren.
Totti-Amun
01.10.2010, 12:05
Und ich färbe nur ein, wenn ich eine Box an die Finne angiesse... ;)
Lessacher
04.10.2010, 17:54
An Finnen wird die Basis angegossen und nicht die Box. Wolfgang
Totti-Amun
04.10.2010, 18:01
Klugscheisser... ;)
Wo steht eigentlich, daß das Basis heißt?
Lessacher
04.10.2010, 18:13
Würdest Du Finnen bauen, würdest Du das wissen. Wolfgang
Fredstyles
04.10.2010, 18:18
Übrigens, ich gieße inzwischen sogar ganze Bretter an Wolfgangs Finnen an.
Totti-Amun
04.10.2010, 18:20
Würdest Du Finnen bauen, würdest Du das wissen. Wolfgang
Ich habe nicht soviel Zeit wie du. Ausserdem ist das zu sehr brotlose Kunst... ;)
Lessacher
04.10.2010, 18:27
Manchmal sollte man was für die Allgemeinheit tun. Wolfgang
Totti-Amun
04.10.2010, 18:32
Manchmal sollte man was für die Allgemeinheit tun. Wolfgang
Das mache ich ja mit dieser Seite, aber damit sollte es auch gut sein... ;)
sittinggun
04.10.2010, 19:49
Ich habe nicht soviel Zeit wie du. Ausserdem ist das zu sehr brotlose Kunst... ;)
;)haben wir nicht alle gleich viel Zeit ?
Wenn du gut,und gefragt bist,kannst du,denke ich,sehr viel Kunstbrot dafür bekommen
Lessacher
05.10.2010, 14:02
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber manche merken es halt nicht.
Wolfgang
betreffend gleichviel zeit oder betreffend viel kunstbrot ? ;)
was ist aus dem Boardbau Projekt geworden ? gibt es schon Fotos ?
Das Ergebnis würde mich schon interressieren.
mfg stadler
Moin Männers,
das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu, aber was ich wissen will gehört hier her. Ich hab mich jetzt mal drangemacht und mein Selbstbauprojekt weiter geführt. Wie empfohlen, hab ich mal mit etwas kleinerem begonnen und 2 Boddyboards gebaut. Jetzt hab ich mir überlegt die Teile mit einem Softdeck zu überziehen. Weiß jemand von euch woher ich solche EVA-Platten bekomme, oder etwas ähnliches?
Danke schon mal
Kaktus96429643
Fredstyles
24.06.2011, 21:26
Moin,
coole Sache. Schreib doch mal was zur Bauweise Deiner Boards.
bacuplast hat EVA-Sheets, glatt schwarz, 4mm, im Sortiment.
Gruß
Fred
hi katus, du scheinst ja ein ernstes problem mit serien gartenmöbel zu haben :-). die boogies sehen klasse aus. aufbau würde mich auch interessieren und natürlich ob die in der steifen variante auch funktionieren. die "normalen" flexen ja schon ein wenig .
Erst mal Danke an Fredstyles, aber ich hatte schon auf ein paar Farben mehr gehofft. Meine Tochter besteht schon auf einem gewissen Design. Ich glaube ich werde mir einfach einiges an Moosgummi besorgen und das Deck damit beziehen.
@hopeman,
Ich vermute deine Annahme mit den Serienmöbeln bezieht sich auf den Stuhl im Hintergrund. Ob die Teile funktionieren weiß ich auch noch nicht, werde es im Urlaub in Dänemark testen. Ich hab das in erster Linie gemacht, um mich mal im shapen zu versuchen. Vor dem laminieren hab ich keine Angst, das hab ich schon einige Male gemacht. Ich weiß schon worauf es beim shapen ankommt, aber ich weiß immer noch nicht genau mit welchen Shapmerkmalen ich welche Fahreigenschaften wie beeinflussen kann. der Aufbau der Boards ist ziemlich simpel. Ich habe einfach eine Styrodurplatte in 8cm Stärke genommen, das Ganze grob in Form gebracht, mit dem hießen Draht auf 6 cm mit etwas Scoop zurecht geschnitten, alles plan geschliffen, Kanten bearbeitet und unter Vakuum laminiert. Als nächstes werde ich mal ein Board mit Hartschaumplatten im Maßstab 1:2 bauen. das hänge ich mir dann als Deko in mein Zimmer in Frankfurt. Wenn alles so läuft wie ich hoffe, kommt dann das erste eigene Board. Ich bräuchte einfach noch mehr Infos zu Shapemerkmalen und deren Auswirkungen. Das jedes Detail wichtig ist, weiß ich, aber wie gesagt, weiß ich halt nicht genau wie ich welche Fahreigenschaft wie beeinflussen kann. ich wäre schon dankbar da ein paar Infos zu bekommen. Aber bis jetzt schweigen sich die Shaper dazu leider aus. Ich glaube solche Infos würden auch vielen Usern die Entscheidung für oder gegen ein Board etwas erleichtern.
Schauen wir mal
Kaktus
hallo Kaktus,
ja dass dir da keiner so schnell antwortet ist nicht verwunderlich ;-) da gibst einfach so viele Details die wichtig sind das sprengt den Raum hier...
Aber was ich dir so raten kann ist, dass du einfach ein Brett welches dir recht gut gefällt nachbaust. das eine oder andere (Nose-Heckform, Länge,Breite, Brettdicke) kannst du ja gleich etwas modifizieren, aber die Grundmerkmale Rocker, Scope, Rails, solltest du fürs erste eher kopieren.
Wirst sehen, die paar kleinen Änderungen sind dann überschaubar und dir ist gewiss dass das Brett auch gut fahren wird. Und von Brett zu Brett kannst du ja deine neuen Ideen einbauen und versuche ;-)
Irgendwann gehts dir dann so dass du voller Ideen am liebsten 30 bretter im jahr bauen würdest.
Weiters ist es einfach das aller wichtigste gute Schablonen (scope-rokerline, outline )zu haben und die nimmst du am besten von gut funktionierenden brettern.
Ja zum Selberbauen: am besten ist es wenn du mal bei einem Shaper ein paar Tage über die Schulter schauen kannst- sonst sind die Clips von http://www.youtube.com/NelsonFactory#p/u/0/ILiZtg45mjk
und
http://www.guidedupetitshapeuramateur.fr/
super zum erlernen der Schritte.
viel Erfolg
thomas