Formula und Halsen

  • Moin,
    als Formula-Einsteiger habe ich einige Probleme mit den durchgeglittenen Halsen.
    Selbst bei hohem Speed und großen Radien ist spätestens mit dem Segelschiften Schluß mit gleiten.
    Habt ihr Tipps? Bringt es was, kurz mit Shothorn voraus zu fahren?
    Gruß und Danke

  • Hi
    Diese Problem habe ich auch,deshalb fahre ich meistens Wenden.Möchte auch gerne die richtige Technik wissen,bin aber warscheinlich auch zu langsam beim Segelschiften
    Grüsse Jens

  • Hi
    Die Halsen sind toll und sehen so einfach aus!!!
    Leider sieht man aber nie die komplette Halse!
    Na dann werde ich mal weiter üben
    Grüsse

  • Hi,
    bei der Halse auf dem Formula must du dein Gewicht mehr auf den Mastfuß bringen. Der Knackpunkt liegt dann bei schiften, Fußwechsel. Nicht so abbruppt auf die Innenkante, lieber etwas weiter innen stehen, so das der radius nicht geschnitten wird, dann sollte das klappen mit dem durchgleiten. Probier`s mal aus mit ein bischen Übung wirst feststellen, dass das gar nicht so schwer ist.
    Gruß
    Carsten

  • Hi,
    bei der Halse auf dem Formula must du dein Gewicht mehr auf den Mastfuß bringen. Der Knackpunkt liegt dann bei schiften, Fußwechsel. Nicht so abbruppt auf die Innenkante, lieber etwas weiter innen stehen, so das der radius nicht geschnitten wird, dann sollte das klappen mit dem durchgleiten. Probier`s mal aus mit ein bischen Übung wirst feststellen, dass das gar nicht so schwer ist.
    Gruß
    Carsten


    Moin,Carsten,
    nachdem ich gestern / vorgestern deine Tipps ausprobieren konnte, mußte ich leider feststellen, das sie mich nicht wirklich weiterbringen oder ich zu dusselig bin: bei der Mastfußbelastung in Verbindung mit dem nicht zu weit auf der Kante stehen, brauche ich einen riesen Radius und spätestens auf Vorwind ist Schluß mit lustig. Das Ganze auf Flachwasser mit 9er Segel. Wie weit stellst du denn den Fuß in Richtung Kante?

  • Hi,
    du kannst den Fuß ruhig auf die Höhe der vorderen Schlaufe stellen. Segel richtig Dicht, und druck auf den Mastfuß. Schiften kannst du kurz vor Vorwind.
    Probiers aus, ist etwas anders als mit den schmalen Boards.
    Gruß Carsten

  • Hi,
    du kannst den Fuß ruhig auf die Höhe der vorderen Schlaufe stellen. Segel richtig Dicht, und druck auf den Mastfuß. Schiften kannst du kurz vor Vorwind.
    Probiers aus, ist etwas anders als mit den schmalen Boards.
    Gruß Carsten


    Moin,
    werde ich....
    Bei "schmalen" Boards (u.s SB Hypersonic oder F2 SX) funktioniert das alles hervorragend - jedenfalls für meine Verhältnisse.
    Naja, hab das Board ja auch nicht nur zum Halsen. Und wenn man die anderen Formula-Piloten sieht, klappt es ja auch nur in Einzelfällen, wobei das kein wirklicher Trost ist.:cry:
    Gruß

  • Hi,
    wenn das auf nem Starboard Hypersonic oder nem F2 SX funktioniert ist das nur noch eine Frage der Zeit bis den dreh für das Formula raus hast.
    Was hast Du den für ein Formula?
    nicht zufällig einen Fanatic Formula TT???


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo CrossX-Fahrer,


    da liegt schon das Problem an sich begraben. Die Formula TT von Fanatik laufen nicht so richtig rund. Die Dinger sind an und für sich nicht um`s Ecke zu bringen.
    Selbst die Fanatic Teamfahrer sind auf andere Boards ausgewicher weil die Dinger nicht Fahrbar sind.
    Hab mir selbst mal so ein Teil zum Probefahrern ausgeliehen und wollte es kaufen (werden ja NEU gerade zu Schleuderpreisen verkauft), hab mich dann allerdings für ein anderes Board entschieden.
    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo CrossX-Fahrer,


    da liegt schon das Problem an sich begraben. Die Formula TT von Fanatik laufen nicht so richtig rund. Die Dinger sind an und für sich nicht um`s Ecke zu bringen.
    Selbst die Fanatic Teamfahrer sind auf andere Boards ausgewicher weil die Dinger nicht Fahrbar sind.
    Hab mir selbst mal so ein Teil zum Probefahrern ausgeliehen und wollte es kaufen (werden ja NEU gerade zu Schleuderpreisen verkauft), hab mich dann allerdings für ein anderes Board entschieden.
    Viele Grüße


    Carsten


    Moin Carsten,
    also der 2004er, den ich habe, läuft eigentlich ganz gut und habe wenigstens keine Probleme mit der Haltbarkeit.
    Da ich keinerlei Regattaambitionen habe, sondern lediglich Spaß bei böigen Bedingungen am unteren Windlimit brauche, ist der TT ganz gut. Er ist gut zu kontrollieren (mit Deboichet-Custom-Finne) und es bringt einfach laune, bei Sonne und einem lauen Lüftchen alle möglichen Kurse cruisen zu können. Nur die Halsen klappen halt nicht wirklich durchgeglitten.
    Gruß

  • Jo,
    da hast Du recht. Für den Einsatzbereich ist das Board wirklich in Ordnung. Und ich denk du wirst es auch noch mit dem Halsen hinbekommen. So nur zum cruisen würd ich mir auch ein anderes Board kaufen. Und mit Shorts bei Sonnenschein über den See zu cruisen ist ja super, wenn andere noch Federball spielen :) ;) :D