Preise beim Selbstbau

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, wie teuer die Ausrüstung und das Material so über den Daumen ist...
    Wie teuer wäre denn das Werkzeug und die Schutzkleidung (???), die man braucht?
    Und wie teuer ist das Material was man so für ein Board um die 120l bräuchte (mit bzw. ohne Carbon)?
    Gruß
    Phillip

  • das ist wie bei allem. von einfach bis highend gibt es fast alles und danach richtet sich auch der Preis.


    Die Materialen selbst, z.B. nur gutes Harz, gutes Glas (kostet ca. 2-3 € pro qm) und gutes PVC sollten insgesamt locker unter 100 Euro zu beschaffen sein. Der Schaumkern kann recht teuer sein (incl. Abholung) 100-200 Euro (aber so genau weiß ich das auch nicht) Dazu kommen noch Finnenbox, Mastschiene und inserts (high Quality von Chinook ... mit Versand je nach box und Pluganzahl zwischen 35-50 Euro)


    dann schau doch mal bei z.B. Bacuplast und rechne mal zusammen.... die haben auch Pumpen und Schutzkleidung. Neben BAcuplast gibt es natürlich noch andere Vertrieb der gleichen Sorte. Preise vergleichen lohnt sich! Google and the "Taschenrechner" are your friends;)

  • Hallo Phillip,


    Schutzkleidung: 50 Euro.
    Vakuumpumpe: 50-100 Euro.
    sonstigen Kleinkram wie Pinsel, Folien usw.: 50-70 Euro.
    tatsächliches Material fürs Board mit Blank, Harz, Gewebe, PVC, Inserts (Boxen usw.): 400-600 Euro vielleicht, je nachdem wie umfangreich. Glas oder Carbon, Carbon macht es teuer. Lack, Standlack...
    Nicht zu vergessen: Fußschlaufen, Footpads: Nochmal 100 Euro.


    Was wichtig ist: Du brauchst einen gescheiten Raum, der sieht hinterher aus wie ein Schweinestall. Am Besten mit seitlicher Beleuchtung. Unterstellböcke, Arbeitsplatte. Heizung...


    Und jemand, der mit anpacken kann. Es ist nicht einfach die getränkte Gewebematte allein zu wenden und aufs Board zu bringen... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Und jemand, der mit anpacken kann. Es ist nicht einfach die getränkte Gewebematte allein zu wenden und aufs Board zu bringen... ;)


    Der Typ in dem 12 teiligen Nelson-factory Video bei utube rollt die Dinger auf eine Rolle auf und auf dem Baord wieder ab.
    Hast du das Video gesehen (wurde im anderen Selbstbau Thread von Skatefahrer gepostet) ?

  • Joa, also das ist nix für nen Schülerportmonai:D
    Ich habe mein jetztiges Brett (Shark 130 2007) mit einer kleinen Reparaturstelle für 150€ bekommen:D
    Dann hätte ich beim Slebstbau wenigstens schon mal den Schaumstoffkern:D:D

  • Der Typ in dem 12 teiligen Nelson-factory Video bei utube rollt die Dinger auf eine Rolle auf und auf dem Baord wieder ab.
    Hast du das Video gesehen (wurde im anderen Selbstbau Thread von Skatefahrer gepostet) ?



    Ich kenne das Video nicht. Ich schwenke lieber die Matte drauf, dann sitzt sie etwas besser da, wo sie hin soll. Beim Ausrollen kann es sein, daß Du verrutschen mußt. Dann verzieht sich das Gewebe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannte ich nicht, super Movie. Naja, daß er kein Anfänger ist, brauchen wir ja nicht zu diskutieren... :D


    Ich habe halt woanders eine zeitlang zugeschaut und da etwas abgeguckt, ganz schlecht wird es auch nicht sein. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde es klasse, in so zusammenhängender und recht offener Form hab ich im Netz bisher nichts gefunden. Ich denke es gibt so einige "Kniffe". Jeder Shaper hat so seine Geheimtricks die nie ans Tageslicht kommen.


    P.S.: Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Manch einer z.B. harzt direkt auf dem Board rum...

    Einmal editiert, zuletzt von Boddi () aus folgendem Grund: P.S.:

  • Und wie ist das,w enn man sich nen Noseprotector selber baut?
    Braucht man da auch Vakuumpumpe, etc?
    Wie teuer ist dort das Material/ Ausrüstung?
    Wäre das vllt. ein guter Einstieg in diesen Bereich?
    Gruß

  • Bau dir doch mal ein Surfboard in 1:4. Einfach nur nen Styroporklotz runterschleifen, laminieren mit Glas. Schleifen, lackieren usw.
    Das ist ein guter Einstieg, da siehst Du dann schon mal grob, was dich erwartet...
    Oder bau dir ein Bodyboard, so ein Teil wo man sich drauflegt zum Wellenabreiten im Liegen. Sind wohl etwas größer als einen Meter, aber da hast Du auch genug zu laminieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei Bacuplast gibts ne Vakuumpumpe für ~500 Euro die max. 0,8 bar zaubert... Ich weiß nicht mehr wo aber ich meinte gelesen zu haben, dass man bei 0,3 bar lamimiert?
    Und bei erhöhter Temperatur solls wohl auch bessere Ergebnisse erziehlen?


    400-600 Euro Materialkosten? Vllt kostet das insgesamt soviel aber da bekomm ich doch mehrere Boards raus, oder? Z.B. die Airex-Matten gibts scheinbar nur im Familienpack zu 8 Stück wie ich gelesen hab... Also zumindestens bei bacuplast.com...
    Wie teuer ist der EPS-Klotz so ungefähr?

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, wie teuer die Ausrüstung und das Material so über den Daumen ist...
    Wie teuer wäre denn das Werkzeug und die Schutzkleidung (???), die man braucht?
    Und wie teuer ist das Material was man so für ein Board um die 120l bräuchte (mit bzw. ohne Carbon)?
    Gruß
    Phillip



    Hallo Philip !


    Ein Surfboardbau ohne Vorkenntnisse ist ein sehr teurer Luxus, wenn du 2-3000,- hinblättern kannst ohne das es danach zu nennenswerten Ergebnissen kommt, dann versuch es ruhig mal. Man kann ca. 100 Fehler machen die das Board total ruinieren, es ist also zu Anfang sinnvoll, möglichst viele Fehler zu machen, dann sieht evtl. schon das 4. oder 5. Board tatsächlich bald wie ein Surfboard aus. Nach dem 10. Board sollte schon etwas rauskommen, was dann auch fahrbar ist, nach dem 50. Board sollte auch eine gewisse Harmonie im Shape erkennbar sein, sonst solltest du es spätesten jetzt aufgeben !!!!!


    Preiswerter geht es, wenn du defekte, weichgetretene, angeknackste, eingedellte Boards billig kaufst und wieder reparierst. Hier kannst du mit wenig Materialaufwand schnell zu guten Ergebnissen kommen und den Umgang mit Harz und seiner Reaktionswärme, Schaum, Holzfurnier, Glas-, Aramid- und Carbongewebe, Finnenboxen, Schlaufenplugs usw usw usw gut und billig lernen und evtl die Früchte deiner Arbeit dann sogar verkaufen, denn du brauchst ja dringend wieder neues Harz für weitere Versuch.


    Ich denke, fast alle haben mal so angefangen und die meisten haben dann auch schnell wieder aufgehört


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ich denke das auch,


    du bist nun mit der Gabel angefangen und hast damit einiges an Erfahrung gewonnen. Ich denke der Selbstbau eines Brettes erfordert etliches an Fachkenntnissen und Erfahrungen mit Herstellungsmethoden und Materialien. Ich denke das der Doc schon recht hat sich langsam an das Thema heranzutasten.


    cu
    Michael

  • Das mit dem rantasten, wollte ich ja auch, siehe SKimboard oder ähnliches, aber das mit dem reparieren kaputter Board ist natürlich noch besser, wenn man die dann sogar verkaufen, oder selbst fahren kann:)
    Welche Beschädigungen, sind denn gut zum lernen oder eignen sich gut?
    Weiche Stellen unter den Foodpads?
    Brauche ich dann dafür auch ne Vakuumpumpe?
    Wofür ist die eig?
    Gruß

  • So wie das in dem Youtube-Video aus dem anderen Thread zu erkennen ist, brauchst du die Vakuumpumpe um bei Unterdruck zu laminieren. Du schmierst deine Matten mit Harz ein und legst sie auf den Styroporblank. Dann steckst du das ganze Teil in eine übergroße Mülltüte und verschließt sie luftdicht, steckst einen Schlauch rein und saugst durch den mit der Vakuumpumpe die Luft raus. So hält das Laminat wohl besser?!