Suche empfehlenswerten Neoprenkleber

  • Ich möchte diesen Winter ein paar meiner alten Neoprenteile auf Vordermann bringen.


    Ich brauche Kleber für 2 verschiedene Anwendungen:


    1. Risse, Cuts usw. im Glatthaut-Neopren


    2. für innen... z.B. diese kleinen runden Teile die immer auf den Nahtkreuzungen aufgeklebt sind. Solche lösen sich hier und da und ich würde sie gerne wieder festkleben.


    Mir hat mal einer am Strand erzählt, dass sehr gutes und taugliches Neokleber Zeug nach dem aushärten nicht hart sein darf sondern noch eine gewisse Elastizität haben muss.


    Was könnt ihr mir für 1. sowie 2. empfehlen, womit hat ihr die besten Erfahrungen gamacht?


  • Mir hat mal einer am Strand erzählt, dass sehr gutes und taugliches Neokleber Zeug nach dem aushärten nicht hart sein darf sondern noch eine gewisse Elastizität haben muss.


    Hi Christian,


    wenn möglich sollte das Zeugs "gleich" flexibel sein und auch dauerhaft bleiben, wie das Neopren selbst. Alles andere stresst das Neopren um die Klebestelle herum und reißt irgendwann daneben auf.


    Flexibler Sekundenkleber klebt zwar perfekt und schnell, ist aber nicht flexibel genug und der nächste Riss an der Stressstelle ist vorprogrammiert. Ist bei mir zumindest durchgefallen. Ich weiß aber leider die Marke nicht mehr. Es war ein "Industriekleber" aus der Schuhreparatur.


    IMHO wichtig bei der Reparatur von Rissen ist, nur die Klebestelle zu benetzen und natürlich einen Neoprenkleber (Rigo) oder lösemittelhaltigen Pattex zu benutzen. Ein übergequollener oder flächig verstrichener Kleberest löst sich irgendwann durch Reibung oder rumzupfen und löst bzw. rupft dabei auch den Kleber in der eigentlichen Klebestelle wieder teilweise heraus.


    Ein Neopren"filler" für größere Macken in der Glatthaut (hatte da mal so ein schwarzes Zeugs extra für diesen Gebrauch) bleibt zwar nach dem Härten "flexibel", aber eben bei weitem nicht so gut und dehnfähig, wie das Neopren selbst. Deswegen reißt es rund um den Flicken immer wieder neu auf. Ist also dann eine mit der Zeit immer größer werdende Dauerflickstelle. Nun habe ich den Filler wieder komplett rausgeschnitten und einen Fahrradschlauchpatch darüber geklebt. Der Zugtest zeigt, dass der Patch genau so flexibel ist, wie das Neopren und sich im gleichen Maße dehnt. Den "peinlichen" roten Rand vom Fahrradflicken muss man halt mit Edding schwarz anmalen. ;) Langzeiterfahrung habe ich damit beim Neoprenanzug noch nicht, aber wie gesagt, sieht es beim Herumziehen mit der Hand sehr vielversprechend aus.


    Bei meinen Atan Schuhen haben sich die Fahrradflicken bereits im Dauertest bewährt.

  • wow danke, das sind schon mal gute Tipps. Mehr davon.
    Das mit den Fahrradflicken werd ich mal bei meinen Schuhen testen.


    Ansonsten ist Rigo Neoprenkleber gut, oder wie?




    Gibts noch andere Erfahrungswerte mit anderen Produkten?

  • Ich würde auch nur Rigo empfehlen, der ist echt gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Christian,
    mein Favorit ist das hier : OMK Super Repair Tape
    Klebt wie eine Bombe , hält ewig und sieht super sauber aus...
    Jens

  • cool danke Leute.


    Was nehme ich für innen, für diese Flicken die immer auf den Nahtstellen drauf geklebt sind. Womit klebt man die am besten wieder an?


    P.S.: Totti, hast du Rigo auf Lager?

  • Hi Boddi,


    nee, sowas habe ich nicht, ausser eine angefangene eigene Tube. ;) Schau mal bei ebay, ich denke da bekommst Du es am Günstigsten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok danke Totti.


    Ich hätte ja schon Lust mir dieses OMK Tape zu bestellen. Das scheint ja ein richtiges und gutes Allround-tape zu sein.


    Wer würde mit mir zusammen eine Bestellung teilen?


    Es gibt 2 Rollen à jeweils 7,5cmx100cm für etwa 40€ incl. Versand. also 20 pro Nase oder 10 Euro bei 4 Personen (jeder kriegt 7,5x50cm)


    Ansonsten kostet eine Rolle 7,5x100 etwa 30 Euro (incl. Versand) :( das mir 1. zu teuer und 2. brauch ich nicht so viel)


    Also wer hat noch Interesse an diesem "Wundertape" aus der Weltraumforschung:D??

  • Such mal nach "Tear Aid" unter ebay. Gibt es als 14 x 7,7 cm Streifen momentan für 8,55 incl. Versand. Ich weiß nur nicht, ob man für Neopren Tear Aid Typ A oder Typ B braucht. Das Band habe ich auch schon länger wegen der evtl. mal kommenden Reparatur von Superfreaks im Visier. Habe es aber bis jetzt noch nie bestellen müssen. Du kannst es gerne mal testen ;)

  • Servus,


    gibt es den Rigo Neopren Kleber noch oder das erwähnte Tape? Oder muss Mann mittlerweile auf etwas anderes zurückgreifen?


    Links für alternative Produkte wären super.


    Danke im Voraus. :)

  • Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, lasse es von einem Profi reparieren. Alles andere ist Bastelei.

  • Es gibt diese Streifen zum Aufbügeln oder auch größere Patches zum Aufbügeln, der Kleber auf der anderen Patchseite verbindet sich dann durch das Erhitzem (vorsichtig, Backpapier dazwischen) mit dem Neopren, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist dasselbe Material welches die Hersteller der Neoprenanzüge nehmen um die Nähte abzukleben.

  • in allen Surfshops findez sich M2, benutze ich seit etlichen Jahren,

    gut anlüften, stark pressen, die anderen kenne ich nicht,


    McNett Dichtung ist zehnmal stärker, nehme ich für Nähte mit kl Gewebestreifen,

    aber auch zehnmal teurer, Amazon,

    nur draußen nutzen,


    hält alles prima