PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thommen T1 2008/2009

Totti-Amun
08.08.2007, 18:32
Hehe...

Will ja doch keiner wissen, die Specs der neuen Boards ab 2008, oder?
Gerade taufrisch fertig geworden, ich behalte es vielleicht doch noch ein bissel für mich. ;) :D

Grüße aus der Ferne...

Totti

Lurchi
08.08.2007, 20:28
........nur keine falsche Bescheidenheit! Immer rüber damit...:D :D

thommen
08.08.2007, 20:56
Sally,

auf jeden Fall her mit den Infos...

Totti-Amun
06.09.2007, 08:06
Grafiken und Specs haben sich gestern Nacht nochmal geändert.
Ich werde alles veröffentlichen, sobald das Product Special vom Windsurfing-Jahrbuch Mitte September erschienen ist, lasse denen mal den Vortritt. :)

Grüße

Totti

Pat520i
06.09.2007, 14:44
Na klar, ruhig alle auf die Folter spannen ;)

dirk36
06.09.2007, 15:41
Ich werde alles veröffentlichen, sobald das Product Special vom Windsurfing-Jahrbuch Mitte September erschienen ist, lasse denen mal den Vortritt. :)

Grüße

Totti

was für ein Produkt Spezial?????
wann soll das erscheinen???
tschüss dirk

Totti-Amun
11.09.2007, 08:00
was für ein Produkt Spezial?????
wann soll das erscheinen???
tschüss dirk

Von den Machern vom Free-Magazin und Windsurfing Jahrbuch erscheint ein Product Special jetzt Mitte September, für nur 1? incl. einer DVD!!

:)

Totti-Amun
11.09.2007, 08:11
Hier mal die vorläufige Boardrange 2008. Die Boards werden ein Texalium Dekor haben (eigentlich nur kleine Schriftzüge), ansonsten weiß sein.
Texalium wurde schon mal von North-Sails und Arrows-Sails bei den Viper (hellblau) und Stix (gelb) Masten verwandt...

sonic
11.09.2007, 08:47
hi totti,

danke für die news... :-)

grüße nach dk.... kommst du dort zum surfen? (die vorhersage sieht ganz gut aus)

thommen
11.09.2007, 11:42
Bilder wären vorallem mal interessant :)

SurfBrot
11.09.2007, 12:35
hoi ... also werden die rs breiter, bei weniger volumen ..

na mal guggen, schnell sindse bestimmt *g*

Totti-Amun
12.09.2007, 15:55
Hier sind alle Informationen für die folgende Range, erste Boards werden in Kürze da sein. Z.B. der SR49 und die MauiWaveX. Alle Boards zukünftig mit Boardbag...

T1 2008 Präsentation (http://www.surf-forum.com/data/T1_08presentation.pdf)

T1 2008 Preise (http://www.surf-forum.com/data/T1_08prices.pdf)

Hier noch ein paar Zeilen...

it's our pleasure and great honor to present you our Version 3.0 of T1, the re-birth of Peter Thommen Sailboards!

as you will read in the attached product manual we've teamed up with a high-tech Chinese manufacturer and an Italian composites engineer - their unlimited access to resources plus material & production know-how multiplied by Thommen's custom board building experience results in a revolution in board construction.

we've called the exclusive molded outer-layer construction 'revoXskin' and our unique carbon energized torsion box inner-life will be known to the world as 'carboX', with a numeric classification defining the flex/stiffness ratio (25 for the MauiWaveX and 100 for the RS boards).

obviously we've put this 'revolution in construction' to unreal scrutiny in the harsh conditions of every day and everywhere windsurfing, with the outcome giving us the confidence to re-invest heavily in new shapes, new plugs and new molds.

in our Version 3.0 each model/range has a totally new shape, taking the lessons learned from our Version's 1.0 and 2.0 and pair them with Peter Thommen's Maui experience, his new R&D home base, adding the never ending quest for the fastest board by our sole team rider Björn Dunkerbeck.

the Maui Xperience is put to proof with Peter Thommen's idea of the real SUP - the Swiss Armee Knife in our range, as our Wind'SUP does not only paddle or surf, it's as close you can get to the feeling of sailing the original Windsurfer with the lessons learned from the last 25 years.

you will notice our new design - boards are all white and only show some silver texalium logo's under skin - and now with the absence of shape hiding graphics we're back to one of our principal rules, the one of 'less is more'.

meaning our new T1 boards will have less of the mambo/jambo found on all the other brands out there, but will have more of functional features - such as the complimentary (side-walled and snug-fit) protective boardbag and the Kai Hopf/Bjorn Dunkerbeck signature Meanline G10 CNC milled fin.

with sample boards being available in October/November this year plus the full range in your house by January/February 2008

we wish you great sailing with T1, Peter Thommen's sailboards!

T1 INT.

Move
12.09.2007, 17:12
Hier sind alle Informationen für die folgende Range, erste Boards werden in Kürze da sein. Z.B. der SR49 und die MauiWaveX. Alle Boards zukünftig mit Boardbag...

T1 2008 Präsentation (http://www.surf-forum.com/data/T1_08presentation.pdf)

T1 2008 Preise (http://www.surf-forum.com/data/T1_08prices.pdf)

Hier noch ein paar Zeilen...

Bin ja mal gespannt auf das Waveboard und die dazugehörigen Tests. Vielleicht steig ich dann ja noch mal um ;) . Weiß ist zwar nicht so spannend, aber dafür zeitlos. Wie viel bringt denn das 83 Liter Waveboard auf die Waage?

thommen
12.09.2007, 18:48
Also irgendwie hat mir das letztere Design etwas besser gefallen, aber schlecht wird das neue auch net kommen...

sonic
12.09.2007, 22:33
bin mal gespannt auf die ersten pics... also das ältere design fand ich auch nicht schlecht... selbst die silbernen rs fand ich schick..
bin aber auch auf die fahreigenschaften natürlich sehr gespannt... ;-)

curve360
12.09.2007, 22:47
In der Präsentation kann man ja kaum was erkennen....:confused:

Die Outlines kann man erahnen, ganz zu Schweigen von den Designs.

Werden die Preise in D die gleichen wie in NL sein?

Totti-Amun
22.11.2007, 13:45
Moin,

nun kommt doch einiges anders...

Ich stelle später mal eine aktuelle Liste online, auch Gewichte der RS gibt es inzwischen.

Es wird auch einen Freerider in 4 verschiedenen Größen geben.

Alle Boards ausser dem Freerider werden mit einem edlen T1 Boardbag und Meanline Finne bestückt sein. Allerdings werden sich auch die Preise in etwas elitäreren Kreisen bewegen, der RS84 z.B. kostet 1.999 Euro.

Die Konstruktion der Boards wird grundlegend anders sein, einzigartig am Markt was Haltbarkeit und Stiffness angeht!

Zu Verfügbarkeiten kann ich noch nichts genaues sagen, ich hoffe in Kürze...

Grüße

Totti

FloHBrand
22.11.2007, 15:40
Dann warten wir mal gespannt ab :)

...der RS84 z.B. kostet 1.999 Euro.

Qualität hat nun mal ihren Preis würde ich sagen

Gruß Florian

Lurchi
22.11.2007, 18:48
Dann warten wir mal gespannt ab :)

Qualität hat nun mal ihren Preis würde ich sagen

Gruß Florian

Hi Florian,

da hast Du zweifelsohne Recht. Aber bei 1.999 Euronen muß ich schon recht kräftig durchatmen.

Zumal ja nicht mit einer Überproduktion zu rechnen ist und dann die Preise in erträgliche Höhen kommen.

Bei der Größenordnung ist bei mir das Gleichgewicht zwischen dem was ich an Zeit auf dem Wasser verbringen kann und dem was ich investiere nicht mehr gegeben (leider :()

Ciao
Michael

curve360
22.11.2007, 21:18
Bei der Größenordnung ist bei mir das Gleichgewicht zwischen dem was ich an Zeit auf dem Wasser verbringen kann und dem was ich investiere nicht mehr gegeben (leider :()

Hi Michael,
auch wenn ich wesentlich häufiger auf's Wasser komme, würd ich mich nicht zu den elitären Kreisen zählen, die 1.999 Euro für ein Brett zahlen würden. :rolleyes:
Dazu bietet der Markt zuviele günstige und obendrein sehr gute Alternativen! ;)

Brigge
22.11.2007, 22:11
der RS84 z.B. kostet 1.999 Euro...

Der interessiert mich nicht. Aber falls mir jemand kurzfristig
50 Hunde zusätzlich zur Impfung in die Praxis schickt,...dann hätte ich die Kohle für den RS 54...
wartend, Stephan

Totti-Amun
23.11.2007, 06:59
Hi Michael,
auch wenn ich wesentlich häufiger auf's Wasser komme, würd ich mich nicht zu den elitären Kreisen zählen, die 1.999 Euro für ein Brett zahlen würden. :rolleyes:
Dazu bietet der Markt zuviele günstige und obendrein sehr gute Alternativen! ;)

Wie Du schon sagst, allerdings "nur" eine Alternative... ;)

Ans Original kommt keiner... ;)

Michael,

Du bist ja auch allerdings eher kein potentieller RS-Kunde... :redface:

Der 84er ist das oberste Beispiel...

Lurchi
23.11.2007, 07:37
Du bist ja auch allerdings eher kein potentieller RS-Kunde... :redface:

:D Stimmt - leider! Die Bretter kommen 20 Jahre zu spät! :D Ist aber ok! :D

Fredstyles
23.11.2007, 18:12
Die Konstruktion der Boards wird grundlegend anders sein, einzigartig am Markt was Haltbarkeit und Stiffness angeht!

Sehr interessant! Bin gespannt, was dahinter steckt. Wenn man davon ausgeht, dass es für wettbewerbstaugliche Raceboards genau zwei marktübliche grundlegende Konstruktionsarten (EPS-Sandwich und Hohlbauweise) gibt, kann man kaum glauben, dass da noch Raum für etwas "grundlegend anderes" ist.

"Einzigartige Stiffness und Haltbarkeit" klingt für mich übrigens ein bisschen wie die marketingmäßige Umschreibung von "sauschwer".

Fred

Totti-Amun
23.11.2007, 18:34
Sehr interessant! Bin gespannt, was dahinter steckt. Wenn man davon ausgeht, dass es für wettbewerbstaugliche Raceboards genau zwei marktübliche grundlegende Konstruktionsarten (EPS-Sandwich und Hohlbauweise) gibt, kann man kaum glauben, dass da noch Raum für etwas "grundlegend anderes" ist.

"Einzigartige Stiffness und Haltbarkeit" klingt für mich übrigens ein bisschen wie die marketingmäßige Umschreibung von "sauschwer".

Fred

Naja, das Schwätzen überlassen wir mal anderen... ;)

Es ist z.B. ein Unterschied, wo das Carbon laminiert wird. Als äussere Lage oder darunter, bei Fullcarbon!

Wir laminieren das Carbon unter dem PVC Hardfoam (kein günstiges Airex, sondern das wesentlich bessere Divinicell).
Darüber dann das vollkommen neue revoXskin als Deckschicht.

Die allerersten Boards, die jetzt den Formen entsprungen sind, wiegen exakt wie folgt:

RS54 = 5,1kg

RS59 = 5,5kg

RS67 = 6.1kg

RS74 = 6,7kg

RS84 = 7,3kg

Ich denke, das kann sich sehen lassen für ein Serienboard, zudem keine Kompromisse was die Haltbarkeit angeht...

Noch was: Wenn wir schreiben: "Fullcarbon", dann ist das Board auch ein Fullcarbon Board und keine Mogelpackung.

Ich habe inzwischen die ersten Boards gesehen, sehen verdammt sehr gut aus... ;)

Grüße

Totti

SurfBrot
26.11.2007, 16:10
gibts schon neue infos?

was ist mit diesem freerider?

grüße

FloHBrand
26.11.2007, 19:56
Den FastX kann man in 2008 auch noch kaufen oder? Bleibt es bei dem gleichen Volumen wie 2007?

Gruß Florian

SurfBrot
27.11.2007, 18:24
Den FastX kann man in 2008 auch noch kaufen oder? Bleibt es bei dem gleichen Volumen wie 2007?

Gruß Florian

laut liste gibt es 117-127-137 :)

FloHBrand
27.11.2007, 18:41
Sehr schön :)

Totti-Amun
27.11.2007, 19:01
Ja, die Shapes sind aber völlig anders in allen Boardlinien. Ich versuche mich morgen Abend mal ranzusetzen und das alles aufzubereiten... :)

Grüße

Totti

robi
27.11.2007, 20:19
(kein günstiges Airex, sondern das wesentlich bessere Divinicell).

Totti

Günstiges Airex?? Totti gib mir bitte die Quelle an. Bin interessiert.:D
Bei uns im Flautenland verhält sich's mit den Preisen (wie mit Anderem auch:tongue: ) gerade umgekehrt.:confused:
Siehe:
http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/produkteuebersicht.pdf
Skrollst du auf Seite 158 für Divinicell und auf Seite 161 für Airex.

Gruss
Robi

Fredstyles
27.11.2007, 22:01
Hallo robi,

habe bereits auf Deinen Einwand gewartet und möchte mich der Materialbestellung einfach mal anschließen. ;)

Die Aussage, das eine Material sei "wesentlich besser" als das andere ist ebenso fragwürdig. Beide Marken haben inzwischen eine relativ große Produktvielfalt aufgebaut. Wenn man vergleichen will, muss man die Spezifikationen und die Vergleichskriterien angeben.

Für mich ist ein Full-Carbonboard übrigens ein Brett, dessen Carbonanteil bei der Faserverstärkung bei 100% liegt. Alles andere wäre m.E. irreführend.

Fred

Totti-Amun
28.11.2007, 08:00
Moin,

weiß ja net, worauf ihr hinauswollt, aber selbst unter dem Link komme ich beim verbauten Material grob auf einen 10-15% höheren Divinicell Preis.
Die genauen Preise kenne ich in China allerdings nicht, werden aber ganz gewaltig variieren. Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und hätte sagen sollen, als das günstigere Airex.

Für mich ist ein Fullcarbon-Board ein Board, was eben anstelle von Glas zu 100% nur Carbon enthält und eben kein Glas!

Grüße

Totti

robi
28.11.2007, 13:40
Moin,

weiß ja net, worauf ihr hinauswollt, aber selbst unter dem Link komme ich beim verbauten Material grob auf einen 10-15% höheren Divinicell Preis.
Die genauen Preise kenne ich in China allerdings nicht, werden aber ganz gewaltig variieren. Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und hätte sagen sollen, als das günstigere Airex.

Für mich ist ein Fullcarbon-Board ein Board, was eben anstelle von Glas zu 100% nur Carbon enthält und eben kein Glas!

Grüße

Totti

Komme mir vor wie ein Erbsenzähler:tongue: :redface:
Hier meine Berechnung, um mein Statement (Airex ist nicht günstiger als Divinycell) zu untermauern:

Divinycell: H80 3mm dick, Platte 1,21m x 0,535m kostet CHF 19.70 ergibt einen m2-Preis von CHF 30.45

Airex C70.75 3mm dick, Platte 1,5m x 0,54m kostet CHF 26.55 ergibt einen m2-Preis von CHF 32.80

Könnte allerdings sein, dass die Schweiz Airex subventioniert. Ist ja schliesslich eines der besten CH-Produkte weit und breit:tongue: Ähnlich wie Qualitäts-Emmentaler-Käse, welcher in New York weniger kostet als bei uns.

Im Übrigen sollten sich die Boardfirmen längstens auf einen Standart einigen, um den Carbongehalt ihrer Boards analog dem Carbongehalt bei Masten anzugeben. Dies ist bei einigen Customschmieden auch Tatsache. (zB Witchcraft)

Gruss aus dem Airex- Banken- Uhren- Schoggi (=Schokolade)- SUI 11- und Käseland:rolleyes:
Robi

Fredstyles
28.11.2007, 15:15
Hallo Totti,

vielen Dank für die Klarstellung. Auch nach meinen Erfahrungen liegen Airex-Produkte in Europa preislich über Divinycell. Beide produzieren auch hier. Speziell bei diesem Thema sind wir sehr sensibel, weil Sandwichplatten bei unseren Selbstbauten einen hohen Kostenanteil ausmachen.

Genau, an einem Fullcarbon-Board findet man keine andere Faserart als Kohle. Bei so einem Brett erübrigt sich dann auch die Diskussion, ob die Kohle nun über oder unter das Sandwich gehört.

Die Angabe des Carbongehaltes macht mangels Nachprüfbarkeit m.E. beim Brett genau so wenig Sinn wie bei den Masten.

Als potenzieller Käufer eines Premium-Raceboards würde ich wert auf eine Gewichts- und Rockergarantie legen. So etwas gibt es bisher ansatzweise nur bei Carbon Art und natürlich bei Interlagos und Fredstyles :D

Fred

Totti-Amun
30.11.2007, 15:38
So, hier mal was zum Anschauen... :)

Lurchi
30.11.2007, 15:52
Edel! Sieht gut aus.

FloHBrand
30.11.2007, 17:15
Jo sieht verdammt geil aus. Sehen alle Bretter vom Design so aus? Oder gibt es Unterschiede?

Gruß Florian

SurfBrot
30.11.2007, 19:03
Jo sieht verdammt geil aus. Sehen alle Bretter vom Design so aus? Oder gibt es Unterschiede?

Gruß Florian

man man man, wie kann man nur so geil auf nen fastX sein :D

FloHBrand
30.11.2007, 19:10
Jajaja das sagt der Richtige :) "CrossX hier, CrossX da, der ist so geil..." Zitat Bernd Ende :D

Muss aber zugeben, du hast mich durchschaut :)

SurfBrot
30.11.2007, 19:32
"CrossX hier, CrossX da, der ist so geil..." Zitat Bernd Ende :D

weil´s stimmt!!!:cool: ;) :D :tongue:

Totti-Amun
03.12.2007, 16:59
Hier mal eine Liste, wo all unsere neuen Booards gelistet sind. Wird doch wieder etwas umfangreicher... :)

Viele Grüße

Th.

iwi44
03.12.2007, 21:16
Hallo Totti,

die Liste ist ja schon mal was, nun fehlen nur noch ein paar Bilder (keine Ausschnitte... :) ) und die genauen Gewichtsangaben, dann ist die Präsentation der neuen T1´s perfekt ;) !! Aber ich denke an der Gewichtsbestimmung bist du schon dran, oder??

Schönen Abend, iwi44

Totti-Amun
07.12.2007, 18:30
Hallo Totti,

die Liste ist ja schon mal was, nun fehlen nur noch ein paar Bilder (keine Ausschnitte... :) ) und die genauen Gewichtsangaben, dann ist die Präsentation der neuen T1´s perfekt ;) !! Aber ich denke an der Gewichtsbestimmung bist du schon dran, oder??

Schönen Abend, iwi44

Step by step... ;)

Die Gewichte der ersten gewogenen Serienboards habe ich hier in diesem Thread schon gepostet.

Wir haben gerade mal "nur" die Index geändert:

Check: www.thommen1.com

FloHBrand
07.12.2007, 18:44
Viel sieht man ja auf der Seite noch nicht, aber das Brett sieht ja verdammt geil aus. Hoffentlich ist bei allen Brettern das Design gleich.

Gruß Florian

Totti-Amun
07.12.2007, 18:56
Die Boards sehen soweit alle gleich aus.
Ich habe die Tage das allererste Board hier, einen CrossX 97 und verschwinde dann bis Ende Januar damit auf den Kanaren.
Ich werde euch aber berichten... *fg* :) :D

FloHBrand
07.12.2007, 19:05
Die Boards sehen soweit alle gleich aus.

Sehr schön :) Wir sollten uns mal unterhalten :D:D

FloHBrand
07.12.2007, 19:06
...wenn du das Brett zuhause hast mach mal ein paar Bilder und stell die online.

FloHBrand
08.12.2007, 10:18
Ok Totti, habs mir überlegt ich nehme einen FastX mit 117 Litern. *Freu* Ab wann werden die Bretter ausgeliefert?

Gruß Florian

Totti-Amun
12.12.2007, 12:12
Hier mal etwas mehr vom MauiWaveX: :)

Burney
12.12.2007, 14:45
Moin!
Sehr authentische Fotos :) Gefällt mir sehr das Board. Aber eine Frage habe ich noch: Warum haltet ihr an der "alten" spitz zulaufenden Nose fest?
Aloha!
Björn!

sonic
12.12.2007, 16:20
hi,

mir gefällt es auch sehr gut.... hat mehr scoop als der "alte" wave x .... zumind. so wie es auf dem foto ausschaut.....

erinnert mich auch nen bissl. an das maui project von f2 damals

grüße

stefan

FloHBrand
13.12.2007, 17:07
Gefällt mir auch sehr gut das Brett, aber das sagte ich bereits :) :D

Totti-Amun
21.01.2008, 20:01
Sooo, die neuen Boards werden so allesamt in den nächsten Wochen verfügbar sein.
Bisher gibt es ein paar Vorserienboards der kleinen Größen RS54, RS59 und RS67, anbei ein paar Pics vom neuen RS59...

Suuuuper leicht sind sie, ganz edel... :)

Totti-Amun
21.01.2008, 20:02
Weiter gehts...

Totti-Amun
21.01.2008, 20:03
Noch mehr...

Totti-Amun
21.01.2008, 20:03
Und noch mehr...

Totti-Amun
21.01.2008, 20:04
Und noch ein paar...

Totti-Amun
21.01.2008, 20:06
Die letzten Pics...

Totti-Amun
21.01.2008, 20:06
Das letzte Pic...

FloHBrand
21.01.2008, 20:07
Nicht schlecht :D:D:D Ich würde mich nur wiederholen wenn ich noch etwas dazu schreiben würde :)

dirk36
22.01.2008, 09:20
Suuuuper leicht sind sie, ganz edel... :)

kein Wunder bei den nur angedeuteten Pads.........,:D
Ansonsten siehts schon sehr edel aus....
Tschüss dirk

iwi44
22.01.2008, 13:20
Gut aussehen tun sie ja tatsächlich, die neuen Teile :) , aber ich werde mich trotzdem in Zukunft in Richtung Proof Canarias orientieren, da werden auch super Boards gebaut.... ;) !!

@ Totti: weißt du schon, was mit dem zu reparierenden 269er Freestyle wird bzw. ob und wann du evtl. nochmal ein paar Proofs bekommst???

thommen
22.01.2008, 20:40
Da bleibt nur mal zu Hoffen, das die Factory etwas Druck bekommt und alsbald alle Grössen zu haben sind...

Lurchi
23.01.2008, 07:41
Moin Totti,

ich wollte gerade die Seite mit den Preisen für 08 aufrufen nachdem Du uns hier den Mund so richtig wässrig machst, aber die Seite war nicht mehr vorhanden.

Was würde denn so ein Fast x 117 kosten? Ich hab die Preise leider nicht mehr im Kopf.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Michael

iwi44
24.01.2008, 17:11
Hallo Michael,

hatte mir die Preisliste von Thommen für 2008 abgespeichert, vielleicht hilft dir sie ja?!

Gruß, Jürgen

Lurchi
24.01.2008, 18:14
Hi Jürgen, das ist ja klasse.

Herzlichen Dank. Da kann ich ja auf etwas sparen denn ich bin preislich mal wieder fast ganz oben gelandet :) Wie immer ;).

Viele Grüße
Michael

inselsurfer
24.01.2008, 19:05
Mit oder ohne Finne(n) oder Schweden?

;)

werner

iwi44
24.01.2008, 21:13
Hi Werner,

die Preisliste wurde von Totti vor einiger Zeit eingestellt. Soviel ich weiß, sind die Finnen und bei einigen Modellen sogar auch Thommen-Boardbags im Preis inbegriffen! Genaueres kann natürlich Totti berichten...!!

Gruß Jürgen

Totti-Amun
25.01.2008, 07:29
All inclusive ;)

Über alles andere müssen wir reden... :)

Totti-Amun
12.02.2008, 16:59
Und ein weiteres Teammitglied hat sich bei T1 eingefunden, er wird sich verantwortlich zeigen für die Weiterentwicklung der T1 Wave- und Freerideboards: Luke Siver, der Bruder von Levi Siver.
Siehe Bild... :)
BTW: Ist er auf der Simmer T1-Edition unterwegs...