Haube für Winter

  • Hi,


    welche Haube ist für die kalten Tage zu empfehlen?
    (in Kombination mit Trockenanzug)

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • Ich habe generell nur einen 6/3mm Anzug, keinen Trockenanzug. Wenn es richtig kalt wird auf dem Wasser, ziehe ich ein Thermoshirt unter, welches eine Kapuze integriert hat. Nennt sich Matrix Metalite Hooded Undervest.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Hooded.jpg

      (97,59 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe eine von Ascan. Wenn Du ein Shirt mit Kaputze anziehst, kann es passieren, dass Wasser in den Anzug laeuft, da die Manscheten nicht an der Haut abdichten koennen. Bei meine ist relativ kurz und eingedrungenes Wasser laueft ueber den Kragen des Anzugs wieder raus.


    Link:
    http://www.ascan-surf.de/pages/level_c/lycras/kopfhaube.html

  • Wenn Du ein Shirt mit Kaputze anziehst, kann es passieren, dass Wasser in den Anzug laeuft, da die Manscheten nicht an der Haut abdichten koennen. Bei meine ist relativ kurz und eingedrungenes Wasser laueft ueber den Kragen des Anzugs wieder raus.



    Ah, ok, das hatte ich nicht bedacht. Ich habe ja keinen Trockenanzug, bei mir ist es egal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da möchte ich nocht mal nachfragen.
    Ich wollte mir von Ascan diesen Shorty zum drunterziehen mit fester Kopfhaube kaufen um das unter meinen normalen Camaro zu ziehen.
    Jetzt stand in der surf beim Neotest, dass es bei diesen Shorty Haubenkombis passieren kann, dass Wasser durch die Haube direkt auf die Haut läuft und darum soll man lieber eine Haube ohne Verbindung zum Unterzieher kaufen.


    Ist das wirklich so? Auch wenn die Haube passt?


    Gruss
    Guido

  • hi guido,


    also ich hab eine weste mit haube dran von ion http://www.ion-essentials.com/…es/visor_hooded_vest_2_1/
    und kann nur sagen ist sehr gut zum drunter ziehen und bringt nochmals richtig wärme und ist noch einen tick besser als meine alte"nur" haube von neil
    pryde (aber die mit dem langen kragen), gut find ich noch den kleinen schirm an der haube für die tiefstehende herbstsonne...

  • Kann ich nicht bestätigen. Habe beides und fahre, wenn es kalt ist nur noch den Unterzeieher mit Haube. Das meiste Wasser dringt meiner Meinung durch den Nacken bzw. Reißverschlussbereich ein. Da hält der Unterzieher einfach viel besser dicht. Meine Erfahrung: Neo auf Neo: Da läuft nix rein.


    Außerdem haben die meisten Hauben doch sowieso einen so lagen Hals, dass der meist eh auch unter dem eigentlichen Neoanzug zum liegen kommt.


    Gruß Niklas

  • Kann ich nicht bestätigen. Habe beides und fahre, wenn es kalt ist nur noch den Unterzeieher mit Haube. Das meiste Wasser dringt meiner Meinung durch den Nacken bzw. Reißverschlussbereich ein. Da hält der Unterzieher einfach viel besser dicht. Meine Erfahrung: Neo auf Neo: Da läuft nix rein.


    Außerdem haben die meisten Hauben doch sowieso einen so lagen Hals, dass der meist eh auch unter dem eigentlichen Neoanzug zum liegen kommt.


    Gruß Niklas


    So isses.. ich fahr auch UNterzieher mit Haube, das ist viel wärmer als nur ne Haube wo mir immer im Neo in den Nacken Wasser reingelaufen ist..

  • Wenn man es warm haben möchte könnte man ja auch einen Unterzieher ohne Haube + Neo drüber + Unterzieher mit Haube über den Neo anziehen.
    Da sollte dann nix mehr reinlaufen :)



    Und Bewegen geht dann auch nimmer ;)

  • Also bei mir ist fakt, das mein 10 Jahre alter Trockenanzug zwar trocken ist, aber durch die Dicke und Konsistenz des Gummis bewegen mies ist.
    Das Gunmmi ist halt steinhart und sitzt auch sehr eng (was natürlich eher ein Figurproblem ist).


    Der Camaro ist dagegen so weich und geschmeidig, da kann man locker noch einen Shorty drunterziehen und merkt es kaum.
    Das ist dann auch sehr warm. Auf großen Brettern fällt man ja auch kaum mehr rein.


    Wenn ich dann noch einen Shorty mit Haube habe reicht das dicke bis in den November.
    Ich hatte die letzten Jahre auf Fehmarn im Oktober immer das Problem von abgestorbenen Füssen und gefrohrenem Kopf.
    Meine neuen 7mm Schuhe und ein Shorty mit Haube werden das wohl ab nächste Woche abstellen.
    Wobei wenn Wind ist für 133 Liter und 8,5qm ist mir das dann auch zu warm.


    Ich finde es ja sau cool mit Pudelmütze zu surfen, das zeigt einfach das man es drauf hat.
    Gruss
    Guido