US Box und dazugehörige Einstellungen

  • Moinsen Leute,


    habe an meinem neuen Board (RRD CD-Wave 99l) eine US-Box.


    Dort kann ich die Finne (MFC 25) verschieben.


    Bei meinem ersten Ritt habe ich die Finne erstmals nach vorne gemacht und hatte Spinouts. Danach weiter nach hinten und es ging besser.


    Frage: Wie wirkt sich die Stellung der Finne aus. vorne, mitte, hinten.


    Kann ich noch was mit der Stellung der hinteren Fußschlaufe bewirken, mein Vorgänger hat sie nach Hinten eingestellt.


    Bin blutiger Anfänger beim "Wave-Riding" und kann Tipps gut gebrauchen.

  • Die Standardposition ist immer die Mitte. das sollte der erste Startpunkt sein. Finne weiter vor macht das Brett bei Topturns/Cutbacks sehr loose und "snappy" ... es ist kein Wunder wenn du damit Spinnouts hattest. Die Finne weiter vorne gleitet meist auch ein Tick schlechter und ist je nach Brett auch mal langsamer aber das Board wird enger drehen und kann je nach Board nervöser und zappliger werden.
    Finne hinter der Mitte: gegenteilig zum eben gesagten, gleitet etwas besser und ist auf Belastung des hinteren Fuß nicht so sensibel, sprich verträgt mehr Druck, kann dadurch schneller werden... lässt sich dann aber nicht so eng drehen und ist nicht mehr so loose und lebendig aber bietet mehr Kontrolle beim Carven und bei Hack. Für unerfahrene Wave-Surfer eignet sich in der Regel 1-2cm hinter der Mitte sehr gut.
    Ich würde empfehlen die Finne von der Mitte bis max 3cm vor und max. 3cm zurück zu setzen/ eigentlich reichen bei den modernen Waveboards schon 1-2cm, da die Position der Box schon sehr optimiert ist ... alles andere über +-2-3cm wird sonst zu extrem.

  • Moinsen,


    wie sieht es den mit der Schlaufenposition für den hinteren Fuß aus, bzw wie wirkt sie sich aus.
    Schlaufe weiter vorne, Schlaufe weiter hinten.
    Gibt es da Zusammenhänge mit der Finnenposition oder kann ich mir da nur meinen optimalen Stand einstellen?