Einsatz für Finnenschraube?

  • Hallo Leute,


    ich hab' 'ne Finne (Powerbox), bei der das Metallstück fehlt, in den ich die Schraube hineinschrauben muß, um die Finne im Board zu fixieren. Weiß einer von euch, wo ich diesen Einsatz (der ja wohl durch eine "Querschraube" fixiert wird - die hab' ich natürlich auch nicht) herbekommen könnte? Bei ebay und mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Hat das Teil vielleicht einen speziellen Namen, der mir nicht geläufig ist? Das Teil in die Finne hineinzubekommen, müßte doch problemlos sein?


    Danke für eure Hilfe.


    HL - Wolfman

  • Hallo,


    den Plug meinst Du? Ich habe sowas da.
    Der wird nur reingesteckt, mehr nicht. Wenn die Bohrung in der Finne zu klein ist, mußt Du etwas aufbohren. Fixiert wird der Plug nicht. Was Du seitlich siehst ist nur der Schlitz, mit dem Du den Plug mit einem Schraubendreher drehen kannst, fallst der sich mal verdreht.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • cool 800% Verkaufspreis, gegenüber den Herstellungskosten. Ich sach ja, Kleinvieh macht manchmal auch Mist. :D
    AlohaDoc



    wie 800 % ? für wie viel cent würdest du den Insert bauen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich nehme 50 bzw 60 cent pro Insert. Die sind allerdigs aus Messing in 10er und 12er Durchmesser. Die laufen allein auf einem Drehautomaten, ohne das ich da jemand dranstellen muß. Pro Stunde dreht der ca. 130Stk. AlohaDoc

  • ich nehme 50 bzw 60 cent pro Insert. Die sind allerdigs aus Messing in 10er und 12er Durchmesser. Die laufen allein auf einem Drehautomaten, ohne das ich da jemand dranstellen muß. Pro Stunde dreht der ca. 130Stk. AlohaDoc



    60 cent ist doch ok,aber wie kommst du auf diese 800 % ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Da die wohl die Dinger nicht selber drehen und verchromen, ist der Preis wohl mehr als angemessen. Erstmal selber machen. Und wer mal eine Messingstange gekauft hat, die klein gesägt hat und Gewinde selbst geschnitten hat, weiß wovon ich rede.
    Was ich aber für einen deutschen Shop schwach finde ist eine Artikelbeschreibung voll von Rechtschreibfehlern. Was lernt man eigentlich in der Schule? Peinlich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 60 cent ist doch ok,aber wie kommst du auf diese 800 % ?


    wenn ich 60cent verlange heisst das ja nicht das mich das in der Herstellung 60cent kostet. :D Der kilopreis für messing ist nun auch nicht unerschwinglich, wenn man dazzu noch Reste verwertet ...:)

  • Hallo! Hab 10mm Messing gesägt, gekörnt, 5mm Loch gebohrt und M6 Gewinde
    geschnitten. Querschlitz an einer Stirnseite geflext,mit 1mm Trennscheibe.
    Pro Stunde 12 Stück. Mit Schnitt 15mm. Pro Meter gut 60Stück. 1 Meter kostet so um die 12-15 Euro. 18cm für 12 Stück. Grob 3 Euro durch 12 . Also ca.
    25 Cent Messing pro Insert. Irgendeiner rechnet bestimmt genauer. Doc macht
    die Dinger in brillianter Qualität.130 in einer Stunde. Hab von ihm an die 1000 Stück
    verarbeitet. Eine Menge Ersparnis für mich. Meistens sind 9mm Inserts in den
    Finnen, manchmal auch 12mm. Wenn ich aufbohren muß von 9 auf 10mm,reißt ein
    Bohrer manchmal wahre Ecken rein. So verwende ich eine Rundfeile,rein in die Bohrmaschine ,Linkslauf marsch und in Sekundenschnelle fräst sie alles raus.
    Keine Macken. Nur merken wo an der Feile 10mm sind. Wolfgang

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich hab mir meine Finnen mal genauer angeschaut und das System jetzt auch kapiert. Die Finne wo der Einsatz fehlt hat - wie meine anderen auch - ein 9 mm Querloch. Die Einsätze in meinen anderen Finnen sind messingfarben. Hat die Verchromung einen wesentlichen Vorteil? Ich könnte mir vorstellen, dass die verchromten Teile glatter sind als die von Messingstangen abgesägten - können sie dann leichter rausrutschen?


    Wenn ich die Teile vom Link von Sitt kaufe, zahle ich für 2 Stück 11,90 Euro (5,90 Euro Versandkosten :eek: - ein Ersatzstück hätte ich gerne zur Sicherheit). Wenn mir einer von euch ein günstigeres Angebot machen kann, wäre ich dankbar. Bei Doc müßte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, das Loch von 9 mm auf 10 mm erweitern. Stoße ich dabei bei den "normalen" Finnen auf Glasfasergelege, das ich dann wieder mit Lack o.ä. versiegeln müßte?


    HL -Wolfman

  • Hi Wolfmann,


    ich habe auch nur 10mm.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Ich könnte erst ab dem 25.10. versenden, ich bin in England. Oder vielleicht nächste Woche Samstag meine Frau. Vielleicht kann ja auch jemand der anderen 2 Plugs rausschicken, wenn es eilig ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Wolfgang,


    du bist ja fast schneller als die Polizei erlaubt. Vielen Dank schon mal.


    Die Sache mit dem Kleben hab' ich noch nicht ganz verstanden, glaub' ich. Ich muß ja aufpassen, dass das Gewinde genau richtig zu liegen kommt, weil ich den Einsatz ja dann nicht mehr bewegen kann. Vor dem Trocknen ins Surfbrett schrauben ist wohl keine gute Idee, dann könnte die Finne festkleben, wenn etwas Kleber seitlich austritt. Ich glaube, du wolltest das oben kurz beschreiben, aber wahrscheinlich bin ich zu blöd, das zu verstehen. Das Loch in der Finne für die Schraube ist jedenfalls so groß, dass sich die Schraube etwas bewegen läßt. Also muß ich irgendwie den richtigen Winkel der Schraube hinkriegen, damit nachher die Finne sich ins Board schrauben lässt. Sind da eigentlich alle Boards gleich? Müßte ja wohl so sein, weil deine Carbonfinnen ja nicht diesen Einsatz haben, sondern das Gewinde direkt ins Carbon geschnitten (jedenfalls die älteren, die ich kenne). Da bewegt sich ja auch nix. Kannst du mir bitte noch mal etwas genauer beschreiben, wie du das mit dem Kleben machen würdest? Danke!


    HL - Wolfman