Strand Horst 21.10.2010

  • Moin!


    Ich bin morgen zum zweiten USM 2010 in Strand Horst. Wenn der Wind gut durchkommt gibts Böen bis 35Knoten, hoffentlich passt auch der Wasserstand.
    Ich werde gegen 10Uhr da sein. Fall noch wer kommt einfach ansprechen, schwarzer Leverkusener BMW mit grauer Dachbox...


    Pat

  • Was los war? Das wüsste ich auch gerne...


    Ich bin exakt mit dem Setup angetreten mit dem ich in Ouddorp Haven ein 69er Average gefahren bin.


    Der Wind war am Anfang echt gut, aber die Anfahrt des Runs war etwas choppy. Ich hatte an die 20Spinouts im Runaufbau bei 65+, daran sieht man auch was möglich war, die Runs durchgefahren gehen deutlich über 70...
    Dummerweise kannte ich das Board einfach nicht gut genug. Beim Manta weis ich genau was ich machen muss, beim Falcon Speed leider noch nicht. Als ich endlich ein funktionierendes Setup hatte, hatten wir 10Knoten weniger Wind...Ich bin dann bei 10Knoten weniger Wind 1Knoten langsamer gefahren, na danke...

  • Da wär es ja vielleicht sogar besser gewesen, den Falcon wieder mal zu Hause vergessen zu haben. ;) Wenn ich das richtig gesehen habe, waren doch etliche größere Boards in der Ergebnisliste. Jetzt würd ich aber zu gern mal wissen, was genau Du am Setup geändert hast?

  • Hmm, also ich hab den Falcon aus verschiedenen Gründen gewählt. Ich hatte bei sehr ähnlicher Windrichtung ein top Ergebnis mit dem 6.8er beim ersten Test erzielt und hätte nie gedacht, dass diese dumme Welle beim Eingang solche Probleme macht. Dazu kam einfach die Option eine kürzere Finne fahren zu können, denn bei 30cm Wasser sind 3cm eine nicht zu verachtende Differenz.
    Mit den größeren Boards ist relativ. Man muss da auch festhalten, dass die absolute Elite auf 7.0er Segel gegangen ist, das bei am Anfang Böen von knapp über 30Knoten. Tendenziell war schon die Mehrheit der 6.2er Leute auf Speedboards unterwegs.


    Aber dennoch hast du eventuell recht. Es ist einfach ein Schnapseinfall im Wettkampf sein Material zu tunen. Totaler Unfug sowas. Insofern wäre das Manta besser gewesen, weil ich das in und auswenig kenne. Die Spinouts bei 65+ haben auch nicht gerade das Vertrauen gesteigert...


    Was ich geändert habe kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe geraten, denn die Optionen die ich beim Manta ziehe haben alle nicht funktioniert.
    Ich glaube im Endeffekt war es die Mastfussposition, zumindest hab ich damit im abnehmenden Wind den schnellsten Run gemacht.
    Nächste Option wäre eine weichere Finne gewesen um beim Eingang mehr Stabilität zu bekommen. Das wollte ich aber eigentlich vermeiden, denn weicher bedeutet in dem Fall auch 1cm mehr und Lift hatte ich eigentlich genug.


    Ich bin echt ziemlich genervt, zum Glück verliere ich in der Gesamtwertung wahrscheinlich nur einen Platz. Das ist okay, denn es war von vorneherein klar, dass hinter mir ein paar Leute standen, gegen die ich bislang bei Starkwind immer den kürzeren gezogen habe.
    Aber ich bin mit meiner Leistung einfach hochgradig unzufrieden.