Boardreparatur - warum nicht einfach ?

  • Es gibt so viele Harze, Kleber, Spachtelmassen, zum Mischen usw...
    Kann man eigentlich kleine Risse ganz simpel mit Alleskleber oder ähnliches abdichten ?
    Ist schnell trocken und sofort hart.
    Wie vertägt sich das mit dem Brett ?? Mit der Außenhaut oder ggf mit dem Innenleben ??
    Nicht das die Substanz auf das Board ätzend wirkt oder so...

  • Alleskleber wie Uhu sind lösungsmittelhaltige Kleber, erst wenn das Lösungsmittel verfliegt wird der Kleber hart.


    Ist das Lösungsmittel Wasser, dann schadet es dem Schaum innen nix, aber es ist nun mal auch nach dem Hartwerden nicht wasserfest, nicht besonders praktisch bei einem Surfboard. Diese Art Alleskleber kann die Mutti auch wieder aus den Klamotten rauswaschen falls die kleinen Kinder damit rumgeschmiert haben.


    Alle anderen Lösungsmittel (Aceton, clorierte Kohlenwasserstoffe) vertragen sich nicht mit Styropor und lösen das auch gleich mit auf, aus dem kleinen Loch wird dann ein großes Loch.


    Die einfachste Reparatur: Sekundenkleber in den Riss streichen und sofort!!! leicht überschleifen. Der Schleifstaub wird dann von dem noch flüssigen Kleber gebunden und versiegelt den Riss in 30 Sekunden. Einfacher geht es nicht. Sekundenkleber gibt es in kleinen Miniportionen, das ist besser als die üblichen Fläschchen, die sind immer an der Spitze zugeklebt und können deshalb normalerweise doch nur ein mal gebraucht werden.


  • Die einfachste Reparatur: Sekundenkleber in den Riss streichen und sofort!!! leicht überschleifen. Der Schleifstaub wird dann von dem noch flüssigen Kleber gebunden und versiegelt den Riss in 30 Sekunden. Einfacher geht es nicht. Sekundenkleber gibt es in kleinen Miniportionen, das ist besser als die üblichen Fläschchen, die sind immer an der Spitze zugeklebt und können deshalb normalerweise doch nur ein mal gebraucht werden.


    Dem möchte ich widersprechen!
    Die Lösungsmittel aus Sekundenkleber diffundieren immer, ob mit Schleifstaub oder nicht; wenn sie Kontakt zum Kern bekommen ist das also völlig egal ob Flüssig oder gasförmig. Angreifen werden sie den Kern immer!


    Und Risse die bis in den Kern gehen müssen immer laminiert werden um dauerhaft haltbar zu sein.
    Dingstick und ähnliches fangen mit der Zeit an spröde zu werden und bei Belastungen(Temperaturunterschiede, Druckunterschiede oder mechanische Belastungen) lassen an Verbindungsstellen zw. dem Rep material und dem Sandwich feinste Haarrisse entstehen, da saugt dann unbemerkt das Board im Laufe der Zeit viel Wasser.

  • Sorry, bernie b, Sekundenkleber enthalten absolut keine Lösungsmittel. Sie härten aus bei Kontakt mit Luftfeuchtigkeit. Es gibt Sekundenkleber, die im flüssigen Zustand Styropor anlösen, aber durch das sofortige Anschleifen der Klebestelle härtet der Kleber in Sekunden aus und das Styro nimmt darunter keinen Schaden und die Stelle ist erstmal dicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann laminierst du zu hause 2 Lagen 80er Glas drüber, um auch ausreichend mechanische Festigkeit bei Belastung zu haben.


    Sekundenkleber hat sich bei schnellen Sofortreparaturen als beste Lösung überall etabliert


    meint


    Dr. Spin Out

  • Sorry, bernie b, Sekundenkleber enthalten absolut keine Lösungsmittel.


    Dr. Spin Out



    Erwischt;)
    Mußte erstmal nachlesen welches die Gründe sind.
    Unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…er#Cyanacrylat-Klebstoffe
    konnte ich nachlesen:
    "Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben."
    und
    "Cyanacrylatklebstoffe können bei Anwesenheit von Wasser (z. B. auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) schlagartig reagieren. Die dabei entstehende Verklebung hat hohe innere Spannungen und ist extrem spröde; sie kann keine oder nur geringe Kräfte übertragen. Man kann diesen an sich negativen Effekt aber auch nutzen, um versehentlich applizierten Sekundenkleber mit einigen Tropfen Wasser sofort auszuhärten. Die dabei entstehende opake Masse ist mechanisch wesentlich leichter zu entfernen, als wenn man bis zur regulären Aushärtung des Klebstoffes warten würde."
    Diese dürfte dann der Grund sein warum Boardreparateure von Sekundenkleber abraten.


  • Diese dürfte dann der Grund sein warum Boardreparateure von Sekundenkleber abraten.


    Das ist definitiv nicht pauschal so. Es gibt auch Profis die bei Kleinigkeiten (und das sind Risse die nicht durch das gesamte Sandwich gehen!!) den Sekundenkleber empfehlen um die Stelle abzudichten. Vorteil durch die geringe Viskosität perfekt auch für feine Haarrisse anzuwenden.
    Ich finde Dr. Spinout hat das schon sehr schön zusammengefasst.


    Guten Abend

  • Es gäbe auch Sekundenkleber (CA) die Styro NICHT angreifen. Haben die Modellbauer schon lange....
    Ausgehärteter Sekundekleber ist leider sehr bescheiden schleifbar (sehr hart), aber um einen Riß im Herex/Airex/Rohacell schnell abzudichten sicher die erst Wahl im Urlaub. Zu hause wird dann die richtige Reparatur gemacht.


    Sicher ist CA spröde, aber mir ist in meiner ganzen Modellbauerkarriere noch nie (und ein Modellbauer hat so manche Kollision mit Mutter Erde...:bonk:.) eine CA-Klebestelle gebrochen - IMMER daneben. Egal ob Holz oder GfK.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......