Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich Dachboxen für Masten ?
Aloha,
da meine Surfline langsam überquillt würde ich die Masten gern in eine seperate Box legen. Die müßte von den Abmessungen ja gar nicht groß sein, sondern nur lang.
Ist euch schon einmal so etwas über den Weg gelaufen. Die Mastbags sind dann doch nicht so der Bringer.
Viele Grüße
Michael
Totti-Amun
05.12.2010, 11:48
Also, als Architekt kann ich dir pauschal das banale Abflußrohr empfehlen... ;)
Klar, sieht aber bescheiden aus und läßt sich nicht lackieren - zumindest nicht dauerhaft.
Totti-Amun
05.12.2010, 12:01
Du mußt ja nicht die rote nehmen, gibt die doch auch in grau.
Klar lassen die sich lackieren, kommt halt auf die Grundierung an...
Stimmt,habe schon oft welche lackiert gesehen , und hatte selbst auch mal eine gebaut!Lakieren , dauerhat funktioniert!Wie Totti schon schrieb , Du mußt das graue Rohr nehmen oder spezielle aus dem Tiefbau...
Jens
Ich habe diese Rohrlösung schon einmal gehabt, das fand ich nicht so pralle. Aber der Verweis auf das Rohr hat mich auf eine andere Idee gebracht da die Rohrlösung ja meistens für Segel gedacht war. Für Masten müßte aber eigentlich auch eine PVC Kabelkanal gehen. http://www.conrad.de/medias/global/ce/6000_6999/6200/6220/6225/622538_RB_00_FB.EPS_250.jpg
Totti-Amun
05.12.2010, 13:56
Zu labil, zu klein... ;)
Gegen die Labilität ginge es ja mit Aluverstärkungen. Sonst halt gleich ein Alu- oder Stahlblechkanal. Von der Größe her muß ich mal messen - ich geh mal in den Keller.
Bis später,
btw - denkst du noch an die 43iger Select?
Die verzinkten Leitungsführungskanäle gibt bis 60 x 200.
http://www.hager.de/prismaimages/detail/LFS601500_PQ_I.jpg
Wäre mir lieber als ein Rohr. Schaun mer mal.
Hi Lurchi,
ist dir vielleicht zu groß, aber es gab mal eine nur 30cm schmale aber 280cm lange surfbox von mobila...
gibts glaub ich nicht mehr neu. www.surfbox.de
Grüße
teenie
storm-rider
08.12.2010, 20:00
also ich würd mir ne holzbox basteln und dann einfach ne lage drüberlaminieren. geht schnell, ist stabil und locker lackierfähig
Moin Teenie,
ne die gibt es leider nicht mehr. Ich habe mal mit denen gemailt und die kleinste ist 48 cm breit. Das ist halt für ein paar Masten schon recht viel. Gut Platz kann man immer brauchen aber umsomehr schleppt man auch mit durch die Gegend. Mal schauen was ich mache - im Augenblick eher nur Ideen sammeln :D.
Viele Grüße
Michael
storm-rider
09.12.2010, 15:15
hast wohl ne marktlücke entdeckt *g
Dann kann ich ja schon einmal Bestellungen annehmen. ;)
storm-rider
10.12.2010, 11:39
ich denke, wenn ich mal zeit hab, laminier ich echt mal so ein ding. find das ein gutes thema!
Totti-Amun
10.12.2010, 11:42
Wer braucht denn eine Dachbox nur für Masten??
storm-rider
10.12.2010, 11:54
da meine Surfline langsam überquillt würde ich die Masten gern in eine seperate Box legen.
also ich könnt so eine auch brauchen. meine dachbox is auch schon ganz schön knackevoll....
im endeffekt, wenn man eine form aus mdf macht und gut "einfettet" (lackieren und dann trennwachs drauf) am besten noch leicht konisch spitz nach vorne (nur leicht) kann man wenn man fertig laminiert hat
das MDF nach hinten rausziehen. dann wär das ding sogar relativ leicht, und trotzdem stabil!
Wer braucht denn eine Dachbox nur für Masten??
Alle die keinen Hänger oder Bus haben :D. Ne, im Ernst, in meine Surfbox passt ein NP 460iger Mast rein, mein Severene in 460 nicht mehr richtig weil die Base länger ist. Bei einem 490iger ist schon Ende Gelände. Das ist der eine Grund.
Der andere ist einfach die Knappheit wenn Du mit 5 Personen in den Urlaub fährst. Da landet nicht nur Surfstuff in der Dachbox. Und 2 große Boxen nebeneinander sieht auf einem PKW nicht nur martialisch aus, sondern hat soviel Gewicht das man eigentlich nichts mehr reinpacken kann ohne die Dachlast zu überschreiten.
Und die Masten einfach in einen Bag; das ist im südlichen Europa natürlich auch spannend wenn du 3-4 Masten a 400 € auf dem Dach liegen hast. Insofern wäre z.B eine Hochkantbox parallel zur Surfbox schon klasse. Z.B. in 20/30. Da gingen schon etliche rein.
Viele Grüße
Michael
Totti-Amun
10.12.2010, 12:25
Oder einfach eine Box, die eben was größer ist. ;)
Spart mehr Platz, als wenn Du 2 Boxen nebeneinander hast...
Da hast du im Grund recht. Nur eine Surfbox verschickt man ja auch nicht so einfach per Hermes!
Totti-Amun
10.12.2010, 12:40
Naja, Mobilia sendet dir ja z.B. eine zu. In den Karton steckst Du halt deine alte Box. Oder an Abholer...
Der Karton wäre nicht das Problem. Meines Wissen geht der Versand nur mit Spedition. Und mit Abholern hab ich ehrlich gesagt schlechte Erfahrungen gemacht. Da geht das ewige Generve um jede Schramme los um den Preis zu drücken.
Wenn die Rekla berechtigt ist wäre ich der letzte der an der vereinbarten Summe hängen würde. Aber manche Leute finden schon die dollsten Begründungen am Preis rumzumachen. Bei einer Gabel hatte ich mal jemanden der für die Grasflecken am Tampen 50 % weniger zahlen wollte.
Viele Grüße
Michael
Totti-Amun
10.12.2010, 12:56
Mit einer Spedition kann ich dir im Notfall aushelfen...
storm-rider
10.12.2010, 13:04
du hast ne spedition?? cool! ich bin nur stellvertreter, der laden gehört meinem chef! *gg
ich muss aber sagen, ich finde die idee einer 2ten box (mastbox) echt gut, weil man die dann wenn man mal mit nicht so viel gepäck unterwegs ist, einfach weglassen kann.
Mit einer Spedition kann ich dir im Notfall aushelfen... ... das ist nett und ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei der Selbstbau eigentlich ja nicht so schwer sein kann.
Viele Grüße
Michael