Online-Direktvertrieb vs. konv. Shop-Händlervertrieb

  • Pro- und Contra Online Direktvertrieb 61

    1. Finde ich absolut super, das Geld sitzt heute nicht mehr so locker! (38) 62%
    2. Nichts für mich, ich bezahle lieber mehr und habe dafür eine persönliche Beratung! (10) 16%
    3. UVPE zahlt eh keiner, daher kostet das Board statt 1.399? eh schon nur 999?! (17) 28%
    4. Ich habe dazu keine Meinung! (1) 2%

    Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Thema interessieren:

    Was haltet ihr generell von dem für die Surf-Branche weitestgehend neuem Vertriebskonzept von HiFly, wie es auch seit bestehen bis auf 2-3 Shops GUN-Sails macht?

    Also einen reinen Onlinevertrieb, Beratung allenthalben bis auf Promoveranstaltungen am Telefon.

    Wer von Euch läßt sich tatsächlich in einem Surfshop beraten und kauft dann auch da?

    Ist es ggfs. interessanter, sich vorab im Web, in Foren und am Telefon zu informieren, dafür aber dann deutlich im Preis zu sparen?

    Kauft man dann die Katze im Sack?

    Beispiel UVPE statt bisher 1.399? dann für 999?, statt 1.599? dann für 1.199?.

    Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

    Über eine rege Beteiligung mit Begründungen würde ich mich freuen...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann nur eine Aussage betreffend Riggs machen, da ich das letzte Board 1982 gekauft habe. (Klepper S5) :tongue: :tongue: :
    Ich weiss, welche Segel (Marke, Linie und Grösse) ich kaufen will. Deshalb brauche ich keine Beratung, vielleicht am ehesten noch für die Farbwahl;) . Ist klar, dass ich mich nach dem besten Angebot schlau mache. Kommt dazu, dass meine Marke (noch) kaum in Shpos zu kaufen ist. Ich bestelle immer online.


    Gruss
    Robi

  • Moin,
    für mich ist Online-Shopping im Board- oder Segelkauf nichts.
    Ich will das Zeug in die Hand nehmen können. Ich hatte schon Boards in der Hand, die ich aufgrund von Berichten oder Werbegeschichten total geil fand. Als ich es live gesehen habe, war klar, dass ich sowas nie besitzen werde:mad:
    Bei Kleinteilen sieht es anders aus, allerdings lohnt es sich dort aufgrund der Portokosten häufig nicht.
    Außerdem habe ich keine Lust im Rekla-Fall erst lange Diskussionen mit dem Händler wegen Versand usw. zu führen. Habe ich nun gerade: Mast nach 4 Wochen geknickt, beim Händler vorbei und austauschen - fertig. Was soll ich mich erst um gescheites Verpackungsmaterial kümmern, das Ding irgendwo hinbringen. Anschließend hat der Händler Rückfragen und man wartet und wartet. Ne - Danke.
    Gruß

  • Ich kauf auch lieber bei einem meiner Händler vor Ort (meistens bei Windsport).
    Und vom Preis her ist das dort auch o.k., i.d.R. werden da schon so 15% Rabatt gegeben.
    Großer Vorteil in der heutigen Zeit ist die schnelle Abwicklung von ev. Reklas bzw. falls man mit dem Material nicht zufrieden ist, der Tausch gegen anderes.


    werner

  • Hallo,


    also ich spreche jetzt mal nicht von mir persöhnlich, sondern vonder allgemeinen Meinung der Leute hier bei mir am See (Freiburg)!


    Bei uns sucht man vergeblich nach einem Surfshop! Der nächste gute ist rund 150Km weit weg! Sprich man müsste im gesammten rund 300Km fahren! Und weiss nicht mal, sind die gesuchten oder dann empfohlenen Sachen auch vor Ort da (dann müsste man trotzdem Versandkosten zahlen oder erneut hinfahren)!


    Sicher bei Reklamationen ist es immer einfacher dies beim Händler vor Ort direkt klären zu können! Nem Kumpel von mir ist diesen Sommer auch nen Mast gebrochen, klarer Garantiefall! Er hat dann die 300Km Fahrt auf sich genommen! Sache war schnell abgewickelt, ohne Probleme! Jedoch wenn man mal die Fahrtkosten mit in einbezieht und den Zeitaufwand, dann hätte man auch über den Versandweg und Tel die Sache reklamieren können!


    Daher von mir stellvertretend ein klares ja zu den Onlinevertrieben!
    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, für uns hier enorme Zeiteinsparung sond Kostenersparnis (Kosten für Hin- und Rückfahrt wie Sprit, Verschleiss etc)!
    Nachteile liegen in der Schnelle, wenn mal was ganz dringend benötigt wird oder ein Garantiefall aufkommt!


    Das ganze ist halt so denke ich auch eine Standortfrage, mit verfügbarkeit von Shops vor Ort...


  • Moin,
    in der "Freiburger-Situation" mit den 150 km würde ich mich vermutlich auch anders verhalten. Aber ein Board aus dem Prospekt bestellen....:cry: ...muss nicht wirklich sein.
    Gruß

  • hab eben auch mal das Kreuzchen ganz oben gemacht.


    Es ist einfach logisch, ... nachdem man 25 Jahre ziemlich intensiv diesen Sport betreibt sich etwas auskennt, und demzufolge weiß was man kauft bzw. braucht.
    In Shops guck ich auch gerne mal rein. Falls sich dann ein Verkäufer anschleicht und "helfen" will kann man ja spaßeshalber mal drauf eingehen. :D Wenn man sich dabei auch noch a bissel dümmlich gibt kommen da peinliche plumpe "Beratungen" zustande. Beispiele erspar ich mal besser allen hier :p
    ..nix gegen gute Beratung im Shop, aber hab ich noch nie wirklich erlebt.
    Das mit der Garantieabwicklung ist ja auch nur Glücksache. Meist wird man eh direkt zum Importeur oder Hersteller "umgeleitet" ... wie einem Kumpel gerade dessen Board mit obigen Holzdekor auf der Unterseite vermehrte Bläschenbildung verzeichnet. War aber neu im Shop gekauft!
    Selber hatte ich noch nie einen "Garantiefall" Boards reparier ich lieber selber (dann weiß ich auch das es gut gemacht ist), Segelbahnen einnähen geht auch schon, und die Kites flutschen auch locker über den Nähtisch. und wenn mal ein Mast crasht wird halt die Fahnenstange daheim wieder etwas höher :D
    Gr Th

  • Sehr schwierige Frage....
    Also ich finde es sehr positiv, dass immer mehr Direktvertriebe aufkommen, da spielt der Preis mit Sicherheit für mich auch eine Rolle. Bei den Shops muss ich sagen bin ich hin und hergerissen. Da ich mein Material zur Zeit komplett in Holland habe und max. fürn den Winter ein zwei Teile mit nach Deutschland nehme kenne ich mich bei den holländischen Shops besser aus als bei den deutschen. Beim rumsurfen im i-net hab ich nur festgestellet, dass die Shops teils echt gute Angebote haben aber häufig auch weit weg sind, somit würde das Thema Beratung da auch ausfallen. Aber mal zu den Shops die ich beurteilen kann. Boardpreise sind ja leider sehr hoch, aber okay ich denke man bekommt hier Boards zu "fairen" Preisen, tja aber ein Board kaufen ohne es vorher zu fahren, ohne mich, das letzte kommt zwar mehr oder weniger von nem Shop aber war gebraucht, so dass ich es Probefahren konnte. Das ist jetzt nur ein Thema, Gabeln lass ich mal aus und komme zu Segeln und Masten. Klar möchte ich auch dieses Material gerne mal testen, aber dafür gibbet ja evtl. die ein oder andere Möglichkeit (Surffestival ect.). Gehen wir mal von einer guten Beratung aus, die könnte mich durchaus positiv beim Kauf beeinflussen. Problem jetzt, wie gesagt nur die hollänischen Shops! Die Preise für Segel und Masten sind im Großen und Ganzen abartig, da erkenn ich auch nicht viel von Rabatt usw., die verkaufen vielleicht nicht zu UVP aber ein kleines Bsp: 2006-er V8 7,5 ~600€, also sorry ich find das isn Witz. Tja Ergebnis ist, dass meine letzten Segel und Masten alle von der Boot stammen, teilweise auf Basis von Beratungen (die dort meistens kompetent ist). Finde ich eigentlich echt Schade, so unter der Saison neue Sachen stirbt somit für mich fast aus (hätte ich DEUTLICH mehr Geld sähe das evtl. anders aus). Dementsprechend steh ich dem aufkommen der Direktvertriebe sehr positiv gegenüber. Bei Segel so oder so und bei Brettern denke ich würde ein Direktvertrieb in Kombi mit mehr Promos sehr gut funktionieren!


    Schönen Gruß, hoffe das war relativ verständlich formuliert....

  • Direktvertrieb finde ich als Kunde nicht so toll. Ich brauche meinen Shop vor Ort, der bei den vielfältigen Problemen
    und Problemchen einem schnell und unkompliziert aus der Patsche hilft.

    Sei es bei Beratung oder bei Reklamationen, bei Beschaffung von Ersatzteilen oder Gebrauchtsachen (An-und Verkauf/Inzahlungnahme etc.pp).

    Ein guter Shop ist einfach nicht zu ersetzen!

    Ich habe erst kürzlich erfahren dürfen, was es heisst eine Rekla mit einem Online-Seller durchzuführen.
    Nein! Das brauche ich nicht! Das hat viele Nerven gekostet. Letztendlich hat es zwar funktioniert,
    aber nur mit viel Einsatz meinerseits.

    Also, klares Voting für den Shop! (in der Nähe) :)

    Btw. ich brauche auch nicht die aktuellste Ware, sondern kaufe gerne im Auslauf meine Boards oder Segel.
    Da kann es auch ruhig ein Vorjahresmodell sein.

    Ob die HiFly-Aktion funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.....warten wir's ab....:rolleyes:


  • Ob die HiFly-Aktion funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.....warten wir's ab....:rolleyes:



    Ich habe davon erfahren, daß auch andere Marken ernsthaft darüber nachdenken, die gleiche Schiene zu fahren (u.a. keine Randmarke)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe davon erfahren, daß auch andere Marken ernsthaft darüber nachdenken, die gleiche Schiene zu fahren (u.a. keine Randmarke)...


    Na gut, warum auch nicht? Es wird sicher immer Direktvertriebe geben. Das werden dann in erster Linie Komponenten-Lieferanten sein. Also dort bekommt man Riggs, oder Bretter, aber die komplette Palette gibt es dann nicht mehr aus einer Hand. Der Kunde bleibt anonym und bekommt keinen "Stammkundenrabatt".

    Der Gun-Direktvertrieb ist ein Paradebeispiel. Sehr guter Service, gute und preiswerte Ware. Das heisst aber nicht, dass jeder Direktvertrieb so fluppt, wie der von Gun! ;)

  • also - ich sehe Direktvertriebe positiv an - sie bieten einem ein Preisersparnis denn man woanders (im Shop z.B.) selten oder kaum bekommt!!! wenn man weiss was man will - ist für mich der Direktvertrieb die bessere Lösung!!!
    sollte man aber unschlüssig sein, dann ist nen guter Shop unerlässlich - man kann dort unter umständen gut beraten werden - und gegebenenfalls das Material auch Testen - bevor man es kauft und muss nicht zu Testivals fahren an denen meist kaum Wind ist, nur mit sehr viel Glück!!!!


    Nachteil der Dirketvertriebe klar die Rekla - zu umständlich, langes hin und her schicken!!!


    Nachteil Shop - Preise, und mangelhafte Fachberatung - leider kommt und kam es allzu häufig vor das Shops nur Verkaufen wollten und einem irgendwas andrehn statt optimal zu beraten, klar gibt es einige aussnahmen und jeder nimmt das anders oder unterschiedlich wahr - aber mangelnde Beratung (auch das Wollen des Personals) stellt doch ein ziemliches Nachteil der Shops da - wenn man erst den richtigen Shop gefunden hat, dann ist das natürlich schon ne Bank - aber das ist schon nicht so einfach!!!


    ich kaufe daher Kleinteile beim Lokaldealer, und Segel wenn neu beim Direktvertrieb (obwohl der Vertreiber meiner Segel auch in Kiel wohnt - daher doch halb Shop halb Dealer ^^)- mein neues Board z.B. hab ich zwar online georder, hole es aber im Shop in Flensburg bei anlieferung ab!!! das ist dann auch wieder nen Zwittergeschäft!!!!

  • tach zusammen,
    ich kann da leider kein kreuzchen machen, weil die antworten so gar nicht passen... ich kaufe nur zubehör online, evtl. noch mast und gabel, in ausnahmefällen auch segel (wenn der händler die ware nicht da hat oder der preis absolut nicht stimmt) für 20 bis 30 euro bohre ich mich aber auch nicht durchs knie. meine boards kaufe ich jedoch alle "offline" - sprich beim händler. allein schon wegen ner reklamation ist mir das lieber...

  • hi Thomas, nette Idee und sie funzt. Keine Ahnung was da mal wieder im Hintergrund mit meinem Account gemacht wird.


    Aber wenn ich den Printscreen mit dem heutigen Eintrag von DMac um 10:08 nicht hätte, dann würde ich schon an meinem Verstand zweifeln.


    Denn Du sieht ja selbst das vor Deinem Eintrag keiner um 10:08 war.


    Bin dann doch noch nicht so verkalkt.


    Danke noch mal und viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich habe für Direktvertrieb gestimmt. Segel und Kleinkram kaufe ich bei GUN. Das ist für mich am einfachsten. Der Surfshop hier vor Ort hat meist nur überteuerten und alten Kram. Ich habe aber auch schon online oder telefonisch im Shop gekauft z.B. meine Carbongabel und das Waveboard. Für lange Anfahrten habe ich keine Zeit, ebenso für Kaffetrinken und langes Crackgeschwafel.
    Große Boards habe ich bisher von Lorch gekauft, weil ich sie vorher zur Probe fahren konnte. Ich zahle dann auch lieber ein paar EUR mehr, als ein Board zu haben, was nicht passt. Die Boards waren allerdings bisher bei Lorch auch nicht teurer als woanders.
    Das Testen von Boards wäre im Direktvertrieb leider nicht möglich. Oder man würde das so clever aufziehen, das man an Stützpunkten wie Surfschulen oder Verleihstationen die jeweiligen Boards mal fahren kann, z.B. gegen eine moderate Gebühr.
    Was ich noch unangenehm finde, ist das Feilschen und Handeln bei windigen Händlern. Besser ein dauerhaft angemessener Preis, wie bei Gun oder Hifly, als immer das Gefühl zu haben, doch nicht das Letzte im Preis herausgeholt zu haben und über den Tisch gezogen zu werden.


    Gruß

  • so, das thema ist 3 jahre alt. wie haben sich die meinungen geändert??


    Ich muss sagen bei GUN stimmt der service volle kanne, da können pryde, north und co nicht mithalten, da hier immer wartezeiten und km geschrubbe bis zum nächsten shop nötig sind. DAUMEN HOCH!

  • Ich kann auch nur bestätigen, daß die Reklamationsabwicklung bei den Direktvertreibern wesentlich unkomplizierter und meistens auch kulanter funktioniert als woanders ( Jedenfalls meine Erfahrung )
    Bin mal gespannt wie das mit den Angulo Boards im Direktvertrieb über Gun funktioniert. Der wird sich ja auch was dabei gedacht haben.

  • Ich kann auch nur bestätigen, daß die Reklamationsabwicklung bei den Direktvertreibern wesentlich unkomplizierter und meistens auch kulanter funktioniert als woanders ( Jedenfalls meine Erfahrung )
    Bin mal gespannt wie das mit den Angulo Boards im Direktvertrieb über Gun funktioniert. Der wird sich ja auch was dabei gedacht haben.


    da bin ich auch mal gespannt!


    und ob pryde seine "billigmarke" dann auch über online-versand anbietet oder weiterhin nur im shop.

  • Vermutlich "mixen" inzwischen nicht wenige, mal Online-Kauf, mal Shop-Kauf, je nach Situation. Vielleicht muß man die Umfrage nach Art des Materials differenzieren. Boards würde ich persönlich nur im Shop kaufen, Neo ebenfalls, bei Segeln und Zubehör bin ich auf online fixiert, seit 12 Jahren schon.