Freestyle noch mit 40 erlernbar?

  • Mal eine Frage an die Trickser hier im Forum: glaubt Ihr, man ist zu alt um Moves wie Volcan oder Grubby zu lernen, wenn man die 40 überschritten hat? OK, diese Frage ist vermutlich nicht oder nicht einfach zu beantworten, wie so oft hängt es vom Einzelfall ab. Aber dennoch mal grundsätzlich betrachtet. Der Körper ist halt mit 40 nicht mehr so elastisch wie mit 20. Meistens zumindest. Meint Ihr, es könnte da eine gewisse Grenze geben, also ein Alter, ab dem man das Neulernen besser sein lässt und zufrieden ist, mit dem was man kann?


    Gibts hier Ü40iger, die erst kürzlich Airjibes erlernt haben? Oder gar Loops?
    Also ich bin mit 43 immer noch neugierig auf Neues, will mein Level verbessern. Aber im Kopf fehlt vielleicht die Unbekümmertheit der Jugend. Die Angst vor Verletzungen ist spürbar stärker als früher. Gehts anderen auch so?


    Zumindest wenn man sich so an den Spots umschaut: tricksen tun eigentlich nur die Youngsters. Die arrivierten Hasen freeriden oder racen. Kein Bock auf Freestyle bei den Middle Agern da? Oder keine Courage?

  • servus,


    also ich kenn auch leute jenseits der 40 die loops und co drauf haben. denke das hängt viel mit deiner könnensstufe zu tun. bei dem ganze neumodernen freestylmoves reiß ich mir ja schon die bänder nur vom zuschauen!!!!


    bin jetzt 30, seid 3 jahren vater und seitdem auch ruhiger geworden. fahre nur noch mit helm und versuche, meine eh schon kaputten bänder nicht noch überflüssig zu belasten. trotzdem reizen mich moves, die ich schon ewig im kopf habe. der loop zum beispiel. ein kinderspiel.. wenn man sich traut.
    das wird halt mitm alter noch schlimmer diese hirn-blockade zu überbrücken.


    als teenie scheißt du dir da nix, zack rauf - rüber - autsch.. egal, nochmal...


    aber ein bisschen was geht immer noch denk ich. ponch muss sein, loop auch. dann bin ich glücklich.
    den rest soll mein sohn bzw. mein surf-zieh-sohn (den ich immer mit in urlaub nehme) mal machen.

  • Was wichtig ist, ist halt besonders am Afang das Durchaltevermögen, egal wie alt man ist.
    Wahrscheinlich haben die Älteren meist einfach keine Motivation, so viel Energie in Neues zu stecken ;).
    Immer wieder stürzen, immer wieder springen, beim 1000sten mal klappt die Airjibe dann.
    Von da an geht dann alles leicht. Einfach die Angst vor Verletzungen ausblenden, sonst geht es schief.
    Ganz wichtig: Beim Loop einen Helm mit Gehörschutz tragen, ich habe mir da schon das Trommelfell bei gerissen und ich hatte eine Haube auf..
    Ansonsten: Probieren und dran bleiben!

  • mit Ü40 fühlt man sich ja zwangsläufig angesprochen.


    Ich bin da teilweise auch sehr lustig ambitioniert am rumüben, wenn denn die Laune danach mal so ist. Das ist meinerseits eigentlich aus einem Zufall heraus wiederentdeckt worden. Letztes Jahr hab ich meinen Fanatic Hawk eigentlich nie gefahren, aber meine Frau wollte unbedingt mal probieren. Deswegen hatte ich die Schlaufen, wo logischerweise für mich ganz außen montiert waren auf die innerste Position versetzt.
    Später durch Zufall auch mal wieder mit dem Board unterwegs fühlte sich der Hawk wie ein komplett anders Board an. sehr dreh und hüpfbar :D
    Noch ne Wavefinne drunter, und schon ist das Ding freestyletauglich,


    ... und jetzt kommts halt drauf an was man unter Freestyle alles versteht. Es gibt durchaus Dinge die man auch mit Ü40 noch problemlos ohne Verletzungsrisiko machen kann. Switch gleitend fahren und daraus back shiften, dann jump usw. Ich kann und will mir die Namen dieser Moves auch gar nicht merken müssen. Airjibe und andere aus Jumps heraus gesprungene Moves kann man ja mal hinten anstellen...oder auch ganz vergessen
    Old Scool Freestyle geht sowieso immer. selbst da kann ich noch nicht alles konstant perfekt. Ein 360 zu 90% durchgeglitten, das wäre Traum :D
    Seit mir solch Dinge wieder Spass machen gibts auch immer einen Grund bei Wind unter der Gleitschwelle mal aufs Wasser zu gehen. ..nur so kannst du den Kram üben, oder auf Parkplatz mit nem Skater. .. fehlt mir aber die Zeit dafür.


    der älteste alle Freestylemoves klappt aber noch immer. Hatte dieses Jahr das zweifelhafte Vergnügen mal wieder auf eine Verdränger mit Schwert zu surfen. Eine Halse auf der Luvkante hat noch geklappt :D


    AlohaDoc

  • bin 45 und hab das Surfen erst vor 2 Jahren so richtig angefangen...hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit dem Freestylethema zu tun aber ich war neulich das erste mal so richtig inner Welle und es hat sowas von gebockt...


    hab mir vor 2 Jahren bei den blutigen Anfängen auch öfter die Frage gestellt und bestimmt ist man unbefangener mit vielem wenn man jünger ist...aber ich finde wenn die ersten Erfolge da sind und man weniger blöde Fehler macht kann man einiges erreichen...


    also nur Mut und reinhauen!!!

  • Warum sollte man das freestylen mit Ü40 nicht mehr erlernen können. Es ist zwar sehr von der persönlichen Konstitution und Fitness abhängig aber die haben viele der Ü40 iger in sicherlich ausreichenden Maße. Dazu kommt, wie Thommy schon sagt, die Definition was unter Freestyle zu verstehen ist. Die klassischen Moves sind sicherlich kein Problem; bei den New School Moves wird es interessant.


    Was aber meiner Ansicht nach wichtiger zu werten ist als die körperliche Fitness, ist das Mentale. Im Grunde geht es in die gleich Richtung wie Stephan schon schreibt.
    Verletzungen heilen langsamer und vor allem man baut mit jeder Verletzung eine, ich sag mal "Risikobremse" im Kopf ein. Bei jeder Verletzung lernt man das es weh getan hat und umso vorsichtiger geht man an vergleichbare Situationen ran. Das aber führt meiner Ansicht nach zum Verlust der entscheidenen 10tel Sekunden um manche Moves durchfahren.


    Und das wirkt sich mit zunehmenden Alter viel gravierender aus als die physischen Themen.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Hey, das hört sich gut an. Danke an Euch für die positiven Antworten. In der Tat dachte ich schon eher an gesprungene Manöver, mit dem Volcan als Basis. Und tatsächlich es ist wohl eher eine Sache des Kopfes. Körperlich fit fühle ich mich absolut. Vielleicht bietet sich ein Learnival oder Seminar an. Wie storm-rider sagt: einfach rumprobieren macht man wohl eher wenn man jünger ist. Mache ich zwar auch jetzt, aber das ist nicht so zielführend glaube ich. Obwohl: was DocMorewind schreibt ist ja wohl auch eher dem Zufall zu verdanken. Eigentlich wie überall im Leben: wer sich nur auf eingefahrenen Wegen hält, lernt nichts mehr dazu. Also einfach sich mehr (zu-)trauen ... (!?)
    Auf jeden Fall schön, dass in Euren Rückmeldungen noch so viel "Spirit" zu merken ist. Dem will ich mich mal versuchen anzuschließen. Mit der Einstellung sollte doch wohl noch so manches klappen :-))

  • wünsch dir auf alle fälle viel erfolg dabei!!! *daumendrück*


    die idee mit nem kurs ist sicher nicht verkehrt. 1 woche fuerte (oder so) wo du warme bedingungen, konstanten wind und stehtiefes wasser hast. dazu nen super lehrer und der die basis sitzt!!!


    hau rein uns halt uns aufm laufenden!!

  • Warum soll das mit 40+ oder sogar 50+ nicht gehen?
    Hängt aber auch (neben der Fitness natürlich) viel vom Revier und der möglichen Zeit am Wasser ab. Ich hatte mit 49 mal so ne Phase, da wollte ich auch unbedingt den Volcan schaffen. Hatte nach geraumer Zeit dann ein Gespräch mit einem Volcan-Könner der meinte, daß ich den nach 2 Wochen Training am Lago halbwegs beherrschen werde. Dann fahre ich für ein Monat nach Hause. Und dann? Dann komme ich wieder an den Lago und kann ich den Volcan wieder eine Woche probieren bis er wieder halbwegs sitzt. Heute fahre ich hin und wieder einen 360er, eine duck jibe und springe was das Zeug hält. Aber hauptsächlich versuche ich heute das "secret of speed" zu lüften. Racejibes kann man ja relativ schnell lernen, aber das "Wassergefühl" um das Material wirklich fliegen zu lassen, das stellt sich erst nach sehr langer Zeit am Wasser ein.
    Wenn Du jedes Wochenende auf's Wasser kannst und von Deiner körperlichen Verfassung nicht gerade ans Wasser rollst sondern locker gehst :D dann wirst Du den Volcan 100pro erlernen.:thumbs:
    Ich habe den loop mit Ü50 auch noch auf der to-do-list :rolleyes:


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • .. ich muss noch dazu sagen, ich hab seid ca 2 jahren auf einmal knie probleme. hatte ich vorher nie! fällt mir auch nur beim surfen auf wenn ich nen willy skipper springe... das alter kommt... :-((

  • .. ich muss noch dazu sagen, ich hab seid ca 2 jahren auf einmal knie probleme. hatte ich vorher nie! fällt mir auch nur beim surfen auf wenn ich nen willy skipper springe... das alter kommt... :-((



    Das ignoriert man doch einfach,
    man weiß ja warum es weh tut. Schlimmer sind die Schmerzen, bei denen man nicht weiß wo se herkommen :D

  • naja, so kann ich das nicht sagen... ich war die letzten jahre echt wenig aufm wasser.... mach wenig sport. hab heut ca. 15kg mehr wie noch vor 10 jahren. und meine muskelmasse hat sich vom oberkörper/oberarme irgendwie in die bauchgegend verschoben... *gg
    ok, ich hab auch zucker, das hat auch was mitm gewicht zu tun, aber anderes thema.. surfen tu ich ja trotzdem.


    das mitm knie weis ich echt nicht wo das her kommt. ich merke das NIE,nur aufm wasser beim tricksen.. :-(