Finne mit Schlitz

  • Hola Señores...


    hat jemand schon mal sone Finne gesehen bzw. weiß einer was es mit diesem Schlitz auf sich hat?


    Hab sie mal vor einiger Zeit für n 5er ersteigert...manchmal montiere ich sie unters Shark oder auch mal unter das Tabou 3S...funktioniert bei letzterem besser als die Originalfinne...


    Saludos


    Finne.jpg

  • Hallo,


    diese Finnen mit dem Slot gab es in den 80er Jahren verstärkt, sollten Spinouts verhindern. Es gab ein zeitlang auch sogenannte Vorfinnen, eine kleine Finne vor der eigentlichen Finne. Sollte einen Slot imitieren und auch Spinouts entgegen wirken.
    Ich meine, die Slots und Vorfinnen haben nur gebremst, aber mehr auch nicht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Fröschlein!Dadurch daß Du schräg durchs Wasser fährst,ca.15° nachLee,geht durch den Schlitz Wasser durch.Will jetztWasser von hinten auf
    der anderen Seite nach vorne wandern ,trifft es auf den Wasserstrahl,wird weggeschleudert.Kann also nicht nach vorne zur Nase und nicht rum.
    Das hätte sonst durch die Rotation zum SPIN OUT geführt. Sie machen keine spin outs sind aber nicht schnell. Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    danke für die Erklärung...finds interessant auch wenn ichs nicht vollständig schnalle :D


    Ich hatte sie mal auf ner Flachwasserpiste unter dem Shark 130 mit 5.0er...so schnell war ich zuvor noch nie...aber klar...wäre mit ner vernünftigen Finne dann eben noch schneller gewesen...der Tag wird kommen...


    Aber in der Tat...Spinouts kommen kaum vor bei dem Teil...


    issn tolles Forum hier wollte ich mal nebenbei bemerken...immer anständig was los hier und so viele interessante Ansichten...


    Saludos und danke

  • Ich probiere es jetzt genauer.Schräg nach Lee,ca.15°fahren wir.Hinter der Finne geht das weggedrückte Wasser wieder zurück,wird angesaugt,denn
    auf der anderen Seite ist ein Art Hohlraum, eine Art Vacuum. Das ansaugen zieht die Strömung hinter der Finne unter 45° auf der Sogseite nach vorne. Drückst Du jetzt das Brett mehr weg,bzw. mehr auf Höhe,so wandert dieseWalze immer weiter nach vorne und an der Nase geht sie dann
    zur anderen Seite und beginnt zu rotieren. Das ist dann der Punkt wo keine Strömung an der Finne anliegen kann.Die Rotation geht immer weiter,SPIN OUT
    kann manchmal mit einer Gegenbewegung abgebrochen werden. Kommt bei Deiner Finne jetzt Wasser von Lee nach Luv durch den Schlitz, kann
    die Walze auf der Sogseite nicht nach vorne zur Nase kommen.Wird abgelenkt,also kein Spin Out,da es keine Rotation gibt.
    Man muß eigentlich nur durch Konkaven auf der Leeseite die Strömung hiter der Finne geraderichten. Ist en anderes Thema. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich danke Dir vielmals für Deine Bemühungen mir die physikalischen Hintergründe der Slotfinne zu erklären...meine ich ernst...keine Ironie!


    So ungefähr begreife ich es, aber dass man eigentlich "nur" durch Konkaven die Strömung geraderichten muss überlasse ich lieber dem Finnenmeister persönlich :D


    N schönen Sonntag wünsche ich...

  • Hab damals gesplittete Finnen gebaut. In US verstellbar. Oder die mit Löchern,war sehr
    laut. Die erste asymm. Profilerung meinerseits.Mv.M wurde damit holländischer Meister,
    schon lange her. Da auf beiden Seiten es nicht klappte,gab es linke und rechte Finnen.
    Auf beiden Seiten klappt es erst durch diagonales versetzen. Wolfgang

  • Hallo,


    ich hatte vor vielen Jahren mal eine Final-Cut (Lessacher?) Wave-Slotfinne. Die war super. Keine Spinouts. Als der Steg (kleiner als auf dem Bild hier oben) nach vielen Jahren wegbrach, habe ich alles abgeschliffen. Und die Finne ging genau so gut. Ich denke das dicke Profil war an sich schon nicht Spinout anfällig.
    have Fun
    Franz

  • Na klar funktionieren Slot-Finnen und Vorfinnen. Wenn dem nicht so währe, dann währen alle die schon mal mit dem Flugzeug geflogen sind nicht mehr am Leben. Aber eine Bremse ist da logischerweise auch mit eingebaut (ist es ja auch beim Flugzeug). War aber auch nur für Waveboards interessant. Meine war damals das einzige Mittel um mein Waveboard halbwegs spinoutrfrei zu machen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Moin,


    das is ne echte 'Dave Kalama wave slot black tip' die hatte ich auch. War damals (1993) ne sensationelle finne ggü. den Carbonfinnen von meinem Mistral stinger...
    Das board drehte plötzlich eng und war sehr 'loose' aber auch viel gleitschwächer...


    Keine Ahnung, war meine damals 2. Finne die ich jeh besessen hatte aber spinouts gabs damit tatsächlich noch, wobei ich aber auch mit 20,5cm eine viel zu kurze gewählt hatte...
    man brauchte einen gefühlvollen Fuss ;-)


    Willste die nicht weiterverkaufen? Suche noch was für die Ahnengalerie... meine war allerdings rosa...


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    teenie
    Willste die nicht weiterverkaufen?


    ach nöö...


    frag doch ma storm-rider


    Zitat

    storm-rider



    son ding hab ich auch noch im keller, koncrete wave glaub ich, in pink... *g



    saludos

  • Moin,


    nur wenns ne Kalama blacktip ist ;-) Concretewave (damals die Finnenfirma von F2) is nix für meine Ahnengalerie... falls du esn icht mehr erkennen kannst wiel der Schriftzug ab ist, mach bitte einfach nen Foto ich kanns erkennen ;-)


    Grüße
    teenie

  • Bei ebay läuft momentan eine Auktion mit einer Vorfinne...

    Dateien

    • Vorfinne.jpg

      (167,59 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.