Lessacher Chamäleon

  • Moin, ich brauche fr das Revier mit viel Seegras in dem ich surfe eine taugliche Finne und die Chamäleon scheint da ja adas einzige zu sein, was einigermaßen an die performance einer slalomfinne rankommt?
    Welche Länge würdet ihr für ein 68cm breites Board mit 6,8 und 7,5 empfehlen?
    Gruß!

  • Die Chamäleon ist eine extrem gutmütige Finne mit hoher Laufruhe und gutem Höhelaufen, supergut bei Speed, läst sich aber schlecht anpumpen. Besser zu einem Slalomboard passt die DUO-Seegras, für Segel 7,5 nehme ich die 32er, für 6,8 würde wahrscheinlich auch die 28er reichen. Frag mal bei Wolfgang Lessacher an oder warte einfach ab, er meldet sich hier garantiert auf deine Frage.

  • Hallo,
    ich bin in einem 69cm breiten Board mit 7.8er Segel eine 28er Duo Cut Seegras gefahren. Bei flachem Wasser und/oder Seegras eine gute Möglichkeit, trotzdem viel Spaß zu haben.

  • Hallo
    Da muß ich dem "Wiesel" Recht geben,die 28er Duo Cut Seegras
    sollte bei beiden Segelgrössen passen,kommt vielleicht auch etwas aufs Gewicht an,wenn du schwerer bist ist die 32er beim großen Segel besser!
    ich finde die Duo Cut Seegras funktioniert
    besser als die Chamelion!
    Grüsse Jens

  • finds auch grad interessant.
    was sind denn die unterschiede zw. der chamäleon und der duo?
    hab ja die Chamäleon in 32. bin mit der wunderbar zufrieden. Fahre fast nur noch mit der. Obwohl ich vielleicht für die kleineren Segel noch ne kürzere Variante gebrauchen könnte. Was is denn an der duo anders bzw. was kann die besser?
    Oder haben beide Finnen unterschiedliche Einsatzbereiche?

  • Guten Morgen Wolfgang,
    ich würde sagen, ab ca. 80 kg Fahrergewicht aufwärts die 32er Duo Cut, darunter reicht auf jeden Fall die 28er. Was meinst du;)



    p.s.: Mit meinen 70 kg hatte ich nie auch nur annähernd das Gefühl, dass die 28er zu kurz sein könnte für oben genannte Kombination.


  • ich würde sagen, ab ca. 80 kg Fahrergewicht aufwärts die 32er Duo Cut, darunter reicht auf jeden Fall die 28er.



    Genau so ist es richtig, im Zweifelsfall kann man die Finne aber immer auch eine Nummer größer einsetzen, auch die 32er ist sehr widerstandsarm und bei full-speed kaum von der 28er zu unterscheiden. Angleiten ist aber bei der DUO 32er deutlich besser, sie läßt sich sogar gut anpumpen.
    Die 32er Chamäleon mag nicht angepumpt werden, die wird erst bei Gleitgeschwindigkeit richtig frei.

  • ist die chamäleon dann sozusagen überflüssig geworden wenn die duo besser zu sein scheint?

  • Wenn es um Spin-Out-Sicherheit geht, dann ist die Chamäleon unschlagbar, wenn es ums Angleiten und um Speed geht, dann ist die Duo besser.


    Ich fahre z.B. die Chamäleon 24 als Standart-Wavefinne, überhaupt keine Spin Out und überlegenes Höhelaufen sind bei Hardcorebedingungen für mich wichtig und da liegen die Stärken dieser Finne.

  • Es gibt bei mir ein paar Punkte warum ich die Duo lieber anbiete.Bis einschließlich 32cm ist die Chamäleon mehr als gut. Nur die 36er hat gegen die Duo keine Chance,32er Duo hat ja in etwa die Leistung der 36er Chamäleon. Dazu kommt dann, daß bei der Herstellung der Chamäleon gut eine
    Stunde Mehrarbeit wegen der Kanten anfällt. Also manchmal halt eine kleine Notlüge meinerseits. Wolfgang

  • dafür ist die chamäleon werbewirksamer :D bin schon des öfteren drauf angesprochen worden was das für ne Finne is die ich unterm Brett hab.
    habe ja die chamäleon 36. aber ich denk für die kleineren Segel würd ich wohl noch irgendwann gern ne kleinere finne nehmen. Also wenn ich mit meinerm 4.5er bzw. 5.7. unterwegs bin. Noch etwas sparen dann kommt die nächste bestellung von mir :-) Eine der Beiden wirds aber definitiv.

  • Gebe Dir recht,die Zacken sind für viele fremd,wer sie aber hat,hat sie . Da kann ich noch so viel erzählen,die bleiben dabei. Hab für Unifiber in
    Holland die ohne Zacken gebaut,G10. Wird gut verkauft.Heute fand ich eine gute Werbung im austral. Seabreeze Forum von Unifiber über meine
    Finne.Outline ist von der Duo Grasfinne. Wolfgang