Surfurlaub mit Hund

  • Hallo, ich möchte im Ende Mai- Mitte Juni Surf Urlaub mit Wohnwagen und neuem Hund (der dann ein ¾ Jahr alt ist) machen.


    Holland wäre erste Wahl, aber auch deutsche Nord/Ostsee käme in Betracht. Jedoch nur Flachwasserspots, für die Welle bin ich zu alt. Direkt am Wasser sollte er eigentlich auch sein.


    Schön wäre ein hundefreundlicher Platz mit viel Raum und überschaubaren Kosten (manche wollen 5€ pro Tag für den Hund zusätzlich, ich frage mich wofür..)


    Meinen geplanten Gardaseeurlaub habe ich gecancelt, macht keinen Sinn bei den dortigen Platzverhältnissen.


    Es gibt bestimmt einige Windsurfer mit Hund, ich erhoffe mir viele Tipps.


    Gruß


  • wir haben zwar keinen eigenen hund, aber odt leihhund und mein sohn hat auch hund


    in der vor und nachsaison ist gardasee eigentlich super mit hund, kein salzwasser aus dem fell waschen, viele möglichkeiten zum spazieren mit hund ( monte brione, rundwanderwege) an der sarca kann man super gassi gehen...
    ob dein welpe da schon ausreichend erzogen ist - keine ahnung.


    am camping al cor gehts mit hund gut, sind auch viele gäste mit hund da, kacksackerl is ja ohnehin selbstverständlich, leine am camping auch, der rest ist easy - ausser im jul / aug.


    am conca gibts auch viele hunde

  • Ja, leider fällt in die geplante Reisezeit sowohl Himmelfahrt als auch Pfingsten. Der Strandweg ist zu dieser Zeit für Hunde gesperrt, mein alter Hund brauchte nicht mehr so viel Auslauf und war zuverlässig ausgebildet. Wie weit ich in der Ausbildung mit meinem komme, kann ich noch nicht einschätzen. Die Voraussetzungen sind bestens (Mali/ D.Schäferhund Mix), aber ein bisschen mehr Freiraum wäre schon gut. Fängt schon damit an, dass er jetzt schon mit Artgenossen stänkert...
    Gruß

  • Hallo twofingers
    Ich weiß ja nicht ob Dänemark auch in Frage kommt. Aber ich fahre jetzt schon 5 Jahre nach Dänemark an den Ringkobing Fjord und immer mit Hund. In der Vorsaison herrscht nicht mal Leinenzwang und am Strand ist einfach nur richtig viel Platz. Andere Hunde zum speilen gibt es meißt auch. Natürlich nur wenn Du das möchtest. Leider weiß ich nicht was Camping dort kostet, weil ich bis jetzt immer ein Ferienhaus gebucht habe. Aber Campingplätze gibt es dort auch einige. Wenn Du dir auf der Landzunge Holmsland Klitt etwas suchst, hast Du auf der einen Seite die Nordsee und auf der anderen den Fjord als absolutes Surfereldorado mit Flachwasser und etliche Meter stehtief. Was willst Du mehr.


    In diesem Sinne


    kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mein Tipp ist nach wie vor Makkum/Ijsselmeer ! Flachwasser , Caming direkt am Wasser und Hunde erlaubt ( haben selbst einen ).Mußt Dich nur frühzeitig um den Platz kümmern-Pfingsten und Himmelfahrt...sehr voll...
    Jens

  • Ein (sehr günstiger) Tipp von mir: Das Vereinsgelände des Hooksieler Surfclubs (HSC) ist ein prima Platz direkt am Wasser. Man kann sich ausbreiten ;) und Hunde sind erlaubt. Wasser ist nicht flach (im Sinne von stehtief) aber ohne Welle.

  • Ein (sehr günstiger) Tipp von mir: Das Vereinsgelände des Hooksieler Surfclubs (HSC) ist ein prima Platz direkt am Wasser. Man kann sich ausbreiten ;) und Hunde sind erlaubt. Wasser ist nicht flach (im Sinne von stehtief) aber ohne Welle.



    Hört sich ja gut an, aber ich werde dort kaum 3 Wochen stehen können, oder?

  • Vermutlich meint RaS den Binnensee in Hooksiel, bei der Surfschule. Jedoch ist das Gewässer dort sehr klein, und der Wind sehr böig wenn er nicht genau aus Norden oder Süden kommt. Ansonsten sollte man dort auf Nordsee ausweichen.

  • Hört sich ja gut an, aber ich werde dort kaum 3 Wochen stehen können, oder?



    Doch, 3 Wochen kannst du da stehen. Die Leute da sind sehr nett. :)

  • Vermutlich meint RaS den Binnensee in Hooksiel, bei der Surfschule. Jedoch ist das Gewässer dort sehr klein, und der Wind sehr böig wenn er nicht genau aus Norden oder Süden kommt. Ansonsten sollte man dort auf Nordsee ausweichen.



    Ja, ich meine das Hooksieler Binnentief, bzw. Hooksmeer. Stimmt schon das mit dem Wind. Es gibt wind- und größentechnisch weitaus bessere Reviere. Jedoch ist das Wasser schön warm und Spaß kann man dort trotzdem jede Menge haben. Das Material muss man abends nicht mal komplett abriggen, kann es einfach (natürlich entspannt) liegen lassen. Stört keinen


    Foto300.jpg

  • Ja, das stimmt schon, dass das Wasser schön warm ist und auch die Leute da sind nett. Ansonsten kann ich auch Makkum empfehlen, wo der Campingplatz nah am Wasser ist.
    P.S RaS, wann ist das Foto aufgenommen?, letzten Herbst hab ich das gleiche Board u. das gleiche Segel gesehen als ich da war.

  • Ich war im Oktober da, genauer gesagt am 9.10.. Ja, das kann gut sein, dass ich das mit dem Segel gewesen bin. Ist ein Bose Aufkleber drauf. Bus und Wohnwagen gehören dazu (siehe Bild).
    Foto298.jpg
    Des Weiteren war auch noch ein MK III unterwegs - ein Bekannter von mir.

  • Moin, gibt es da Strom? Mein WW ist nicht autark.
    Gruß



    Jop, den gibts da. Gerade letztes Jahr wurde noch zusätzlich ein neuer Kasten aufgestellt. Sanitäre Einrichtungen gibts natürlich auch - alles nur ein bisschen kleiner als auf nem "richtigen" Campingplatz...

  • Joo, das warst dann bestimmt du ; )



    Achja, hab ja ganz vergessen zu fragen: Mit was für einem Segel was du unterwegs? Vielleicht hast du ja auch ein Bild, zwecks Wiedererkennung...
    Ich gehe davon aus, dass ich spätestens um Ostern rum da bin...

  • Hi,
    also 3 Wochen - da willst Du ja bestimmt nicht jeden Tag mit dem Wohnwagen ans Wasser fahren (macht man am Brouwersdamm so) sondern richtig Vorzelt aufbauen usw. -- oder?


    Es sollte also ein CP sein, der direkt am Wasser liegt und Hunde ok. sind. Da gibt es im Holland nicht so viele, die auch für div. Windrichtungen geeignet sind.


    Makkum ist da bestimmt voll ok. auch weil Kiten um die Zeit da nicht erlaubt ist.


    Sonnst noch Schotsmann am Veerse Meer.
    http://www.rcn.nl/centra/deschotsman/index.aspx


    Der hat den Vorteil das neben dem CP ein riesiges Waldgebiet ist, für holländische Verhältnisse. Das ist absolut super um mit dem Hund spazieren zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Der muss ja bestimmt 2 Stunden am Tag beschäftigt werden.... Auf dieser "Landzunge" gibt es auch genug Platz am Strand, zum laufen lassen. Schotsmann ist aber auch nicht ganz günstig und die Plätze direkt am Wasser sind begehrt.


    Makkum ist ja eher so künstlich angelegt. Da haste halt den CP am Wasser und den großen Bugalow-Park mit Hafen und dann kommt lange erst mal nix.


    Musste Dir halt mal auf maps oder earth anschauen.


    Gruss
    Guido

  • Moin, Schotsmann kenne ich, da finde ich das Surfrevier zu klein. Ich war jahrelang in der Nähe am Roompot Beach Resort, da haben mich aber die Gezeiten und die Strömung genervt.
    Ich werde wohl mal DK wieder aufsuchen, ich hoffe nur, das Ende Mai keine Eisschollen mehr rumliegen.



    Danke für Eure Tips


    Gruß
    Peter

  • Plädiere für Makkum!!!
    Waren letztes Jahr im Sept. mit Hund da, der Strand ist nur in der Hochsaison für hunde gesperrt, weiß aber nicht wann das los geht!!!
    Campingplatz "de holle port", aber wie der Kollege schon gesagt hat sehr voll um die Zeit, vielleicht jetzt schon reservieren!
    Stehrevier wie es im Buche steht und immer ne halbe Bft mehr als in Hindeloopen!!! ;-)

  • Moin, wir haben uns entschieden und fahren nach Fehmarn. Da kennen wir uns aus und so wie der Hund sich entwickelt, wird´s auch keine Zumutung für die Nachbarn. Ich kann dann Himmelfahrt den DWC anschauen oder vll. nach Pelze fahren.


    Danke f.d.Tips!
    Peter