Unterkunft-Empfehlungen Ringkobing-Fjord

  • Moin moin winterschlafende Surfgemeinde,


    ein paar Freunde und ich planen/überlegen dieses Jahr über Himmelfahrt einen Surftrip an den Ringkobing-Fjord zu unternehmen.


    Wenn ich mir bei "Surfspot.de" die Beschreibungen durchlese, scheint sich die Region um Hvide Sande zu empfehlen. In der Gruppe ist keiner dabei, der Interesse an Wellen hat. Wir bevorzugen eher Flachwasserbedingungen.


    Entsprechend habe ich schon mal geguckt, wie das Unterkunftsangebot aussieht. Letztes Jahr waren wir in Makkum. Dort hatten wir mit vier Personen ein Chalet. So etwas in der Art dürfte es nun auch wieder werden. Allerdings läuft es dieses Jahr auf ca. 8 Personen hinaus. Es dürfte auch gerne ein Ferienhaus (was in DK ja auch gerne üblich ist) sein.
    Hauptkriterium sollte die Erreichbarkeit entsprechender Spots sein.
    Erste Angebote schreiben in dem Zeitraum von 400,- bis 500,- Euro pro Woche. Das wäre ein guter Preis.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüße, Oppi

  • Wie sieht es in den Gewässern eigentlich mit Seegras aus? Letztes Jahr ging mir das auf der Ostsee schon manchmal auf den Keks.


    Da, im Frühjahr aber ein Umzug von München nach Flensburg ansteht, werde ich Zeitnah über eine Seegras-Finne (evtl. Chamäleon) nachdenken.

  • Moin Oppi
    Na vieleicht kann ich Dir da helfen. Ich fahre jetzt schon 5 Jahre an den Fjord und immer bei Hvide Sande. Von da aus kannst Du ja, je nach Wind, rund herum fahren. Eine Seegrasfinne hab ich da noch nie gebraucht. Ferienhäuser gibt es da ja genug und so eine Sauna hat im Frühjahr auch seinen Reiz. Zu den Preisen kann ich Dir nicht so viel sagen, außer das es in den Ferien (wie überall) schon recht heftig ist. Aber außerhalb der Saison und bei 8 Mann solltet ihr schon was ordentliches finden. Anbieter gibt es ja auch genug. Ich fahre immer über´´ Sonne und Strand´´.
    Sag mal bescheid, wie Du dich entschieden hast.


    Also einen schönen Sonntag noch


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Oppi
    Anbieter gibt es ja auch genug. Ich fahre immer über´´ Sonne und Strand´´.Kaktus


    Moin moin,


    die Anbietervielfalt ist mir eben auch entgegen geschlagen. Daher die Frage nach Erfahrungen.
    Wenn Du/Ihr im übrigen wieder auf dem Weg in die Richtung bist, kannst Du ja Bescheid geben. Vielleicht braucht Ihr vor den letzten 200 km noch ne Kaffeepause in einer deutschen Grenzstadt. :)


    Aber schon mal gut wegen der Finne! Obwohl wir ja auch schon drüber sprachen. Für die Flensburger Förde brauche ich auf jeden Fall zeitnah eine.


    Gruß, Oppi

  • Moin,


    nach Deiner Materialzusammenstellung siehst du eher nach einem Freerider aus? Hvidesande ist nett, wenn man auch mal
    auf die Nordsee möchte. Ansosnten ist das Revier nicht so toll, recht flach und voll und der Westwind ablandig.


    Wir sind früher immer nach Skaven Strand gefahren. Der Vermieter vor Ort ist supernett und die Häuser von ihm waren gepflegt.
    Ansonsten haben wir Häuser über das dänische Portal gebucht (dänische Ferienhäuser? oder so). Wir buchen jedoch seit rund 6 Jahren keine Ferienhäuser mehr, nur noch camping ;-)
    Jedoch auch in skaven brauchst du ne kürzere Finne, ne Seegras wäre da also angebracht, es sei denn du fährst dann nur weiter
    draussen und schiebst rein.


    Grüße
    teenie

  • Wg. Ferienhäuser wurde ich bei folgenden Vermittlern anfragen:


    esmarch.dk
    danwest.dk
    bilbjerg.dk
    cofman.dk
    http://www.hkt.dk/
    oder halt bei den größeren
    sonneundstrand.dk (die haben auch mal günstige Häuser)
    novasol oder dansommer.


    LH


    werner

  • Hi Oppi,


    ich fahre nun schon seit 33 Jahren mndestens 3 - 4 mal im Jahr an den Ringköbing Fjord, zuerst im Zelt, dann im Wohnwagen und Wohnmobil, dann in supereinfachen Fjordhütten und jetzt immer in einem Ferienhaus. Die entsprechenden Vermieter hat dir ja Werner alias inselsurfer ja schon genannt. Ich würde versuchen in Bjerregaard, zwischen Nymindegab und Hvide Sande gelegen, ein Haus zu bekommen. Wenn du von dort auf die Straße fährst, kannst du je nach Windrichtung entscheiden, wohin du zum surfen möchtest. teenie hat z.B. völlig Recht, dass es in Hvide Sande bei den vorherrschenden Westwinden voll ablandig und recht böig bläst. Hier ist Bork Havn und Skaven Strand die viel bessere Alternative. Hvide Sande hingegen ist bei fast allen anderen Windrichtungen (Nordwest bis Südwest) aber topp. Dann gibt es noch einen, leider von kitern mittlerweile völlig übervölkerten spot im Norden des Fjordes, hier ist Südwest- bis Südostwind echt der Hammer. Dort benötigst du aber auf jeden Fall eine Seegrasfinne. Sollte der Fjord relativ schnell warm werden, dann ist natürlich auch das Pflanzenwachstum im Fjord begünstigt. Dann kann auch an den Surfspots am Campingplatz Bjerregaard und in Skaven Strand eine Grasfinne erforderlich werden, daher sollte sie im Gepäck sein!


    Ich empfehle dir für eure 8 Personen einfach mal ein Häuslein bei Esmarch:


    http://www.esmarch-ferienhause…erienhaus/danmark-mieten/


    Natürlich gibt es noch tausende anderer Häuser, aber wie gesagt, in dieser Gegend sollte es liegen!


    Gruß, Jürgen

  • Hi Oppi
    Also ich buche mein Haus eigentlich immer in Aargab. Das ist zwischen Hvide Sande und Bjeregard. Also die Richtung ist schon mal klar. Wie schon gesagt, kannst Du je nach Wind, vo da aus überall hin fahren. Ich bleibe eigentlich immer bei Westwind Süd, aber bei Westwind Nord kommt definitiv der Westwind besser an. Ich fahre aber sowieso meist weiter draußen und da stört mich das nicht so sehr. Mit dem 130er X-Cite kannst Du in Süd mit der Serienfinne direkt vor der Station bis auf 30m ans Ufer fahren. Mit der 35er Rake 30° kannst Du aber locker bis ans Ufer fahren. In meinem Eagle steckt eine 36er Finne und das geht bis zum Ufer sehr gut. Wie schon gesagt, hab ich noch keine Grasfinne gebraucht, vom geringeren Tiefgang her bietet sich das allerdings wieder an und Du brauchst ja sowieso eine. Für die Förde. Esmarch finde ich persöhnlich recht teuer, an Dansommer hat mich gestört, das ich noch fast eine halbe Stunde am Ferienhaus vorbeigefahren bin, um den Schlüssel zu bekommen. Die Strecke mußt Du bei der Abreise ja auch wieder rechnen. Wir haben uns halt auf ein Haus eingeschossen, mit Pool und allen Schickanen. Damit für alle was dabei ist. Übrigens werde ich ab dem 23.7 wieder für 14 Tage dort sein. Dieses Jahr leider etwas spät, aber wenn Du dich nach den Ferien richten mußt, ist das halt so. Zu der Zeit, zu der Du dort sein willst, wirst Du jedenfalls mit Gras noch keine Probleme haben.


    hang loose


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das klingt soweit alles ganz brauchbar.


    Naja, die Seegrasfinne möchte ich sowieso für die nächste Saison haben.


    Bei allen Suchen bisher war ich nicht sonderlich erfolgreich. Viele Anbieter vermieten immer nur von Wochenende zu Wochenende. Erste Anfragen ob Abweichungen möglich sind, ergaben, dass dies erst in Frage kommt, wenn der Buchungszeitraum kurzfristig ist.
    Die ansonsten von Euch genannten Angebote, sind in dem Zeitraum auch schon ausgebucht. Also mal noch weiter suchen...


    Für Makkum letztes Jahr war das irgendwie einfacher! :)


    Danke bis dahin und viele Grüße,
    Oppi

  • Moin,


    naja, für Himmelfahrt bist du auch schon ziemlich spät dran, ist immerhin Hauptsaison (fast).
    Darauf haben sich viele Vermieter eingestellt und es gibt die Häuser dann auch nur 4 Tage,
    aber zu einem recht hohen Preis.
    Versuch mal jetzt noch nen vernünftigen Stellplatz Himmelfahrt wulfener Hals zu bekommen...
    ganz abgesehen vom Preis... oder Prerow oder sonstige beliebte Plätze.
    Versuchs weiter, wenns nicht klappt dann biste an der Förde mit Tagestrips aber auch nicht schlecht aufgehoben,
    wenn Flaute ist haste ne Menge gespart.


    Grüße
    teenie, der eh immer nur spontan fährt...

  • Moin,


    naja, für Himmelfahrt bist du auch schon ziemlich spät dran, ist immerhin Hauptsaison (fast).
    Darauf haben sich viele Vermieter eingestellt und es gibt die Häuser dann auch nur 4 Tage,
    aber zu einem recht hohen Preis.


    Jo, das stelle ich auch fest. Hatte es nicht auf der Pfanne, dass dieses Jahr alles erst so spät ist. Letztes Jahr haben wir Makkum erst im Februar eingetütet. Daher habe ich mit Freunden an Silvester gerade mal über die diesjährige Jahresplanung philosophiert. Naja, zur Not werden es halt Kurztrips. Ist ja nicht so, dass die Flensburger Förde nicht genügend zu bieten hätte...


    Aber suchen werden wir sicher noch ne Weile. Ist ja doch ein anderer Spaß mit mehreren ein verlängertes Wochenende irgendwo zum Surfen zu verbringen.


    Gruß, Oppi