Lohnt die Anschaffung einer Feinwaage?

  • Hallo!


    Mein studentisches Budget ist mal wieder sehr schmal und das wird sich dieses Jahr auch leider nicht bessern... Von daher bin ich gerade am Abwägen, ob ich für Boardreparaturen (keine kompletten Selbstbauten) eine Feinwaage brauche oder ob das auch relativ fehlerfrei mit Volumenmischungen geht.
    Was sind denn so die gängigen Harzmengen, die so angemischt werden bei Reparaturen (auch bei großen Reparaturen wie großflächiger Neuaufbau eines Laminats)? Und falls eine Feinwaage angebracht ist, gibts da Empfehlungen?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Eine Waage mit einer g Abstufung reicht mir. (... und kostet nicht alle Welt). Früher hatte ich eine Waage in Zehntelgrammabstufung, da ist die Dosierung nicht genauer gewesen, weil es manchmal schwierig ist, dickflüssiges Harz oder auch den Härter in so geringer Menge (0,1 g ) in das Gefäss zu tropfen. Kleinere Gesamtmengen als 50 g mische ich allerdings kaum mehr an. Die Abweichung vom vorgegebenen Mischverhältnis sollte höchstens 1 - 2 % betragen. Mindestens ebenso wichtig wie ein genaues Mischverhältnis ist das gute Vermischen der beiden Komponenten!
    In meinem Urlaub in Fuerte muss ich ab und zu Boards (meine Eigenen nur selten;)) reparieren. Dabei messe ich Harz und Härter in zwei verschiedenen Kanülen ab (Mischverhältnis nach Volumen! Dies ist nicht unbedingt gleich wie dasjenige nach Gewicht!). Beim Zusammengiessen bleibt ja immer auch eine kleine, unbeeinflussbare Menge Harz od. Härter an der Kanüleninnenwand haften. Bis jetzt ist auch in FUE mit dieser "Urwald-Spital-Methode" alles einwandfrei ausgehärtet.


    Gruss
    Robi

  • Hi Robi!


    Danke erstmal für deine Antwort. 50g klingen viel. Für welche Art von Reparaturen braucht man so viel Harz? Geht es darunter mit Spritzen genauer (10ml Spritzen bspw.)?
    Werd mich mal nach einer Waage in g-Schritten umschauen.


    Grüße
    Michael

  • Servus,


    1g sollte es schon sein wenn du auch mal kleine Mengen brauchst, wenn das Zeug nicht hart wird ärgerst du dich schwarz. Ich kann dir folgende Waagen ans Herz legen http://www.tomopol.de/feinwaagen.htm , habe die M 2000, 0,1g bis 2kg, für 25€. Sind echt gut!


    Grüße
    Frank