Formula Grasfinnen

  • Nach etlichen Jahren habe ich jetzt auch eine 32er Formula Grasfinne in Karbon.
    Also,niedriges Wasser,breite Bretter große Segel,eventuell auch Gras.
    Größen: 28cm, 32cm, 36cm, 40cm.
    In Strand Horst wurden schon mit der 40er gut 60km/h erreicht.Die 32er wird für
    80cm Bretter mit bisin etwa 10m² reichen. Wolfgang

  • kann mir schlecht vorstellen das diese Finne irgendeine regattataugliche Up und Downwind Performance hat, besonders mit 11er und grösser...


    Wohl eher ne Freizeitsurferfinne um Formulaboards für Wulfen oder andere "knietiefe" Teiche tauglich zu machen...

  • Ob man das Teiche nennen sollte,Fehmarn,Strand Horst, Rügen. Downwind ist sie schneller wie mit einer geradenFinne,upwind auch nicht schlecht.
    Wenn Du Gras hast dann hilft Dir die ganze regattataugliche Performance nichts. Sie kann sogar 12,5m². GPS macht ihr Spass.Nebenbei bau ich
    am liebsten sichere Freizeitsurferfinnen.Schnell fahren kann ja jeder. Wolfgang

  • Hallo Herr Lessacher,
    ist das jetzt Die von mir bestellte Formula Duo Grasfinne?
    Haben Sie auch foto von der breitere Rake 30 in 40cm?
    Gruss Ondrej

  • Schnell fahren kann ja jeder; Ich denke da bist Du ein Stück von der Realität entfernt.
    Die 32er Formular Grfinne würde mich interessieren.
    Hat die Finne den gleichen Winkel wie die Duo Speed Weed?
    Gruß Achim.


    Ob man das Teiche nennen sollte,Fehmarn,Strand Horst, Rügen. Downwind ist sie schneller wie mit einer geradenFinne,upwind auch nicht schlecht.
    Wenn Du Gras hast dann hilft Dir die ganze regattataugliche Performance nichts. Sie kann sogar 12,5m². GPS macht ihr Spass.Nebenbei bau ich
    am liebsten sichere Freizeitsurferfinnen.Schnell fahren kann ja jeder. Wolfgang

  • Hallo Heli Tack!Der ist in Tarifa mit einer22er Rake30° von mir in etwa 43Knoten Topspeed gefahren,seinen schnellsten Speed, und schreibt dann so
    am Thema vorbei.Es tut mir einfach weh, wenn man sich den Arsch für Grasfinnen aufreißt, es gut meint,und dann das. Das ist eine Grasfinne mit
    45°. Gleicher Winkel wie Duo Gras,nur 5cm breiter. Gleicher Winkel wieDuo Speed Weed. Wolfgang

  • Der ist in Tarifa mit einer22er Rake30° von mir in etwa 43Knoten Topspeed gefahren,seinen schnellsten Speed, und schreibt dann so
    am Thema vorbei.Es tut mir einfach weh, wenn man sich den Arsch für Grasfinnen aufreißt, es gut meint,und dann das. Wolfgang


    Mensch Wolfgang,
    frag Ihn lieber inwieweit Finnen mit Flex 404 oder 434 auf modernen Formula competitiontauglich sind:tongue:
    Und die kann man in Stehreviere und Seegrasgebieten nichtmal brauchbar einsetzen.;)

  • Hallo bernie b! Speedmeisterschaften in Orth. Asmussen fährt mit gerader Finne bei wirklich Gras.Grasfinne ? Um Gottes Willen. Aber warum.? Er
    ist einfach gut.Glück gehabt. Trotz Bitte, probier mal,nein danke.Da ich aber nur Thomas die Hundert gönne,bringe ich Asmussen gar nicht erst auf die Idee,daß eine Rake 30° schnell sein könnte. Wolfgang

  • Wohl eher ne Freizeitsurferfinne um Formulaboards für Wulfen oder andere "knietiefe" Teiche tauglich zu machen...



    Na ja, also endlich mal die ideale Finne für den normalen Formularfahrer !


    Der "normale" Formularfahrer ist natürlich ein Freizeitfahrer, der die Frühgleitmöglichkeiten dieser Boards auskosten möchte. Eine ganz kleine Minderheit fährt mit diesen Boards auch um die Wette, das sind dann die Regattafahrer, davon gibt es in Deutschland vielleicht 30 oder 40, aber es gibt hunderte Formularboards in den Händen von Freizeitsurfern, wer sollte denn auch die vielen gebrauchten Vorjahresboards von den Regattaleuten kaufen. Und für diese Leute ist die Formula-Duo von Wolfgang die perfekte Finne (Achtung-bitte die Schlaufen 5-10 cm weiter innen montieren!!!)


    Ich erinnere ich noch gut an den Tag, als mir ein guter DWC-Fahrer am Stein sagte, mit dem Segel und der Finne fährst du niemals schneller wie 50 Sachen. Er meinte 50 km/h! Das hat mich geärgert und ich habe mal voll draufgehalten.


    Ergebnis: Board isonic 155, Finne 40 Formula duo, Segel Gaastra Plasma 8,3, Speed 57,4 km/h halbwind, raumschot ging nicht bei zu hoher Welle.


    Ansonsten - die DWC Fahrer ziehen AM Wind an mir vorbei wie nix, aber ich bin ja auch nicht Deutscher Meister oder so.


    Also Wolfgang, was juckts den Mond-wenn ihn der Mops anjault, auch wenn es vielleicht ein Rassemops ist.

  • hallo Dr.Spin Out,


    "(Achtung-bitte die Schlaufen 5-10 cm weiter innen montieren!!!)"


    ....warum?

  • Die Schlaufen weiter innen, weil die Finne wesentlich weniger Aufkenter-Neigung hat wie eine Finne mit 60 oder 70 cm Tiefgang.
    Die Formula-Duo hat die zugegeben sehr große Fläche dicht unter dem Board, das entspricht einem tief liegenden Druckpunkt beim Segeldesign. Steht man dann zu weit außen, kommt das Board nicht mehr auf die Leekante und für das Fahren auf der Luvkante sind Formularbretter nicht gemacht.


    Die 40 cm Formula Duo ist für 8,3 nicht zu groß, für gutes Anpumpen und Höhelaufen an der Gleitgrenze ist die Finne ok, aber bei etwas mehr Wind hätte ich bestimmt auch die 36er oder sogar die 32er fahren können, die habe ich aber nicht. Ich bin eben mit einem Frühgleit-Segel, Frühgleit-Board und einer Frühgleit-Finne gefahren, wie schnell wäre ich dann wohl mit den kleineren Finnen gewesen?

  • Danke fuer die aufklerung.
    Hast Du die auch schon mit einem Formula bret fahren koennen?


    Da kann ich Dir weiterhelfen.
    Schlaufenposition muß nicht verändert werden, außer man wiegt 118 Kilo.
    Auch läßt sich der Formula(Anmerkung: es gibt keinen Formular!! lieber Dr.) auf die Leekante bringen beim Höhelaufen. Das Fahrgefühl ist gar nicht so groß anders; sicherlich ist die Upwindperformance nicht vergleichbar mit einer modernen FW Finne, doch man nutzt die Lessacher ja für bestimmte Bedingungen.
    Und die kann nunmal keine andere FW Finne.

  • Danke Dir auch.
    Ich erwarte von diese finne hauptsaechlich schneller fahren zu koennennn als es bis jetzt war.(mit eine "moderne" finne bin ich bis jetzt 52.6kmh schnel gefaren-mehr war uergenwie nicht mehr drin.) natuerlich haengt es sehr viel von meinem fahrkoennen,spot(meist ziemlich kabellig an meinem home spot)usw. wie schnell ich werde aber warum sollte ich nicht die vorteile von material probieren zu nutzen ?
    hast Du mal die geschwindigkeit mit diese finne bei dir gemessen bernie b?