PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied O Neill Psycho 2 und Psychofreak

jessid
30.01.2011, 11:08
Hallo,
bin immernoch auf der suche...habe mich aber sehr eingegrenzt!
O.g. Anzüge kommen in die enge Wahl! Wer kann mir etwas zu deren Unterschied sagen, haben ja unterschiedliche Neo-Stärken...
Jens

Schotstart
30.01.2011, 15:21
moin,
der psychofreak hat dieses airprene/hotstuff neopren von o neill am rumpf, am rücken sowie zum teil an den beinen. der psycho 2 hat das zeug nur an brust und rücken. auch der gebrauch von xds neopren (also dem xtra stretch zeug) ist bei beiden verschieden.

ich selber benutze den psycho2. ist mit abstand der wärmste, flexibelste und hochwertigste neoprenanzug den ich je besessen habe..
kann dir zur neoprenrecherche wirklich die videos vom wetsuitcenter auf youtube empfehlen, sofern du der englischen sprach mächtig bist;) z.b. http://www.youtube.com/watch?v=6Sh_huhAV2s&feature=related sowie http://www.youtube.com/watch?v=N4wxBPPwAcE
ausserdem noch http://www.youtube.com/watch?v=eBiFan6v2lA
im letzten video wird auch noch explizit auf den unterschied zwischen den beiden eingegangen. der psychofreak ist wohl etwas wärmer. hab bis jetzt im psycho2 jedoch noch nicht gefroren.
hauste raus;)

jessid
24.02.2011, 14:29
@Schotstart
bei welchen Temperaturen warst Du mit dem Anzug schon raus ?

Totti-Amun
24.02.2011, 17:22
Das interessiert mich auch, ich habe gerade mal mit O'Neill telefoniert. Klar, wenn die dir was verkaufen wollen hört sich erstmal alles nach Märchen an.
Der Anzug ist mit 3.5/4.5mm recht dünn und soll extrem warm halten, wie ein 6mm Anzug. Aber eben einen Tragekomfort haben wie nur ein 3mm Anzug, das ist ja nicht schlecht und ein Mega-Argument. Da ich häufig im warmen Wasser surfe ist mir dann in Holland recht schnell kühl, ich habe praktisch das ganze Jahr in Holland meinen 6mm Anzug getragen (Mystic Cure (http://www.mysticboarding.com/products/men/wetsuits_winter/cure-63/black/)).
Interessieren würde mich der Psychofreak...

Wie sieht denn der Nackenabschluß aus, die sind ja häufig recht kurz?

Die Arme? Häufig etwas eng, aber wenn das Material so dünn und dehnbar ist...?...

Features?

Preislich liegt der Anzug bei 400€.

Schotstart
24.02.2011, 19:07
alsoooo:
mein psycho 2 ist 5/3, nicht 4irgendwas.habe die neuste version also winter10/spring11
ich hatte den anzug anfang februar an, einen tag bevor ich aufs wasser gegangen bin war der see noch mit eis bedeckt.
und mir war wirklich nicht kalt. ich habe unterm anzug geschwitzt. ich schätze die luft hatte 7-8, das wasser irgendwas zwischen knapp über null bis 3 ...geschätzt...alle anderen hatten irgendwelche crazy "2-neos übereinander" oder "lycra drunter" kombos an und haben gefroren..ne gute haube dazu und gute schuhe..alles bestens!

mit dem nackenabschluss hab ich keinerlei probleme, bei detailfragen: gerne ne nachricht an mich...

ich muss zugeben dass es etwas schwierig ist in die arm- und beinabschlüsse rein zu kommen.
das geht aber mit etwas übung recht fix und man wird dafür mit einem für mich vorher unbekannten tragekomfort belohnt.
habe vorher auch schon gute anzüge getragen (pryde elite, ion quantum etc.) aber das ding ist wirklich unfassbar gut.

hoffe ich konnte helfen!
gruß

OliP
25.02.2011, 13:47
Hi jessid, eine option ist noch der Windfreak http://www.oneill.com/#/men/europe/collection/men/wetsuits/wind/wind_suits/windfreak/black/
Psycho 2 u. Psychofreak sind geniale Anzüge! Aber der Windfreak bietet noch mehr glatthaut und ist noch wärmer wenn Du mal draußen stehst und meiner Meinung zum Windsurfen besser geeignet. Ist aber auch genial von der Bewegungsfreiheit.

Gruß

Schotstart
25.02.2011, 15:19
moin,
der windfreak is sicher auch ne schicke sache.
nur : sauteuer.
und ich hab genug von glatthaut...hält bei mir maximal 2 saisons....
wie gesagt...
psycho 2 ist so warm, dass ich bei kälteren temperaturen eh nicht rausgehe.
und temperaturtechnisch seinen von mir besessenen vorgängern mindestens ebenbürtig

Totti-Amun
25.02.2011, 15:58
Der ist genauso teuer wie der Psychofreak, beide 400 Euro. Der Psycho 2 liegt auch bei 360 Euro, zumindest der dicke der 3 Ausführungen.
Nur noch zu toppen durch den Psychofreak mit Kapuze, der liegt bei 450 Euro.

jessid
25.02.2011, 19:55
Hi jessid, eine option ist noch der Windfreak http://www.oneill.com/#/men/europe/collection/men/wetsuits/wind/wind_suits/windfreak/black/
Psycho 2 u. Psychofreak sind geniale Anzüge! Aber der Windfreak bietet noch mehr glatthaut und ist noch wärmer wenn Du mal draußen stehst und meiner Meinung zum Windsurfen besser geeignet. Ist aber auch genial von der Bewegungsfreiheit.

Gruß

...wollte auch von den anfälligen Glatthaut weg...bei mir ist der Elite meistens nach einer Saison zerfetzt:bonk:
Das hört sich ja sehr gut mit dem Psycho an :)
Bin noch ein wenig am zögern ... ob Psycho oder Psychofreak..
Jens

Schotstart
26.02.2011, 07:45
wie wärs mit beide anprobieren und den nehmen, der dir besser passt?;)

jessid
02.03.2011, 15:08
Habe heute nochmals beide anprobiert ! Besser passen tut der psychofreak...der wird es wohl werden !
Jens

Totti-Amun
10.03.2011, 13:45
Hallo Jens,

wie groß und schwer bist Du? Wieso kommt bei dir Größe L hin?

Habe gerade mal mit O'Neill gesprochen, die Anzüge gibt es alle nicht größer als XL. Fallen die deutlich größer aus als andere Neo's?

Grüße

Totti

jessid
10.03.2011, 13:58
Hi Totti,
habe die Größen mehrmals angehabt - schwizt - die müssen recht eng sitzen und sind mega dehnfähig! XL ist bei mir zu groß ich brauche nur L.Momentan habe ich 188cm und wiege ca. 95 Kg! Kannst den auch mal im O Neill Shop im Cetro OB probieren...bis Montag!
Jens

Totti-Amun
10.03.2011, 14:02
Dann müsste ja XL bei mir passen...

Ich bestell die Anzüge jetzt erstmal. Ich denke ich nehme doch den Psychofreak, der Windfreak wird wohl zu warm werden...?...

Schotstart
10.03.2011, 15:06
oneill fällt sehr groß aus.
und wie schon gesagt, geben ordentlich nach....
totti, mach nich den fehler und kauf ihn dir zu groß...
wellenreitanzüge sind vom sitz her doch etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber den windsurfanzügen. man gewöhnt sich aber schnell dran und dann passts bestens.

Totti-Amun
10.03.2011, 15:11
Ok...

Bleibt nur noch die Frage, ob Windfreak oder Psychofreak...

Schotstart
10.03.2011, 15:27
psycho2:D

jessid
10.03.2011, 17:49
Wärmer laut O Neill ist wohl der Psychofreak , der hat die wärmende Firewall auch an den Armen der Psycho2 nur im Rumpf , ansonsten von der Ausstattung sehr identisch

Schotstart
10.03.2011, 18:13
psychofreak hat fireall auf oberschenkel und armen sowie rumpf, psycho2 "nur" aufm rumpf, hab beide besessen, mir gefällt der psycho2 besser. kann auch nicht sagen warum, sehr subjektiv das ganze;)

Totti-Amun
10.03.2011, 18:25
Ich möchte den 6/3mm Cure von Mystic ersetzen...

Schotstart
10.03.2011, 22:07
mein psycho2 ersetzt mit bravour den ion quantum semi 5/4. weiss jetzt nicht, in wie weit dir das weiter hilft...;)

habe allerdings den 2011 psycho2. unterscheidet sich von seinem vorgänger dadurch, dass er jetzt auch airprene am rumpf hat, dem psychofreak also ähnlicher ist.
von der materialdicke ist er dem psychofreak ohnehin überlegen. den psychofreak gibts ja nur in 4,5 /3,5, habe den psycho2 in 5/3...wie gesagt...ist letztenendes auch die frage welcher besser sitzt.
bei mir wars halt der psycho2.
beste grüße

jessid
11.03.2011, 06:07
mein psycho2 ersetzt mit bravour den ion quantum semi 5/4. weiss jetzt nicht, in wie weit dir das weiter hilft...;)

habe allerdings den 2011 psycho2. unterscheidet sich von seinem vorgänger dadurch, dass er jetzt auch airprene am rumpf hat, dem psychofreak also ähnlicher ist.
von der materialdicke ist er dem psychofreak ohnehin überlegen. den psychofreak gibts ja nur in 4,5 /3,5, habe den psycho2 in 5/3...wie gesagt...ist letztenendes auch die frage welcher besser sitzt.
bei mir wars halt der psycho2.
beste grüße

Ich gebe Schotstart recht : es ist die Frage welcher besser sitzt!Man sollte sich die Mühe machen und beide oder andere Modelle anprobieren , denn es gibt bei nur einem Hersteller große Unterschiede von der Passform...:)

jessid
29.03.2011, 22:37
...habe gerade meinen Psychofreak bekommen , der saß am Besten !

OliP
30.03.2011, 08:58
Ok...

Bleibt nur noch die Frage, ob Windfreak oder Psychofreak...

Würd mich interesieren für welchen Du Dich entscheidest. Ich hatte selbst schon einige anprobiert Psycho 2 Psychofreak Winfreak etc. Konnte mich auch nicht entscheiden ob Windfreak oder Psychofreak die sind tatsächlich auch zum ION Fuse eine Alternative :-)

Totti-Amun
30.03.2011, 10:01
Hi OliP,

ich habe mir einen Psychofreak in XL senden lassen. Er ist auch schon da, aber ich habe den noch nicht probiert. Ich hasse nichts mehr als zuhaus oder sonstwo einen Neo anzuziehen um zu probieren. Bei mir wird normalerweise das erste Mal sein, wenn ich aufs Wasser gehe. :D
Habe den Anzug noch nicht mal ausgepackt, mache ich nachher mal...

Grüße

Totti

herry
30.03.2011, 12:59
Hi totti,

schon interesant wenn du ihn mit einem mytic produkt vergleichen könntest, material etc. (macht auch bestimmt mehr sinn auf dem wasser als
im wohnzimmer) würd mich interesieren, als gesponserter...

gruß herry

p.s. auch wegen des vergleichs welche größe passt

Schotstart
30.03.2011, 14:48
ich habe noch nie so hochwertiges und gut verarbeitetes neopren wie das von o neill gesehen.

Totti-Amun
30.03.2011, 14:54
Hi totti,

schon interesant wenn du ihn mit einem mytic produkt vergleichen könntest, material etc. (macht auch bestimmt mehr sinn auf dem wasser als
im wohnzimmer) würd mich interesieren, als gesponserter...

gruß herry

p.s. auch wegen des vergleichs welche größe passt

Ok, ich ziehe ihn dann morgen doch mal an. Das verrückte ist ja, daß die wohl wirklich groß ausfallen und jessid bei 188cm nur Größe L brauchte. Dennoch habe ich mir XL bestellt, ich habe aktuell etwas reduzierte 100kg.
Meine letzten 10 Anzüge waren jetzt von Mystic, da konnte ich auch nie meckern. Nicht eine Rekla. Aber es ist halt so, daß ich als verwöhnter Warmwassersurfer wenn ich denn dann mal in Holland bin das ganze Jahr durch den 6mm Anzug gefahren bin. Der schränkt mich dann wirklich ein (vor Allem wenn man sonst nur Kurzarm/Kurzbein 2mm fährt), und der wiegt wenn er naß ist...

Mein allererster Neo 1985 war ein O'Neill, da habe ich immer drin gefroren wie die Sau. Seitdem habe ich um O'Neill einen Bogen gemacht.

Peter Essen
30.03.2011, 15:53
Mein allererster Neo 1985 war ein O'Neill, da habe ich immer drin gefroren wie die Sau. Seitdem habe ich um O'Neill einen Bogen gemacht.

Wahrscheinlich ist es wie bei mir und du hattest damals einfach ein paar Kilo weniger eigene Isolierschicht.:D

Neos sind ein total nerviges Thema, weil man einen Anzug einfach unbedingt selbst anprobieren muss. Daher nützen auch die Erfahrungswerte anderer leider nur begrenzt.

Schotstart
30.03.2011, 16:24
ich kann nur noch mal eine empfehlung aussprechen:
kauft euch den anzug nicht zu groß.
die werden nochmal gut weich und geben mega nach!
psycho 2 und psychofreak müssen eng sitzen. es gibt keine "puffärmel" wie bei gewöhnlichen windsurfanzügen!

herry
30.03.2011, 19:44
Ok, Dennoch habe ich mir XL bestellt, ich habe aktuell etwas reduzierte 100kg.

Hi totti,

alles klar und danke fürs feedback im voraus, ich muss jetzt zu meinen reduzierten
10 bier....:beerchug:

herry

Totti-Amun
04.04.2011, 16:35
Also, mir passt der XL nicht. Ich habe jetzt 186cm und exakt 100kg.

Es ist eine echte Qual sich darein zu pellen. Erschwerend wirkt da auch der recht kurze Reißverschluß am Rücken, welcher natürlich die Bewegungsfreiheit beim Anziehen noch weiter einschränkt. Alleine komme ich da jedenfalls nicht rein. Ansonsten sieht er echt gut verarbeitet aus.

herry
04.04.2011, 17:09
also XXL ?

Totti-Amun
04.04.2011, 17:19
Gibt es in Deutschland angeblich nicht. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie jessid in den L rein kommt...

herry
04.04.2011, 17:27
na was solls in england gibts den ...

jessid
04.04.2011, 17:33
Habe am WE nochmals eine "Trockenübung" in Makkum eingelegt : Aufgeriggt , Anzug an ... Wind weg , puh !
Nein im Ernst : mir passt er wie angegossen ! 188 und aktuell 95 Kg !
Jens
P.S. Es war noch ein wenig Luft

Totti-Amun
04.04.2011, 18:22
Vielleicht habe ich ja den L hier und du hast den XL mitgenommen... :bonk:

Ich verstehe es echt nicht...

Totti-Amun
08.04.2011, 11:35
na was solls in england gibts den ...

Nein, nicht die dicken Neos. Die gibt es nur bis XL, die dünnen bis XXL...

herry
08.04.2011, 12:25
alles klar und was ist mit dem windfreak ?

Totti-Amun
08.04.2011, 12:26
Das selbe wohl, ist ja auch einer der dicken Anzüge. Ich werde mal nachfragen.

BTW: Wer einen XL Psychofreak haben möchte, -> PN. Alle Etiketten sind noch dran...

herry
08.04.2011, 12:34
naja 4,5mm dick ? gibts ja auch "dünner"...in 3,5mm

herry
08.04.2011, 12:47
oder du nimmst den Psycho RG8 5/3mm FSW 2011 gibts in xxl laut o neill

Totti-Amun
08.04.2011, 12:49
Soooo wild bin ich ja nicht darauf, unbedingt O'Neill zu nutzen. Ich werde immerhin von Mystic unterstützt... ;) Aber es wäre halt interessant und ein Argument, einen warmen Anzug zu tragen der dennoch dünn ist und einen Tragekomfort hat wie ein 3-4mm Anzug.

jessid
08.04.2011, 19:10
Konnte den Anzug heute das 1. mal testen:Luft ca. 10 Grad Wasser ca. 7 Grad Sonne und 18 Knoten : KEIN frieren , sehr , sehr warm ! Trägt sich echt wie ein 3 mm Anzug und wärmt wie ein 6mm. Sehr zu empfehlen ... bei 188 cm und 95 Kg passt der L genial :D
Jens

Totti-Amun
08.04.2011, 19:14
Jetzt tu mal nich so, als sei ich wer weiß wie unförmig...

:bonk:

jessid
12.08.2011, 19:23
Ich habe mit diesem Text zu einem anderen Thema geantwortet , passt aber auch hier hin.
Ich war lange Jahre Glatthaut-Fahrer und habe mir vor einigen Wochen das "angebliche" Highend-Teil von O Neill geholt...frieren sollte damit im Winter der Vergangenheit angehören. ( Psychofreak 4,5/3,5)
Das Teil sitzt super bequem , echt klasse , ABER es ist saukalt in dem Anzug.
Ich habe ihn die letzten Tage in Holland angehabt , im Sommer , und habe gefroren , obwohl das nicht der Fall sein sollte...Werbegag ?
Woran lag es ?
Vielleicht am Wetter , 25 Knoten , Dauerregen ...?
Trotz Bester Technik NICHT zu empfehlen...Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem und suche einen Neuen Winteranzug.( XCEL Dry? )
Der Psychofreak steht ab heute Abend zum verkauf.
Jens

Totti-Amun
13.08.2011, 07:45
Es kann nicht am Wetter liegen. Mir ist selbst auch immer recht schnell kalt und ich fahre mom. in Holland mit einem Kurzarm 3mm Anzug, auch bei Regen und ohne Sonne...