Unterschied O Neill Psycho 2 und Psychofreak

  • Hallo,
    bin immernoch auf der suche...habe mich aber sehr eingegrenzt!
    O.g. Anzüge kommen in die enge Wahl! Wer kann mir etwas zu deren Unterschied sagen, haben ja unterschiedliche Neo-Stärken...
    Jens

  • moin,
    der psychofreak hat dieses airprene/hotstuff neopren von o neill am rumpf, am rücken sowie zum teil an den beinen. der psycho 2 hat das zeug nur an brust und rücken. auch der gebrauch von xds neopren (also dem xtra stretch zeug) ist bei beiden verschieden.



    ich selber benutze den psycho2. ist mit abstand der wärmste, flexibelste und hochwertigste neoprenanzug den ich je besessen habe..
    kann dir zur neoprenrecherche wirklich die videos vom wetsuitcenter auf youtube empfehlen, sofern du der englischen sprach mächtig bist;) z.b. http://www.youtube.com/watch?v=6Sh_huhAV2s&feature=related sowie http://www.youtube.com/watch?v=N4wxBPPwAcE
    ausserdem noch http://www.youtube.com/watch?v=eBiFan6v2lA
    im letzten video wird auch noch explizit auf den unterschied zwischen den beiden eingegangen. der psychofreak ist wohl etwas wärmer. hab bis jetzt im psycho2 jedoch noch nicht gefroren.
    hauste raus;)

  • Das interessiert mich auch, ich habe gerade mal mit O'Neill telefoniert. Klar, wenn die dir was verkaufen wollen hört sich erstmal alles nach Märchen an.
    Der Anzug ist mit 3.5/4.5mm recht dünn und soll extrem warm halten, wie ein 6mm Anzug. Aber eben einen Tragekomfort haben wie nur ein 3mm Anzug, das ist ja nicht schlecht und ein Mega-Argument. Da ich häufig im warmen Wasser surfe ist mir dann in Holland recht schnell kühl, ich habe praktisch das ganze Jahr in Holland meinen 6mm Anzug getragen (Mystic Cure).
    Interessieren würde mich der Psychofreak...


    Wie sieht denn der Nackenabschluß aus, die sind ja häufig recht kurz?


    Die Arme? Häufig etwas eng, aber wenn das Material so dünn und dehnbar ist...?...


    Features?


    Preislich liegt der Anzug bei 400€.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • alsoooo:
    mein psycho 2 ist 5/3, nicht 4irgendwas.habe die neuste version also winter10/spring11
    ich hatte den anzug anfang februar an, einen tag bevor ich aufs wasser gegangen bin war der see noch mit eis bedeckt.
    und mir war wirklich nicht kalt. ich habe unterm anzug geschwitzt. ich schätze die luft hatte 7-8, das wasser irgendwas zwischen knapp über null bis 3 ...geschätzt...alle anderen hatten irgendwelche crazy "2-neos übereinander" oder "lycra drunter" kombos an und haben gefroren..ne gute haube dazu und gute schuhe..alles bestens!


    mit dem nackenabschluss hab ich keinerlei probleme, bei detailfragen: gerne ne nachricht an mich...


    ich muss zugeben dass es etwas schwierig ist in die arm- und beinabschlüsse rein zu kommen.
    das geht aber mit etwas übung recht fix und man wird dafür mit einem für mich vorher unbekannten tragekomfort belohnt.
    habe vorher auch schon gute anzüge getragen (pryde elite, ion quantum etc.) aber das ding ist wirklich unfassbar gut.


    hoffe ich konnte helfen!
    gruß

  • moin,
    der windfreak is sicher auch ne schicke sache.
    nur : sauteuer.
    und ich hab genug von glatthaut...hält bei mir maximal 2 saisons....
    wie gesagt...
    psycho 2 ist so warm, dass ich bei kälteren temperaturen eh nicht rausgehe.
    und temperaturtechnisch seinen von mir besessenen vorgängern mindestens ebenbürtig

  • Der ist genauso teuer wie der Psychofreak, beide 400 Euro. Der Psycho 2 liegt auch bei 360 Euro, zumindest der dicke der 3 Ausführungen.
    Nur noch zu toppen durch den Psychofreak mit Kapuze, der liegt bei 450 Euro.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi jessid, eine option ist noch der Windfreak http://www.oneill.com/#/men/eu…nd_suits/windfreak/black/
    Psycho 2 u. Psychofreak sind geniale Anzüge! Aber der Windfreak bietet noch mehr glatthaut und ist noch wärmer wenn Du mal draußen stehst und meiner Meinung zum Windsurfen besser geeignet. Ist aber auch genial von der Bewegungsfreiheit.


    Gruß



    ...wollte auch von den anfälligen Glatthaut weg...bei mir ist der Elite meistens nach einer Saison zerfetzt:bonk:
    Das hört sich ja sehr gut mit dem Psycho an :)
    Bin noch ein wenig am zögern ... ob Psycho oder Psychofreak..
    Jens

  • Hallo Jens,


    wie groß und schwer bist Du? Wieso kommt bei dir Größe L hin?


    Habe gerade mal mit O'Neill gesprochen, die Anzüge gibt es alle nicht größer als XL. Fallen die deutlich größer aus als andere Neo's?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    habe die Größen mehrmals angehabt - schwizt - die müssen recht eng sitzen und sind mega dehnfähig! XL ist bei mir zu groß ich brauche nur L.Momentan habe ich 188cm und wiege ca. 95 Kg! Kannst den auch mal im O Neill Shop im Cetro OB probieren...bis Montag!
    Jens

  • Dann müsste ja XL bei mir passen...


    Ich bestell die Anzüge jetzt erstmal. Ich denke ich nehme doch den Psychofreak, der Windfreak wird wohl zu warm werden...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oneill fällt sehr groß aus.
    und wie schon gesagt, geben ordentlich nach....
    totti, mach nich den fehler und kauf ihn dir zu groß...
    wellenreitanzüge sind vom sitz her doch etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber den windsurfanzügen. man gewöhnt sich aber schnell dran und dann passts bestens.

  • Ok...


    Bleibt nur noch die Frage, ob Windfreak oder Psychofreak...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wärmer laut O Neill ist wohl der Psychofreak , der hat die wärmende Firewall auch an den Armen der Psycho2 nur im Rumpf , ansonsten von der Ausstattung sehr identisch

  • psychofreak hat fireall auf oberschenkel und armen sowie rumpf, psycho2 "nur" aufm rumpf, hab beide besessen, mir gefällt der psycho2 besser. kann auch nicht sagen warum, sehr subjektiv das ganze;)

  • Ich möchte den 6/3mm Cure von Mystic ersetzen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.