Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bocanegra Finnen
sunrainer53
10.02.2011, 18:22
Hallo,
auf der BOOT in Düsseldorf ist mir am Stand von Sailloft eine neue Finnen-Firma aufgefallen. Sie heißen BOCANEGRA FINNEN und sind aus komplett aus Carbon gebaut. Sehen meiner Meinung nach echt sehr edel und hochwertig aus!! Laut Aussage des Standpersonals werden diese Finnen auch in Deutschland hergestellt.
Meine Frage: Kennt irgendjemand diese Finnen? Gibt es Erfahrungen damit? Wo kann man sie kaufen?
Fredstyles
10.02.2011, 18:59
:D Der blonde Typ hinterm Tresen hätte Dir sicher mehr Auskunft geben können.
grins , genau :-) unter umständen findest du ihn manchmal hier im forum :) ich glaube sein name war totti .... oder doch wolfgang ;-)
grüssle
stefan
surffreak
11.02.2011, 13:59
wo versteckt er sich ?:confused::cool:
mhmm weiß ich auch nicht gerade ;-) aber nun sapß vorbei ... wendet euch bitte an Totti-Amun wegen bocanegra finnen :-)
Lessacher
11.02.2011, 15:08
Ich sag dazu nichts. Wolfgang
Totti-Amun
11.02.2011, 18:59
Ich sag dazu nichts. Wolfgang
Wozu?
Jaja ich weiß, deiner Meinung nach wären die nicht schlecht, wenn ich noch einen Cutout rein sägen würde und auf jeder Seite eine Konkave rein raspele. Wird es aber nicht geben, ich habe eigene Vorstellungen, Rake 30 interessiert (mich) auch nicht und ich bin auch so schnell genug für meine Bedürfnisse, auf allen Kursen, Spinouts habe ich eh schon gar nicht... ;)
@ sunrainer53:
Bocanegra Fins ist ein Projekt von mir, welches ich vor ein paar Jahren mal angeleiert hatte. Es gibt ein paar Slalomfinnen (bis über 60cm) und Freerace Finnen (bis 44cm). Ausserdem eine Crossover Form (bis 38cm) und Wave (bis 10.5"). Ausserdem gibt es ein paar Twinserfinnen für die HiFly Fahrer, fast alle Finnen in Sichtcarbon Formenbau. Es gibt auch ein paar G10 Finnen.
Ob ich das Projekt weiter verfolge, weiß ich noch nicht.
Es ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich (oder es zahlt jemand 300-400 Euro pro Stück, was eher nicht passieren wird), einfach zu viel Arbeit. Eine Form ist schon sauteuer, man braucht ja dazu ein paar mehr. Das Material..., am schlimmsten die Arbeitskraft und die Werkstatt.
Ich habe derzeit ein paar Finnen in prominente Hände gegeben zum Testen, gehen ziemlich gut. Es gibt auch einen großen Schwung an Vorbestellungen, aber vielleicht belassen wir es ja dabei.
Ich habe jedenfalls keinen Nerv jemanden missionieren zu wollen, das überlassen wir mal anderen Leuten, ist mir alles zu anstrengend... ;)
Dann mache ich mir lieber ein paar und gebe sie guten Freunden, oder wenn sich mal jemand zu mir verirrt, das reicht ja auch... ;)
Grüße
Totti
Lessacher
12.02.2011, 06:56
Totti! Bezog sich nur auf :Wo versteckt er sich. Wolfgang
sittinggun
14.02.2011, 10:56
Wozu?
Jaja ich weiß, deiner Meinung nach wären die nicht schlecht, wenn ich noch einen Cutout rein sägen würde und auf jeder Seite eine Konkave rein raspele. Wird es aber nicht geben, ich habe eigene Vorstellungen, Rake 30 interessiert (mich) auch nicht und ich bin auch so schnell genug für meine Bedürfnisse, auf allen Kursen, Spinouts habe ich eh schon gar nicht... ;)
@ sunrainer53:
Bocanegra Fins ist ein Projekt von mir, welches ich vor ein paar Jahren mal angeleiert hatte. Es gibt ein paar Slalomfinnen (bis über 60cm) und Freerace Finnen (bis 44cm). Ausserdem eine Crossover Form (bis 38cm) und Wave (bis 10.5"). Ausserdem gibt es ein paar Twinserfinnen für die HiFly Fahrer, fast alle Finnen in Sichtcarbon Formenbau. Es gibt auch ein paar G10 Finnen.
Ob ich das Projekt weiter verfolge, weiß ich noch nicht.
Es ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich (oder es zahlt jemand 300-400 Euro pro Stück, was eher nicht passieren wird), einfach zu viel Arbeit. Eine Form ist schon sauteuer, man braucht ja dazu ein paar mehr. Das Material..., am schlimmsten die Arbeitskraft und die Werkstatt.
Ich habe derzeit ein paar Finnen in prominente Hände gegeben zum Testen, gehen ziemlich gut. Es gibt auch einen großen Schwung an Vorbestellungen, aber vielleicht belassen wir es ja dabei.
Ich habe jedenfalls keinen Nerv jemanden missionieren zu wollen, das überlassen wir mal anderen Leuten, ist mir alles zu anstrengend... ;)
Dann mache ich mir lieber ein paar und gebe sie guten Freunden, oder wenn sich mal jemand zu mir verirrt, das reicht ja auch... ;)
Grüße
Totti
moin Totti,hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deinen selbst gepressten Finnen ? Würde mich doch stark interessieren,wie die so ausschauen.Gruß,der sitt
sittinggun
15.02.2011, 08:38
und noch ne frage,hast du selbst ,wie Wolfgang L. die Formen gebaut,oder nach deinen vorgaben bauen lassen ?
gruß,der sitt
sunrainer53
15.02.2011, 10:45
Hallo zusammen,
danke für die ganzen Antworten!
@Totti: kann man die Bocanegra Finnen direkt bei dir bestellen? Mich würde speziell eine 36er Crossover und eine 44er Slalom interessieren! Wo liegen diese Finnen preislich? Welche Bauzeiten/ Lieferzeiten hast du? Und kann man diese Finnen mal irgendwo testen??
Ich fände es allerdings sehr schade, wenn du dieses Projekt nicht weiter verfolgen würdest!! Immerhin gibt es momentan keinen Finnenbauer, der sich noch die Mühe macht, Finnen in Sichtcarbon zu bauen!! Otmar baut in blau, Deboichet in rot, Sonntag gelb, Lessacher schwarz, und Koester in bunt...
Gruß Sunrainer53
Totti-Amun
15.02.2011, 18:12
Bitte Lessacher Finnen in den anderen Threads diskutieren, ich denke da gibt es genug Auswahl... ;)
@ sitt:
Anbei ein Bild, was ausgerechnet Wolfgang Lessacher gemacht hat. :D
Stammt aus dem Thread zur boot 2011. Ich kann die Tage mal ein paar Bilder einstellen, im Grunde gibt es gar keine Pics derzeit... ;)
Ja, die Carbonfinnen entstehen natürlich im Formenbau, alles "Made in Germany", nur edelste Materialien.
Die G10 Finnen im Grunde auch, ich habe einen Produzenten in Dänemark gefunden, der mir da zur Seite steht. Er produziert G10 und fräst die Blätter teilweise für mich, so daß ich "nur" noch für die passende Box sorgen muß. Das asiatische G10 hat doch eklatante Qualitäts-Defizite, da hatte ich keine Lust drauf. ;)
Auf dem Bild ist die Crossover Finne nicht zu sehen, mache dann mal Pics. Links eine Slalom 43 (dürfte die sein, die jetzt in Lurchi's Besitz ist), daneben eine G10 Slalom 38cm, dann eine Carbon Freerace 44cm, die Crossover fehlt und ganz rechts eine Wave G-10.
Grüße
Totti
DrMorewind
15.02.2011, 18:37
.... Das asiatische G10 hat doch eklatante Qualitäts-Defizite, da hatte ich keine Lust drauf. ;)
Totti
Was ist denn an dem " asiatischen G10" faul, bzw. inwiefern taugt es nicht für den Finnenbau?
Respekt vor dem dänischen Fachkollegen, welcher Glasfaserverstärktes Kunststoffgewebe gern fräsend zerspant.
Ich mache da bisher einen weiten Bogen um Angebote dieser Art, da die Werkzeugkosten in keinem Verhältnis zum Endpreis eines Produktes stehen können. Erst recht nicht in der Windsurfbranche.
Totti-Amun
15.02.2011, 18:45
Respekt vor dem dänischen Fachkollegen, welcher Glasfaserverstärktes Kunststoffgewebe gern fräsend zerspant.
Ich mache da bisher einen weiten Bogen um Angebote dieser Art, da die Werkzeugkosten in keinem Verhältnis zum Endpreis eines Produktes stehen können. Erst recht nicht in der Windsurfbranche.
Wie meinst Du das? Ich habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Ich weiß ja nicht von welchem dänischen Fachkollegen Du redest, der dir Muster von HGW 2372.1 geliefert hat. Aber sicher von einem Anderen...
DrMorewind
15.02.2011, 19:18
Was ist denn an meiner Frage so schwer zu verstehen?
Ich wollte doch nur wissen, inwiefern sich das von dir als asiatisches G10 bezeichnete von dänischen selbstgepressten unterscheidet?
Zum anderen hatte ich nur angesprochen, das sich CNC-fräsen von GFK Materialien nicht rentieren kann ;)
Lessacher
15.02.2011, 19:29
Ich hab noch keine Klagen über asiatisches G10 gehört, Meine Finnen werden schon Jahrzehnte dort gebaut. Ich überprüfe regelmäßig Material und Qualität von meinen ,in Lizenz gebauten Finnen.Und es sind Tausende. Wolfgang
Totti-Amun
15.02.2011, 19:55
Wolfgang und DrMorewind,
nehmt es vielleicht einfach mal hin, daß es gewaltige Qualitätsunterschiede von G10 gibt, gerade das was aus dem asiatischen Raum kommt. Wenn ihr bisher Glück hattet, schön. Man hört und sieht halt so manches, wenn man sich damit näher beschäftigt. Auch dann, wenn man sich mit Lieferanten unterhält. Es gibt Unterschiede in Carbon, in Harzen, und ebenso auch bei HGW 2372.1.
DrMorewind, es rentiert sich, wenn man andere Wege geht. Für mich rentiert es sich schon, wenn ich die Qualität bekomme, die ich mir wünsche und auch zahle. Und nicht nur billig zusammen gepapptes Abfallzeugs...
Und wie ich anfangs schon geschrieben habe, weiß ich nicht wie weit ich den Weg mit Finnen gehen werde. Ich habe kein Interesse daran, 500 Finnen bei Cobra fräsen zu lassen. HGW 2372.1 ist auch nicht das, was ich als ideal ansehe. HGW 2372.1 hat ein paar Eigenschaften, die kommen uns Surfern entgegen. Ich habe aber generell andere Ideen, was meine Produkte angeht.
Die Idee war ursprünglich, die Blätter alle zu fräsen und die Boxen selbst zu machen. Dafür habe ich auch mal eine Fräse angeschafft. Ich habe mich aber dann dazu entschieden, doch einen anderen Weg einzuschlagen.
Ich hatte übrigens auf der boot ein ungefrästes/ungeschliffenes Musterstück von dem HGW 2372.1 auf der Theke liegen. Da hat man doch deutlich gesehen, was Qualität ist und was nicht... ;)
Wenn ich mir dazu die Billigfinnen anschaue, die so im Umlauf sind, da merkt man doch einiges. Aber das ist hier nicht das Thema... ;)
Es ist natürlich so, daß es sich nicht lohnt, in Deutschland normal GFK Platten einzukaufen und dann wo auch immer zu fräsen. Das macht keinen Sinn, dann kostet eine Finne genauso viel oder mehr als eine handgemachte Carbonfinne. Da hat DrMorewind natürlich recht, er muß es ja wissen...
Bitte Lessacher Finnen in den anderen Threads diskutieren, ich denke da gibt es genug Auswahl... ;)....
Kurz zur Info. Ich habe die Beiträge zur Farbigkeit und Oberfläche von Finnen in einen eigenen Thread verschoben.
http://www.surf-forum.com/showthread.php/7121-Oberfl%C3%A4che-und-Farbigkeit-von-Finnen
Ciao
Michael
sittinggun
16.02.2011, 12:14
Wie meinst Du das? Ich habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Ich weiß ja nicht von welchem dänischen Fachkollegen Du redest, der dir Muster von HGW 2372.1 geliefert hat. Aber sicher von einem Anderen...
Danke für das Bild,totti.Vieleicht meint Dr.M. das die Finnen nicht sauber zu fräsen sind,"wie ausgefranst" und dann jede Menge nacharbeit an der G10 Finne erforderlich ist,um ein gutes Teil,also Finnenblatt zu erhalten ?
gruß,er sitt
Totti-Amun
16.02.2011, 12:32
Danke für das Bild,totti.Vieleicht meint Dr.M. das die Finnen nicht sauber zu fräsen sind,"wie ausgefranst" und dann jede Menge nacharbeit an der G10 Finne erforderlich ist,um ein gutes Teil,also Finnenblatt zu erhalten ?
gruß,er sitt
Hi sitt,
das Problem ist eben folgendes bei der ganzen Fräserei, ob es nun HGW 2372.1 oder was anderes ist:
Wir haben eine Plattenstärke von 10-12mm, aus der muß das Finnenblatt beidseitig ausgefräst werden. Die Platte oder das Werkstück muß also gewendet werden. Wir haben bei Finnen auf beiden Seiten also ein 3D Profil, die Finnenblätter sind recht klein.
Es ist also ein Spagat. Nehme ich einen kleinen Fräskopf und muß entsprechend wenig nacharbeiten oder eben einen etwas größeren Fräskopf, und habe dann Stufen, bzw. Auskehlungen in der Fläche. Man kann sich also überlegen, arbeite ich wenig nach und lasse die Fräse dafür 2h alleine werkeln oder eben andersrum. Beides ist Käse, denn eine G10 Finne ist nicht so qualitativ hochwertig als daß sich das in Deutschland lohnt. Es ist akzeptabel für den Prototypenbau, aber nicht für eine (Klein-) Serie...
Dazu kommt dann noch, daß du z.B. für Powerbox beidseitig noch mal dünne Platten G10 aufkleben musst, da die Box dicker ist. Sieht man auch bei den allermeisten Chinafinnen so, daß da was aufgeklebt wurde. Nicht bei Cobra, die pressen eine Box auf.
Prototypenbau aus einer G10 Platte ohne Fräse ist ganz ätzend, habe ich auch ein paar Mal gemacht. Hochgradig gesundheitsschädlich, dann noch symmetrisch das hinzubekommen aus der Hand, das ist kein Vergnügen. Ich habe noch ein paar Platten hier stehen, das mache ich trotzdem nicht noch einmal...
Grüße
Totti
DrMorewind
18.02.2011, 20:41
Es ist einfacher eine Form für ein Finnenblatt inkl. der dazugehörigen Box zu fräsen, als ein einzigstes Finnenblatt. Man benötigt nur Walzaluminiumplatten die relativ günstig beziehbar sind. Außerdem eine CnC-Fräse mit mindestens 4 Achsen. Die sind momentan auch "relativ" günstig. ..also unter 100000€ ist man gerüstet dafür.
Man hätte dann Formen in der man tausende Finnen fertigen könnte. Dies dann von der Handarbeit weg zu automatisieren ist nicht mein Fachgebiet.
Hier mal ein vid wo die Technologie gut zu sehen ist. Eine Finnenformhälfte wäre nach ca. 3 Minuten bei diesem Speedfräsen fertig.
Seit 2 Wochen haben wir nun auch eine neue 4-Achs CNC. Nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ne Finnenform cnc -shape :D
hier der Videolink: http://www.youtube.com/watch?v=QCDuJc3uavE
Fredstyles
18.02.2011, 21:58
Hi Doc,
kannst Du für CNC-Newbies mal kurz erklären, wofür bei so einer Form (Negativform Finne mit [Box] Schaft) zwingend die 4. Achse benötigt wird?
Gruß
Fred
DrMorewind
18.02.2011, 23:26
Hi Doc,
kannst Du für CNC-Newbies mal kurz erklären, wofür bei so einer Form (Negativform Finne mit [Box] Schaft) zwingend die 4. Achse benötigt wird?
Gruß
Fred
Ganz einfach,...
Mit einer 3-Achs Fräse kann man mit einem Messerkopf nur eine glatte, ebene Fläche sauber fräsen.
Bei einer zusätzlichen schwenkbaren Achse geht es mit einem Messerkopf auch glatt auf gewölbter Fläche dahin. da der Fräskopf immer 90° zur gefrästen Oberfläche stehen kann
Natürlich kann man das alles auch auf einer 3-Achs CNC verwirklichen. Dann aber nur mit einem Kugelfräser in mehreren Bearbeitungsschritten(Schruppen/Schlichten/Feinschlichten) . Bearbeitungszeit inkl. Programmieraufwand dafür ist heutzutage nicht mehr notwendig bzw. rentabel.
Eine 3-D Form ist mit einer guten Steuerung schon bedingt direkt an der Maschine programmierbar. Für Finnenformen halte ich es durchaus für realisierbar. Man spart sich in Zukunft den externen CAD Programmierplatz. ;) Die Leute auf solchen Posten wo ich seither in meiner beruflichen Laufbahn kennengelernt habe, bzw. von deren Fähigkeiten man abhängig war,waren allsamt fern der Praxis gebaut worden.
..
egal back to topic, ..worum gings jetzt eigentlich :confused:
Winheller-Prototypes
19.02.2011, 08:31
Hallo Dr.Morewind,
das ist ja gut zu wissen dass du jetzt auch ganze Finnenformen fräsen kannst! Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Alu und Stahl fürs Finnenbauen nicht besonders gut geeignet ist! Meine Idee wäre eher das ganze in eine Platte auf Kunststoff (PE od. PP) zu fräsen. -->tausende Finnen wirst du sowieso niemals aus einer Form bauen!! ;-)
Meinst du das wäre machbar??
sittinggun
19.02.2011, 09:09
Hallo Dr.Morewind,
das ist ja gut zu wissen dass du jetzt auch ganze Finnenformen fräsen kannst! Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Alu und Stahl fürs Finnenbauen nicht besonders gut geeignet ist! Meine Idee wäre eher das ganze in eine Platte auf Kunststoff (PE od. PP) zu fräsen. -->tausende Finnen wirst du sowieso niemals aus einer Form bauen!! ;-)
Meinst du das wäre machbar??
Warum ist denn Alu oder Stahl nicht geeignet als Form ?
Ich denke machbar ist das für Dr.M. bestimmt,er schreibt ja,"Nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ne Finnenform cnc -shape ",
es hängt eher am Programm zum Fräsen der Form,und den Maschinenkosten,die er hat.
der sitt
Lessacher
19.02.2011, 10:40
Hallo Dr.Morewind!Wenn ich einen Prototyp gebe,was dann? Reicht das? Wolfgang
DrMorewind
19.02.2011, 10:46
PP-Platten verarbeiten wir hier massenhaft. Für den Eigengebrauch hab ich auch die Finnenboxformen aus PP hier. funktioniert genauso, lässt sich sogar besser entformen, da biegbar. Daran kanns also nicht scheitern.
Die Maschine wurde natürlich nicht primär zum fräsen von Finnenformen angeschafft, sondern da steckt ein anderer Auftrag dahinter :D
Deshalb wird es sicher noch einige Zeit dauern, bis Kapazitäten für so was frei werden. ;)
DrMorewind
19.02.2011, 11:55
Hallo Dr.Morewind!Wenn ich einen Prototyp gebe,was dann? Reicht das? Wolfgang
Eine Protofinne kann man natürlich 3-D vermessen, und daraus ein CNC-Programm erstellen. Dies ist der einzigst gangbare Weg momentan für uns.
Es gibt natürlich CAD-Büros die deine Finne vermessen können, und uns dann einfach diese Daten per Mail senden, mit dem sich dann mit Solid-Works oder anderer Software ebenfalls ein Programm erstellen lässt, ohne das wir je das Original in den Händen hatten.
Dies ist der übliche Weg im Formenbau, wobei da CAD und Fertigung meist unter einem Dach sind.
AlohaDoc
und ich habe meine Finnen stundenlang mit dem Scheifteller aus 10 mm Plattenmaterial
geschliffen unter enormer Staubbelastung, schon eigenartig wie " einfach " heute alles ist .
das war noch richtige Handarbeit !
Totti-Amun
19.02.2011, 12:41
und ich habe meine Finnen stundenlang mit dem Scheifteller aus 10 mm Plattenmaterial
geschliffen unter enormer Staubbelastung, schon eigenartig wie " einfach " heute alles ist .
das war noch richtige Handarbeit !
So habe ich es auch gemacht mit den ersten Boca's, nie wieder will ich das eigentlich machen... ;)
ich hab mir auch mal ne finne abgesägt und halbwegst zurecht gefeilt ^^ aber weil das so anstregend und extrem staubig war hab ich das dann so eher notdürftig gemacht ^^. angleiten und fahren tut die zwar kacke, fühlt sich an als hätte man nen kilo seegras an der finne aber sliden tut die gut :D
Winheller-Prototypes
19.02.2011, 13:22
@sittinggun:
90% meiner gebauten Finnen sind Slalom- und Formulafinnen. Da Alu relativ "weich" ist, ich aber sehr hohe Schließkraft bei meinen Formen benötige, muss das Alu ziemlich großzügig ausgelegt werden, da ich sonst beim Schließen alles verforme! Und mit einer 25kg-Form kann niemand auf Dauer entspannt Arbeiten! (von Stahl ganz zu schweigen...) Außerdem habe ich bis heute noch kein Trennwachs gefunden, mit dem ich die Harzreste von der Metalloberfläche "gut" ablösen kann. Hier habe ich mit meinen selber gebauten Formen, die ich mit speziellen Formbau-Harzen baue, (enthalten Teflon) einfach viel weniger Stress!
Außerdem habe ich nicht den Luxus wie Dr.Morewind, und habe eine 100.000$-Fräse in meiner Werkstatt stehen... ;-))))
Gruß Lars
Und außerdem: jeder Finnenbauer schwört schließlich auf seine eigenen Formen... ;-)
DrMorewind
19.02.2011, 13:26
hab ein vid gefunden, von einem Teil was einer Finne sehr ähnlich ist. Werkstoff ist Stahl, wiederum einfacher zerspanbar als Glasfaser.
aber von der Technologie her würde es also auf einer 4.Achs schon klappen.
http://www.youtube.com/watch?v=0GF34hSLJxo&feature=related
Lessacher
19.02.2011, 18:29
Lieber Lars! Ich verrate Dir betwas sehr Wichtiges. Leg die Form in heißes Wasser,also Badewanne. 20 Min. Es geht alles aus der Form raus,ohne
Spachtel.Ich hab Formen mit 400 Stück. Wolfgang
p51flier
23.02.2011, 10:16
Hey Lars,
wie heißt denn Dein Formenharz mit Teflon drin? Ich könnte so was ev. für eine Spezialanwendung im Modellbau brauchen. Bisher habe ich neben den üblichen Grundwachs/PVA/W70/FormulaFive Standardtrennmitteln nur noch die semipermanenten Trennmittel wie die von Cirex gefunden.
Sepp
Totti-Amun
09.03.2011, 18:13
Hier mal die Wave in Carbon statt G10 und die (kopierten) HiFly Twinser Finnen.
Formulas gibt es auch ein paar, sind in Holland zum Testen...
Bin schonmal gespannt wie die sich fahren werden allgemein :)
Totti-Amun
24.03.2011, 17:57
Hi Tim,
deine 27er Speed ist fertig... ;)
Am Wochenende etwas Zeit gehabt und die Crossover Finne mal nach oben hin weitergesponnen als größere Freeride/Freerace bis 48cm, TB und PB, Profil dito verändert. Hoffentlich ist bald Wind...
sittinggun
26.03.2011, 06:55
Hi Tim,
deine 27er Speed ist fertig... ;)
Am Wochenende etwas Zeit gehabt und die Crossover Finne mal nach oben hin weitergesponnen als größere Freeride/Freerace bis 48cm, TB und PB, Profil dito verändert. Hoffentlich ist bald Wind...
:19: Totti,die sehen ja schon mal richtig gut aus:)
gruß,der sitt
Hab auch schon eine Crossover bekommen...sind mega geil :D
Kann die leider noch nicht testen/berichten...Meniskusschaden/OP...Neuer Testtermin Anfang Juni!
Totti-Amun
02.04.2011, 17:35
Jetzt gibt es auch noch eine Weed Fin, hier in 28. Wir nennen sie mal Boca LK (Lessacher Killer)... :tongue:
Grüße
Totti
Helitack
02.04.2011, 17:51
:)Ist schon gekauft.
Gruß Achim.
Totti-Amun
04.04.2011, 12:47
:)Ist schon gekauft.
Gruß Achim.
Hallo Achim,
ich habe derzeit keine Absichten Finnen zu verkaufen (ausser an 2 oder 3 Leute die ich kenne), Du gehörst aber dazu und sollst sie haben. Bleibt auch erstmal ein Einzelstück.
Wir sehen uns...
Grüße
Totti
Helitack
04.04.2011, 16:12
Danke Totti.
Ich bin gespannt, wie sich die Finne verhält.
Kann aber erst im Mai näheres über Tottis Boca LK berichten.
Gruß Achim.
Dr. Spin Out
04.04.2011, 19:36
Na, da wird der Wolfgang aber zittern, wenn du ihm mit einem Einzelstück als "Lessacher Killer" Konkurrenz machen willst
meint
Dr. Spin Out
Lessacher
05.04.2011, 07:43
Da diese Finne wie meine Duo Speed Grasfinne aussieht,können wir die ja mal gegeneinander testen lassen. Wolfgang
Totti-Amun
05.04.2011, 07:52
Da diese Finne wie meine Duo Speed Grasfinne aussieht,können wir die ja mal gegeneinander testen lassen. Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich kenne deine Duo Speed nicht und auch niemanden in Deutschland, dem ich einen vernünftigen Finnentest zutrauen könnte.
Grüße
Totti
Lessacher
05.04.2011, 10:50
Totti! Schau bei Dir im Forum,da ist sie schon länger als Speed Grasfinne drinnen. Sonst siehst Du ja alles. Wolfgang
Lessacher
05.04.2011, 10:55
Totti! Brauchst Dir nicht die Mühe machen,da ist sie. Wolfgang
Naja, bis darauf, dass beide schwarz sind, sehen die sich nicht so ähnlich, oder?
Totti-Amun
05.04.2011, 15:58
Naja, ich sehe jetzt auch nur eine völlig andere Outline, das Profil kann ich auch nicht erkennen. Und nein, diese Finne von Wolfgang habe ich allenthalben mal bei ihm zuhaus in den Händen gehabt und ich habe rein gar nichts kopiert.
Ist denn jemanden ein Fahrer bekannt, der in der Lage ist, Finnen zu testen und auch ein entsprechendes Feedback zu geben? Das bei unterschiedlichen Bedingungen, auf unterschiedlichem Material? Naja, ist eigentlich ein anderes Thema...
Lessacher
05.04.2011, 17:09
Totti! Ich habe nicht gesagt,daß Du kopiert hast.Wolfgang
...
Ist denn jemanden ein Fahrer bekannt, der in der Lage ist, Finnen zu testen und auch ein entsprechendes Feedback zu geben? Das bei unterschiedlichen Bedingungen, auf unterschiedlichem Material? Naja, ist eigentlich ein anderes Thema...
soweit ich weis testet peter pfaffenbichler sehr viel an finnen ( er baut ja auch selber) und ich halte ihn für sehr kompetent bei dem was er da macht
er ist meistens am neusiedlersee, manchmal gardasee, rest ??
link (http://www.pfaffi.at/pfaffi_fins/movies.html)
Surfbull
05.04.2011, 21:44
Naja, ich sehe jetzt auch nur eine völlig andere Outline, das Profil kann ich auch nicht erkennen. Und nein, diese Finne von Wolfgang habe ich allenthalben mal bei ihm zuhaus in den Händen gehabt und ich habe rein gar nichts kopiert.
also ich habe mal die beiden Finnen mit Hilfe von Photoshop übereinandergelegt und habe deutlich gesehen, das beide Finnen die gleich Breite haben und bis auf den Cutout und ein minimaler Unterschied an der Spitze sehr wohl die gleiche Outline haben!
8910
DrMorewind
05.04.2011, 22:39
aber immerhin perfekte Handarbeit. optisch gesehen. Wo lernt man das so auf die Schnelle?
Gibts da VHS-Kurse ?
Totti-Amun
06.04.2011, 06:51
aber immerhin perfekte Handarbeit. optisch gesehen. Wo lernt man das so auf die Schnelle?
Gibts da VHS-Kurse ?
Ich habe vor 25 Jahren mein erstes Surfboard gebaut, welches ich auch noch habe und den Rest bei Carlos Sosa von Proof auf Gran Canaria gelernt. Beantwortet das deine Frage?
also ich habe mal die beiden Finnen mit Hilfe von Photoshop übereinandergelegt und habe deutlich gesehen, das beide Finnen die gleich Breite haben und bis auf den Cutout und ein minimaler Unterschied an der Spitze sehr wohl die gleiche Outline haben!
Was sagt das aus? Soll ich dir jetzt meinen 3 Jahre alten Rohling aus G10 fotografieren? Oder worauf möchtest auch Du hinaus? das einzige was bei den beiden Finnen wohl gleich ist, ist der Winkel von 45°. Voll die Kopie... :rolleyes:
storm-rider
06.04.2011, 09:31
mich würde mal, ohne irgendwen hier irgendwas zu unterstellen oder sonstiges, interessieren wie ihr überhaupt auf ein finnendesign kommt. nimmt man die form einer alten und verändert sie, testet dann das ergebnis, verändert weiter... oder nimmt man die finne eines anderen herstellers und sagt z. B. "die is gut, aber hat zu wenig..wasweisich" und ändert das für seine bedürfnisse und vorlieben?
und nochmal, das is kein angriff, unterstellung oder sonstiges.. reine neugier! sorry falls der falsche thread, dann bitte verschieben oder löschen.
Totti-Amun
06.04.2011, 19:30
Naja, man schaut sich halt vieles an und probiert durch. Wahrscheinlich ist es dann so, daß man das, womit man selbst am besten zurecht kommt, auch anderen schmackhaft machen möchte... :D
Ich habe mir ein paar G10 Platten gekauft, die Outline ausgesägt und das Profil aus der Hand geschliffen und probiert... Ursprünglich wollte ich nur G10 machen, die Blätter fräsen lassen und die Boxen angiessen (wie North Shore oder Tectonics das machen). Hatte mir extra dafür dann die Formen für die Boxen für alle Möglichkeiten fräsen lassen. TB, DTB, PB und die unterschiedlich für Cobra und Custom Made (denn die sind unterschiedlich von den Abmessungen).
Da mir bisher niemand die Blätter gescheit fräsen kann mit einem qualitativ guten G10 (auf Asien-G10 stehe ich nicht sonderlich), werden die Finnen aktuell laminiert. Das hat auch Vorteile, denn man kann Einfluß nehmen auf Twist und Flex, die Finnen weicher oder härter bauen. Das Mindergewicht ist eher uninteressant beim Surfen, aber schon deutlich in der Hand zu spüren.
Momentan habe ich hier sicher 400 fertige Finnen liegen, aber alle unterschiedlich, keine wie die andere. Und davon ist keine kopiert, kopieren können andere besser... ;)
DrMorewind
06.04.2011, 21:01
....
Momentan habe ich hier sicher 400 fertige Finnen liegen, aber alle unterschiedlich, keine wie die andere. Und davon ist keine kopiert, kopieren können andere besser... ;)
:eek: was machst du damit .. einlagern bis die Carbonpreise steigen?? ..
sende doch paar Testfinnen unter das Forumsvolk hier, ich probiere auch gerne eine.
Aloha Doc
mich würde mal, ohne irgendwen hier irgendwas zu unterstellen oder sonstiges, interessieren wie ihr überhaupt auf ein finnendesign kommt. nimmt man die form einer alten und verändert sie, testet dann das ergebnis, verändert weiter... oder nimmt man die finne eines anderen herstellers und sagt z. B. "die is gut, aber hat zu wenig..wasweisich" und ändert das für seine bedürfnisse und vorlieben?
und nochmal, das is kein angriff, unterstellung oder sonstiges.. reine neugier! sorry falls der falsche thread, dann bitte verschieben oder löschen.
Berechtigte Frage!
Wie man z.B. an die Outline einer Rake 30 oder Slingshot kommt ist sicherlich eine spannende Frage. Ich denke die Inspiration war die Feststellung, dass mehr Rake (als gewöhnlich) u.U. schneller sein kann. Kombiniert man diesen Vorteil dann mit der Fakt, dass man durch mehr Rake die gleiche Fläche bei weniger Tiefgang bauen kann kommt man wohl in die Richtung, alls weitere ???
Ich hab auch mal die ein oder andere Outline gemacht und mir auch die entsprechenden Dicken überlegt. Natürlich geht man da nicht blanko dran. Wenn man verschiedene Finnen gefahren ist, weis man ja in etwa welche Eigenschaften man mag und welche nicht und wie die in etwa zustande kommen (müssen). Hier kann man also schon recht schnell Designs entwickeln. Was wirklich spannend an dieser Vorgehensweise ist: Obwohl man natürlich nur Parameter verändert erhält man ganz schnell (insbesondere bei längeren Finnen) eine vollkommen neue Outline.
Hier kann man häufig gar nicht mehr erkennen, welche Finnen als Orientierung hergehalten haben. Das bedeutet aber natürlich umgekehrt auch, dass zwei identische Outlines durch vollkommen unterschiedliche herangehensweisen entstehen können.
Totti-Amun
07.04.2011, 07:25
:eek: was machst du damit .. einlagern bis die Carbonpreise steigen?? ..
sende doch paar Testfinnen unter das Forumsvolk hier, ich probiere auch gerne eine.
Aloha Doc
Hallo Doc,
da komme ich drauf zurück, momentan sind etwa 50 Finnen im Umlauf zum Testen. Die meisten gehen nach GC und sind reine Slalomfinnen. ;)
Ich habe eine neue Wavefinne fertig, die jetzt noch in Powerbox. Ich hatte diese Finne als "Wavefinne" für den Offroad von Lorch gedacht, um aus dem Board den Speed zu nehmen und es für die Welle einzusetzen. Das werde ich aber erst im Juli auf GC probieren können, was das bringt.
Übrigens gibt es doch Kopien von mir, siehe die HiFly Twinser Finnen die irgendwo hier im Thread zu sehen sind.
Die Seegrasfinne ist keine Kopie, die ist vor rund 3 Jahren in einer Kooperation mit einem anderen Finnenbauer entstanden.
Lessacher
07.04.2011, 08:03
Hallo Pat!Ich wollte zu der Chamäleon eine Freeride Finne bauen. Die hatte Rake 30°. Keiner wollte die. Sie war schneller und wendiger,konnte in etwa Gras.Irgendwann kamen die Le Wo Duos mit 15°. Da wollten einige Surfer daraus Grasfinnen mit 45°.Die hatten zu wenig Griff,da sehr wenig
Fläche,hab die dann in Rake30°gebaut,war schon ganz gut.10 Leute,5zufrieden,5 mit Problemen. 2cm breiter und Rake 30 ° war da. Die wiederum
in 45° ergibt die Speedgrasfinne. Wolfgang
boombieger
16.04.2011, 10:22
Ist das nicht eine müssige Diskussion??? Material hin oder her. Mir ist es so ziemlich egal, aus was für einem Faserverbundwerkstoff die Finne gefertigt wurde. Ob nun Glasgewebe, Kohle-, Keramik- oder andere Gelege... Von mir aus auch aus Beton oder Styropor... (scherz..., nicht draufhauen) Letztlich muss die Finne innerhalb Ihrer Vorgaben funktionieren. Und je besser Sie das tut, um so mehr darf Sie meiner Meinung nach auch Kosten. Unabhängig vom Material. Dafür bin ich dann auch bereit, den geforderten Preis zu bezahlen. Als Ingenieuer bei einem grossen Automobilbauer möchte ich auf die "Autoreifenproblematik" hinweisen... Wenig beachtet...immer schwarz...immer rund....riesige Qualitäts- und Preisunterschiede... beeinflussen aber wesentlich das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Durch das uniforme Aussehen kann der Reifen nur durch seine Funktion überzeugen... Was bliebe, wenn alle Finnen gleich aussehen würden... die Funktion und daraus resultierend, die Leistung. Also glänzt doch da mal mit... Ich warte immer noch mal auf einen unabhängigen Finnentest in einem unserer "Sportorgane"... Vielleicht geht die Diskussion dann mal in die richtige Richtung...
Hallo,
Totti hatte mir ja eine 27er Speedfinne gebaut und ich hab die mit nach Frankreich mitgenommen. Bis getsren war keine wirkliche Möglichkeit gegeben die Finne mal zu testen, aber Gestern ging es dann noch etwas, sozusagen auf den letzten Drücker.
Zu den Tstbedingungen:
Sport: Gruissan
Board: Thommen SR44
Segel: NP RS 5,8
Es war ablandiger Wind, es war aber trotzdem leider noch sehr wellig, da die letzte Woche nur grosse Wellen waren. Wind kam von Nordwest (Bin ein ausgesprochener ONO Fahrer dort) Also nicht gerade die besten Testbedingungen. Sonst bin ich in der Kombi eine Lessacher Le Wo Duo 25 gewohnt.
Erstmal vorweg, die Finne hat direkt sehr gut ins Board gepasst, musste nichts dran gemacht werden, überall schön bündig abgeschlossen und nichts hat gewackelt.
Angleitverhalten war auf jeden Fall sehr gut, hab das Board immer recht schnell aus dem Wasser bringen können, beschleunigung war auch entsprechend gut.
Laufruhig war die Finne ebenso, Board ist immer schön ruhig auf dem Wasser gelegen (soweit es die Wasserbedingungen halt zugelassen haben. Kein "rumgezicke" vom Board, was bei dem Board schon schnell mal sein kann.
Höhelaufen war so auch in Ordnung, soweit ich das sagen kann, allerdings waren die Verhältnisse auch so gewesen, dass Höhelaufen an sich nicht so gross nötig war, wie sonst.
Zu Topspeed kan ich momentan auch nicht wirklich was sagen, da die Bedingungen nicht viel zugelassen ahben, die Wellen, den man dauernd ausweichen musste und dann die für mich falsche Windrichtung. Runde 32 Knoten sind so aber zustandegekommen.
Mein Resume war aber auf jeden Fall positiv! Die Finne passt bei mir zwar etwas besser für die Segelgrössen von 6,2 und 6,7, aber auf dem 5,8er wars auch noch ok! Ich bin auf jeden fall mal gespannt, wenn sich gegen Sommer dannmal dementsprechend passende bedingungen ergeben, Wellenfreies Wasser, so das man schön am Strand lang kannund dir richtige Windrichtung, dann ist da sicher nch Oben hin noch einiges möglich!
Mein persöhnlicher Vorschlag, bzw meine persöhnliche meinung, der Finnentip an sich könnte noch ein klein wenig spitzer sein, mir is aber auch klar, dass man da immer ein wenig einen Kompromiss eingehen muss...
Moin Totti,
ich konnte die Finne heute als Leichtwindfinne bei 10-12 Knoten testen. Kompliment! Die Finne gleitet super an, läuft sehr ruhig und passt perfekt zu der Kombi Ray und Glide 8.5. Ich muß auch die Passgenauigkeit, wie Thommen schon erwähnt hat, loben. Da mußte ich bei der S10 feilen und schleifen und die 43 konnte ich reinschieben und festschrauben.
Bei Höhelaufen im gleiten war sie meiner Ansicht nach sogar besser als die S10. Hast prima gebaut + nochmal danke. Das wird im Sommer am Gardasee ein Fest.
Viele Grüße
Michael
Helitack
21.06.2011, 11:26
Hi,
Ich hatte doch versprochen nach dem Test der Bocanegrafinne zu berichten. Ich kann nur gutes berichten ohne zu schleimen.
Die Finne (Slalom 42cm) passt in mein Mistral 135 SL und Vepor 6,7 vom feinsten. Ein spinaut, aber das war ein fahrfehler.
Ansonsten läuft die finne wie eine Wildsau. Am Freitag hat mich die Wildsau abgeworfen, habe jetzt ein schleudertrauma und nehme Diclo 75.
Gruß Achim.
Totti-Amun
02.07.2011, 11:32
Es gibt 2 neue Finnen. Eine Slalom, sowie eine Wavefinne für Boards wie den Lorch Offroad oder Freestylewave/Freemove Boards wie pd FSW usw., um die Boards waviger zu nutzen.
Hey Leute,
bin seit einigen Tagen wieder von meinem Trip in die Schweiz zum Silvaplane see wieder in Berlin angekommen.
Bin dort bei Wind um 10-22 Knoten die Finnen von Totti gefahren und war mit ihnen mehr als zufrieden.
Mit anderen Worten bin ich mit ihnen auf anhieb gleich auf Platz 10 overall von 54 Startern geworden was bedeutet das ich
nun damit zum 2. mal Schweizer Vize-meister im Slalom bei den Junioren bin.
Habe mit den Finnen keine Probleme in Sachen Spinouts oder änlichem und kann nur sagen, sie sind extrem schnell ;)
storm-rider
18.02.2012, 19:56
sodala, heut post bekommen! :)
11216
danke totti!
tempograd
21.02.2012, 10:28
hallo totti,
nun, da ich seit geraumer zeit (wahrscheinlich ähnlich lang wie du) surfend unterwegs bin und auch ein für alle surfkumpels "echt" nerviger finnenwechsler bin konnte ich an diesem thread nicht so einfach vorbei lesen. leider hatte ich bislang noch nicht das glück die flossen live irgendwo zu sehen. allerdings sind die fotos schon mal sehr vielversprechend.
hab bestimmt über die jahre 100 finnen im keller angesammelt, aber eigentlich fahren mag ich nur noch wenige. während sich mach spezl einfach irgend einen seriendorn unter seine schüssel klemmt (und den egal obs hackt oder lau lüftlt) finde ich inzwischen, die finne ist viel entscheidender als z.b. der unterschied zwischen verschiedenen riggkomponenten. und ja, ich spüre sofort was für eine finne ich da unterm board-hintern hab....deswegen mag ich auf meinen reisen auch nichts leihen, da mir die "schrottfinnen" in den leihboards immer den spaß verderben.
was mir seit einiger zeit fehlt ist ersatz für eine leider nach vielen jahren harten einsatzes gebrochene 36er fin´s (deboichet) flosse, die liegt seit dem irgendwo vor rhodos in der ägäis....und zuhause hab ich lediglich den pb-schaft mit ein paar carbon-fransen als "reliquie". wie du sicher schon festgestellt hast ich hab keine tuttles sondern lediglich pb´s.
im prinzip hab ich mich für meine bedürfnisse auf drei längen eingeschossen: 33, 36, 39.
leider muss ich einfach nach vielen tests feststellen, dass mich eigentlich so richtig keine neu erworbene flosse mehr überzeugen konnte, als da wären: MFC, die neueren köster, whitewater, choco, oä.
ich bin gerade recht unglücklich, dass sich offensichtlich nur noch wenige hersteller dem thema finne ernsthaft widmen (mal ganz abgesehen von der gerade hippen anzahl). daher kämpfe ich mit meinen verbliebenen (zwischenzeitlich schon fast antiken) teilen weiter, derzeit eine 38er manitou race, eine notgedrungen erstandene 36er mfc slalom, eine 33er blade und zwei inzwischen (nicht lachen, da die finnen wirklich gut sind....immer noch, sieht halt nur sch.... aus) antiken 25 und 27er concretewave wave-slalom finnen aus den mit-90ern. ich bin mit jedem dieser set-ups wirklich schnell unterwegs, auch wenns z.t. an land merkwürdig aussieht.
so, langer rede kurzer sinn, hast du was in der länge (36) in deinem 400-muster-fundus mit pb? sollte folgende shape details haben wenig rake (max. 10-15°) an der anströmkante, blatt sollte relativ weit vorne auf dem schaft sitzen, profil tiefe max. bei 40%, max. profildicke 9mm, schlankes tip, ev. angedeutet elipsoid, blattbreite darf etwas mehr sein (muss also kein superschmaler dorn sein). am wichtigsten ist mir inzwischen, sie muss absolut neutral bleiben, soll auch am wind viel druck aufnehmen können und darf richtig schnell werden. ein absolutes "no-go" ist für mich ein tendenzielles leichtes schmieren sobald du ans limit kommst (ich bezeichne das als mini-spinout). ich mag auch lieber etwas straffere, direktere finnen, als sehr weiche softis.
ja ich weiß, damit bin ich wohl etwas oldfashioned.....da offensichtlich nur noch microstummel den trend vorgeben und wenn schon länger, dann entweder gleich knallharte profiteile (wie du schreibst für den preis eines guten winterautos), oder weichgespülte massenware, die eigentlich gar nichts richtig kann.
schließlich gibts dann noch die leutz.....die meinen jetzt plötzlich mit völlig "neuen" erkenntnissen aus der luftfahrt und (stellt euch vor:eek:) elipsoiden formen, sowas hatten wir ja noch nie!!!!:rolleyes:.....glauben den markt neu überzeugen zu müssen und mit schnell ermüdenden g10 teilen mal schnell geld verdienen wollen (schön gepusht durch alle medien....)....sorry, aber wäre selber fast ein opfer dieser kampagne geworden.
vielleicht hast du ja in deinem boca-negra programm (oder in deinem testfundus...;-)) eine die mir endlich mal wieder spaß macht.....bin für eine empfehlung offen. (bin übrigens ausschließlich auf salzwasser unterwegs und nur auf max 95 litern).
greets, jj....