Bocanegra Finnen

  • Hallo,
    auf der BOOT in Düsseldorf ist mir am Stand von Sailloft eine neue Finnen-Firma aufgefallen. Sie heißen BOCANEGRA FINNEN und sind aus komplett aus Carbon gebaut. Sehen meiner Meinung nach echt sehr edel und hochwertig aus!! Laut Aussage des Standpersonals werden diese Finnen auch in Deutschland hergestellt.
    Meine Frage: Kennt irgendjemand diese Finnen? Gibt es Erfahrungen damit? Wo kann man sie kaufen?

  • Ich sag dazu nichts. Wolfgang



    Wozu?


    Jaja ich weiß, deiner Meinung nach wären die nicht schlecht, wenn ich noch einen Cutout rein sägen würde und auf jeder Seite eine Konkave rein raspele. Wird es aber nicht geben, ich habe eigene Vorstellungen, Rake 30 interessiert (mich) auch nicht und ich bin auch so schnell genug für meine Bedürfnisse, auf allen Kursen, Spinouts habe ich eh schon gar nicht... ;)


    @ sunrainer53:
    Bocanegra Fins ist ein Projekt von mir, welches ich vor ein paar Jahren mal angeleiert hatte. Es gibt ein paar Slalomfinnen (bis über 60cm) und Freerace Finnen (bis 44cm). Ausserdem eine Crossover Form (bis 38cm) und Wave (bis 10.5"). Ausserdem gibt es ein paar Twinserfinnen für die HiFly Fahrer, fast alle Finnen in Sichtcarbon Formenbau. Es gibt auch ein paar G10 Finnen.
    Ob ich das Projekt weiter verfolge, weiß ich noch nicht.
    Es ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich (oder es zahlt jemand 300-400 Euro pro Stück, was eher nicht passieren wird), einfach zu viel Arbeit. Eine Form ist schon sauteuer, man braucht ja dazu ein paar mehr. Das Material..., am schlimmsten die Arbeitskraft und die Werkstatt.
    Ich habe derzeit ein paar Finnen in prominente Hände gegeben zum Testen, gehen ziemlich gut. Es gibt auch einen großen Schwung an Vorbestellungen, aber vielleicht belassen wir es ja dabei.
    Ich habe jedenfalls keinen Nerv jemanden missionieren zu wollen, das überlassen wir mal anderen Leuten, ist mir alles zu anstrengend... ;)
    Dann mache ich mir lieber ein paar und gebe sie guten Freunden, oder wenn sich mal jemand zu mir verirrt, das reicht ja auch... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • moin Totti,hast du vielleicht mal ein paar Bilder von deinen selbst gepressten Finnen ? Würde mich doch stark interessieren,wie die so ausschauen.Gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • und noch ne frage,hast du selbst ,wie Wolfgang L. die Formen gebaut,oder nach deinen vorgaben bauen lassen ?


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Hallo zusammen,
    danke für die ganzen Antworten!
    @Totti: kann man die Bocanegra Finnen direkt bei dir bestellen? Mich würde speziell eine 36er Crossover und eine 44er Slalom interessieren! Wo liegen diese Finnen preislich? Welche Bauzeiten/ Lieferzeiten hast du? Und kann man diese Finnen mal irgendwo testen??
    Ich fände es allerdings sehr schade, wenn du dieses Projekt nicht weiter verfolgen würdest!! Immerhin gibt es momentan keinen Finnenbauer, der sich noch die Mühe macht, Finnen in Sichtcarbon zu bauen!! Otmar baut in blau, Deboichet in rot, Sonntag gelb, Lessacher schwarz, und Koester in bunt...


    Gruß Sunrainer53

  • Bitte Lessacher Finnen in den anderen Threads diskutieren, ich denke da gibt es genug Auswahl... ;)


    @ sitt:


    Anbei ein Bild, was ausgerechnet Wolfgang Lessacher gemacht hat. :D


    Stammt aus dem Thread zur boot 2011. Ich kann die Tage mal ein paar Bilder einstellen, im Grunde gibt es gar keine Pics derzeit... ;)


    Ja, die Carbonfinnen entstehen natürlich im Formenbau, alles "Made in Germany", nur edelste Materialien.
    Die G10 Finnen im Grunde auch, ich habe einen Produzenten in Dänemark gefunden, der mir da zur Seite steht. Er produziert G10 und fräst die Blätter teilweise für mich, so daß ich "nur" noch für die passende Box sorgen muß. Das asiatische G10 hat doch eklatante Qualitäts-Defizite, da hatte ich keine Lust drauf. ;)
    Auf dem Bild ist die Crossover Finne nicht zu sehen, mache dann mal Pics. Links eine Slalom 43 (dürfte die sein, die jetzt in Lurchi's Besitz ist), daneben eine G10 Slalom 38cm, dann eine Carbon Freerace 44cm, die Crossover fehlt und ganz rechts eine Wave G-10.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • .... Das asiatische G10 hat doch eklatante Qualitäts-Defizite, da hatte ich keine Lust drauf. ;)



    Totti


    Was ist denn an dem " asiatischen G10" faul, bzw. inwiefern taugt es nicht für den Finnenbau?
    Respekt vor dem dänischen Fachkollegen, welcher Glasfaserverstärktes Kunststoffgewebe gern fräsend zerspant.
    Ich mache da bisher einen weiten Bogen um Angebote dieser Art, da die Werkzeugkosten in keinem Verhältnis zum Endpreis eines Produktes stehen können. Erst recht nicht in der Windsurfbranche.


  • Respekt vor dem dänischen Fachkollegen, welcher Glasfaserverstärktes Kunststoffgewebe gern fräsend zerspant.
    Ich mache da bisher einen weiten Bogen um Angebote dieser Art, da die Werkzeugkosten in keinem Verhältnis zum Endpreis eines Produktes stehen können. Erst recht nicht in der Windsurfbranche.


    Wie meinst Du das? Ich habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Ich weiß ja nicht von welchem dänischen Fachkollegen Du redest, der dir Muster von HGW 2372.1 geliefert hat. Aber sicher von einem Anderen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist denn an meiner Frage so schwer zu verstehen?


    Ich wollte doch nur wissen, inwiefern sich das von dir als asiatisches G10 bezeichnete von dänischen selbstgepressten unterscheidet?


    Zum anderen hatte ich nur angesprochen, das sich CNC-fräsen von GFK Materialien nicht rentieren kann ;)

  • Wolfgang und DrMorewind,


    nehmt es vielleicht einfach mal hin, daß es gewaltige Qualitätsunterschiede von G10 gibt, gerade das was aus dem asiatischen Raum kommt. Wenn ihr bisher Glück hattet, schön. Man hört und sieht halt so manches, wenn man sich damit näher beschäftigt. Auch dann, wenn man sich mit Lieferanten unterhält. Es gibt Unterschiede in Carbon, in Harzen, und ebenso auch bei HGW 2372.1.


    DrMorewind, es rentiert sich, wenn man andere Wege geht. Für mich rentiert es sich schon, wenn ich die Qualität bekomme, die ich mir wünsche und auch zahle. Und nicht nur billig zusammen gepapptes Abfallzeugs...


    Und wie ich anfangs schon geschrieben habe, weiß ich nicht wie weit ich den Weg mit Finnen gehen werde. Ich habe kein Interesse daran, 500 Finnen bei Cobra fräsen zu lassen. HGW 2372.1 ist auch nicht das, was ich als ideal ansehe. HGW 2372.1 hat ein paar Eigenschaften, die kommen uns Surfern entgegen. Ich habe aber generell andere Ideen, was meine Produkte angeht.


    Die Idee war ursprünglich, die Blätter alle zu fräsen und die Boxen selbst zu machen. Dafür habe ich auch mal eine Fräse angeschafft. Ich habe mich aber dann dazu entschieden, doch einen anderen Weg einzuschlagen.
    Ich hatte übrigens auf der boot ein ungefrästes/ungeschliffenes Musterstück von dem HGW 2372.1 auf der Theke liegen. Da hat man doch deutlich gesehen, was Qualität ist und was nicht... ;)
    Wenn ich mir dazu die Billigfinnen anschaue, die so im Umlauf sind, da merkt man doch einiges. Aber das ist hier nicht das Thema... ;)
    Es ist natürlich so, daß es sich nicht lohnt, in Deutschland normal GFK Platten einzukaufen und dann wo auch immer zu fräsen. Das macht keinen Sinn, dann kostet eine Finne genauso viel oder mehr als eine handgemachte Carbonfinne. Da hat DrMorewind natürlich recht, er muß es ja wissen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie meinst Du das? Ich habe bisher nur erstklassige Ware erhalten. Ich weiß ja nicht von welchem dänischen Fachkollegen Du redest, der dir Muster von HGW 2372.1 geliefert hat. Aber sicher von einem Anderen...



    Danke für das Bild,totti.Vieleicht meint Dr.M. das die Finnen nicht sauber zu fräsen sind,"wie ausgefranst" und dann jede Menge nacharbeit an der G10 Finne erforderlich ist,um ein gutes Teil,also Finnenblatt zu erhalten ?


    gruß,er sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Danke für das Bild,totti.Vieleicht meint Dr.M. das die Finnen nicht sauber zu fräsen sind,"wie ausgefranst" und dann jede Menge nacharbeit an der G10 Finne erforderlich ist,um ein gutes Teil,also Finnenblatt zu erhalten ?


    gruß,er sitt



    Hi sitt,


    das Problem ist eben folgendes bei der ganzen Fräserei, ob es nun HGW 2372.1 oder was anderes ist:


    Wir haben eine Plattenstärke von 10-12mm, aus der muß das Finnenblatt beidseitig ausgefräst werden. Die Platte oder das Werkstück muß also gewendet werden. Wir haben bei Finnen auf beiden Seiten also ein 3D Profil, die Finnenblätter sind recht klein.
    Es ist also ein Spagat. Nehme ich einen kleinen Fräskopf und muß entsprechend wenig nacharbeiten oder eben einen etwas größeren Fräskopf, und habe dann Stufen, bzw. Auskehlungen in der Fläche. Man kann sich also überlegen, arbeite ich wenig nach und lasse die Fräse dafür 2h alleine werkeln oder eben andersrum. Beides ist Käse, denn eine G10 Finne ist nicht so qualitativ hochwertig als daß sich das in Deutschland lohnt. Es ist akzeptabel für den Prototypenbau, aber nicht für eine (Klein-) Serie...
    Dazu kommt dann noch, daß du z.B. für Powerbox beidseitig noch mal dünne Platten G10 aufkleben musst, da die Box dicker ist. Sieht man auch bei den allermeisten Chinafinnen so, daß da was aufgeklebt wurde. Nicht bei Cobra, die pressen eine Box auf.


    Prototypenbau aus einer G10 Platte ohne Fräse ist ganz ätzend, habe ich auch ein paar Mal gemacht. Hochgradig gesundheitsschädlich, dann noch symmetrisch das hinzubekommen aus der Hand, das ist kein Vergnügen. Ich habe noch ein paar Platten hier stehen, das mache ich trotzdem nicht noch einmal...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.