Oberfläche und Farbigkeit von Finnen

  • Hallo zusammen,
    danke für die ganzen Antworten!
    @Totti: kann man die Bocanegra Finnen direkt bei dir bestellen? Mich würde speziell eine 36er Crossover und eine 44er Slalom interessieren! Wo liegen diese Finnen preislich? Welche Bauzeiten/ Lieferzeiten hast du? Und kann man diese Finnen mal irgendwo testen??
    Ich fände es allerdings sehr schade, wenn du dieses Projekt nicht weiter verfolgen würdest!! Immerhin gibt es momentan keinen Finnenbauer, der sich noch die Mühe macht, Finnen in Sichtcarbon zu bauen!! Otmar baut in blau, Deboichet in rot, Sonntag gelb, Lessacher schwarz, und Koester in bunt...


    Gruß Sunrainer53

  • Hallo Wolfgang,
    klar hat die "Farbe" einer Finne keinen Einfluss auf die Fahrleistungen, aber es sieht halt einfach schön aus!! Und wenn diese Finnen auf der BOOT nicht in Carbon-Optik gewesen wären, dann wären sie mir bestimmt auch nicht so aufgefallen!! Und wenn man sich schon dafür eintscheidet, eine Custom-Made-Finne zu kaufen, dann soll man auch sehen, was drin steckt!! ;-)

  • Hallo Sunrainer 53! Du siehst außen eine Decklage in Sichtkarbon,dann soll man auch sehen was drin steckt. Was siehst Du denn drinnen?Die mit Farbe brauchen keine kleinen Löcher außen dicht machen ,dauert manchmal Stunden. Farbe ist der erste Schritt in der Form. Ich mache diese
    kleinen Löchlein einzel zu und gebe dann schwarze Farbe mit transparenter Farbe drauf.Aber so,daß man immer noch Sichtkarbon sehen kann.Ist man dann viel gefahren,sieht man die abgefahrene Farbe,Karbon wird sichtbar,Also Zeit wieder was drüber zu machen,um zu schützen.Bei transparenter Farbe sieht man die Spuren kaum oder sehr spät.Daß ich hinten und vorne ein bißchen schönen muß,hat damit zu tun,daß man hinten dünn schleifen muß ,manchmal vorne auch was. Wolfgang

  • man nehme einen Lappen mit Verdünnung... et voila: Lessacher Sichtcarbon :) sehr schick, wenn man es unbedingt haben möchte.

  • Die Lagen sieht man überhaupt nicht,die sind versteckt,bitte nicht hauen. Wolfgang


    Und was ist das dann für Material, das man bei den Finnen in den Fotos sieht... das karierte?
    Glasfasertapete oder was? Wozu macht man das dann überhaupt rein? Nur wegen der Optik??? :confused:

  • Und was ist das dann für Material, das man bei den Finnen in den Fotos sieht... das karierte?
    Glasfasertapete oder was? Wozu macht man das dann überhaupt rein? Nur wegen der Optik??? :confused:



    Du siehst natürlich nur die äussere Lage Carbon... :rolleyes:
    Was drin steckt in einer Finne, siehst Du zum Teil nur, wenn Du sie durchsägst oder runterschleifst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du siehst natürlich nur die äussere Lage Carbon... :rolleyes:
    Was drin steckt in einer Finne, siehst Du zum Teil nur, wenn Du sie durchsägst oder runterschleifst.


    Deswegen zersäg ich keine Finne. Hauptsache, sie funktioniert und paßt zum Rest und ich kann wieder bissle surfen probieren. Für mehr reichts eh nicht.

  • Du siehst natürlich nur die äussere Lage Carbon... :rolleyes:
    Was drin steckt in einer Finne, siehst Du zum Teil nur, wenn Du sie durchsägst oder runterschleifst.



    Entwicklungsforschung Made in China nennt man das, die Methode haben die Finnenkopierer hierzulande ja dann den Chinesen wiederum nur nachgemacht. Hoffe du gehörst nicht dazu :confused: aber du weißt ja zumindest mal wie man Erkenntnisse gewinnt, die man selber nicht erfunden hat.

  • Hi Doc,


    es ist auf jeden Fall spannend zu sehen, was in manch gelobter Finne steckt, die für viel Geld über die Theke geht. ;)


    Aber das ist ja auch nur eine Momentaufnahme und spiegelt nicht die Entwicklungskosten wider, Kosten für Teamfahrer und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denk, ich würd da wohl nicht viel sehn, wenn ich ne Finne zersäge, oder? :confused:



    Vor Allem sagt dir das nichts, was Du da siehst... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti! Daß aber Teamfahrer unter der Hand genug mit Finnen verdienen kannst Du Dir denken. Wolfgang



    Naja, die allerwenigsten werden bei einem Finnenhersteller unter Vertrag sein und dazu noch Geld bekommen. Was ich aber überhaupt nicht vertragen kann sind die Leute, die sich Debo o.ä. ins Segel kleben, die Finnen bekommen und unter dem Board befindet sich irgendwas anderes, was sie für besser befinden. Absolut seelenlos so was, davon gibt es eine Menge Fahrer. Und ihre "geschenkten" Finnen verkloppen sie dann am Strand und der Finnenbauer der zusätzlich seine Finnen rausgetan hat schaut in die Röhre...


    Sicherlich bezahlt auch Dunki seine Finnen nicht, aber er bekommt auch nichts dabei ausser den Finnen. Aber er kann auch praktisch nach der Saison davon nichts verkaufen, weil er das ganze Jahr durchfährt und die Teile auch völlig auffährt. Davon ab, er hat keinen Finnensponsor.


    Wie auch immer, die Teamfahrer muß halt die Allgemeinheit mit bezahlen. Ist nicht nur bei Finnen so, nichts anderes bei Segeln, Boards...
    Um eine Finne für einen Teamfahrer re-zufinanzieren muß der Finnensponsor min. 10 weitere Finnen verkaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.